WaKü***Quatsch***Thread (32)

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@Spock und VDC
Nein,
ich habe seit Herbst 2010 mit MoRa 3, zwei 420er und einem 360er und den im System 1 verbauten Kram experimentiert. Da hier noch ein paar 280er SLIM Radiatoren rumliegen, bin ich mit den Vergleichen noch nicht ganz durch (zumal jetzt wieder die Flugsaison anfängt).
Ich habe Durchflußwerte von ca. 50-65l/h (DFM von AC, Aquero 4.0),
Die Temperaturen habe ich mit geeichten Thermometern im Vergleich zu den Schätzwerten der Foliensensoren im Aquero gemessen.
Im Idle lohnt es sich fast nicht die Temperaturen zu vergleichen.
Mit Prime und 2*Furmark und ca. 700 W Leistungsaufnahme sehe ich die Werte.
Und ob ich einen 240er als Kühler verwende oder einen MoRa 3 mit der 4,5fachen Lamellenfläche merkt man schon.
Abhängig von der Lüfterdrehzahl ändert sich die eingeschwungene Warmwassertemperatur, aber die Differenzen bleiben.
Ich habe vor Monaten die Aussage schon mal um die Ohren gehauen bekommen. Und Meinungsverschiedenheiten dieser Art kann ich nur durch Beweis oder Gegenbeweis auflösen.
Also habe ich mir das entsprechende Equipment besorgt und messe einfach lustig drauf los um entweder das Gegenteil beweisen zu können oder einsichtig zu werden. Lernfähigkeit habe ich ja bewiesen.
 
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Das unterstützt deine Aussage schon, allerdings hast du da ein Extrem. Eine Riesenabwärme und einen kleinen Durchfluss. Bei einem normalen System: 300W und 100l/h Durchfluss nehmen wir mal als Maß an, biste wirklich innerhalb der Messgenauigkeit.
 
Hi, Einspruch.
Dies gilt nur, wenn die Kühlung ausreichend überdimensioniert ist.
Ansonsten steigt die Temperatur vom Radiatorausgang (Kaltwasser) zum Ende der Heizkette (CPU/GPU/Mainboard und was sonst noch so dran hängt) um 3 -5°C.
Ist die Kühlleistung mehr als ausreichend (z.B. MoRa 3 + 420er Radiator mit langsamen Lüftern (700 U/M) oder MoRa 3 mit 1500 U/min)) sind es nur 1-2°C.
Und wenn man nur einen Tempsensor einbaut, kann die Aussage von VDC nie überprüft werden.....
Bei zwei Kreisläufe bin ich der selben Mienung: sind Spielerei - haben aber keinen praktischen Nutzen.

Nehmen wir mal an, eine CPU hat eine solche Abwärme, dass die das Wasser immer und permanent um +2°C aufheizt. Das Wasser kommt also mit 30°C in den Kühler rein und kommt mit 32°C aus dem Kühler raus.
Jetzt habe ich einen kleinen Radiator, der nach deinen Angaben das Wasser um 4°C kühlt. Demnach kommt das Wasser mit 28°C aus dem Radi raus und wird von der CPU wieder auf 30°C aufgeheizt -> wird durch den Radi auf 26°C gekühlt -> durch die CPU auf 28°C aufgeheizt -> 24°C gekühlt -> 26°C aufgeheizt -> bis das Wasser immer nur auf Raumtemperatur gekühlt wird, je kleiner der Radi, desto besser.

Wieso sollte ich dann einen großen Radiator kaufen? Der kühlt doch nur um 1-2°C runter und mein Wasser erhitzt sich wohlmöglich permanent.

Du merkst, so pauschal kann man das nicht sagen, es fehlen wichtige Angaben: Durchfluss - Heizleistung - Wassertemperatur.
Absolut gesehen kann ein 120er Radi um die gleiche Temperaturdifferenz kühlen, wie ein großer Mora. Relativ gesehen nicht, weil der 120er solche absoluten Werte erst schafft, wenn das Delta zwischen Wasser und Raumtemperatur enorm hoch ist. In diese Bereiche kommt man mit einem Mora aber garnicht erst, da er vorher schon genug Wärme abführen kann.
 
Abhängig von der Lüfterdrehzahl ändert sich die eingeschwungene Warmwassertemperatur, aber die Differenzen bleiben.
Genau das habe ich doch gesagt.
Warum ist das so? Ganz einfach weil dein System immer genau diese Menge an Wärmeenergie in den Kreislauf einbringt.
Einfach erklärt kommt das Wasser mit einer Temperatur A aus dem Radiator raus. Das System heizt das Wasser danach um X (deine Differenz) auf bis es mit der Temperatur A+X wieder zurück in den Radiator fließt. Und welchen Einfluss hat der Radiator auf den Wert X? Richtig. Keinen.
Es spielt also keine Rolle wie groß der Radi ist. Die Differenz ist immer gleich groß.
Mit der Differenztemperatur und dem Durchfluss lässt sich prima die abgeführte Leistung errechnen. Das Aquaero macht dies auf Wunsch sogar automatisch.

Bei einem normalen System: 300W und 100l/h Durchfluss nehmen wir mal als Maß an, biste wirklich innerhalb der Messgenauigkeit.
Bei diesem schönen Beispiel wären wir dann bei ca. 2,6K Differenztemperatur im System.
 
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Bei diesem schönen Beispiel wären wir dann bei ca. 2,6K Differenztemperatur im System.

So ist es ;)
Dazu kann man noch sagen, dass sich das Wasser solange aufheizt, bis die Differenz zur Lufttemperatur hoch genug ist, um die 2,6K abzuführen.
Daher ist das Wasser bei großen Radiatoren (bzw. großer Kühlleistung) kühler, als es bei kleinen Radiatoren ist. So einfach ist Physik ;)
 
Genau das habe ich doch gesagt.
Warum ist das so? Ganz einfach weil dein System immer genau diese Menge an Wärmeenergie in den Kreislauf einbringt.
Einfach erklärt kommt das Wasser mit einer Temperatur A aus dem Radiator raus. Das System heizt das Wasser danach um X (deine Differenz) auf bis es mit der Temperatur A+X wieder zurück in den Radiator fließt. Und welchen Einfluss hat der Radiator auf den Wert X? Richtig. Keinen.
Es spielt also keine Rolle wie groß der Radi ist. Die Differenz ist immer gleich groß.
Mit der Differenztemperatur und dem Durchfluss lässt sich prima die abgeführte Leistung errechnen. Das Aquaero macht dies auf Wunsch sogar automatisch.


Bei diesem schönen Beispiel wären wir dann bei ca. 2,6K Differenztemperatur im System.

Ich bin auch bei 2,6K...

cp= 4,183Kj/K*kg (t=30°C)
massestrom= 0,0277kg/s
Wärmestrom=300W

Edit: Man sollte die Gleichung auch richtig umstellen. Man bin ich deppert heute :fresse:
 
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Hat jemand von euch einen Phobya G-Changer 240?
Bräute da mal ein Maß..
Und zwar das komplette Außenmaß ohne den G1/4 Kunststoffkappen.

Bei AT steht: (L x B x H): 294x125x60mm
Nun würde ich gerne wissen ob die G1/4 Anschlüsse mit gemessen wurden.

56454e7t9.jpg
 
Nehmen wir mal an, eine CPU hat eine solche Abwärme, dass die das Wasser immer und permanent um +2°C aufheizt. Das Wasser kommt also mit 30°C in den Kühler rein und kommt mit 32°C aus dem Kühler raus.
Jetzt habe ich einen kleinen Radiator, der nach deinen Angaben das Wasser um 4°C kühlt. Demnach kommt das Wasser mit 28°C aus dem Radi raus und wird von der CPU wieder auf 30°C aufgeheizt -> wird durch den Radi auf 26°C gekühlt -> durch die CPU auf 28°C aufgeheizt -> 24°C gekühlt -> 26°C aufgeheizt -> bis das Wasser immer nur auf Raumtemperatur gekühlt wird, je kleiner der Radi, desto besser.

Wieso sollte ich dann einen großen Radiator kaufen? Der kühlt doch nur um 1-2°C runter und mein Wasser erhitzt sich wohlmöglich permanent.

Du merkst, so pauschal kann man das nicht sagen, es fehlen wichtige Angaben: Durchfluss - Heizleistung - Wassertemperatur.
Absolut gesehen kann ein 120er Radi um die gleiche Temperaturdifferenz kühlen, wie ein großer Mora. Relativ gesehen nicht, weil der 120er solche absoluten Werte erst schafft, wenn das Delta zwischen Wasser und Raumtemperatur enorm hoch ist. In diese Bereiche kommt man mit einem Mora aber garnicht erst, da er vorher schon genug Wärme abführen kann.

Das was Du hier geschrieben hast meinst Du doch nicht ernst, oder? Der 120er Vergleich ist echt für die Tonne.
Aber ein 360er oder ein 420er wäre sinnvoll, da die in einem vernünftigen Temperaturbereich bleiben.
Ich kühle mal das gleich System mit einem MoRa 3 und einem 420er Radiator und einem 280er SLIM Radiator. Die beiden ersten stehen zur Zeit nur rum.
 
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Wo ist das Problem? Ausser das die Kombi aus Mora3, 420er und 280er irrsinnig ist?

Was willst du uns denn jetzt beweisen?
 
Ich will nicht alle zusammen an das Computer hängen. Wenn Eure Aussage stimmt habe ich bei jedem Kühler die gleiche Differenz. Also beim Mora 3 wie beim 420er wie beim 280er, oder?
Lediglich die Wassertemperatur wir halt steigen.
Hätte anstatt und oder verwenden sollen.
 
Ich will nicht alle zusammen an das Computer hängen. Wenn Eure Aussage stimmt habe ich bei jedem Kühler die gleiche Differenz. Also beim Mora 3 wie beim 420er wie beim 280er, oder?
Lediglich die Wassertemperatur wir halt steigen.
Hätte anstatt und oder verwenden sollen.

Nicht ganz, da der Durchfluss nicht bei allen gleich ist. Aber im Grunde bleibt die Spreizung die gleiche
 
durchlauf halbierung durch umstecken?

hallo zusammen,
ich hab mein sys nur umgestöpselt, und hab plötzlich 40 statt 96 lieder durchfluss :fresse:

vorhin war,

laing - mora - 5m schlauch - cpu - graka - 5m schlauch - agb

jetzt ist

laing - 5m schlauch - cpu - graka - 5m schlauch - mora - agb


kann sich das wer erklören, oder ist von meiner dual-laing nur 1 pumpe aktiv^^
 
Das was Du hier geschrieben hast meinst Du doch nicht ernst, oder? Der 120er Vergleich ist echt für die Tonne.

Das war Ironie... Ich wollte aufzeigen, dass deine pauschalen Werte nicht hinhauen können, da einige wichtige Faktoren nicht verücksichtigt wurden.

@jack3ss
Evtl Luft ins System bekommen?
Wenn sich in einigen Komponenten die Luft hält, kann das den Durchfluss beeinträchtigen.
Oder es hat sich etwas gelöst und steckt nu im Kühler fest.
 
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hm mal schauen vllt gehts wieder weg^^
aber echt schräg,
hab alles auf knicke kontrolliert, ist nichts drin
 
UV Schläuche sind die Blauen von Innovatek sollen ja UV aktiv sein aber irgendwie....?

Werden von oben mit einem 9Led UV strahler,
von der Seite mit UV Röhre
und unter der Grafikkarte sind 2 UV LEDs
aber die leuchten total lausig....
oder mach ich was falsch?

13042011063.jpg
 
@all
Nochmal dank an King und Madz für die Beratung in meinen WaKü zusammenstellungs Thread.
@King
es kamm doch noch ein bischen Luft raus. Hab den Füllstand kontroliert nach etwa 15 min. Stand. ca 30 bis 50 ml Wasser waren weniger im AGB. Es ist auch nix ausgelaufen. Das habe ich gewissenhaft kontroliert. Denke es wird noch was rauskommen an Luft.
Hier paar Bilder vor dem Verkabeln :
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MfG Jaimewolf3060
 
UV Schläuche sind die Blauen von Innovatek sollen ja UV aktiv sein aber irgendwie....?

Werden von oben mit einem 9Led UV strahler,
von der Seite mit UV Röhre
und unter der Grafikkarte sind 2 UV LEDs
aber die leuchten total lausig....
oder mach ich was falsch?
also die blauen uv-teile von inno leuchten eigentlich klasse, ich hab irgendwo auch noch nen foto davon rumoxidieren, aber ich weiss das bundy auf jeden fall ein passendes Foto hat.

@jaime: Bei dir sieht das STC so leer aus :fresse: und du hast ja noch die ganzen unsinnigen Zubehörteile drin (NT-Käfig & co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten UV Leds verdienen ihren Namen zu unrecht :shake: Wenn du eine UV Kathode rein legst und es sich tatsächlich um uv aktiven Innoschlauch handelt, wird selbiger stark leuchten :bigok: Das besagte Foto hab ich gerade nicht zur Hand an diresem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten UV Leds verdienen ihren Namen zu unrecht :shake: Wenn du eine UV Kathode rein legst und es sich tatsächlich um uv aktiven Innoschlauch handelt, wird selbiger stark leuchten :bigok: Das besagte Foto hab ich gerade nicht zur Hand an diresem PC
grr grrr grrrr

mal schauen, was die suche ausspuckt €: spuckt nix aus, bin wohl wieder zu doof zum suchen.
 
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..müsste im Schläuche & Zusätze Thread sein :)
 
Die meisten UV Leds verdienen ihren Namen zu unrecht :shake: Wenn du eine UV Kathode rein legst und es sich tatsächlich um uv aktiven Innoschlauch handelt, wird selbiger stark leuchten :bigok: Das besagte Foto hab ich gerade nicht zur Hand an diresem PC


Sag mal eine Firma die gute UV Kathoden macht die ich kenne gehen meist nach 2-3 Wochen kaputt oder werden einfach dunkel und funzeln nur noch.
Ich habe jetzt die "Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set 30cm - UV" drin aber nur eine am anderen Anschluss vom Konverter hängt die Röhre vom FrozenQ Reaktor mit den zwei UV aktiven stäben drin die auch prima leuchten.

Ob mich Innovatek beschissen hat und mir statt UV aktiven einfach blauen Schlauch geschickt hat ...?!
 
Tjo das Bild meinte ich :)

Zu dem Schlauch und Kathoden: Früher gab es mal Kathoden von AC Ryan, die mit 20% oder 30% mehr "UV Effekt" beworben wurden und die strahlten tatsächlich etwas besser.
Ansonsten dürfte das eigentlich alles das selbe Zeug sein, egal ob da nun Sunbeam, Revoltec, Sharkoon, oder was anderes auf der Packung steht.
Es gibt oder gab tiefblauen Schlauch von Innovatek, der nicht uv aktiv ist. Wie sieht denn deiner unter Tageslicht aus, was steht drauf und hast dazu mal einen Link zum Shop ?

Hat Caseking deinen 190 € AGB eigentlich gegen einen neuen ausgetauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo das Bild meinte ich :)

Zu dem Schlauch und Kathoden: Früher gab es mal Kathoden von AC Ryan, die mit 20% oder 30% mehr "UV Effekt" beworben wurden und die strahlten tatsächlich etwas besser.
Ansonsten dürfte das eigentlich alles das selbe Zeug sein, egal ob da nun Sunbeam, Revoltec, Sharkoon, oder was anderes auf der Packung steht.
Es gibt oder gab tiefblauen Schlauch von Innovatek, der nicht uv aktiv ist. Wie sieht denn deiner unter Tageslicht aus, was steht drauf und hast dazu mal einen Link zum Shop ?

Hat Caseking deinen 190 € AGB eigentlich gegen einen neuen ausgetauscht ?

Link zum Schlauch den ich bestellt habe ....
UV Schlauch

Naja unter Tageslicht ist er halt blau und auf dem Teil steht nur
"Art.Nr.500 712"

Den 190€ AGB habe ich zurrück geschickt ka ob sie mir Geld zurrück geben oder mir einen neuen schicken da neue aber nirgends mehr lieferbar sind und Käsekönig auch keine auf Lager mehr hat (gibt nur noch den roten) gaube ich mal an Geld zurrück. Ist mir auch lieber die Quali und der Aufbau sind einfach zu Komplex als das man das in guter Quali im Bastelkeller bauen kann.
 
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