WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm dann hoff ich mal das ich diese erfahrung nie mit dir teilen werde, bei mir hat bissher alles gut geklappt mit testlauf von 5 mins ... gut ich hab meine wakü auch noch net so lange :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma Schaun wenn sich bis Morgen Nachmittag alles gut verhält dann werd ich mal starten!
Edit: So endlich Wasser Aufgefüllt, was für eine Arbeit und gleich ins bett bin müde:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

irgendwie hab ich keinen richtigen Durchfluss mehr, das Wasser kommt grad noch so in der AT an, das war aber auch schon mal anders... Woran könnt das denn liegen, bzw. wie entlüfte ich das System denn am besten, ist halt nich ganz so einfach mit den zwei Radis, vielleicht habt ihr einen Tip? Unter auf die Signatur klicken, da gibt's Bilder vom System.

Danke. :)
 
Hm. Hast evtl. mal vor, die Kühler zu reinigen? Würd ich mal gegen den Strom durchspülen. Wenn's ok war und nicht mehr ist, läge das nahe. Du hast doch 2 Nexxxos drin, wenn ich das richtig sehe oder? Könnte ich mir halt vorstellen.
 
Also hab den NexXxos auf der CPU und den Heatkiller Rev. 2.0 auf der GPU, gereinigt hab ich ebide nicht, seit dem Einbau. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass sich irgendwo im System ziemlich viel Luft angesammelt hat. Weiss auch nicht. :)
 
Ajo, ok ;) Reinigen wäre halt irgendwie eine Idee. Luft sammeln, hm kann auch sein! Möglich ist halt doch alles ;) Nur zum Entlüften ist dein Aufbau dann ja nicht sehr "benutzerfreundlich".
 
Ja, das ist das Problem. Ich frag mich nur überhaupt mal, wie man eigentlich richtig entlüftet, muss zugeben, dass ich das garnich weiss.. :fresse:

Haste da vielleicht nen Link oder so? :)
 
So war heute nicht in der Schule, hab mich Angesteckt von einem!:(
Das System hat bis jetzt kein Leck aufweisen können und der Durchfluss ist auch irgendwie besser geworden, als mit dem Pun Schlauch.:bigok: Perfekt sag ich nur! Ich lass es noch 2h Laufen, dann wird mal ein Start gemacht! Ich muss noch rüber in den dfi nf4 Sammeltread, um mich schlauer zu machen, wegen den Einstellungen.
 
@grave: Link? :fresse: Das wird schwierig. Aber um mal zu versuchen, den Vorgang zu beschreiben.

Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt. Der muß nicht der absolut höchste sein, das kann z.B. auch eine Biegung oder eine "Ecke" sein, wo die Luft nicht ohne viel Kraftaufwand weiter nach oben steigen kann.
Zum Entlüften mußt also schaun, daß jedes dieser potenziellen Hindernisse wenigstens zeitweise mal vermieden wird. Also z.B. das Case so drehen, daß jeweils mal der Ausgang jedes Radis nach oben zeigt, bissl schief halten hilft da auch oft (oder schütteln in entsprechender Lage).
Dabei mußt du natürlich auch drauf achten, daß die Luft aus dem AB nicht in den Kreislauf gelangt. Dessen Luftpolster sollte also möglichst auch nach oben gerichtet bleiben, nicht daß durch Drehen und Wenden vom Case auf einmal der AB auf dem Kopf steht und die ganze Luft in den Kreislauf gelangt.
Je nachdem wie du's also verbaut hast, mußt du mal ein Teil hierfür abschrauben.
Den AB würd ich zum Entlüften sehr stark füllen, und dann eben immer die Pumpe schubweise kurz ein- und wieder ausschalten. Was z.T. auch hilft, ist die Bauteile mit dem Finger anzuschnipsen, wenn Luftbläschen irgendwo fest hängen.
Je nach Pumpe und Durchfluß kann das ne Weile dauern. Ein Vorteil bei den Black Ice, die glucksen unüberhörbar wenn Luft drin ist.
Probier's mal aus, ansonsten würd ich echt schätzen daß evtl. deine Kühler mit der Zeit verdreckt sind.
 
Danke für deine Mühe! :bigok:

Ich werd das mal austesten, mit Case drehen, und Radi-Anschlüssen nach oben etc., wenn es immer noch nix bringen sollte, dann werd ich mal die Kühler reinigen!(Was ich aber eh mal machen sollte) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Ich geb ja zu, bei nem "normalen" System mit einem Radi ist das einfacher.
Mußt halt mal schaun wie du das hin bekommst, möglich ist es aber sicher! Zumindest weißt du nach so ner Prozedur sicher, daß keine Luft mehr im Kreislauf ist.
 
Wird schon klappen irgendwie. ;)

Gestern ist mir nur aufgefallen, dass meine CPU-Temp plötzlich 30°C Idle hatte und hab mal nach'm Kreislauf geschaut und gemerkt, dass da so ziemlicher Stillstand herrscht.. :fresse: Hatte aber auch den Deckel nicht richtig auf der AT, deswegen is wohl das meiste ziemlich schnell verdunstet und hat dann auch viel Luft mit angesaugt, deswegen eben die Befürchtung mit der Luft im System. Heute haben sich die Temps aber wieder regeneriert, nur der Durchfluss lässt eben zu wünschen übrig. :hmm:
 
ich kann aber nicht ganz verstehen, was Luft mit dem Durchfluss zu tun hat :hmm: Kühlleistung verschlechtert sich dass ist klar, aber ob jetzt noch ein Bisschen Luft im Radi ist oder nicht spielt doch eigentlich keine rolle, das Wasser fliesst ja sowieso... hab ich irgendwo einen Denkfehler? :hmm:
 
joar.

das Wasser fließt eben ned so gut, weil die Luftblasen den Durchfluss ganz schön behindern können.

Ist wie bei nem Heizungssystem im Haus. Mit Luft drin wirds frostig.
 
Je nachdem wie der Kreislauf aufgebaut und verschlauch ist geht mit der Luft Druck verloren, was die Geschichte auch nochmal bremst. Aber der Hauptnachteil an Luft im Kreislauf ist eben, daß man Leistung verschenkt (weil Luft Wärme eben nicht so gut transportiert wie Wasser).
 
happy75 schrieb:
Wo bekommt man flachen Kantenschutz für Radi- oder Lüfterlöcher?

Im Hellweg Baumarkt haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt.

Welche Staubschutzfilter sind zu empfehlen?
Die typischen mit einem Filtereinsatz http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=F013
oder welche aus Metall, z. B. diese http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=6_222

Relevante Punkte wären Geräusche, Leistungsminderung und Wartungsfreundlichleit.

also mit der filterung selbst habe ich mich noch nciht beschäftigt. ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht aber wenn man eh ca. 1 mal im monat sein case offen hat, denn kann man auch den staub rausholen.
selbst im raddi (draufbalsende lüfter) der von oben seine luft bekommt ist nur minimal staub. das kann man locker, beim ausbau des raddis, wegsaugen.

ich würde dir zur geräuschminimierung einfache entkoppler wie z.B. folgende empfehlen:

diese
oder diese
 
Ich war halt etwas geschockt wieviel Staub im Frontlüfter hing als ich ihn aus meinem alten Case ausgebaut habe. Und der lief erst ein paar Wochen.

Der Mensch ist ja von Natur aus faul. Dann lieber mal nen Filter ausschütteln oder abwaschen als das ganze Case zu reinigen.

Entkoppelt sind meine Lüfter schon. Meinte eher welche Geräusche die Filter erzeugen. Sind ja "Fremdkörper". Lüftergitter erzeugen ja auch Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünne Filtermatten sind vom Geräusch her eigentlich ok. Aber Metallgitter würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Da ist es wirklich einfacher, den Radi regelmäßig zu entstauben.
 
remag schrieb:
außerdem noch eine Frage wegen der Pumpe,
er hätte sich für die Alphacool PUM AP 910 entschieden,
oder würdet ihr eher zur Laing raten ?
Na, wenn dann die Laing.. Ist nunmal zZ das Topmodell.
Zum NB Kühler.. kA.. :/

PS.: Braucht wer 'nen Cape Cora 642 schwarz Passiv Radi? :d
 
@krueml_
hast du einen über?
Ich wollte mir eigentlich einen dranhängen ... und schwarz passt auch supergut ...
meld dich mal bei mir, wenn du den loswerden willst ;)
 
Moin
Ich habe nun das neue DFI Expert Board und bin auf der Suche nach dem NB Kühler. Welchen soll ich da nehmen? Bisher hatte ich den MIPS, aber will nun mal was neues probieren, kann mir einer sagen, was sich da lohnt? Ich weiß net, wie das nun ist. Das Expert hat nen neues Layout in dem die NB auch mehr Platz hat, passt da dann jeder xbeliebige NB Kühler oder nicht?

Diese 2 habe ich im Auge:

Einmal der normale für Nforce

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=524&cPath=5_18_21

Oder der neue SLI, wobei der sehr Durchfluss bremsend aussieht:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3546&cPath=5_18_21

Oder was würdet ihr machen?
 
so ich habe mal folgende planung ins auge gefasst.
das würde doch dann in real gut aussehen oder?

6479wakuejpg.jpg


das blaue ist ein 5.25" ausgleichsbehälter.

Gruß,
Oliver
 
hio möchte gerne eine wakü holen, habe jedoch nicht viel ahnung, sollte in erster linie sehr gut kühlen, am besten für cpu und gpu, für nb wär auch nicht schlecht, preislich würde ich so 450-500 sagen. habe mal volgendes rausgesucht, vll könnt ihr mir ja helfen.

Radiator:

HTF3-X Triple
oder
Black Ice Xtreme III

Pumpe:

Laing DDC Pro

Ausgleichsbehälter:

?

CPU-Kühler:

Nexxxos XP (Bold)

NB-Kühler:

Watercool HK NB Rev2.0
oder
Scarosystems ScaBoost-6

GPU-Kühler:

Innovatek Komplettkühler

Schlauch:

?

Anschlüsse:

?

120mm Lüfter:

Enermax
 
Es gab doch mal eine Rangliste von den einzelnen Komponenten, in Bezug auf die Kühlleistung.

Hat die Tabelle nochmal jemand? Ich finde den Link gerade nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh