[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

Kannst du mir die Rechnung erklären? Ich komme auf andere Werte und wenn ich Netzteile vergleiche, sind die Unterschiede regelmäßig größer.
Bei seinen 26-46W gehe ich jetzt beispielhaft mal von 36W Mittelwert aus. Falls er ein 90%tiges NT hast, wären das dann 32,4w realverbrauch vom System, 3,6W gehen am NT flöten. Bei einem 80%tigen NT, ausgehend davon das das System ja 32,4W realverbrauch hätte, würde das 40,5W aus der dose ziehen. Also 4,5W unterschied. 4,5W aufs Jahr bei 24h Betrieb sind ca 40kWh, was bei Beispielsweise 0,29€ Strompreis in etwa 11,5€ sind. Da braucht man ja 10 Jahre Laufzeit um kostenseitig ein 110€ Netzteil abzudecken.

Wie hattest du denn anders gerechnet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hattest du denn anders gerechnet?
So rechne ich auch, aber dann komme ich nicht auf die 1,4-1,8W bei 20W Verbrauch und 70% ggü. 80% Effizienz. Ich lande rechnerisch schon bei 2,5W und wenn ich nachmesse, bin ich häufig bei 3-5W Unerschied zwischen verschiedenen Netzteilen.
 
So rechne ich auch, aber dann komme ich nicht auf die 1,4-1,8W bei 20W Verbrauch und 70% ggü. 80% Effizienz. Ich lande rechnerisch schon bei 2,5W und wenn ich nachmesse, bin ich häufig bei 3-5W Unerschied zwischen verschiedenen Netzteilen.
jup, bei den 20W Base aus der dose bin ich auch bei ca 2,6W Differenz. Aber ich denke er meint halt das es so oder so Peanuts sind, die einen netzteiltausch aus reinen Kostengründen nicht rechtfertigen.
 
@killer196 Ich sehe dasdifferenziert. Wenn man mehrere Netzteile besitzt, lohnt es sich alle zu probieren und das effizienteste in dem Lastbereich zu nehmen. Wenn man nur ein Netzteil hat, lohnt es sich evtl. dieses zu verkaufen und ein besseres zu kaufen. Es muss sich ja nicht der Neupreis amortisieren, sondern nur die Differenz. Wenn man bedenkt, dass man beim neuen Netzteil sehr wahrscheinlich Garantie bekommt und die Ausfallwahrscheinlichkeit niedirger sein sollte, macht es für mich durchaus Sinn.
 
Wenn es wirklich "nur" um die Kostenersparnis geht, sollte man immer gegenrechnen, um nicht zu viel Geld fürs Stromsparen auszugeben. Persönlich kaufe ich aber am liebsten Komponenten, die ggf. später auch noch einen anderen sinnvollen Verwendungszweck finden können - daher habe ich bei dem RM850x auch sofort zugeschlagen. Sicherlich hätte ich auch ein ähnlich effizientes ATX Netzteil noch günstiger finden können, aber Dank 850W und guten Spezifikationen sowie Garantie kann es auch jederzeit für einen Gaming PC herhalten. Und ich spare mir das Gefummel mit der Stromversorgung von HDDs/SSDs im Falle eines PicoPSUs.
 
Servus Leute, was haltet ihr von den,

"Seagate Enterprise 12TB NAS HDD 3.5 Zoll interne Festplatte SATA3 7200rpm 24/7"

Gibt sie für satte 120 Euro. 10€/TB ist sehr verlockend für mich. Hauptsächlich gedacht für Filme, will meinen homserver aber auch als "icloud" für Urlaubsfotos etc. nutzen. Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle. Hauptsache geeignet um ein Paar Jahre für dauerbetrieb geeignet.
 
Servus Leute, was haltet ihr von den,

"Seagate Enterprise 12TB NAS HDD 3.5 Zoll interne Festplatte SATA3 7200rpm 24/7"

Gibt sie für satte 120 Euro. 10€/TB ist sehr verlockend für mich. Hauptsächlich gedacht für Filme, will meinen homserver aber auch als "icloud" für Urlaubsfotos etc. nutzen. Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle. Hauptsache geeignet um ein Paar Jahre für dauerbetrieb geeignet.
Und wo solls diese Platten zu dem Preis geben?
 
Und wo solls diese Platten zu dem Preis geben?
Ich vermute mal er meint dieses Angebot - ist aber refurbished (!): Seagate IronWolf NAS 12 TB Interne Festplatte ST12000VN0007 3,5 Zoll HDD 7200RPM 256MB SATA3 (Generalüberholt) https://amzn.eu/d/eM3yLDa

Sind 180€ für ein gebrauchtes D3644-B vertretbar?
Zb. https://www.jb-computer.de/komponen...-6gb/s-7200rpm-st12000nm0127?number=MJB992634

Da konnte ich nichts finden mit refurbished.
 
Ah - ist ja auch ne andere Platte - hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :poop:


Sowas hatte ich befürchtet - dann werde ich davon absehen (y)
Sind die Platten scheisse? Verkäufer hat mir jetzt nochmal geschrieben das die Platten neu sind. Wieso soll ich sie nicht kaufen?
 
Sind die Platten scheisse? Verkäufer hat mir jetzt nochmal geschrieben das die Platten neu sind. Wieso soll ich sie nicht kaufen?
Sieht mir nicht verkehrt aus.
Könnte man riskieren. Wie viele brauchst denn?

Wenn man viel Speicherplatz braucht sind so "kleine" Platten meh, weil man dann so viel drehende Masse hat = Lärm & Stromverbrauch...

Wenn du "nur" 2-3 Platten willst, tät ich das Risiko eingehen.
 
Sieht mir nicht verkehrt aus.
Könnte man riskieren. Wie viele brauchst denn?

Wenn man viel Speicherplatz braucht sind so "kleine" Platten meh, weil man dann so viel drehende Masse hat = Lärm & Stromverbrauch...

Wenn du "nur" 2-3 Platten willst, tät ich das Risiko eingehen.
2x 12TB Im RAID1 wollte ich haben, morgen reichen 12TB vollkommen. Ich denke ich werde sie kaufen neu für 120 Euro, das kommt mit irgendwie spanisch vor aber wüsste auch nicht was jetzt genau dann den Dinger verkehrt sein soll..
 
Kannst ja mal berichten, wenn die Platten da sind ;)
Hab tatsächlich heute bestellt, da bis zum 04.09 noch 10% angebot gab.

Das hat mir der Verkäufer geschrieben,

Hallo,

es handelt sich hier um werksseitige Neuware von Seagate mit einer einjährigen Herstellergarantie.

Bisschen eigenartig das es für neuware nur ein Jahr Gewährleistung gibt. Naja da werde ich wohl schauen müssen.
 
Für zu Hause habe ich aktuell

Xeon 1225v2 32 gb ddr3 ecc auf einem asus p8b-m, 10 Gbit, truenas scale, 9xExos x16, raid2 den 2x = backup 1+2

1x Xeon v5 auf Supermicro X11. 64 gb ddr4 ecc, 9x exos x22, truenas raidz2, 10 gbit als Hauptserver

Also eher altes Blech - aber zuverlässig und bis auf hdds günstig - ich finde die alten xeons gebraucht sind oft ein schnäppchen
 
Hab tatsächlich heute bestellt, da bis zum 04.09 noch 10% angebot gab.

Das hat mir der Verkäufer geschrieben,

Hallo,

es handelt sich hier um werksseitige Neuware von Seagate mit einer einjährigen Herstellergarantie.

Bisschen eigenartig das es für neuware nur ein Jahr Gewährleistung gibt. Naja da werde ich wohl schauen müssen.
Nicht verwechseln - die zweijährige Gewährleistung durch den Händler ist gesetzlich vorgeschrieben. Die einjährige Garantie seitens Seagate ist eine freiwillige Ergänzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für zu Hause habe ich aktuell

Xeon 1225v2 32 gb ddr3 ecc auf einem asus p8b-m, 10 Gbit, truenas scale, 9xExos x16, raid2 den 2x = backup 1+2

1x Xeon v5 auf Supermicro X11. 64 gb ddr4 ecc, 9x exos x22, truenas raidz2, 10 gbit als Hauptserver

Also eher altes Blech - aber zuverlässig und bis auf hdds günstig - ich finde die alten xeons gebraucht sind oft ein schnäppchen
Hast Du für die alte Plattform mal den Verbrauch gemessen? Hatte auch schon über eine DDR3 Plattform zwecks Kosten nachgedacht, aber Stromverbrauch wäre mir wichtiger. ;)
 
Netzteil effizienz 70% zu 80% bei 10W

10*10/7 = 14,3 bei 100%
10*10/8 = 12,5 bei 100%

bei 80%
14,3*0.8 = 11,4
12,53*0,8= 10.024

4W bei 24H mal 365 Tage:

4*24* 365= 35000 = 35 KW/h

35*30 Cent = 10,5€

davon kann man 25-50% negieren mit einem "balkonkraftwerk" das derzeit ab 270€ erwerblich ist und ebenso den Kühlschrank, die gefriertruhe und andere 24/7 verbraucher an 6-8 von 24 stunden am tag negiert

angenommen einen Kühlschrank, einen Homeserver und einen TV kann man pro tag an mindestenst 8 stunden (1/3) mind 200W sparen an 0.33 von 365

alles was dauerhaft lauft im Haushalt kann man zu 1/3 negieren mit einer einmaligen Ausgabe von 300€
und wenn ihr im richtigen wahlkreis lebt zahlt ihr nichtmal etwas dafür .... leider nicht hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse halt die HDDs komplett durchlaufen da die Server selbst nur bei Bedarf an sind und automatisch bei Nichtnutzung dann irgendwann sich abschalten - (lediglich Elektronik der HDDs darf schlafen) dann komme ich im Idle auf so ~ 86W ( 9 HDDs, inkl 10 GBit Karte, LSI Controller, 32 ECC, 1 SSD) Netzteile sind alles aktuelle Seasonic mind Platinum Eff 650W in den DDR3 Systemen. Max Verbrauch sind ~ 125W beim Scrubbing / 10 GBit lesen schreiben - Kurzzeitig beim Systemstart ~ 230W für wenige Sekunden.

Bei vielen HDDs ist halt die CPU in Relation dann fast egal - ein Nachteil meiner Gen V2 ist der Höhe des Nicht Kernverbrauchs von ~ 20W - ich hab mir mal so ein Intel Diagnose Tool im Source angeschaut und das ein bisserl angepasst und die Werte ausgelesen und erfasst, fand ich verrückt die Kerne waren bei ~ 4W der Rest in der CPU (Speicher controller PCIE Interface usw immer bei 20W zusammen)

Evtl liegt das auch dass eine der Karte (mind) an den CPU PCIE Lanes hängt. das habe ich nicht getestet ich fand das nur interessant :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse halt die HDDs komplett durchlaufen da die Server selbst nur bei Bedarf an sind und automatisch bei Nichtnutzung dann irgendwann sich abschalten - (lediglich Elektronik der HDDs darf schlafen) dann komme ich im Idle auf so ~ 86W ( 9 HDDs, inkl 10 GBit Karte, LSI Controller, 32 ECC, 1 SSD) Netzteile sind alles aktuelle Seasonic mind Platinum Eff 650W in den DDR3 Systemen. Max Verbrauch sind ~ 125W beim Scrubbing / 10 GBit lesen schreiben - Kurzzeitig beim Systemstart ~ 230W für wenige Sekunden.

Bei vielen HDDs ist halt die CPU in Relation dann fast egal - ein Nachteil meiner Gen V2 ist der Höhe des Nicht Kernverbrauchs von ~ 20W - ich hab mir mal so ein Intel Diagnose Tool im Source angeschaut und das ein bisserl angepasst und die Werte ausgelesen und erfasst, fand ich verrückt die Kerne waren bei ~ 4W der Rest in der CPU (Speicher controller PCIE Interface usw immer bei 20W zusammen)

Evtl liegt das auch dass eine der Karte (mind) an den CPU PCIE Lanes hängt. das habe ich nicht getestet ich fand das nur interessant :giggle:
Da ich ein 24/7 System plane, ist das dann nix für mich - Danke! :)
 
Hehe ne da stimme ich zu - aber man braucht doch auch selten 100 Tb immer online.

Mein 24/7 System ist ein passiv gekühlter N6005 mit 2x 4 TByte SSD der hat so ~ 7W - allerdings auch nur 2,5 Gbit, 32 Gb non ECC RAM, aber "natürlich" ZFS mit Crypt. Das reicht für ~ 90% der Sachen und die grossen Server laufen nur bei Bedarf - manchmal auch 1-2 Wochen gar nicht - vor allem im Sommer selten
 
Meine Backups kommen auch auf HDD und ggf. ein separates System. (y)
Fokus ist für mich aber erstmal ein 24/7 Low power ECC Server für NextCloud/Immich etc. + Spielerei. Da ich es nicht eilig habe, wälze ich Foreneinträge und schaue immer wieder nach guten Angeboten. Unbuffered DDR4 ECC finde ich extrem schwer gebraucht zu finden, geschweige denn zu guten Preisen. 😅:poop:
 
Echtes Low Power und ECC ist halt denke ich schwer.

Aber ich denke wenn man ZFS überwacht wird man sehr sehr schnell einen RAM Defekt merken weil die Checksummen nicht passen, die werden bei jedem Zugriff überprüft

Zumindest wäre das Problem sehr schnell entdeckt - das ist für mich "ok" - wenn man deutlich < 10W für das Gesamtsystem inkl Eff Verluste Netzteil bleiben will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh