WaKü***Quatsch***Thread (32)

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So $8,31 und gute 2 Wochen später sind zwei Displays mit Sensor bei mir angekommen, beide funktionieren und melden 22.6 bzw 22.9 °C Raum Temp.

Sind definitiv sehr ähnlich zu den Phobya's mit dem unterschied das kein Filmsensor sondern so nen kleiner Metallstab dranhängt. ich werd nun mal 2 Inline Sensoren ordern und mich mal daran machen das ganze aufzufummeln
 
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Befüllung WaKü

Hallo Leute,
In letzter Zeit musste/habe ich häufiger meine WaKü befüllen und wieder ablassen müssen, weil neue Komponenten dazu gekommen sind oder ich Teile ausgetauscht habe etc. Gibt es irgend einen Schlauchverbinder mit Kugelhahn oder sowas Ähnliches, was zum einfachen und unkomplizierten Ablassen des System genutzt werden kann oder kann man da einfach ein T Stück mit Blindstopfen nehmen? Oder bremst das alles den Fluss zu stark aus?
Danke schonmal,
lg
 
Test mit Everest + FurMark
alle Kerne 100% Last
GPU 100% Last
MB: 100% Last

Nach 5min.....

I7 975 Extrem@Stock
GTX580@Stock
Mainboard EVGA 3SLI@Stock

CPUTemp:64Grad
GPUTemp:57Grad
MBTemp:43Grad

Raumtemp:28Grad
Wassertemp:47Grad

KernTempsensore für alle 4 sind immer ca 15-20Grad drüber also statt 58Grad zeigen bis zu 83Grad ka was genauer anzeigt.....

Nach Abschalten der Progis und 0% Last kommt er instant aud Wassertemp bei allen also cpu,Gpu etc.

CPU: HK 3.0
GPU: HK/Watercool
MB: EK
Radi: TFC Monsta+140er fans von XigmaTek (XLF-F1454)
AGB: 160mm FrozenQ

Nach 15min immer noch 42Grad Wassertemp trotz 0% Last

Kann das alles stimmen?
Wenn nein was passt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
T-stück mit blindstopfen ist das einfachste & billigste, bremst praktisch 0, funktioniert halt.
Variationen mit Kugelhahn + Doppelnippel und co kann man natürlich auch machen.

Denk dran, du musst auch irgendwo oben Luft wieder reinlassen, dass erleichtert es dir maßgeblich (ergo 2.T-Stück oben)
 
gut, zum entlüften dafür kann ich ja am AGB einen der Blindstopfen offen lassen.
 
Wasserfluss ist:

AGB>Pumpe>1.Tempsensor>2.Tempsensor>Radi>GPU>MB>CPU>AGB

Lüfter werden vom FAN O MATIC Mirco gesteuert.

 
Kann man da eigentlich auch so eine Handpumpe aus dem Modellbaubereich nehmen?
Einfach mit Spritschlauch ausstatten, ins AGB reinstecken und die Handpumpe in umgekehrter Reihenfolge betätigen ... sollte doch auch gehen, dass die Flüssigkeit abgepumpt wird oder?

Sowas meine ich:
Jamara 176685 - Kraftstoff - Handpumpe: Amazon.de: Spielzeug
viel zu kompliziert: ablass offen, rauslaufen lassen, einmal in irgendein schlauchende blasen -> kreislauf leer
 
Hm, ich würde den Monsta evtl. doppelt bestücken mit Luffis, bringt bei dem Luftwiderstand doch einiges an Leistung.

€: und dafür sorgen, dass wirklich genügend Luft auch ausm Case geschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme kann halt nur durch
das NT und die Kartenslots raus
der Rest vom Case ist mit Dämmatten
innen ausgekleidet weil eigentlich
sollte der PC schön leise werden.

Ich habe noch den Lüfter der orginal im HAF 932 oben verbaut war 230mm oder so aber ich glaube irgendwie nicht das es da dran liegt weil die Temperaturen ja bei offendem Gehäuse nur 2-3Grad besser Waren.
 
Nix gegen den Monsta, aber Wunder kann der auch nicht bewirken.

Du hast 500-600W Abwärme - da hilft meines Erachtens nur mehr Radi-Fläche.
 
Die Wärme kann halt nur durch
das NT und die Kartenslots raus
der Rest vom Case ist mit Dämmatten
innen ausgekleidet weil eigentlich
sollte der PC schön leise werden.

Ich habe noch den Lüfter der orginal im HAF 932 oben verbaut war 230mm oder so aber ich glaube irgendwie nicht das es da dran liegt weil die Temperaturen ja bei offendem Gehäuse nur 2-3Grad besser Waren.
Das Konzept geht aber mit einblasenden Lüftern auf Radi nicht auf, da musste für die Abfuhr der Luft sorgen. Dreh doch einfach mal gehäuse und radilüfter um ;) nur als test.

@dozer: sind niemals 500-600W Abwärme im Wasser
 
Naja ich hab noch nen 8 Jahre alten dual Radi der mal in einem externen Kühlsystem von Innovatek war..aber selbst wenn wo sollte der noch hin is ja alles voll ;P
 
@dozer: sind niemals 500-600W Abwärme im Wasser

nicht im Wasser.. schon klar.
Aber anscheinend wird das Wasser verdammt warm - ich habe ein ähnliches Setup und mein 875k / GTX580 oced heizen auch ganz gut.
Bei mir wird das Wasser nie über 30 Grad warm..

Bin kein Physiker, Eure / Deine Erklärungen sind für mich alle auch sehr interessant - am Ende bleibt für mich aber eins festzustellen.
Ist die Kühlleistung nicht ausreichend, bzw. wird das Wasser zu warm und kann daher nicht mehr gut kühlen, braucht es entweder mehr Radi-Fläche oder Ultra-Kaze Lüfter. ;)

Jetzt darfst Du mir erklären, warum ich mit dieser These falsch liege. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab noch nen 8 Jahre alten dual Radi der mal in einem externen Kühlsystem von Innovatek war..aber selbst wenn wo sollte der noch hin is ja alles voll ;P
probier doch erstmal die gehäuse + lüfter drehmethode (gedreht, damit er frei nach oben wegatmen kann).
nicht im Wasser.. schon klar.
Aber anscheinend wird das Wasser verdammt warm - ich habe ein ähnliches Setup und mein 875k / GTX580 oced heizen auch ganz gut.
Bei mir wird das Wasser nie über 30 Grad warm..
auch netzzeitig werden das kaum 500W sein, höchstens mit nem China Netzteil.

wenn interessieren deine 30°C Wasser, wenn er schon fast soviel im Raum hat. Äpfel und Birnen.
 
Dem muss ich widersprechen.
Mein Sys zieht sehr wohl mit nem AX850 von Corsair (Seasonic) über 500W unter dieser Last.
Meine Zimmertemp ist bei 24. Ok er hat 28 - aber die Differenz bei ihm ist extrem - oder nicht?

.. und am Ende ... ist mehr Radi-Fläche nicht die richtige Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC: Bevor ich das ganze jetzt ALLES zerlege (sonst komm ich an die Schrauben nicht ran).
Kommt das nicht aufs gleiche raus wenn ich einfach nur das Gehäuse offen lasse? Ich meine wie viel freier Atmen geht den noch?!

Gehäuse offen Temperatur vom Wasser sinkt = Du hast Recht
Gehäuse offen Temperatur sinkt nicht = Dozer3000 hat Recht

oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Temperatur bei mehr Lüftern und / oder offenem Gehäuse sinkt - auf jeden Fall - nur ob die Absenkung reicht um in einen "normalen" Bereich zu kommen, wage ich zu bezweifeln.
 
Ja, OK, hast ein wenig mehr auf der GPU und dann sicher auch mehr Spannung drauf, dann klappts auch mit 500W ausm Netzt. Das geht aber definitiv nicht mit stock komponenten, wie er sie hat.

Deine Differenz ist zu klein, seine ist ok und radi-fläche ist immer ne gute Lösung.


@VDC: Bevor ich das ganze jetzt ALLES zerlege (sonst komm ich an die Schrauben nicht ran).
Kommt das nicht aufs gleiche raus wenn ich einfach nur das Gehäuse offen lasse? Ich meine wie viel freier Atmen geht den noch?!

Gehäuse offen Temperatur vom Wasser sinkt = Du hast Recht
Gehäuse offen Temperatur sinkt nicht = Dozer3000 hat Recht

oder?
hast du noch 3 140er? Wenn ja: Gehäuse drehen und einfach "drauflegen"

€: ich hoffe hier blickt noch jmd durch das Chaos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem jetztigen Konzept wirst du nicht glücklich.

Wie VDC schon geschrieben hat, staut sich die Luft einfach zu sehr.
Laste mal den PC komplett aus, bei offenem Gehäuse und poste dann die Temps.
Dann kann man grob abschätzen in welchen Bereich du bei besserer Lüftung kommst.
 
So Case ist offen,
Klimaanlage im Raum steht auf 22Grad,

Wasser bei 0%=
Wasser bei 100%=

Ich ergänze das wenn er jetzt ne Stunde lief.
 
Deine Differenz ist zu klein,

Gibt es das?? :d
Naja - ich gebe zu, meine extremen Last (BurnIn) hab ich aktuell nicht getestet, da war es kälter im Raum - ca. 19-21 Grad - und die Wassertemp war nach einer Stunde bei 27,8°C.
1x Nova mit 9x900 RPM und 1x Thermochill TA120.4 mit 4x1.200 RPM.
 
das sind grob überschlagen 9K. bei der Leistung, den Drehzahlen und der Fläche passt das.

€: und dann warste garantiert schon über 30°C, aber mach dir nix draus, die hab ich garantiert auch und zwar im idle zZ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht im Wasser.. schon klar.
Aber anscheinend wird das Wasser verdammt warm - ich habe ein ähnliches Setup und mein 875k / GTX580 oced heizen auch ganz gut.
Bei mir wird das Wasser nie über 30 Grad warm..

Bin kein Physiker, Eure / Deine Erklärungen sind für mich alle auch sehr interessant - am Ende bleibt für mich aber eins festzustellen.
Ist die Kühlleistung nicht ausreichend, bzw. wird das Wasser zu warm und kann daher nicht mehr gut kühlen, braucht es entweder mehr Radi-Fläche oder Ultra-Kaze Lüfter. ;)

Jetzt darfst Du mir erklären, warum ich mit dieser These falsch liege. :d

Ich hab bei 24° im Raum max 36,6° Wasser :fresse:
 
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