[Kaufberatung] Wakü Optimierung

R33p3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
130
Ort
Berlin
Hallo @ all

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze nun schon seit ca einem halben Jahr eine Wakü und habe sie immer erweitert und kühle nun Cpu -> NB -> GPU und dann wieder zurück in den Radi und AGB usw

Die schläuche sind 8/6mm und bis auf 4 G1/8" gewinde sind alle auf 1/4"

Als Pumpe kommt eine Hydor L30 zum einsatz. Cpu ist AC Cuplex pro. NB isn stanni cooler und GPU ein Zern GPU Wak Rev. 2


Mein Problem besteht darin das ich meiner Meinung nach eine zu geringe Kühlleistung habe und denke das es an den Anschlüssen und Schlauch liegt.
Da in den Anschlüssen der Durchmesser teilweise auf unter 4mm zurück geht könnte es daran liegen das meine Pumpe zu wenig Druck erzeugt oder brauche ich eher einen größeren Durchmesser allgemein ?

Könntet ihr mir raten bzw helfen was ich tun kann weil ich möchte sie noch weiter ausbauen und verfeinern vor allem optisch ansprechend soll sie sein.

hab überlegt erstmal komplett auf 10/8 mm schlauch und komplet auf allen kühlern G1/4 " anschlüsse zu verwenden um den Durchmesser auf 8 mm im gesamten System anzuheben würde das meine pumpe schaffen ?, weil mein Budget geht bis ca 50€ nur und eine neue pumpe würde mehr kosten als eine umschlauchung ?

vielen dank schon mal für eure Tips
LG R33p3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Komponentenliste ist nicht komplett. Mal abgesehen davon brauchen wir die Wasser, CPu und Raumtemperatur.
 
also

CPU: Cuplex Pro
NB : Plexi kupfer kühler mit laufrad drin
GPU : Zern Rev. 2.5
Pumpe : hydor L30
Radi: Dual Radi von Ebay kein marken produkt ähnlich Watercool HTSF3 240 Dual Core

Schläuche Inno Pur 8/6 Anschlüsse 8/6 Pushin

Gekühlt wird CPU NB GPU


Raum temp ca 24 °
wasser ka
CPU last idle 47° 35° Intel E4300 @ 2400 mhz Vcore normal
GPU last idle 33° 40° Standart
NB last idle 33° 39° Fsb @ 266 ^^

das dürfte es gewesen sein
 
Ich hoffe du hast für die Sachen nicht viel bezahlt. Das meiste davon ist nämlich recht veraltet und leicht durch bessere Teile zu ersetzen.

Ich würde alles außer den Radi tauschen.
 
mehr durchfluss hilft nicht unbedingt und wo sind die temps da so schlecht? ich seh nur ne höhere cpu-temp, die allerdings noch mehr als im grünen bereich ist.
 
Ich würde mit dem Schlauch anfangen (PUR ist Schrott) und den gegen Masterkleer in 11/8 tauschen, danach flöge der CPu Kühler, irgendwann die Pumpe und einen zusätzlichen Radi würde ich auch montieren. (genau in der Reihenfolge)
 
aber ich hab mal geputzt *hust*
und öhm kein wunder die düsen waren öhm ein bissel zu *schäm*
hab auch mal die düsen platte vom cuplex weggelassen und siehe was für eine leistungs entfaltung :) 10° kühler als vorher unter orthos max 48° und mobo und graka sind nun auch 5° kälter ^^ mobo kommt net mehr über 32° und Graka 38° unter last ^^ also kann ich mir erstmal ein mobo holen anstatt neue schläuche :)

die schläuche usw kommen danach ^^ denke das ein p45 oder p35 board momentan mehr vorteile hat als nur schläuche :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh