Wakü Projekt Athlon 600 + GF2 GTS

TB87

Semiprofi
Hi,

ich hatte in der letzten woche etwas Langeweile, da dachte ich mir, versuchste mal ne wakü zu bauen.
Da mir das für meinen PC aber zu riskant war, musste der alte Athlon 2.PC her.

Hier mal ein bild aus dem momentanen Test-Stadium:
album_pic.php

Und noch eins:
album_pic.php

Die Kühler bestehen aus jeweils 2 12mm Alu platten. Der CPU-Kühler ist ein U-Kühler mit einem 10mm breiten und tiefen U-Kanal über die gesamte länge. Der Graka-Kühler ist ein einfacher Kanal kühler mit einem 3cm langen, 1cm tiefen und breitem Kanal.
Bisher ist das ganze nur durch doppelseitiges Klebeband abgedichtet, wird aber morgen geändert, hatte nur vergessen die dichtungen mit zu nehmen. So funktionierts aber auch, dank den schrauben. Durch den CPU Kühler läuft seit ca. 40 stunden wasser, durch den Graka seit etwa 12std. In der Zeit ist kein Tropfen ausgetreten, und so habe ich den PC heute morgen mal eingeschaltet und 30min 3dmark laufen lassen. Muss sagen läuft ganz gut. Die CPU wird auf der anderen Seite nur Handwarm, was mit LuKü doch anders war. Auf der rückseite der GPU wirds auch nur handwarm. Von daher: Funktioniert.
Die Schläuche sind nicht die Grössten. Von der Pumpe zum CPU-Kühler 8/6mm und der rest 6/4mm. Die Pumpe ist eine Aquarien-Tauchpumpe mit 300l/h und Hmax 70cm. Hatte ich hier noch rumliegen. Scheint aber zu reichen.

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist alles erstmal auf funktionalität ausgelegt. Ausserdem hat mich diese Wakü ausser Zeit nichts gekostet, darum auch die schwache Pumpe, kleine Schläuche usw. Hatte ich halt alles hier. Radi habe ich bisher noch nicht dran, nur einen 10l Aquarium. Mal schaun, wenn alles Perfekt läuft organisier ich mir noch nen Radi. Den AB bau ich wahrscheinlich selber. Wir werdens sehn.
Das dünne Kabel, dass da in richtung CPU geht, ist ein Temperatursensor, der die Temperatur auf der Rückseite der CPU misst. Im Idle gute 33°. Raumtemp: 24°.

So, was sagt ihr zu der WaKü.
Vor allem Verbesserungs-Vorschläge sind herzlich willkommen.

TB87

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut doch ganz gut aus, nur lliegen die Anschlüsse fürn cpu kühler recht ungünstig oder?

nen bissel weniger wasser hät es auch getan ;)

Warum weniger Wasser? In dem Fall ist das Aquarium ja AB und Radi zugleich.

Würd mich freuen, wenn du Fotos von den zerlegten Kühlern machen könntest.

denkste, da war schon ein Fetter P4 Kühler und noch ein paar zurechtgesägte drauf. Unerträglich heiss die dinger, und die CPU auf der rückseite auch.

@prinzen-rolle: Wahrscheinlich morgen, da kommt dann ne richtige dichtung rein.

Übrigens: die Wasser-temperatur geht nach 6 Stunden Internet, Spiel und mal Idle betrieb auf 33° hoch.

@owned: Mit den Anschlüssen haste recht, geht aber noch grad so

Zuletzt bearbeitet:
So, das Projekt geht in die nächste runde. Hab mir n 120er Radi über Ebay geordert. Dann habe ich noch nen 5l Kanister Dest. H20 und 1l Kühlerfrostschutz im Keller gefunden. Besser gehts nicht, das wird die 20€ Wakü schlechthin.

habe mal ne neue dichtung eigebaut. Nun aus Moosgummi.
Bilder der Kühler:
album_pic.php

nungut, jetzt ist der Radi auch endlich angekommen. Ich habe die Anschlüsse der Graka gegen größere getauscht, sodass nun überall 8/6mm schlauch verbaut ist.

album_pic.php

Der radi in seinem Versteck. Habe nen Platz gesucht, wo ich den möglichst ohne viel aufwand, aber dennoch praktisch unterbringen kann, Und habe ihn wohl auch gefunden.

Das ganze mal von vorne: Aus dem blau beleuchteten schacht kommt die Abluft vom Radi raus
album_pic.php

Und noch einmal die Wakü im ganzen:
album_pic.php

Und dass iss mit Moosgummi echt absolut dicht? Weil Mossgummi ansich ja, ich würde sagen, porös ist.

Schaut davon ab, für ne Lowcostwakü, jetzt ganz gut aus ;)

Das ist Moosgummi, dass normalerweise eine stärke von 2mm hat. Da ist es aber noch recht flexibel aber troztem schon nicht wasserdurchlässig. Ist die ganz feine Sorte.Im Kühler verschraubt bleibt da vielleicht 0,5mm übrig. Und das ist dicht.
Viele Kühler-Selbstbauer nutzen Moosgummi, und bei denen hält das, warum nicht hier auch?
Habe die Kühler ne viertelstunde an den Wasserhahn mit Vollgas angeschlossen und dabei ist kein tropfen ausgetreten. Das Moosgummi ist da ja schon 10 Tage drin, bisher keine Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh