So, wie gesagt läuft meine erste Wasserkühlung!
Gestern hatte ich leider nur Zeit, alles "ordentlich" zusammenzubauen (Fotos folgen!) und für eine kleine Probefahrt.
Ein Freund hat mir als Nerd-Geschenk eine UV-LED und einen passenden 1/4" Stopfen überreicht.
Habe ich schon im Radi eingebaut aber mangels UV-aktiven Komponenten ist das jetzt weniger beeindruckend.
Das System ist sowas von leise und was das angeht bin ich hoch erfreut! Der Radi, nicht wie vorher angenommen die Pumpe, gluckert noch ein wenig. Mal sehen, wie ich da die Luft rausbekomme. Hat jemand nen Tipp? Bisher hat schütteln geholfen aber jetzt muss ich das ganze Case schütteln und das geht ganz schön in die Arme...
Den Radi habe ich erstmal innen eingebaut und weil die Pumpe so dich dran ist, werden leichte Vibrationen auf's Case übertragen. Das ist aber kein Vergleich zum Lärm früher und somit für mich mehr als akzeptabel.
Für den Filter habe ich noch keinen guten Platz. Ich habe ihn erstmal in ein Loch für die Lüfter in der Front eingehängt. Jetzt kann ich die Gehäusefront leider nicht mehr anbauen. Da überlege ich mir noch was.
Für OC des VGA reicht das aber mal so gar nicht.
Oder ich habe was falsch gemacht.
Ein kurzer Test mit Gothic 4 und meinen alten Einstellungen (Details habe ich grade nicht parat) heizte die GPU innerhalb Sekunden auf höllische 100°C. Bei 103°C ist die Kiste dann böse abgestürzt. Hatte mir schon sorgen gemacht, dass das das Ende des VGA war...
Früher lief das Spiel einigermaßen stabil bei 98°C - 100°C mit Luft.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich jetzt nur noch die beiden 140'er im Deckel habe und sonst keine weiteren Lüfter. Den 120'er hinten hatte ich tatsächlich vergessen und auf die beiden 120'er vorne wollte ich verzichten.
Nächste Woche teste ich es mal mit normalen Takt und etwas gemäßgteren Settings und spiele etwas mit der AquaSuite aber mehr als Gas geben (=Lüfter auf 12V) kann die ja auch nicht.
Im schlimmsten Fall ist der Cooler nicht richtig auf dem VGA. Idle habe ich jetzt 30°C - 40°C aber ich habe auch nicht so richtig darauf geachtet, wie es zu der großen Spanne kam.
Ich glaube, füher mit Luft lief die auch so mit 35°C idle.