[Kaufberatung] Wakü q9550 weitergeführter thread

@VDC: sind aber eben auch 4-5 x 4,99€ *gg

@salz: scheinwerfer bin ich und VDC ment, ich hab nich immer das preiswerteste genommen, es gibt auch günstigere
radiatoren und billige lüfter und ne preiswerte
pumpe und lauter so sachen
ein thermalright IFX-14 is der aktuell beste luftkühler für quad-prozessoren
(wenn die die lüftergeräusche egal sin, brauchst du für gute temps nicht unbedingt ne wasserkühlung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung wir sollte dem Treadersteller nicht weiterhelfen bis er sich die Zeit genommen hat die Meisterkuehler.de FAq und meinen Tread zu lesen. Alles andere hat keinen Sinn. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
6 jahre? du weist das die g200 karten ne große stange geld kosten?

scheinwerfer is ein user im forum, guck mal ne seite vorher.

IFX14 is ein luftkühler auch eine seite vorher beschrieben.

lese dir die FAQ´s durch

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mch jetzt ein bisscheneingelesen!
Das mit dem Thermalrigh IFX-14 klingt gut, vor allm ist er billiger und ich schätze ich bekomme ihn vll besser verbaut, glaubt ihr ich schaffe es ihn + die lüfter und einer gt200 in das A+ el diablo gehäuse zu verbaueN?

mfg salzCracker

Im Sommer wird der sicher seine Probleme bekommen und du musst die Lüfter kauter drehen. MIt einer ausreichend dimensionierten, gut geplanten Wakp ust das nicht der Fall und du hast länger was von ihr.

jo wakü wäre wahrscheinlich leiser und etwas kühler, aber der ifx ist ja schon ein monster, mit dem bekommst du einiges gekühlt, schau doch einfach mal im sammelfred des ifx nach, da wirst du mehr erfahren!

Aber eine Wakü ist eine bessere Zukunftsinvestition. Den IFX kann man mit mit hoher Wahrscheinlickeit in 2-3 Jahren nicht mehr nutzen. Einen qualitativ hochwertigen Wasserkühler schon.

Aber eine Wakü ist eine bessere Zukunftsinvestition. Den IFX kann man mit mit hoher Wahrscheinlickeit in 2-3 Jahren nicht mehr nutzen. Einen qualitativ hochwertigen Wasserkühler schon.

ich will den pc jabis zum verschenken was weiß ich nicht verändern

deswegen glaube ic, dass es der ifx wird (vor allem ist er viel billiger ich shcätze die kühler kosten mich noch rund 25 euro = 75 ero ~)

mfg salz

naja, dann musst du dich jetzt entscheiden: wer soll nun dein herzblatt sein*gg? lukü oder wakü?

sonst macht sich hier keiner mehr die mühe und erstellt dir ne liste...
und im falschen unterforum wärste auch, für den IFX/lukü gibts einen extra-thread...

und wie gesagt, falls ein neuer sockel kommt (nach 775), kannste den IFX nicht mehr verwenden, eine wakü hält viel länger...
und im sommer 3.8 mit dem "raumheizer" q6600, das wird kanpp...!

und wie gesagt, falls ein neuer sockel kommt (nach 775), kannste den IFX nicht mehr verwenden, eine wakü hält viel länger...
und im sommer 3.8 mit dem "raumheizer" q6600, das wird kanpp...!

Das ist doch Schwachsinn. Da gibts ein neues Sockelkit, und dann kannste den IFX auch auf den neuen Sockel schrauben, ist doch bei Wasserkühlern das gleiche. Und im Sommer bei entsprechenden Zimmertemperaturen hats auch ein Triple schwer, den Quad bei 3,8Ghz und entsprechende Vcore kühl zu halten.

Ich bin für den IFX, da wesentlich billiger, und wartungsärmer.

Ein Wakü ist auch Wartungsarm. EInmal zusammenbauen, laufen lassen und freuen. Gebastelt wird meistens nur um des Bastelns und Verändersn willen.

Also ich habe ein Quad G0 der 4x3800MHz schaft ;) (VID 1.2125 Volt)
Und bei 4x3600MHz ~ 1.31 Volt geht er dann aus bei 70°C
trotz 2x360 Radiator (NexXxos 360 HC LE, TOP Radi) + 6 Lüfter @ 12 Volt

zwar ist die Southbridge und ne 8800GT (g92) im Kreislauf, aber selbst ohne die Grafikkarte geht er aus...vllt. liegt es am NexXxos XP light oder an etwas unerklärliches :(
Wurde alles korrekt zusammen gebaut mit Arctic Silver 5...(habe schon seit 3 Jahren eine Wakü)...

Also ich würde dir mal ganz klar mindestens ein Mora 2 Radiator ans Herz legen,
wenn du ihn bei 4x3800Mhz betreiben willst !!!
Diesen Schwachsinn das ein Tripple Radi reicht ist ja mal ein Witz...
Habe Wasser Temps. knapp 40°C auf Volllast, wenn er bei ca. 70°C rumeiert...
und der Sommer steht vor der Tür!

Immer diese "Ich habe Plan, aber keine Ahnung von einen Quad @ 4x3800MHz"
lol

Also aufjedenfall solltest du sowas wie den EK Supreme oda so hohlen
und ne Pumpe mit mindestens 600l/h, weil das Highflow Kühler ist!
Hier ein Testbericht zum EK Supreme:
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cases_cooling/ek_supreme_cpu_water_block/4

Auch sehr interressant is dieser Test:
http://www.overclock3d.net/reviews....hacool_nexxxos_x2_bold_highflow_water_block/4

Ich sag bloss ne Wassertemp. von ca. 38°C

Zuletzt bearbeitet:
viele haben gemeint, ich schaffe es auch mit dem ifx, und da er billiger ist und ich eh nur die cpu kühlen will habe ich mir gedacht ihc bin mit dem ifxbesser bedient! Ich habe mirgedacht ifx+ 4x revoltec für 5.50 ( dh 2 oben drff und mit draht 2 an die seite und das könnte doch reichen!)

mfg salz

Hmm, 100% nicht bei 4x3800MHz
meiner brauch nur 1,35 für 4x3800MHz und das ist schon der Hammer ;)
3H Primestable mit nen Chiller ;) länger net getestet...
Also mit Luft wird das nix...wenn ja zeige mir die Temps.!!!

hallo ,mein Q6600 VID 1.2250 lauft 3.6Ghz mit 1.36 mit CPU TempMax 55° CoreTemps Max 59° D-Tek Fuzion TC 3 Aqua Ultra 62Hz, 8 x Yate Loon 8V
2 Stunden Prime

Anhänge

• AufzeichnenQ6600 3.6Ghz.jpg
    AufzeichnenQ6600 3.6Ghz.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 28
hallo ,mein Q6600 VID 1.2250 lauft 3.6Ghz mit 1.36 mit CPU TempMax 55° CoreTemps Max 59° D-Tek Fuzion TC 3 Aqua Ultra 62Hz, 8 x Yate Loon 8V
2 Stunden Prime

Das ist wirklich schön für Dich, aber wohl kaum die Regel. Habe jetzt 4 Quads gehabt (3x Q6600 + 1x 6700), die 3,6 GHz oder mehr gemacht haben. Und alle habe geheizt wie der Teufel. Zwei davon haben meine damalige Luftkühlung (Thermalright Ultra 120 eXtreme + max. 2x1500rpm) ausgeknockt, seitdem habe ich eine Wasserkühlung...

Der vorerst letzte Quad in meiner Sammlung (Q6700 @3,8 GHz @1,4 V oder so) hat mein Wasser (TC + AS ultra + Cuplex XT di) zum kochen gebracht und mich gleich mit. Jetzt habe ich einen E8500 @4,5X GHz ...

Das ist wirklich schön für Dich, aber wohl kaum die Regel. Habe jetzt 4 Quads gehabt (3x Q6600 + 1x 6700), die 3,6 GHz oder mehr gemacht haben. Und alle habe geheizt wie der Teufel. Zwei davon haben meine damalige Luftkühlung (Thermalright Ultra 120 eXtreme + max. 2x1500rpm) ausgeknockt, seitdem habe ich eine Wasserkühlung...

Der vorerst letzte Quad in meiner Sammlung (Q6700 @3,8 GHz @1,4 V oder so) hat mein Wasser (TC + AS ultra + Cuplex XT di) zum kochen gebracht und mich gleich mit. Jetzt habe ich einen E8500 @4,5X GHz ...

Ich kaufe mir ja exkt die cpu, bei der ich auh den link zum sc geposted habe! Ihr habt gesagt, bevor ich mir diese wakü kaufe (die zalman) soll ich mir lieber den ifx kaufen! Und dann würde ich noc 2 lüfter mehrmit draht o.a dranhängen an eine seite! Das sollte dann nach euren aussagen passen Oo (ich hoffe ihr habt recht und wisst wovon ihrsprecht Oo :fire::wall:

Edit: @ Agent_XXX dein link zum oc 3D forum geht immoment nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es eine Frechheit, wie manche "Ich habe ahnung vom Intel Quad @ 4x3800MHz" meinen, das geht mit einen Luftkühler. GANZ GROßES BUUUH

Als bei mir geht mein Quad mit Wasserkühlung gleich aus, obwohl es mit ein EK Supreme,
sowie ne Mora 2 mit 9 Lüfter + ein 360 Radiator + 3 Lüfter gut zu Kühlen ist !!!
Der Mora 2 macht da schon ordentlich "dampf" wech.
Werde mir in ein paar Tagen den Mora2 + EK Supreme hohlen un dann mit den zwei 360 Radiatoren mal ordentlich den Gar aus machen :) Also ich kann Scamps voll un ganz zustimmen das, dass Wasser kocht mit einer "richtig guten" Wasserkühlung.

Mach dir selbst ein Bild !!! Dann wirste merken das dass ned hinhaut ;)
Das sind Idle Temps mit 2x360 Radiatoren + 6 Lüfter @ 12Volt und OHNE GEHÄUSE

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp. liegt bei guten 31°C un Raumtemp. bei 23,5°C
also liegt es an was anderes ;)
Der CPU Kühler fliegt eh raus...is ja bloss ein NexXxos XP light mit ein paar Kratzen
was die CPU Temp. so drückt. Aber mit ein Luftkühler ist es einfach fast unmöglich ?!
Also sowas habe ich noch nicht gelesen...es sei denn man hätte ne Super CPU oda sowas... Hier der Aufbau, bloss älteres System (Sockel 939)

reicht dass dann mit dem ifx + 4 ühler oder nicht? bei dem qad auifm sc

mfg

Also wenn ja, dann sollen die die es meinen mal die Temps. im Sommer zeigen bei 40°C Raumtemp. mit Luftkühler und 4x3800MHz + V-Core !!!
Dann werde ich diese Abkaufen un lach mich schief :d

@ Salzcracker was meinst du mit SC ?!

Also wenn ja, dann sollen die die es meinen mal die Temps. im Sommer zeigen bei 40°C Raumtemp. mit Luftkühler und 4x3800MHz + V-Core !!!
Dann werde ich diese Abkaufen un lach mich schief :d

@ Salzcracker was meinst du mit SC ?!

sc = screenshot

also schaffe ich es mit dem ifx 4* Revoltec 1200mm lüfter dran den q6600 von dem sc (screenshot) laufen zu lassen auf 3.8 Ghz??

das ist miene frage^^ wenn ja, ist kann die topic eig geschlossen werden, wennnein brauch eich doch eine wakü für viel geld :(

Ich würde sagen nein. Kauf dir lieber gleich eine sehr gute Wakü.

das prob dabei ist halt, es kostet mehr und ich möchte sie auch für nichts anderes benutzen, dh wenn es anders für rund 500% billiger geht, nehme ich diese möglichkeit, da ich das geld nicht ********** kann^^

mfg salzCracker

Wie schon mehrmals gesagt, du siehst die nur die hohen Einstiegskosten aber nicht den positiven Langzeiteffekt.

das prob dabei ist halt, es kostet mehr und ich möchte sie auch für nichts anderes benutzen, dh wenn es anders für rund 500% billiger geht, nehme ich diese möglichkeit, da ich das geld nicht ********** kann^^

mfg salzCracker

edit: was wäre denn der nachteil? ich will wenn dann in 4-5 jahren komplett neuen pc.... und während der zeit nihtsumbauen, wo wäre dann der nachteil/bzw vorteil?

Der Vorteil wäre, das du in 4-5 Jahren nur die halteklammer für die CPu wechseln musst, den Rest kannst du voraussichtlich weiter verwenden. Radi, Pumpe, Anschlüsse, Schläuche, LÜfter und AGb funktionieren immer noch.

Der Vorteil wäre, das du in 4-5 Jahren nur die halteklammer für die CPu wechseln musst, den Rest kannst du voraussichtlich weiter verwenden. Radi, Pumpe, Anschlüsse, Schläuche, LÜfter und AGb funktionieren immer noch.

Ich weiß gar nicht ob ic irgendwann nochmal einen neuen pc kaufen will,es sei denn ihn übertakten will, dass eine Wakü dann nötig ist, und werden für den IFX keine neuen aufsätze rauskommen?

und wenn dass der einzige grund ist, und es mit dem ifx die 5 jahre gut halten wird un die cpu wegen wärme ned durchschmorrt, wird es der ifx (der auch meiner meinung nachpflegeleichter ist)
Edit: (wow madz kennt sich ja richtig imba aus^^)

mfg

Hör mal auf die anderen die einen Quad übertaktet haben. Irgendwann macht das Ding einfach schlapp, vor allem im Sommer. Mit eine rWakü hast du ordentlich Luft nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh