Wakü NT...welches zu empfehlen?

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
10.030
Ort
FichtelMountains
Hei leute,

hatte vor einiger zeit ein passives Yesico NT. Das wurde zu heiss (nur ein casefan, 120mm @4V) und ist abgeraucht.

Jetzt hab ich ein 500W Cooltek. Das ist leise, aber mir immer noch zu laut.

Ich denke über die anschaffung eines Netzteiles mit Wasserkühlung nach, habe hier auch schon ein wenig recherchiert.

Welches würdet ihr denn so empfehlen? 500W rum sollte es haben, preis is mal zweitrangig (kosten eh so 200 bis 250€...)

(ps: dieser thread wurde im unterforum "Sonstige PC-Komponenten" schon mal erstellt, aber aufgrund sehr geringer resonanz stell ich ihn hier nochmal rein...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Cousin hatte ein umgebautes 500W Enermax Liberty von edvextrem.de im Einsatz und war damit laut seiner Aussage sehr zufrieden.
 
Hi,
taugen so umgebaute NTs echt was?
Mir macht das immer ein recht unprofessionellen Eindruck.

MFG Matze
 
so gehts mir auch....

die NTs waren ja früher auf Lukü ausgelegt. Beim umbau auf Wakü fällt diese Kühlung dann weg.

Darum dachte ich an dieses hier: Klick mich
 
hm, also ein enermax liberty 500 wakü gekühlt würde mich schon fast interessieren ;)
 
Hi,
naja aber ich kann mir gut vorstellen das Elkos (oder heißen die in NTs anders?), welche von den Kühlkörpern normal nicht erfasst werden und auf den Luftstrom angewiesen sind, schneller altern.

Bei NTs die vom Hersteller aus Wassergekühlt sind, werden dann halt andere verbaut wie auch bei passiven NTs.

Oder irre ich mich da?

MFG Matze
 
ich pers. würde mir kein WaKü NT kaufen, die aktuellen NTs von Seasonic aus der Energy Serie, oder auch das Corsair, welches ich habe, sind für mein Empfinden wirklich SEHR leise und bei geschlossenem Case aus 1m Entfernung fast nicht mehr wahrnehmbar, außerdem heizen die H²O NTs den Kreislauf ziemlich auf.
 
Bei NTs die vom Hersteller aus Wassergekühlt sind, werden dann halt andere verbaut wie auch bei passiven NTs.

du irrst dich nicht. in normalen Netzteilen sind meist 85°C-Typen eingebaut. in passiven und speziell für wakü gebauten NTs sind 105°C-Typen verbaut.

ebenso haben speziell die silentmaxx-netzteile den enormen wirkungsgrad von 89% (kann das jemand verifizieren?) und so entsteht schon von vorneherein weniger wärme (~60W abwärme bei 500W abgabeleistung).

bundymania schrieb:
ich pers. würde mir kein WaKü NT kaufen, die aktuellen NTs von Seasonic aus der Energy Serie, oder auch das Corsair, welches ich habe, sind für mein Empfinden wirklich SEHR leise und bei geschlossenem Case aus 1m Entfernung fast nicht mehr wahrnehmbar, außerdem heizen die H²O NTs den Kreislauf ziemlich auf.

ích bin mir sehr darüber im klaren, dass ein lukü-nt auch leise sein kann. aber eben nicht lautlos. und darum geht es mir.

ich habe einen mora2 und die 60 bis 80W abwärme kann der noch locker wegstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbird
mal ne ot-frage:
steht dein rechner auf dem schreibtisch?

gruß klasse
 
nein, aber ich sitze direkt daneben und ich hasse geräusche jeglicher art, die von diesem rechner ausgehen...

bis auf das NT habe ich alles (ja, auch fesplatten dank Silentstar) lautlos bekommen...
 
Hi,
dann wäre doch das hier gut oder?

Hat diesen hohen Wirkungsgrad und macht einen guten Eindruck.

MFG Matze
 
^^ schau mal in post #4 :)
 
Hi,
oh, hab ich übersehen. ;)

Bei Caseking gibts nur doch das.

Aber ich glaube mal, dass ich dir keine große Hilfe bin. Kenne mich da ja nicht aus. Nur halt Hersteller die gut sind aber da eben nur Lukü NTs.

MFG Matze
 
das innovatek hab ich mir auch schon angesehen. ist ja ein umgebautes, wassergekühltes antec phantom.

was mir an diesem NT nicht gefällt ist die blaue beleuchtung. mein PC leutet nicht und das sollte auch so bleiben :)
 
Hi,
läuft wohl 24/7 oder wie?
Deshalb leuchtet meiner auch nicht. Aber is ja grad in einer Umbauphase.

Denke mal das es noch nicht so viele gibt.

Was gut wäre, ein NT aus einer Kooperation von einem Wakü Hersteller und einem NT Hersteller.

Ich schau mal weiter vielleicht finde ich ja noch was.

MFG Matze
 
ne, 24/7 rennt der ned, aber aus dem alter, wo ein PC leuchten muss wie ne reklametafel bin ich raus :d

danke für deine unterstützung :)
 
Hi,
hab grad was gefunden von dem ich jedem abraten würde! Klick!

Im Quatsch Thread hat das einer so schön als "allerseits beliebtes Knallbonbon NT" bezeichnet.
Und so ein NT dann auch noch Wakü? Kann ja nur schief gehen.

MFG Matze
 
hehehe, ich war derjenige ! Mir sind von den Dingern schon sprichwörtlich 2 um die Ohren geflogen (ohne wakü "Mod") - über den Siwert schreibe ich an dieser Stelle jetzt bewusst nichts, denn er liest vielleicht mit und da ist noch "etwas" am laufen :fresse:
 
also im aquacomputer forum hab ich schon einiges über das silentmaxx nt gelesen...... und das war nix gutes
 
Es gibt kein gutes Wassergekühltes Netzteil. Das Problem ist einfach das nicht alle Elemente die Kühlung brauchen im netzteil auch gekühlt werden über den Kühlkörper. Außerdem sind 240€ jenseits von gut und böse. Was machste wenn dein WaKünetzteil nach 2-3 Monaten Spulensausen hat oder Töne von sich gibt weil die verbauten Teile immer im Grenzberech arbeiten?

Kauf dir ein gutes Netzteil oder bau dir in dein vorhandenes einen guten Yate Loon @ 5V ein und du wirst das genauso nicht wahrnehmen. Im übrigen ist das silentmaxx von FSP und hat wirklich einen guten Wirkungsgrad, aber bei mir fiept ein Bauteil unter Last, denke ist eine Spule, das ist lauter als jeder Lüfter.

Interessant wäre dein System was du damit betreiben willst.
 
:rolleyes:

nochmal: ich will kein luftgekühltes NT.

Das system, was damit anzutreiben ist, steht noch nicht fest, wird aber wohl ein schneller quadcore mit einer mittelprächtigen, stromsparenden grafikkarte, 4GB ram und 2 festplatten werden.

das silentmaxx ist von natura ein passiv-netzteil, von dem her darauf ausgelegt, dass es keinen luftstrom abbekommt.

und ich weiss dass über 200€ sehr teuer sind (im silentmaxx-onlineshop kost das NT übrigens nur 209€...) aber das ist mir ein voll wassergekühlter rechner wert.

ich denke ich brauche hier nun keine diskusionen für oder wider wakü-nts führen, denn die überschrift lautet "WELCHES könnt ihr empfehlen?" und nicht "taugen Wakü-Nts was?"

also ich bitte hier in zukunft solche posts zu unterlassen.
 
Nimm doch das NT von Innovatek, das basiert auf dem Antec Phantom und hat daher für alle Fälle noch einen 60mm-Notfalllüfter.
 
aus post #15 hier ausm thread:

tbird schrieb:
das innovatek hab ich mir auch schon angesehen. ist ja ein umgebautes, wassergekühltes antec phantom.

was mir an diesem NT nicht gefällt ist die blaue beleuchtung. mein PC leutet nicht und das sollte auch so bleiben
 
die garantie?
 
:rolleyes:
das silentmaxx ist von natura ein passiv-netzteil, von dem her darauf ausgelegt, dass es keinen luftstrom abbekommt.

ich denke ich brauche hier nun keine diskusionen für oder wider wakü-nts führen, denn die überschrift lautet "WELCHES könnt ihr empfehlen?" und nicht "taugen Wakü-Nts was?"

Was machste wenn dein WaKünetzteil nach 2-3 Monaten Spulensausen hat oder Töne von sich gibt weil die verbauten Teile immer im Grenzberech arbeiten?

Im übrigen ist das silentmaxx von FSP und hat wirklich einen guten Wirkungsgrad, aber bei mir fiept ein Bauteil unter Last, denke ist eine Spule, das ist lauter als jeder Lüfter.

Also wo denn bitte habe ich deine Frage denn nicht beantwortet? Ich habe das passive FSP hier 400W was baugleich ist mit dem vom Silentmaxx und habe das oben wahrgenomme nur niedergeschrieben.

Aber mit antworten wie:

also ich bitte hier in zukunft solche posts zu unterlassen.

Gehörste wohl mit zu der Gattung hier, ich weiß alles und Frage trotzdem :hmm: . Aber egal viel Spaß mit deiner Suche weiterhin.
 
Gehörste wohl mit zu der Gattung hier, ich weiß alles und Frage trotzdem . Aber egal viel Spaß mit deiner Suche weiterhin.

sag mal was geht denn bei dir ab?

ich sagte, ich will ein wakü-nt, und du kommst an mit "bau dir nen leisen lüfter in ein lukü-nt ein"...

DAS MEINTE ICH...

und wenn du dir das 500W Silentmaxx anschaust, dann siehst du alleine an den kühlkörpern dass es sich hier um ein anderes NT handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt nur 2 "einigermasen" gute Wakünetzteile! Eben das Innovatek und das Silentmaxx. Ich würde zu dem Innovatek greifen da es bei ihm definitiv kein Spulen pfeifen oder ähnliches gibt und noch ein 60mm Lüfter auf Reserve vorhanden ist! Es hat einen guten Wirkungsgrad und sollte auch eigtl. keine Probleme wegen Stabilität machen!
 
Sehe ich genauso. Dafür spricht halt auch der BackUp-Kühler und dass das Phantom schon von mehreren Usern verwendet wurde und alle recht gute Erfahrungen damit gemacht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh