Wakü pflege

winniwinter

Semiprofi
So nach langer abstinenz bin ich mal wieder im wakü bereich unterwegs und habe auch ein kleines problem. aus beruflichen gründen hatte ich lange keine zeit mehr mich um meine schöne wakü zu kümmern und so lief sie jetzt knapp 1 1/2 Jahre ohne wirkliche pflege.
nun hab ich mich im urlaub mal dazu durchgerungen alles auszubauen und zu putzen. nun hab ich aber beim cpu kühler folgendes feststellen müssen:

ist der kühler noch zu retten? habe ihn mal in ein isopropanohlbad eingelegt...habt ihr noch weitere ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit CilitBang (aufpassen, nur einer ist für Kupfer geeignet). Sonst muss die alte Zahnbürste ran.

Das sieht bitter aus...
Kannst du dich noch erinnern was du da an korrosionschutz benutz hast, oder vielleicht irgendwelche farbzusätze?

dichtung raus und in cilit bang o.ä. einlegen und mit zahnbürste putzen. wenn vorhanden kann man dann auch nochmal mit never dull o.ä. drüber gehn und auf hochglanz polieren :)

allerdings muss ich meinen vorredner korregieren. man muss das cilit bang mit der orangenen kappe holen und das ist ofiziell NICHT für kupfer ;)

wenns im cpu kühler schon so aussieht wird der rest wohl auch nicht besser sein. satz neue schläuche + essigbad für den radi wären sicherlich angebracht.

was hast du denn für nen korro schutz verwendet? was für komponenten sind verbaut?

//EDIT: du hast das isopropanol bad aber ohne dichtung gemacht oder???

Zuletzt bearbeitet:
Ne feine drahtbürste oder vill sogar wasserschlauch bzw so was in der richtung wie hochdruck reiniger mal ausprobieren das müsste bestimmt weg gehen!
aber vorher die dichtung mitnehmen die ist snst weg :d;)
mach mal bilder wenn du was versuchst und was es genütz hat! dann weiß mal vill später was bei groben und sehr groben verunreinigungen wie viel hilft so in der art wie n "testbericht! nur mal etwasanders :d

so, danke schon mal für die antworten. also als korrisionsschutz hab ich glysantin benutzt. was mich wundert ist, dass meine anderen kühler nicht so aussehen (mips+heatkiller). die schläuche haben leichte ablagerungen. sind schon in einem cilitbangbad. kann ich den radiator auch mal mit cilitbang befüllen und ne nacht stehen lassen?

ne nacht ist wohl etwas übertrieben. ne halbe std. - std. reicht.

nicht das das zeug noch mit der messing / kupferschicht reagiert ^^

aber dichtung ist raus? die kannste nämlich sonst wegwerfen...

du meinst den gummiring beim kühler? ja is entfernt. würden die kühler eigentlich einen wahschmaschinendurchgang @ 65° überstehen? also bei meiner shisha klappt das immer einwandfrei!

Warum nicht, gut geschützt in 2 Paar Socken o.Ä. :d

Aber wozu? Gutes Reinigungsmittel + Zahnbürste reicht dicke!

Ich habs gestern mit ner Munddusche Durchgeblasen, hat alles ausgeräumt, man sollte aber was oben Drüber halten, sonst ist das Ganze Bad voller Dreck :fresse:

Wenn du die Möglichkeit dazu hast: Sandstrahlen!

Also am Glysantin wird es wohl nicht liegen denke ich, da ich und mit sicherheit die meisten hier auch das als korro-schutz verwenden. Ist doch das G48er oder?
Ich würde gerne noch wissen was du an komponenten in der wäkü hast. Eventuell nen offenes system oder Agb?

Kippt bloß kein Cilit Bang in eure Radiatoren. Essigessenz sollte da dicke reichen...

Klar den kannst auch bei 95° Waschen, das macht dem gar nix.

Aber Waschmaschine <-> Shisha?
Ich denke, du meinst ne Spülmaschine, oder? ^^

Aber erstmal das mit Cillit bÄng oder anderen Hausmittelchen versuchen! (Das Rote Sprühzeugs von Aldi ist auch sehr gut!!)

hatte nur glysantin mit destiliertem wasser drin. also meine wakü komponenen sind (soweit ich sie noch zusammen bekomme):

pumpe: laing
radi: black ice gt
gpu: Watercool HK GPU-X
mb kühler: mosfet+nb -> mips für p5w dh deluxe
cpu: Alphacool NexXxoS
agb:Cape Corp Coolplex 25

klar mein ich spühlmaschine. die cilit bang dämpfe haben mich wohl etwas benebelt... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schlauch?

Günstiger vom Baumarkt oder "richtiger" für WaKü's gemachter?

Denn normaler PVC-Schlauch ausm Baumarkt gibt gerne das eine oder andere fünkchen schmodder ab ;)

habe den masterkleer 13/10(?) benutzt.
so hier mal nen kleines update. nach mehreren durchgängen mit der zahnbürste + cilitbang:

und der schlauch:

der schlauch ist wohl nich mehr zu retten. es geht zwar ab wenn man innen zb. mit der zahnbürste reingeht. ist jedoch keine wirkliche lösung.
was meint ihr zum kühler? klar sieht nicht mehr so schön aus, aber das sollte doch noch gehen oder?

Ich denke der Leistung tut das keinen Abbruch wenn der nicht mehr so schön ausschaut.

Sandstrahlen :d
Wenn dus nicht selber kannst, in irgendeinen Betrieb nachfragen, die machen das meistens für 2€ in die Kaffeekasse :d

Ich würde nen neuen Schlauch kaufen, die paar Euro sind nichts im gegensatz zur Reinigung von dem Ganzen ^^

der kühler ist so wieder in ordnung, wenn du mehr willst müsstest du ihn sandstrahlen, aber das wäre auch nur noch optik!

den schlauch würde ich wegschmeißen und neuen kaufen

ich werd mir morgen mal noch never dull besorgen und gucken ob ich das noch etwas schöner bekomme :)
danke mal für die tipps. gibts denn neue tolle schläuche neben masterkleer?
will eigentlich nicht soviel ausgeben. also kein tygon oder so.
am liebsten vlt schwarz oder weiss

wieviel meter brauch ich denn nochmal? :fresse:
schon lange nicht mehr darüber informiert :)
komponenten stehen ja oben, das ganze ist in nem stacker drin. 3-4meter?

3-4 sollten reichen, lieber nen meter zu viel kaufen, als am Ende 5cm zu wenig zu haben :d ;)

Also ich nem immer gleich so 5m mit. Bei den MK Preisen tut 1m mehr eh nicht weh. und irgendwann baut man immer mal um...

Wegen der Kühlersäuberung -> Nimm Cilit-Bang (und zwar das mit dem orangen Deckel, das laut Etikett nicht für Kupfer geeignet ist!) und ne feine Messing-Bürste.

Genau die Nicht-Eingung für Kupfer macht man sich ja bei dem Zeug zu nutze. Mit dem "geeigneten" Zeug hast du fast keine Wirkung.

Hab heute erst genau den gleichen Kühler Boden mit Cilit-Bang und ner Messingbürste gesäubert (Natürlich nicht mit der Bürste auf die polierte Seite kommen ;)). Das Ergebnis sieht deutlich besser aus als bei dir und der war vorher auch ziemlich zugesetzt.

Zum Schlauch-Thema: Die für Waküs verwendeten Typen von Tygon sind z.B. Standard-Laborschläuche die es schon gab lange bevor die die Ersten begannen auch nur an PC-Wasserkühlungen zu denken. Von spezieller Wakü-Anpassung kann also keine Rede sein. Es gibt halt unterschiedliche Qualitäten von PVC-Schläuchen mit unterschiedlichen Wandstärken, Weichmacheranteilen und Stabilisatoren. Was als "Marke" drauf steht ist da wenig aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
eine andere Möglichkeit wäre mit der Zitronensäure, die in jedem Supermarkt zu bekommt ist. Zudem riecht das besser :)
300px-Zitronens%C3%A4ure.jpg

hi,mein Geheimtip entweder Kukident "Gebissreiniger" sind solche "Braustabletten" darin 1 Nacht stehen lassen wird das Kupfer wieder blitz blank oder "Kukkis" (Zahnspangenreiniger) auch solche "Braustabletten" und greift das Material nicht an. :wink:

ich hätte auch eine frage zur reinigung. seit ich vor jahren einen grünen zusatz von alphacool im kreislauf hatte, hat sich ein ekliger, brauner rückstand überall im system gebildet. ich habe den gesamten kreislauf nun mit cilitbang (nutze ich schon länger, klappt immer wieder ganz gut) für ca. eine stunde gespült und alles neu verschlaucht. die alten schläuche hatten einen einen total braunen belag und waren schon fast undurchsichtig. auch pumpe und agb habe ich innen zerlegt und soweit es ging innen gesäubert. alles ging jedoch nicht herunter.
mein hauptproblem ist jedoch mein cpu-kühler. hierbei handelt es sich um einen cuplex evo 1.1. durch den braunen belag der sich überall gebildet hat, lässt sich der kühler nicht mehr zerlegen. eher zerbricht das plexiglas. beim spülen mit cilit bang sind immer wieder so braune ablagerungen im 1x1mm größe aus dem kreislauf geschwommen. ich denke jedoch, dass aus dem kühler nichts heraus kommt, sondern sich das zeug eher im kühler sammelt.
wie bekomme ich meinen kreislauf wieder sauber???
das wasser ist nun wieder schön klar und die schläuche sind neu...aber die ablagerungen?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh