[Kaufberatung] WaKü Pumpen; Summen, Fiepen, Brummen: Suche nach einer leisen Lösung

pilimen

Enthusiast
Hallo Hardware Luxxer,

nach sehr vielen Jahren, habe ich wieder dazu Lust bekommen, einen PC zusammenzustellen. Leider ist das zum Teil eine Mischung aus Freude und Leid. In meinem Fall bin ich ein wenig am Verzweifeln, das System auf meine Wünsche Leise zu bekommen. Primär geht es um das fiepen der AIO Wasserkühlungen.
Mein Ziel ist, im idle, beim Arbeiten und Surfen das System möglichst leise zu haben, unter Umständen darf ich einen leichten Luftstrom hören, aber auf KEINEN FALL ein fiepen bzw. brummen der Pumpe.
Tests auf Youtube befassen sich leider kaum mit der Pumpen Thematik, deswegen versuche ich es nun hier:

Also an alle Hörempfindlichen, habt ihr Erfahrungen mit bestimmten CPU WaKü AIOs, die einigermaßen gut kühlen und dabei die Pumpe nahezu unhörbar ist, wenn man sie drosselt?

Alternativ wäre ich auf offen, in die Custom Wasserkühlung abzutauchen, und später auch noch die 5090 in den Kreislauf mit einzubinden. Nur blicke ich da absolut nicht durch, wo ich anfangen sollte nach den passenden Komponenten zu suchen.

Mein System:
AIO CPU Kühler: Corsair icue link h170i (Geht zurück, da auch das "Silent" Profil noch viel zu laut ist und man sie nicht ohne Weiteres weiter nach unten drosseln kann).
Case: NAVN HS 420
CPU: AMD 9800X3D
GPU: 3080 Ti (Wird auf 5090 aufgerüstet)
Lüfter: Arctic P14 Max (7x am Gehäuse + 3x am Radiator)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es dir hier um Silent geht. Darf ich mal fragen wie viel RPM deine P14 aktuell laufen? Also was ist für dich da unhörbar.

Zum eigentlichen Thema. AIO habe zu 99% das Problem mit den Pumpen. Wer hier empfindlich ist und brummen, fiepen, Resonanzen nicht aushält hat in meinen Augen nur sehr wenige Optionen. Ich stand vor 3 Jahren am gleichen Punkt wie du und bin dann bei einem großen Custom Loop gelandet, da keine Pumpe der AIO leise zu bekommen war bzw. ich immer starke Resonanzen hatte. Ich habe irgendwo mal gelesen das die Arctic Freezer III von der Pumpenleistung auf 2200 RPM drosselbar ist und leiser als eine h170i ist. Ob die dann kein Brummen, Fiepen, Resonanzen aufbaut ist schwer zu sagen. Das kann auch an deinem Gehäuse, Mainboard liegen.

Sonst zum Thema Custom Loop.
Tatsächlich ist dein Gehäuse schon sehr gut geeignet da einen internen Loop zu bauen. Hier muss dir aber klar sein das so eine Kühllösung hier schnell um die 1000€ kosten kann.

An Komponeten bräuchtest du:
Pumpe: D5 Variante / Apex sind für ultra silent klar die Empfehlung
Ausgleichsbehälter (AGB): Nach Optischen gefallen. Hier kann die Pumpe dran befestigt werden. Das hat Vor und Nachteile. Für UltraSilent ist ein Standalone wahrscheinlich besser:
(Pumpen TOP): Du brauchst bei einem Standalone AGB noch ein Pumpen TOP)
Radiatoren: In deinem Fall bieten sich 2 oder 3 420mm Radiatoren an. Alphacool vielleicht mit dem besten P/L. Würde auf voll Kupfer achten und bei 30mm stärke bleiben.
Schlauch / Hardtubes: Als Anfänger ist hier klar EPDM Schlauch zu empfehlen gibt es von jeder Marke. Die Größe ist nach eigenen Geschmack (Außen / Innendurchmesser) 16/10 ; 13/10; 13/8. Die meisten würden wahrscheinlich 16/10 empfehlen.
CPU Kühler: Hier gäbs für AM4/5 mehrere gute Blöcke. Kryos, Heatkiller, Alphacool Core und sicher noch 5 andere Marken und Modelle die mir nicht grade nicht einfallen.
GPU Kühler: Du brauchst dann eine GPU für die es einen Wasserblock gibt. Alphacool, Byski bieten für viele Karten einen Block an.
Steuerung: Du solltest bei einem großen Kreisläufen eine Steuerung kaufen. Es bietet sich einfach die Lüfter nach Wassertemperatur steuern zu können und nicht nach CPU / GPU Temp. Hier ist in meinen Augen Aquacomputer Quadro unschlagbar.
Fittings / Schlauchanschlüsse: Jetzt brauchst du noch Schlaunanschlüsse entsprechend deines Schlauches. Normalerweise 2 pro eingebauter großer Komponente (CPU, GPU, Pumpe, Radiator, AGB) in deinem Fall also 10-14 stk. Dann ggf. noch sonder Fittings mit 45°/ 90° Drehbar. Das ist aber dann schon Detailplanung.

Und dann gibts noch mehrere Optionale Sachen mit mal mehr mal weniger Sinn, Durchflusssensor, Schnellkupplungen, Druckteste, Leak Shield usw. vielen davon ist eher Spaß an der Freude anderes macht die Befüllung / Entleerung leicher oder gibt Sicherheit.

Der Händler mit der größten Auswahl in DE müsste Aquatuning sein.

Sonst frag ich mal auch was dich von einem Luftkühler abhält?

Das kann mit AIO kaum was werden. Und wenn es am Ende die Lüfter und der Radiator sind, die Geräusche verursachen. Zumal die 5090 bestimmt nicht leiser wird im Lastzustand. Das "einfachste" wäre ein externer Radiator. Sprich MoRA IV 400. Da bist du dann auch bei den 1000€, die eine Wakü innen kosten wird. Den kannst du theoretisch in ein anderes Zimmer stellen, aber selbst 3m sind schon ganz nett. Die Finnendichte ist nicht so hoch, wie bei internen Radiatoren, das macht schon was aus. Und Lüfter könnte man auch weiter runterfahren.

Ich höre die D5 gar nicht mehr. Der Trick ist, du hast 2 auf 2000RPM hintereinander. Das geht auch in normalen loops, sofern du den Platz hast. Letztendlich bedeutet das aber auch dein Netzteil und GPU müssen Fiepfrei sein. Und letzteres kann nicht garantiert werden.

Zu den P14 Max: Ich habe da noch nicht viel gemacht, hatte nicht die Zeit zu. Aber die drei am Radiator hatte ich auf die schnelle auf 700rpm und einen hinteren auf 800rpm im Idle gedrosselt gehabt. Alle anderen habe ich (zunächst) so eingestellt, dass sie erst bei größerer Last bzw. wenn das System eine gewisse Hitze bekommt, nach und nach anlaufen bzw. die Drehzahl erhöhen.
Es ist noch nicht optimiert, aber bei dem Punkt hatte ich erkannt, dass es für mich keinen Sinn macht da noch weiter zu probieren, weil eben die Pumpe für mein Empfinden viel zu laut und vor allem zu störend war.

Ich habe mir tatsächlich die AFIII AIO als letzte Chance bestellt, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, sie wieder zurückschicken zu müssen. Diese soll aber zumindest frei drosselbar sein. Vielleicht komme ich da ja zumindest auf ein befriedigendes Ergebnis, dann hat sich die Sache ja auch schon erledigt.

Danke für die Auflistung der Custom Komponenten. Was mich noch stotzig macht, ist, dass ich danach mit dem System weniger flexibel bin beim Umbau etc.. Und wie ist es eigentlich mit der Wartung? Wie oft und wie intensiv wäre das dann?

Luftkühlung: Okay, irgendwie hatte ich das Gefühl bekommen, dass CPU Luftkühlung nicht mehr zeitgemäß sei. Vielleicht wäre das ja tatsächlich auch eine alternative Lösung meines Problems.

Das kann mit AIO kaum was werden. Und wenn es am Ende die Lüfter und der Radiator sind, die Geräusche verursachen. Zumal die 5090 bestimmt nicht leiser wird im Lastzustand. Das "einfachste" wäre ein externer Radiator. Sprich MoRA IV 400. Da bist du dann auch bei den 1000€, die eine Wakü innen kosten wird. Den kannst du theoretisch in ein anderes Zimmer stellen, aber selbst 3m sind schon ganz nett. Die Finnendichte ist nicht so hoch, wie bei internen Radiatoren, das macht schon was aus. Und Lüfter könnte man auch weiter runterfahren.

Ich höre die D5 gar nicht mehr. Der Trick ist, du hast 2 auf 2000RPM hintereinander. Das geht auch in normalen loops, sofern du den Platz hast. Letztendlich bedeutet das aber auch dein Netzteil und GPU müssen Fiepfrei sein. Und letzteres kann nicht garantiert werden.

Im Gegensatz zum Trent, steht mein PC unter einem dicken Eichentisch. Das dämmt immerhin ein wenig. Den Radiator hatte ich auch bewusst an der Seite von mir weg eingebaut, weil ich nicht wollte, dass dieser die Luft nach oben bläst und es so vermutlich hörbarer wird. Das ist zumindest mein aktueller Ansatz, um das System zunächst auf Idle leise zu bekommen.

Ich bin mir aber tatsächlich nicht sicher, ob es eine dauerhafte Lösung ist. Wie oben erwähnt, gebe ich der AFIII mal eine Chance, und sobald die RTX 5090 da ist, muss das System nochmal auf die (akustische) Probe gestellt werden. Spätestens dann müsste ich unter Umständen über so ein Konzept wie du es erwähnst nachdenken.
Aber gut zu wissen, dass ich dann auf etwas zurückgreifen kann, sollte ich es (noch) leiser haben wollen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh