WaKü - Pflege ?

arctic_storm

Enthusiast
...und in der langen Planungsphase für die WaKü stellt sich auch mir die Frage:
In welcher Weise muss man eine Wasserkühlung pflegen ? Ich habe was von entlüften gelesen, weiß aber nicht, was damit gemeint ist :fresse: . Was muss ich sonst noch beachten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entlüften is nur vorm erststart und nach jedem reinigen der wakü (normal 1 ma in 6mon ...)

entlüften => die luft aus der pumpe / radi /kühlern rausbekommen damits sich nich erwärmt sondenr überall wasser hingelangen kann und somit die wärme abführen kann

pflegen ja wasser jede 6mon wechseln ..kühler reinigen etc.
nix besonderes...

aufmachen , aufschrauben is so allgm. jeder kühler geht anders auf einen schraubt man auf anderen zieht man raus etc.

durchspülen ja hm schaun was für dreck da is und dementsprechende gegenmassnahmen ergreifen
:coolblue:

Würde ein normales Durchspülen mit sauberem Wasser grundlegend reichen, wenn keine stärkeren Verschmutzungen zu erkennen sind ?

Muss das umbedningt sein nein oder?

Das ich jeden Kühler von den Grakas etc. runternehme auseinander Baue und reinige?

Da verdregt doch eigltich nichts oder? Und das wasser wird ja au ned schlecht.

Verdreckt halt je nachdem, wie sauber es zusammengebaut wurde, ob noch Dreck (Fertigungsrückstände, Staub usw.) in den Teilen war und ob die richtigen Zusätze im Wasser waren.
Reinigen kann man einmal durch Spülen, grobe Verunreinigungen dann eben durch Aufschrauben der Kühler und Reinigung z.B. mit Bürsten.

Dann werde ich den Zusammenbau am besten in einem sterilen Raum vornehmen :fresse: .
Okay, danke soweit ich es verstanden habe vor dem Einbau einmal durchspülen und Wasser regelmäßig wechseln.

Ich habe vorhin gesehen das mein Kühler (NexXxos XP Bold) mittlerweile auch schon sehr stark verschmutzt ist. Mit welchen Mitteln und welcher Methode macht bekommt man diesen Dreck/Verkrustungen denn am besten ab?

ciao
Zero

zahnbürste + zahncreme o.ä. vorerst ... dann die tabs für die spülmaschine...
2-3 tabs in ne tasse wasser werfen und kühler hinterher bissl warten dann schaun obs leichter abgeht... ansonsten mit ner feinen feile evtl.
ka musst schaun

EDIT
zero deine mosfets sind ganz schön warm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei nem DC Opteron 170 @ 2700MHz haben die auch ganz schön viel zu tun ;) Deinen kleinen Venice kannst da nicht als Vergleich heran ziehen.

Ich habe den Kühler vorhin mal ausgebaut und mal geprobiert, aber das Zeug sitzt extrem fest. Eine Zahnbürste hat nichts gebraucht. Zum das beste zum Schluss, als ich den Kühler wieder zusammen gebaut habe ist das Gewinde von einer Schraube kaputt gegangen *grummel*
Der Kühler ist zwar immer noch dicht, aber toll finde ich das nicht.
Kann man sowas bei Alphacool reklamieren? Beim einfachen festziehen sollte sowas jawohl nicht passieren :-(

Ich werde jetzt erstmal mit einem Über-Nacht-Cillit-Bang-Bad versuchen, meine Kühler wieder hinzukriegen. Zahnbürste hat bei mir auch absolut nix gebracht.

Alternativ geht auch Chlor-Beize, die haut alles an Schmutz weg...und vielleicht auch was vo, Kühler :fresse:

Hi,

im SuperMarkt kann man so Citronen-Zeug holen, ist auch
in sonner gelben Citronenverpackungen :fresse: Darein
mal ne Nacht legen, geht super :wink:

Gruß
Max

@zero: Wenn das Zeug so fest sitzt läuft mit deiner Wakü aber auch grundlegend was schief.
Normalen Dreck bekommt man zumindest aus den Kühlern quasi restlos wieder raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh