[Kaufberatung] WaKü projekt mit 5930K + 1-2 GPU's und leise

Paßt die Rechnung denn auch in der Realität?

Nein.

Ich verweise für die Erklärung warum dem so ist mal auf ein eigenes Posting, vor dem die Frage sinngemäß schon mal aufkam: 140x140x60 und zwei 80x80x45 = zwei 120x240x25 Radiator?

Edit:
Auf den Vergleich zwischen dem dicken 280er und dem dünnen bezogen, kommt es vor allem auf die angestrebte Lüfterdrehzahl an, welche Variante ein Quäntchen besser performt. Bei sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen sollte der dünne 360er die Nase vorn haben und bei hohen Drehzahlen wird der dicke 280er das bessere Ende für sich haben. Aber wir reden hier nicht über Unterschiede bei denen es sich lohnt viele Gedanken daran zu verschwenden. Da beide Radiatoren in etwa die gleiche Eintrittsfläche haben sind sie performancemäßig auch vergleichbar. Ob dick oder dünn ist wie gesagt mehr eine Frage wie laut der Spaß am Ende werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe nun mal ganz genau nachgemessen was nun ins Gehäuse paßt und was nicht.
Der Slim 360 würde zwar passen könnte jedoch nur 2 Lüfter draufkriegen also denke ich daß hier der 280er doch mehr Sinn macht.

Wird also ein 360er und ein 280er werden.

Habe hier die Hauptkomponenten zusammengestellt die ich mir anhand eurer Antworten und der diversen Tests ausgesucht habe.
Die Radis sind ja laut verschiedener Tests im Bereich 500-800rpm immer vorne mit dabei.
Falls es dann aufgrund von heißen Sommer, OC, ... doch höhere Lüfterdrehzahlen braucht scheinen mir die radis ebenfalls ganz brauchbar.

Passt die Zusammenstellung so? Liege ich irgendwo daneben?

Bei der Pumpe würde ich davon abraten die "Plus"-Version zu nehmen. Zum einen ist sie auf Nenndrehzahl ziemlich laut, und zum Anderen ist die Ausfallquote tendenziell höher als bei der normalen DDC-1T. Die hohe Verlustleistung kann dazu führen, dass sie leichter überhitzt. Ein weiterer Nachteil den die hohe Verlustleistung der "Plus" mit sich bringt, ist die Tatsache, dass Steuerungen die 18W regeln können recht teuer sind.
Wenn dir besonders an geringer Lautstärke gelegen ist, würde ich dir sogar statt der normalen DDC-1T die DDC310 an Herz legen. Da ist ein Runter regeln dann gar nicht mehr nötig, aber die Pumpe reicht trotzdem bestens aus um in dem Kreislauf weit mehr als ausreichenden Durchfluss zu erzeugen. Im Übrigen sollte bekannt sein, dass man sich von besonders hohem Durchfluss nichts kaufen kann - außer mehr Pumpenlärm und möglicheriwese einenr höheren Zhal auf einem Durchfluss-Display hat man davon nichts. Der Einfluss des Durchflusses ist oberhalb von Werten die auch mit sehr schwachen Pumpen in fast jedem Kreislauf erreicht werden können verschwinden gering.

Von dem Pumpendeckel kann ich im Übrigen auch nur abraten. Hab es zwei mal mit dem versucht weil mir das Design gefiel. Das war ein Fehler. Zum einen arbeitet die Pumpe damit vergleichsweise laut und zum anderen enthält er meiner Ansicht nach eine Konstruktionsschwäche am zentralen Einlassgewinde über der Rotorachse. Außerdem gibt es diverse scharfe Abrisskanten im Inneren und wenn man beim Festschrauben den Pumpenkorpus nicht in die richtige Richtung drückt, besteht die Gefahr, dass der Rotor anschlägt weil die Toleranzen recht eng gewählt sind.

Wenn du bei den Radiatoren sowohl für niedriege wie auch für gemäßigt hohe Drehzahlen gut gerüstet sein willst, würde ich tendenziell eher zu den 45mm Varianten der Alphacool-Radis greifen. Das ist allgemein ein guter Kompromiss - auch wen die Unterschiede allgemein nicht groß sind. Falls es aber mal in Richtung sehr niedriger Drehzahlen gehen bist du mit 60mm dicken Radis etwas schlechter beraten. Nur wenn du tendenziell sowieso nur vor hast in Richtung höheren Drehzahlen (also lauter) zu gehen, sind 60er OK. 45er decken beide Fälle ganz gut ab. Wenn´s richtig leise mit niedrigsten Drehzahlen werden soll sind Slim-Radis meist besser als ihre dicken Vetter. In jedem Fall bestimmt wie gesagt aber die Eintrittsfläche maßgeblich die Leistung - nicht die Dicke. Die Dickenwahl ist eine Frage des angestrebten Drehzahlbereich und da liegt deinen Zielvorstellung genau da wo 45er in der Regel optimal sind.

CPU-Kühler und AB sind beide eine gute Wahl.

Danke für die Antwort.

Ich habe vor die Lüfter und die Pumpe per pwm übers Board zu regeln, um mir einerseits eine zusätzliche Regelung zu sparen,
und andererseits die Möglichkeit zu haben das Ganze dem eigenen Geräuschempfinden anzupassen.
Wollte eigentlich die normale ddc, da ich nur die plus als pwm finden konnte hab ich die genommen.
Wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe sind die ddc's ja so ziemlich gleich.
Wenn die entsprechend runter geregelt wird sollte sie sich ja nicht anders als die 10W Variante verhalten oder?

Welcher Deckel ist den empfehlenswert?

Oh Sorry! - hab übersehen dass es die PWM-Version der Pumpe Pumpe ist. In dem Fall ist die natürlich in Ordnung - zwar trotzdem überdimensioniert aber OK, wenn sie stets runter geregelt läuft. Allerdings muss das Board auch PWM-Signale liefern die damit harmonieren, sonst klappt das mit der PWM-Steuerung u. U. nicht. Am PWM-Ausgang von Aquaeros gab´s damit afaik schon Probleme...
Ich würde trotzdem auch mal die DDC310 ins Auge fassen. Da kannst du dir die Regelung eigentlich ganz sparen und die langt wie gesagt auch dicke.

Leider gibt´s den Messing-Deckel von Phobya scheinbar nicht mehr, aber grundsätzlich kann man sagen - je massiver und schwerer der Deckel desto besser dämpft er und desto leiser läuft die Pumpe.
Da du ja einen Aqualis-AB verwenden willst, wäre dieser hier vllt. eine ganz gute Wahl. Der sit zwar nicht sonderlich schwer, aber immer noch deutlich massiver als der alte. Er hat auf jeden Fall nicht die neuralgischen Punkte seines Vorgängers und du hast zusätzlich die Option den AB auf der Pumpe zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Noch ein paar Fragen ;)

- Schlauch: 16/10 oder 13/10
- Wasserzusatz: selber mischen mit nem Gxx Zusatz - ist das ok für Plexi (soll ja nicht mit Alkohol in Berührung kommen) im loop (das Gxx Zeugs hat doch Alkohol als Frostschutz?) oder gibt's ne günstige gute Fertigmischung die hier unbedenklich ist?

Hol dir Innovatek Protect, oder Aquacomputer Doubleprotect Ultra Fertigmix

Schlauchgröße: Geschmackssache

16/10er ist zwar im Normalfall ein gutes Stück knickstabiler, aber es gibt in der Hinsicht auch ganz brauchbare 13/10er Schläuche. Ansonsten ist es wirklich nur Geschmackssache was die Optik angeht.

Genau wie Glysantin Gxx basieren übrigens auch Innoprotect IP und AC DoubleProtekt auf Ethylenglykol. Das ist zwar ein Alkohol, aber ein zweiwertiger, der sich mit Plexiglas in den üblichen Konzentrationen relativ gut verträgt. Im Gegensatz zu Ethylenglykol sind einwertige Alkohole wie Ethanol (also der Alkohol in alkoholischen Getreänken) jedoch der Tod für Plexiglas. Da gilt zwar auch nur dann, wenn das Plexiglas unter Spannung steht, aber da reichen schon geringe Eigenspannungen und leichte Kratzer als Rissausgangspunkte was letztlich kaum vermeidbar ist. Getempertes Plexiglas ist zwar unempfindlicher (eigenspannungsarm/-frei) aber bei einwertigen Alkoholen hilft auch das nicht mehr sonderlich viel, weil auch gewisse Lastspannungen meist unvermeidbar sind. Deshalb sollte man es zwar tunlichst vermeiden Plexiglas mit Ethanol in Berührung kommen zu lassen (Glasreiniger enthält z. B. in der Regel Ethanol), aber bei Ethlenglykol, welches in den bewährten Korrosionsschutzzusätzen neben der Frostschutzwirkung die in einer Wakü freilich irrelevant ist, vorwiegend als Lösungsmittel für die Korrosionsinhibitoren dient, sollte man lediglich dafür sorgen, dass man keine zu hohen Konzentrationen verwendet (allerdings mehr um die Pumpe nicht überzubeanspruchen und die Wärmekapazität nicht unnötig stark zu verringern).

Hallo

Vielen dank nochmal an alle :)

Hab jetzt alles bestellt und werde den Worklog verlinken sowie es los geht.

@Juras ich betreibe selbst mittlerweile genau so ein System in Wakü und kann dir sagen das du einen 360 und zwei 240 radis mindestens brauchst als Radiatorfläche. bei nur einem 360+280(240) reicht die Kühlleistung bei 2GPUs auf nur bei volldrehzahl der Lüfter aus. Dabei erreichte ich ne Wassertemparatur von ca. ~60°.

Eine AGB und Pumpenkombi spricht nichts dagegen, du musst diese dann als gesamtes Entkoppeln mit einem Shoggy. Als Pumpe habe ich Link kann man ich als sehr leise empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh