WaKü***Quatsch***Thread (28)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich denk ist immer noch die Frage wieviel Radifläche und Kühler du verbaut hast.

Für den Silentbetrieb find ich die DDC1T immer noch perfekt. Wobei es dann iwann schwer wird alles noch mit vernünftigem Durchfluss zu bespülen und da wird dann die D5 interessant. Meine Meinung
Ausserdem kostet die D5 mit nem vernünftigen Deckel ja auch mal eben 150 Ocken und da biste schon gut das doppelte los wie für ne DDC + Deckel.
 
Wie Nezagl schon sagte: Radifläche und Kühler sind wichtiger als die Pumpe, für die Kühlleistung. Die Pumpe sollte zuverlässig und leise sein und einen ausreichenden Volumenstrom aufrecht erhalten - mehr ist nicht nötig und nicht sinnvoll.

Die DDC macht mehr Druck, ist aber im Regelfall etwas lauter. Die D5 macht weniger Druck aber etwas mehr Durchfluss falls man einen wenig restriktiven Kreisläufe hat (damit einher gehen meistens relativ leistungsschwache Kühler). Zwar kompensiert ein sehr hoher Duchfluss bei HighFlow-Kühlern etwas deren schlechte Kühlleistung bei normalem Duchfluss, aber an die aktuellen Kühler kommen sie in der Regel nicht ran (deren Widerstand ist btw auch nicht so extrem aber deutlich höher als bei echten HighFlow-Kühlern).

Silent-Betrieb mit einer DDC ist eigentlich nur möglich wenn man sie extrem runter regelt und einen gut dämpfenden Deckel verwendet. Ansonsten ist die Pumpe immer deutlich hörbar - selbst wenn man ein von Haus aus leises Exemplar erwischt. Aufgrund des hohen Drucks ist sie für alle aktuelle CPU-Kühler imo aber besser geeignet als die D5.
Mit einer D5 erreicht man da nicht mehr - in vielen Fällen eher weniger. Nicht umsonst wird die D5 als Umwälzpumpe für vergleichsweise widerstandsarme aber volumenstrombedürftige Heizungssysteme eingesetzt, während die DDC tatsächlich für den Einsatz im PC konzipiert ist - auch wenn der innere Aufbau beider Pumpen sehr ähnlich ist. Optisch ist de D5 mit entsprechenden Ummantelungen dafür oft ganz nett anzusehen. Mit einem ansprechenden Deckel geht das aber auch mit einer DDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant,

habe gerade festgestellt das meine Pumpe mit den 2 schnelltrennies 4400 rpm hat
ohne hat sie 4600
sind ja fast 5%
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich hab aktuell ne ziemlich gute DCC (macht knapp 4300 U/min bei 100%) und jmd würde mir diese gern abkaufen. Das wäre halt die Chance auf ne D5 umzusteigen.
 
Ich würde dann versuchen, ne Swiftech oder Koolance Pumpe zu bekommen, dann hast du ein Tachosignal und kannst den PC bei Pumpenversagen automatisch runterfahren lassen, ist doch auch was feines :)
 
Man könnte aber nur die Pump, PMP-450 regeln nicht aber die Pump, PMP-450S, außer über ne Poweradjust?

Es gibt aber auch ne Steuerung um die Pumpe mit 24V zu betriben - CTR-SPD24 24V Pump Controller
Das wäre doch auch ne gute Möglichkeit...

bundymania, was würdest Du machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu ans Aquaero anschließen um die Pumpe zu "regeln"? Mit dem Poweradjust verlierst du gute 2 Volt.

Du hast bei den D5 einen Zauberknopf an der Rückseite. Auf die gewünschte Leistung je nach Lautstärke einstellen und basta :)
 
Ich würde die kleine DDC behalten, welche du jetzt hast und was anderes kaufen :)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich hab aktuell ne ziemlich gute DCC (macht knapp 4300 U/min bei 100%) und jmd würde mir diese gern abkaufen. Das wäre halt die Chance auf ne D5 umzusteigen.

Würde ich an deiner stelle nur machen wenn du zu wenig df hast , und dann das Bitspower oder koolance top für die D5 .

wobei das koolance top auch mal eben nen 50 kostet knapp...

d522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein altes Bild. Die zweite Pumpe ist doch mittlerweile verbaut. :d
 
irre ichmich oder bekommst du dein seitenteil so garnicht mehr drauf?

Klaro ....


Also ich habe die pumpen auf stufe 5 und regel sie mit 2 Poweramps am aquaero ....


umb93.jpg
 
Mal so ganz naiv gefragt, hat das eigentlich noch irgendeinen Sinn? Den einzigen Nutzen von 2 Pumpen seh ich in dem Ausfallargument, wenn sie redundant im Kreislauf eingebunden sind, aber evtl. überseh ich auch einfach was?! :confused:
 
2 Pumpen auf 5 und keine Entkopplung? Wie siehts da mit Lautstärke aus?
Und wieso regelst du die Pumpen übers aquaero dann noch? Bringt ja nichts :)
Vorallem wenn dir Leistung durch den poweramp flöten geht.

@Ber: eine Laing D5 ist so oder so immer oversized, aber sie hat eben Style ^^. Bei 2 Pumpen gehts dann nur mehr um Show.
Würde ich aber genauso machen :) Komme auch mit einem Mofa von A nach B, mit einem MotoGP Bike machts aber bestimmt mehr Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Pumpen auf 5 und keine Entkopplung? Wie siehts da mit Lautstärke aus?
Und wieso regelst du die Pumpen übers aquaero dann noch? Bringt ja nichts :)
Vorallem wenn dir Leistung durch den poweramp flöten geht.

@Ber: eine Laing D5 ist so oder so immer oversized, aber sie hat eben Style ^^. Bei 2 Pumpen gehts dann nur mehr um Show.
Würde ich aber genauso machen :) Komme auch mit einem Mofa von A nach B, mit einem MotoGP Bike machts aber bestimmt mehr Spaß :)


wenn ich mal ein wenig bastel im kreislauf und kühler ausprobiere will ich nicht immer die pumpen ausbauen um mit nem schraubenzieher runter zu regeln . unter den pumpen ist jeweils eine sehr dünne moosgummi matte , da brummt nix mit . Ausserdem dual ddc haben viele :fresse: :bigok: . und habe ja nu 3 radis intern , dfm , schnelltrennk. , 4 kühler und die mora mit 1.50m schlauch dran ...


Und ausprobieren muss man alles mal ..
 
Zuletzt bearbeitet:
da sag ich nichts dagegen :) bin selber für 2 Laing D5 im System ^^, ob Sinn oder Unsinn, stört doch nicht :)
 
eine Laing D5 hat mehr Leistung als eine DDC-1T, allerdings lohnt sich der P/L Vergleich dafür nicht da man mit duallaing ddc preislich gleich liegt aber mehr unter der Haube hat.
 
Die D5 leistet nicht per se mehr als die DDC.
Sie baut tendenziell weniger Druck auf als eine DDC, aber die kann bei entsprechend wenig widerstand mehr Volumenstrom erzeugen (was bei guten Kühlern i. d. R. weniger bringt als höherer Druck). Ne Dual-DDC ist genauso überflüssig. Normalerweise reicht für fast jeden Kreislauf eine DDC-1T völlig aus.
 
Moin.

Hab mal ne Frage, aktuell entspricht das obere Bild meiner Konfig. Nun bin ich am überlege, ob das in der "Ecke" evl. negativ für die Wärmeabgabe ist und würde dann quasi wie aufm 2. Bild umbauen.


Jemand Ahnung, ob das eine Verbesserung/Verschlechterung wird?
 
Ob es da in der Ecke jetzt einen großen Wärmestau gibt kann ich dir nicht sagen, aber rein optisch, platztechnisch und von der Verschlauchung wäre die neue Variante ganz klar zu bevorzugen.
 
optisch ist im Prinzip egal (müsste ehr meine Frau überzeugen, dass der MORA direkt sichtbar steht) :) Wenns aber halt nix bringt, lasse ich es wie es ist
 
Ok, dann bleibts :) An sich hab ich ja auch überlegt, dass die Warme Luft ja eh nach oben steigen sollte... War mir nur nicht sicher :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh