Also gerade bei AIOs sind die Unterschiede ordentlich. Bei einer H115i habe ich meist 5-7°C niedrigere Maximal-Temperaturen im Cinebench R15. Wenn man hier mit Prime95 über z.B. 30 min testet ist das Ergebnis logischerweise geringer weil das Limit nicht mehr die Wärmeabfuhr am IHS ist sondern der Radiator. Da ist natürlich die Frage was Aquacomputer hier getestet hat.
Aber zu sagen, dass der Hotspot in der Mitte liegt ist schlichtweg falsch (sagt Stephan von AC im Forums-Link von dir). Der I/O Chip hat meist eine Leistungsaufnahme von 10-15W und dann bei 105W CPUs zu sagen es liegt in der Mitte...
Lieber Roman,
auch wenn ich Deine Kompetenz schätze und ich mich über Dein Engagement bei Optimierungen freue, aber ganz so kann ich das hier nicht stehen lassen
Ich hatte bei uns dazu geschrieben:
"Die Anordnung der Wärmequellen in den drei Dies erzeugt die maximale Wärme immernoch ungefähr in der Mitte der CPU. Aufgrund der 7nm Fertigung ist die Fläche nicht viel größer als bei anderen CPUs.
Entsprechend passen auf die kryos NEXT weiterhin sehr gut zu den Prozessoren. Eine Optimierung wäre sicher noch möglich - aber da sprechen wir über <1,5K."
Ich habe nicht gesagt, dass es exakt in der Mitte liegt sonder "
ungefähr" und auch gelichzeitig darauf hingewiesen, dass eine Optimierung noch möglich ist.
Die Mittelachse der CCDs liegt ca. 7mm aus der Mitte des Heatspreaders. Bei einem Kühler mit einer Kühlstrukur von 25x25mm ist das nicht wirklich dramatisch. Wir haben jetzt eine optimierte Halterung hergestellt die in den kommenden Tagen auch in die Serie geht. Die Verbesserungen damit liegen aber keinesfalls in einem Bereich der praktische Auswirkungen hat, sondern in genau den angekündigten "<1,5K". Gemessen haben wir eine mögliche Optimierung von ~1,3K/100W CPU-Leistung und zwar unabhängig von einer oder zwei vorhandenen CCDs.
Du schreibst:
"Wenn man hier mit Prime95 über z.B. 30 min testet ist das Ergebnis logischerweise geringer weil das Limit nicht mehr die Wärmeabfuhr am IHS ist sondern der Radiator. Da ist natürlich die Frage was Aquacomputer hier getestet hat."
Dabei hast Du aber die Physik nicht ganz verstanden. Die Temperaturdifferenz zwischen der optimierten und nicht optimierten Halterung resultiert aus einem anderen Wärmewiderstand am Kühler, den Rth. Dieser multiplitiert mit der Verlusteistung der CPU ergibt die Differenz zwischen Wasser und Die-Temperatur. Der Radiator spielt hierbei aber keinerlei Rolle - gemessen wird nur die Wasser- und Die-Temperatur. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die CPU und die Kühlung eine Temperatur im Gleichgewicht erreicht haben ist die Differenz in alle Ewigkeit konstant. Wenn Du irgendwelche kurzfristigen Erscheinungen erkannt haben willst, dann resultieren diese aus der Wärmekapazität des Kühlsystems, beschränken sich dann aber auf sehr kurze Zeit. Und auch hier bleibt die Differenz konstant soweit der Kühler die Leistung aufnimmt - nur der Anstieg der Temperatur hat eine andere Geschwindigkeit, da die Wärmekapazität zusätzlich Energie aufnimmt. Da die CPU selber und auch das Mainbaord ebenfalls eine Wärmekapazität haben nehmen diese bei einem Anstieg der Leistung zunächst ebenfalls Energie auf. Dies resultiert dann in einer zunächst geringeren Leistung die an die CPU abgegeben wird. In jedem Fall ist dieser Effekt dann unabhängig vom Rth des Kühlers und führt sogar dazu, dass kurzfristige Lasten eine noch geringere Differenz bei Verwendung einer optimierten Halterung aufweisen.
In unseren Tests wird eine konstante Wassertemperatur über ein thermoelektrisches Kühlsystem sichergestellt. Der Raum ist auf die identische Temperatur klimatisiert und daraus resultiert ein minimaler Wärmestrom zwischen Wasser- und Luft. Nur so kann man ohne sehr aufwändige Isolation einigermaßen genau messen. Problem bleibt auch hier, dass das Mainboard einen Teil der Wärme aufnimmt oder über die Abwärme der VRMs auch in die CPU heizt. Wenn man das genau machen will, dann wird es kompliziert....
Natürlich streben wir mit unseren CPU-Kühlern und Ideen wir VARIO nach dem Optimum und daher gibt es jetzt auch die angepasste Halterung.
Ich schaue mir immer gerne Deine Videos an und freue mich über jede Verbesserung. Aber dies musste noch einmal in den richtigen Kontext gestellt werden