[Kaufberatung] WaKü Outsourcing | Erweiterung um eine Mo-Ra 420

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Hallo zusammen,

als ich meinen letzten Rechner gebaut habe, hatte ich mich entschieden meine 2080 weiter zu verwenden, jetzt steht aber ein Wechsel auf eine 3080TI - FE an. In diesem Zuge möchte ich auch die CPU aktualisieren und noch ein paar Dinge optimieren, die mir über die letzten 1,5 Jahre aufgefallen sind. Ursprünglich hatte ich sogar einen Systemwechsel auf z690, DDR5 und einen 12900k angedacht, sehe hier aber einen zu geringen Mehrwert zu einem System mit einem 5900x und spare mir dadurch den Verkaufsverlust von Mainboard und RAM.

Hier der Link zu meinem System: https://www.hardwareluxx.de/communi...900x-rtx2080-meshify-s2-bilder.1269240/page-5

Womit bin ich unzufrieden?
  • Die fehlende Flexibilität von Hardtubes: Ich wollte schon länger meine GPU austauschen, wurde aber davon abgeschreckt wie viele Hardtubes ich diesbezüglich hätte neu biegen müssen. Auch wollte ich zwischenzeitlich eine andere M.2 Karte einbauen, habe mich aber aufgrund des Aufwands immer davor gescheut. Es sieht echt hübsch aus, ist aber, zumindest für mich, zu unpraktisch.
  • Temperaturen / Lautstärke: Im Regelbetrieb ist das System für mich nahezu unhörbar, liegt aber daran, dass ich die Pumpe auf 10% und die Lüfter auf 25% laufen lasse. Wenn ich dann aber das System doch einmal etwas intensiver beanspruche, muss ich in ein anderes Profil wechseln, wodurch das System dann doch deutlich hörbar wird. Hier möchte ich nachbessern.
Was habe ich konkret vor?
  • Ich möchte so viel der Kühlung wie möglich aus meinem System auslagern und es um eine Mo-Ra3 420 erweitern bzw., falls möglich, ersetzen.
  • Ich möchte die Hardtubes durch schwarze Softtubes ersetzen.
  • Auch möchte ich gerne den AGB auslagern und an die Mo-Ra hängen und hierbei auch gleich auf eine Heatkiller Tube wechseln.
  • Die 3080TI werde ich zukünftig nicht mehr vertikal betreiben.
  • Der Rechner steht auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch und die Mo-Ra soll auf dem Boden stehen, ich brauch also Schläuche, die durch die Höhenverstellung bewegt werden können.
Wobei benötige ich Tipps und Infos?
  • Kann ich meine beiden Radiatoren ersetzen oder zumindest die Lüfter an den Radiatoren aus dem System entfernen und die Radiatoren quasi passiv betreiben?
  • Ich habe eine Ultitube D5, kann ich die Pumpe mit einer Heatkiller Tube verbinden oder sind die Anschlüsse proprietär?
  • Was ist die empfohlene Art und Weise um eine Schlauchdurchführung bei einem Gehäuse zu machen, das keine Ausgänge hat?
  • Welche Anschlüsse / Schnellverbinder / Schläuche sind, vor allem hinsichtlich der Höhenverstellbarkeit, zwischen Rechner und Mo-Ra zu empfehlen?
  • Welcher Schlauch ist für den Innenraum des Rechners zu empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit und Hilfe - ich hoffe das neue Projekt wird genau so zufriedenstellend wie das alte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauchdurchführung entweder per Slotblende mit Gewinden von Watercool.de oder du bohrst 2 Löcher und verwendest Schotts/Fillports

Als Schlauch empfielt sich Mayhems Ultra clear oder EPDM Schlauch




Schnellverbinder: Da habe ich gute Erfarungen mit der Koolance QD3 Serie gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei benötige ich Tipps und Infos?
  • Kann ich meine beiden Radiatoren ersetzen oder zumindest die Lüfter an den Radiatoren aus dem System entfernen und die Radiatoren quasi passiv betreiben?
  • Ich habe eine Ultitube D5, kann ich die Pumpe mit einer Heatkiller Tube verbinden oder sind die Anschlüsse proprietär?
  • Was ist die empfohlene Art und Weise um eine Schlauchdurchführung bei einem Gehäuse zu machen, das keine Ausgänge hat?
  • Welche Anschlüsse / Schnellverbinder / Schläuche sind, vor allem hinsichtlich der Höhenverstellbarkeit, zwischen Rechner und Mo-Ra zu empfehlen?
  • Welcher Schlauch ist für den Innenraum des Rechners zu empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit und Hilfe - ich hoffe das neue Projekt wird genau so zufriedenstellend wie das alte :)

  • Du kannst sicher die Radiatoren ohne Lüfter betreiben, aber dann müsstest du trotzdem auf einem Airflow im Gehäuse achten, damit die nicht im Loop befindlichen Bauteile etwas Luft bekommen.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten die Tube mit deiner Pumpe zu verbinden. Die einfachste wäre eine Tube mit passenden D5 Button. Alternativ kannst du die D5 auch in ein Top setzen und dann über die 1/4 Zoll mit Fittingen verbinden.
  • Schlauchdurchführung wurde ja schon genannt.
  • Hmm, hier brauchst du eigentlich nur Schläuche mit entsprechender Länge, damit der Schlauch nicht auf Spannung liegt. EPDM sollte es schon sein, da diese nicht ausgespült werden. Schnellverbinden sind immer praktisch, da du dann den PC vom Mo-Ra trennen kannst, dabei bleiben die "beiden" Kreisläufe dann geschlossen. Ich verwende z. B. CPC NS6 und bin sehr zufrieden. Ist aber von der Optik nicht jedermanns Sache.
  • Ich verwende z. B. EKWB ZMT, aber Hauptsache es ist EPDM. Wenn der Schlauch schwarz sein darf, dann wäre das wohl die erste Wahl.

Ich würde alle Komponenten im System lassen und nur den Mo-Ra dazunehmen. Auch Lüfter würde ich im PC lassen, somit könntest du den PC immer auch alleine betreiben.
Evtl. könnte man dann immer noch später eine weitere Pumpe am Mo-Ra verwenden.
Im Prinzip kann man natürlich alles auch außerhalb montieren, das ist wohl eher so eine Glaubenssache.

Hast du dir schon Gedanken über die Steuerung der Lüfter am Mo-Ra gemacht?
Du kannst z. B. ein AquaComputer Quadro dafür verwenden oder eben PWM und Strom vom PC nehmen. Da gibt es viele Möglichkeiten.
 
Ok Danke schon einmal!

Durchführung würde ich wohl lieber bohren, ich glaub die Kombination Schraube und Einhaknippel bei der Slotblende ist mir zu "unsicher". Die QD3 und der Heatkiller EPDM gefallen mir gut.

Am liebsten würde ich halt die Radiatoren tatsächlich rausschmeißen wollen, sodass ich nur noch die Verbindung [Eingang => CPU => GPU => Ausgang] im Rechner selbst habe. Das Belüftungskonzept vom Gehäuse kann ich ja so beibehalten und die Lüfter einfach stark runterdrehen, dann sind die auch nahezu lautlos. Wenn ich alles so lasse wie bisher wird es zwar leiser / kühler als jetzt aber die Komplexität im System bleibt bestehen und ich hab wieder einen hohen Aufwand wenn ich Dinge darin ändern will.

Wenn ich alles rausschmeiße, würde ich den Quadro aus dem Rechner mit raus nehmen, falls nicht wohl einen 4 x 1 PWM Adapter + Verlängerung nehmen um diesen an den internen Quadro anzuschließen.

Wie ist das eigentlich mit "benutzten" WaKü Teilen (Radiatoren, Fittings, Winkel / Verlängerungen, Pumpen / Behälter, etc.), bekommt man die für beide Parteien faires Geld verkauft?
 
Gepflegte (und gesäuberte) gängige Teile kann man u.a. hier im Marktplatz noch ganz gut verkaufen, zumal viele Sachen stetig teurer werden
 
Wie ist es am mora 420 am besten??? Eingang oben oder unten????
Gut ausgegraben und am Thema vorbei, aber die Anzahl Deiner Fragezeichen hat mich überzeugt, hier im naheliegenderen Thema gibt es die Frage schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh