[Kaufberatung] WaKü Pumpen; Summen, Fiepen, Brummen: Suche nach einer leisen Lösung

pilimen

Enthusiast
Hallo Hardware Luxxer,

nach sehr vielen Jahren, habe ich wieder dazu Lust bekommen, einen PC zusammenzustellen. Leider ist das zum Teil eine Mischung aus Freude und Leid. In meinem Fall bin ich ein wenig am Verzweifeln, das System auf meine Wünsche Leise zu bekommen. Primär geht es um das fiepen der AIO Wasserkühlungen.
Mein Ziel ist, im idle, beim Arbeiten und Surfen das System möglichst leise zu haben, unter Umständen darf ich einen leichten Luftstrom hören, aber auf KEINEN FALL ein fiepen bzw. brummen der Pumpe.
Tests auf Youtube befassen sich leider kaum mit der Pumpen Thematik, deswegen versuche ich es nun hier:

Also an alle Hörempfindlichen, habt ihr Erfahrungen mit bestimmten CPU WaKü AIOs, die einigermaßen gut kühlen und dabei die Pumpe nahezu unhörbar ist, wenn man sie drosselt?

Alternativ wäre ich auf offen, in die Custom Wasserkühlung abzutauchen, und später auch noch die 5090 in den Kreislauf mit einzubinden. Nur blicke ich da absolut nicht durch, wo ich anfangen sollte nach den passenden Komponenten zu suchen.

Mein System:
AIO CPU Kühler: Corsair icue link h170i (Geht zurück, da auch das "Silent" Profil noch viel zu laut ist und man sie nicht ohne Weiteres weiter nach unten drosseln kann).
Case: NAVN HS 420
CPU: AMD 9800X3D
GPU: 3080 Ti (Wird auf 5090 aufgerüstet)
Lüfter: Arctic P14 Max (7x am Gehäuse + 3x am Radiator)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es dir hier um Silent geht. Darf ich mal fragen wie viel RPM deine P14 aktuell laufen? Also was ist für dich da unhörbar.

Zum eigentlichen Thema. AIO habe zu 99% das Problem mit den Pumpen. Wer hier empfindlich ist und brummen, fiepen, Resonanzen nicht aushält hat in meinen Augen nur sehr wenige Optionen. Ich stand vor 3 Jahren am gleichen Punkt wie du und bin dann bei einem großen Custom Loop gelandet, da keine Pumpe der AIO leise zu bekommen war bzw. ich immer starke Resonanzen hatte. Ich habe irgendwo mal gelesen das die Arctic Freezer III von der Pumpenleistung auf 2200 RPM drosselbar ist und leiser als eine h170i ist. Ob die dann kein Brummen, Fiepen, Resonanzen aufbaut ist schwer zu sagen. Das kann auch an deinem Gehäuse, Mainboard liegen.

Sonst zum Thema Custom Loop.
Tatsächlich ist dein Gehäuse schon sehr gut geeignet da einen internen Loop zu bauen. Hier muss dir aber klar sein das so eine Kühllösung hier schnell um die 1000€ kosten kann.

An Komponeten bräuchtest du:
Pumpe: D5 Variante / Apex sind für ultra silent klar die Empfehlung
Ausgleichsbehälter (AGB): Nach Optischen gefallen. Hier kann die Pumpe dran befestigt werden. Das hat Vor und Nachteile. Für UltraSilent ist ein Standalone wahrscheinlich besser:
(Pumpen TOP): Du brauchst bei einem Standalone AGB noch ein Pumpen TOP)
Radiatoren: In deinem Fall bieten sich 2 oder 3 420mm Radiatoren an. Alphacool vielleicht mit dem besten P/L. Würde auf voll Kupfer achten und bei 30mm stärke bleiben.
Schlauch / Hardtubes: Als Anfänger ist hier klar EPDM Schlauch zu empfehlen gibt es von jeder Marke. Die Größe ist nach eigenen Geschmack (Außen / Innendurchmesser) 16/10 ; 13/10; 13/8. Die meisten würden wahrscheinlich 16/10 empfehlen.
CPU Kühler: Hier gäbs für AM4/5 mehrere gute Blöcke. Kryos, Heatkiller, Alphacool Core und sicher noch 5 andere Marken und Modelle die mir nicht grade nicht einfallen.
GPU Kühler: Du brauchst dann eine GPU für die es einen Wasserblock gibt. Alphacool, Byski bieten für viele Karten einen Block an.
Steuerung: Du solltest bei einem großen Kreisläufen eine Steuerung kaufen. Es bietet sich einfach die Lüfter nach Wassertemperatur steuern zu können und nicht nach CPU / GPU Temp. Hier ist in meinen Augen Aquacomputer Quadro unschlagbar.
Fittings / Schlauchanschlüsse: Jetzt brauchst du noch Schlaunanschlüsse entsprechend deines Schlauches. Normalerweise 2 pro eingebauter großer Komponente (CPU, GPU, Pumpe, Radiator, AGB) in deinem Fall also 10-14 stk. Dann ggf. noch sonder Fittings mit 45°/ 90° Drehbar. Das ist aber dann schon Detailplanung.

Und dann gibts noch mehrere Optionale Sachen mit mal mehr mal weniger Sinn, Durchflusssensor, Schnellkupplungen, Druckteste, Leak Shield usw. vielen davon ist eher Spaß an der Freude anderes macht die Befüllung / Entleerung leicher oder gibt Sicherheit.

Der Händler mit der größten Auswahl in DE müsste Aquatuning sein.

Sonst frag ich mal auch was dich von einem Luftkühler abhält?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh