Wakü ohne Radi

Viper

Neuling
Moin!

Bin nen Wakü-n00b :-[

Wie groß sollte ein AB sein, wenn ich keinen Radiator und keine Lüfter
einsetzen will? Reichen 5 Liter? Welche gute und nicht zu laute Pumpe
kann man unter Wasser betreiben? Wie geht das dann mit dem Strom-
anschluss? Und noch was: die Pumpe sollte ne Förderhöhe von ca. 1 m
überbrücken können.

Ich will nen A64 3200+ und ne 9800 pro kühlen.

Danke für Eure Tipps :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da musst du die Wakü schon an einen Teich hängen wenn das reichen soll. Ne mal im ernst vergiß das besser direkt wieder eine wakü ohne radiator betreiben zu wollen. Hol dir einen htf dual oder ähnliches, das reicht für alle Fälle aus.

du musst bedenken mit so einen wakü geht die mobilität gegen null, aber dafür ist sie recht preiswert.
ich würde eine pumpe verwenden für die es adapter gibt, damit man sie auch später im geschlossenen kreislauf verwenden kann.

Hmmm... ohne Radi gehts nicht? Aber mit Radi ohne Lüfter, oder?

Kann mir denn jemand so eine Unterwasserpumpe empfehlen?
Die Eheim Compact 600 soll ja nicht ohne den eigenen AB funktionieren...

Das dachte ich mir eigentlich auch. Darf der AB (z.B. Eimer) eigentlich offen
sein, oder muss das ganze nen geschlossenes System sein?

Wer kennt ne geeignete Pumpe mit den richtigen Anschlüssen? Was auch
immer richtige Anschlüsse sind. Muss ich mich auch noch schlau machen ;)

hm wenste destiliertes wasser nimmst dann musses dicht sein, weil sonst wirds normales wasser (glaub ich) naja ne pumpe hm 1248? hab da nicht so viel ahnung von pumpen

Also du kannst es dir ja ausrechnen (Formel ist: Q = m * c * deltaT) 10l Wasser und sagen wir 100Watt gibt CPU und GrKa zusammen ab, dann würde sich das Wasser in 1min um 0,14Grad und in einer Stunde um 8,6Grad erwärmen. Da wirst du nicht lange auskommen ohne Radi!

Natürlich sind das nur errechnete Werte, da der Eimer ja auch Wärme an die Umgebung abgibt, wird es nen bissl länger dauern und sich vieleicht nur um 7 Grad erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber das hört sich sehr theoretisch an :)

Kennt/hat jemand die Eheim Compact 1000? Oder die Nova? Sind Tauchpumpen...

@profkill: pumpe hm 1248?????

mann kann ohne radi kühlen sonst würden die kühl türme nicht funzen .

es kommt halt darauf an wieviel watt du kühlen musst. bei henrik reimers findest du bei den alten seiten viele aufbauten von systemen ohne radi

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

aber wie gesagt wie gut das funzt kommt halt auch darauf an was du kühlst und wieviel wärme es produziert.

auch eine möglich keit ist das reserator prinzip von zalman. also einen ausgleichbehälter nehemn der gleichzeitig das kühlen des wassers übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
auch eine möglich keit ist das reserator prinzip von zalman. also einen ausgleichbehälter nehemn der gleichzeitig das kühlen des wassers übernimmt.
der reserator ist doch nix anderes als ein passivradi mit AB

@zivi: Vielen Dank für den Link. Sehr lehrreich :)

@Captain Veltins: aber die 1048 ist doch keine Tauchpumpe...

Kennt/hat denn keiner die Eheim Compact 1000 oder die Nova???

1046: schöne recht kleine pumpe, reicht für jedes normalo-sys locker aus
1048: starke pumpe, eher für wirklich dicke systeme gedacht
nova: schrott-teil, finger weg
eheim compact 300: winziges prümpchen, für kleine systeme, ohne mod nur als tauchpumpe nutzbar
eheim compact 600: kleine süße pumpe, sogar recht stark, reichte bei mir für kühler und 3 radis, ohne mod nur als tauchpumpe nutzbar
eheim compact 1000: saustarke pumpe, halo noch ne nummer größer als die 600, sonst aber gleich

solltest du net von der idee abkommen, ein sys ohne radi zu bauen: nimm die eheim compact 300! die kostet keine 10€

ok du hast ein barebone oder warum kein radi ? nimm den black ice micro der sit 80mm der passt in barebones die kühler für ati karten bin ich am herstellen werde die ersten extrem wakü kühler aufn marktbringen :) probe stück ist schon fast fertig.

@IVI: Danke für den Überblick und die Tipps!
@Captain Veltins: Nu weiß ich Bescheid, hab ich irgendwie überlesen :(
@Lord Arkhan: Klare Aussage. Danke!
@Hunter: Stimmt ich hab nen Antec. Die Belüftung ist schlecht und
ich hab praktisch keinen Platz mehr, weil ich u.a. nen SATA-RAID0
laufen habe. Kannste von dem ATI Kühler mal nen Pic posten? Wie
vermarktest Du die Dinger dann?

Danke @all... nu muss ich mich nur noch entscheiden :( ... :)

Zuletzt bearbeitet:
ein aquarium würde sicher auch einen sehr hübschen ab abgeben
So rein vom Volumen her schon, aber die Fische lass bitte raus, die würden das nicht lange überleben!

Ich hab mein Aria so umgebaut, dass ein normaler 120er Radi reinpassen würde - bin aber noch Luftkühler...

ÄÄh, kanns sein daß ihr den Reserator1 vergessen habt?

Der hat doch kein Raddi :fresse:

und üb er kurz oder lang heizt sich das wasser imme mehr auf. für langzeitbetrieb sicher nicht der renner, aber ne zeitlang sollte es doch funzen.

@Tarkoon: Wie seht denn der Umbau aus? Kannste mal nen Bild
posten oder mir zuschicken? Wäre nett :)
@FrAgNeXx: Na weil ich keinen Platz in meinem µATX-Gehäuse habe
und die Belüftung in dem Ding Scheiße ist. Und außen muss ich den
irgendwo irgendwie dranfräggeln... schau ma mal.
Aquarium war auch sicher kein ernst gemeinter Tipp. Und nen Eimer... hmmm...
sieht auch Scheiße aus.

Wenn hier schon so fleißig gepostet wird noch ne andere Standardfrage:
Welches ist zur Zeit aus Eurer Sicht der beste Wakü-CPU-Kühler für nen
Sockel 754? Und der beste Wakü-GPU-Kühler für ne 9800 pro? Thanx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh