Wakü Project

Brainscan1979

Urgestein
Hallo, ich soll fürn Kumpel eine DIY Wakü zusammenbauen.

Die Klamotten habe ich auch schon, nur habe ich eine Frage zum Kreislauf.

System besteht aus Intel 12900KF & Asus Strix 3080TI, das ganze soll in einem Corsair 7000d Airflowe eingebaut werden.

Zu dem Kreislauf. 2x 360er Radi mit ANTILA D5 EVO.

Jetzt zu meiner frage wie soll ich das zusammen klöppern ?
Ich hatte vor AGB - GPU - Radi1 - CPU - Radi2 - AGB. Ist das so Oki oder sollte ich die CPU zuerst reinnehmen oder direkt beide radis nutzen, so in etwa AGB - GPU - CPU - Radi1 - Radi 2 - AGB.

Bitte um vorschläge.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, in JEDEM Thread findest du die dazu passende Antwort:
Es gibt keine richtige oder falsche Reihenfolge. Das Wasser wird so oder so mit der Zeit warm

Bau den Kreislauf so wie er am bequemsten aufzusetzen ist. Letztendlich macht es keinen Unterschied. Einzig wichtig ist den AGB im besten Falle möglichst hoch (im Idealfall an der höchsten Stelle) zu platzieren damit due die Luft aus dem Kreislauf rausbekommst.

Vielleicht ist das Wasser bei wenig Durchfluss unmittelbar nach der Graka 1° wärmer als im Rest vom Kreislauf.

Ich vermute mal die zwei 360er Radis werden unzufrieden stellend sein um diese ca.600W zu kühlen. Funktioniert, keine Frage. Aber leise wird das nicht. Und "schön kühl" vermutlich auch nicht. Da wird man einen Kompromiss finden müssen zwischen Lautstärke und erträglicher Temperatur. Just sayin...

Vielleicht ist das Wasser bei wenig Durchfluss unmittelbar nach der Graka 1° wärmer als im Rest vom Kreislauf.
Bei mir waren es um die 3,5-4°C Differenz vom kalten Wasser vor CPU+GPU (~350W) zum warmen Ausgang bei ca. 70-80l/h, mit ~120l/h war die Differenz noch bei knapp 3°C.
Aber entscheidend ist das wirklich nicht für die Reihenfolge und ich würde auch die Reihenfolge nach dem Layout der Komponenten richten für eine einfache Verschlauchung/Verrohrung.

Den hatte ich anfangs auch im Sinn, aber nach Hinweis hier im Forum bin ich dann davon abgekommen. Da gab es ein paar Leute die Probleme hatte.
Es war auch nicht wirklich klar ob da eine "echte" D5 von Laing/Lowara Pumpe verbaut ist oder ob es nur ein Nachbau im D5-Format ist.

Dann vielleicht lieber zu einem Watercool HK IV ABG mit D5 oder DDC Boden greifen mit passender Pumpe bzw. zum Aqua Computer Ultitube für D5 Pumpen.
So viel teurer wie die Antila sind die Sachen dann auch nicht und man hat was richtig gutes.

Ich danke euch schonmal für die Tips und Ratschläge. Eine frage noch. Es wird wohl daraus hinauslaufen das ich den AGB Am Front Radi anschrauben muss. Stellt das irgendwie ein Problem da ? Ich frag mal so wegen der "Warmen" Luft vom Front Radi oder ist das Wumpe ?

1648808755175.png

Aber die Idee zwischen CPU A zu Radi A und danach zu GPU B und dann zum Radi B ist schon gut so ? oder auch egal, und ich geh CPU - GPU - Radi 1 - Radi 2. Geht mir halt darum ob es einen unterschied macht oder obs nur an der "besseren" verlegung liegt.

das spielt keine Rolle, verleg das ganze so das es schön aussieht und am einfachsten zu verlegen ist. Es ist vollkommen egal ob du erst in eine Wärmequelle gehst oder erst in einen Radiator. Macht keinen Unterschied,

Damals bei meinem ersten Umbau auf Wakü hatte ich den gleichen Gedanken. Ich dachte mir es wäre sicher besser das Wasser jedes mal erst wieder durch einen Radiator zu kühlen bevor es zur nächsten Wärmequelle geht.
Also zb. zur GPU dann erst wieder Radiator, dann CPU, wieder Radiator usw... Was es gebracht hat ? Kreuz und quer verlegte Schläuche im Gehäuse, totales Chaos. Temperaturen haben sich aber nicht geändert, es sah nur beschissen aus :d
Verleg das ganze so das es ansprechend aussieht und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei dem Gehäuse auf 2x 420er gehen oder 3x 360 Radi
ich habe das selbe Gehäuse mit 2x 420er + Mora (12900k + 3090)

Ja gerade bei hardtubes ist die Verlegung die eigentliche Herausforderung an dem ganzen Projekt. Und am Schluss soll es ja auch nach was aussehen :)

Ich hab bei mir für 250W max 480 radifläche. Das läuft zwar leise, aber dafür warm (40° Wasser bei 20° Raum)

Fertig

Anhänge

• Screenshot_20220402-143339_Gallery.jpg
    Screenshot_20220402-143339_Gallery.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 152
zwei Slim 360er sind einfach zu wenig. Geht, aber nicht gut. Ordne die Lüfter als intaka an, so gibts die beste Performance.

Bei mir waren es um die 3,5-4°C Differenz vom kalten Wasser vor CPU+GPU (~350W) zum warmen Ausgang bei ca. 70-80l/h, mit ~120l/h war die Differenz noch bei knapp 3°C.
Aber entscheidend ist das wirklich nicht für die Reihenfolge und ich würde auch die Reihenfolge nach dem Layout der Komponenten richten für eine einfache Verschlauchung/Verrohrung.
Mora? Da ist dieser Effekt viel ausgeprägter als bei internen Radis, die wahllos im Kreislauf angeordnet sind.

Ja, Delta vom kalten Wasser vor CPU+GPU zum warmen Wasser nach CPU+GPU mit den internen Radis.

Jetzt mit Mora ist der Unterschied vor zu hinterm Mora aber nicht viel anders, aber das Delta vom Wasser zu Luft ist viel besser. Ich meine es sind bei ~350W jetzt ca. 6°C Wasser (Ausgang MoRa, NF-A20 @350rpm) zur Raumtemperatur im Gegensatz zu >10°C mit den internen Radis mit Arctic P12 @~900-1000rpm.

Wow, 350rpm ist schon geil niedrige Drehzahl, da kannste den Rotoren ja bald zuschauen :love:

Ab wann werden die noctua A20 hörbar?? Waren die p12 bei den Umdrehungen ein Geräuschfaktor??

Topic:

Glückwunsch an den Ersteller zum System. Ist toll geworden. Nachfolgende Berichte über erste Eindrücke und Messungen wären toll, aber wohl unwahrscheinlich da es nicht deine Kiste ist. Ist dein Rechner auch unter Wasser?

Habe es mit den A20 noch nicht ausprobiert, habe beim Stresstest mal auf volle Drehzahl gestellt, ich meine die Temperaturen wurde so um die 2°C besser. Da lasse ich die A20 lieber dauerhaft auf Min.-Drehzahl laufen.

Die P12 sind bei ~1000rpm natürlich hörbar, fand es aber noch nicht als störend. Wobei ich hohe Abwärme im Normalbetrieb ja nur beim Zocken habe und durch den (halboffenen) Kopfhörer man die Lüfter nur in sehr ruhigen Passagen hörte. Meist hatte ich beim Zocken nicht mal so hohe Drehzahlen weil ich in letzter Zeit kaum Spiele anwerfe welche die GPU bis ans Limit bringen, sondern eher bei 150-200W Leistungsaufnahme von CPU+GPU liege.

Wozu dieses Monstercase für 2x 360er? ;)

Sry soll net doof rüber kommen..Aber macht keinen Sinn.

Und dieser Lüftermix stört mich...Leuchten die einigermaßen einheitlich?

Wow, 350rpm ist schon geil niedrige Drehzahl, da kannste den Rotoren ja bald zuschauen :love:

Ab wann werden die noctua A20 hörbar?? Waren die p12 bei den Umdrehungen ein Geräuschfaktor??

Topic:

Glückwunsch an den Ersteller zum System. Ist toll geworden. Nachfolgende Berichte über erste Eindrücke und Messungen wären toll, aber wohl unwahrscheinlich da es nicht deine Kiste ist. Ist dein Rechner auch unter Wasser?
Hey, danke für die Glückwünsche. Und die ersten 3 Std Test mit Cinebnch R23 und Stress Test 3d Mark waren auch in meinen Augen sehr überraschen gut. Bei CinbenchR23 hatten wir ne Ausgangs Wasser Temperatur von 34Grad. Bei knapp 1000RPM ~45-50% Lüfter Geschwindigkeit. beim 3DMark StressTest 60 Runs. War die Wasser Temp danach Konstant auf 39Grad. bei ~1500RPM. Die Bionix sind fast nicht hörbar. Jetzt kommen wieder die Super Kommentare wie da Fliegt das Case ja zum Mond, oder das ist viel zu Laut. Diese Antworten Ignoriere ich schon meist. Weil nicht jeder kann sich 5 Moras irgendwo hinstellen. Im Ganzen ist das für mein Kumpel, und auch für mich ein Gelungendes Projekt gewesen und mein Kumpel ist mehr als zufrieden. Seine AIO für den I9 war ne MSI 380er, die war ja an der Kotzgrenze, wo hier nicht mal ansatzweise dran gekommen sind. In Game Läuft das System fast unhörbar zwischen 600RPM um 1500RPM bei Graka Temp von 50 Grad und die CPU genauso.

Und ja mein System ist auch unter Wasser, hier mal ein Aktuelles Bild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu dieses Monstercase für 2x 360er? ;)

Sry soll net doof rüber kommen..Aber macht keinen Sinn.

Und dieser Lüftermix stört mich...Leuchten die einigermaßen einheitlich?
Zur Größe vom Case. Natürlich macht das sind, Platz, sieht sehr gut aus und man hat was :)

Lüftermix ? Die 4 120x sind Halos und laufen nur bei rum 200RPM der 140er is ein Halo der dümpelt bei 400 RPM rum, die oberen sind NON RGB Artic Bionix und in der Front sind nochmal Artix ARGB Bionix Drin,

Anhänge

• Screenshot_20220403-140026_Gallery.jpg
    Screenshot_20220403-140026_Gallery.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 93
War die Wasser Temp danach Konstant auf 39Grad. bei ~1500RPM. Die Bionix sind fast nicht hörbar. Jetzt kommen wieder die Super Kommentare wie da Fliegt das Case ja zum Mond, oder das ist viel zu Laut. Diese Antworten Ignoriere ich schon meist.
Ihr baut ein Rechner, der im Winter/Frühjahr bereits bei 39 Grad Wassertemperatur und 1500 rpm liegt und seid zufrieden? Fast nicht hörbar?

Auch wenn du es nicht hören willst - wortwörtlich - aber das ist wirklich Quatsch. Das sollte man auch nicht unkommentiert stehen lassen. 1500 rpm sind laut. und Reserven für den Sommer gibts auch nicht. Damit ist das ganze System ein gutes Beispiel für gut gemeint, aber nicht gut geworden. Auf Argumente und Hinweise wurde nicht gehört, dann soll es eben so sein.

Ihr baut ein Rechner, der im Winter/Frühjahr bereits bei 39 Grad Wassertemperatur und 1500 rpm liegt und seid zufrieden? Fast nicht hörbar?

Auch wenn du es nicht hören willst - wortwörtlich - aber das ist wirklich Quatsch. Das sollte man auch nicht unkommentiert stehen lassen. 1500 rpm sind laut. und Reserven für den Sommer gibts auch nicht. Damit ist das ganze System ein gutes Beispiel für gut gemeint, aber nicht gut geworden. Auf Argumente und Hinweise wurde nicht gehört, dann soll es eben so sein.

Dem kann man sich bedenkenlos anschließen. Ohne das es als negative Kritik aufgenommen werden sollte. Ich würde gerne mal wissen was passiert wenn das System mal 2-3 Stunden in nem anspruchsvollem AAA Game ausgesetzt ist. Du beschreibst hier jediglich einen einzelnen Benchmark, nicht mal 2 parallel laufende. Ebenfalls würde mich mal interessieren, was passiert wenn du Prime 95 und mit kleinsten FFTs laufen lässt ohne Limits auf dem Board und die CPU mal ordentlich 350+ Watt säuft.

Desweiteren sprichst du den Platz im 7000D an, welcher aber garnicht wirklich genutzt wird. Es hätte auf jeden Fall ein weiterer 360er verbaut werden müssen meiner Meinung nach. Oder aber 2 x 420er was irgendwo weiter oben schonmal empfohlen wurde. Du hast wirklich ein hübsches und cleanes System gebaut, Probs dafür. Ich hoffe nur es wurde kein PETG verwendet, denn man sieht ja doch sehr gerade Verbindungen die ich mit Schlauch niemals hinbekommen hätte. Falls doch PETG verwendet wurde, halte ich die Wassertemps gerade im Hochsommer (!) für unverantwortlich. Ich hätte da wirklich Bammel das mir die Tubes aus den Fittingen rutschen. Und bei Wassertemps jenseits der 50 Grad die es im Sommer ohne Zweifel werden, wird das früher oder später passieren! Da kannst du mit den besten Lüftern gegen andrehen wie du möchtest es wird nix daran ändern. Ab 50 Grad wirds ebenfalls für jede Pumpe kritisch auf Dauer! Sollte die ausfallen auf Grund der Temperaturen dann hoffe ich zumindest für deinen Kumpel das nur Schläuche verbaut wurden.

Ich habe selbst in dem Gehäuse viel gebaut 1 420er (Air out) im Deckel, 1 360er (Air in) neben dem Mainboard, 1 360er (Air in) in der Front kam dabei zum besten Ergebnis, vergleichbar mit 2 x 420er doch die wurden nochmal 2 Grad wärmer. Verbaut ist nen 10900k und ne RTX 3090 mit aktiver Backplate. Ich würde also sagen es ist eine ähnliche Leistung die gekühlt werden muß.

Bitte versteh es nicht falsch ich finde das System optisch wirklich sehr gut gelungen. Ich würde aber tatsächlich darüber nachdenken die 50,60 Euro zu investieren und wenigstens einen 360er für die Seite neben dem Board nachzurüsten. Ich gebe dir Recht nicht jeder hat das Geld für einen MoRa und der ist auch nicht nötig, sofern man mit der Lüfterlautstärke leben kann (das ist ja nunmal sehr subjektiv) mir wäre das um Welten zu laut und am Thema Wasserkühlung meiner Meinung nach auch komplett vorbei. Aber den einen 3. Radiator nachzurüsten wäre es mir auf jeden Fall wert, die Temps werden es dir auf jeden Fall danken.

In diesem Sinne, weiter basteln 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh