[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke Dir!
Bei AIOs ja...

bei Custom Lösungen wird es deutlich anders ausfallen, je massiver der Block desto geringer. Wenn der Block eine kleine Finnenabdeckung hat, kann es schon wieder 2-3K bringen. Aber wirklich pauschalisieren läßt sich da nix.

für meinen HK IV Pro black copper bringt es NULL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wird stark vom Kühler abhängen. Ein EK Magnitude oder so wird da wahrscheinlich nicht viel bringen aber hab ich ja auch im Video gesagt: Je schlechter der Kühler desto mehr wird es bringen.

Aquacomputer schreib 1,3 - 1,5K pro 100W. Kommt dann auch gut hin. Ein 3900X oder 3950X mit OC hat seine ~250W peak oder mehr wenn man es übertreibt.
 
Gerade bei einer GPU sollte man besonders aufpassen, daß kein LM auf die Bauteile rund um die GPU kommt! Ich persönlich halte es für Quatsch, denn der Kühler liegt eh direkt auf dem Die und mehr als 1 oder 2 K Verbesserung im Vergleich zu herkömmlicher (guter) WLP würden mich schwer wundern. :)

Je nach GPU sind das schon 5K+ bessere Temps.

Danke, für die Warnung, Sonny. Ich werd auch vorsichtig sein. Hab mich aber mit allem zugedeckt. Kaptonband, Lack, etc.

Ich dachte nur, ich versuchs mal. Meine Strix ist entweder nicht das Gelbe vom Ei oder ich hab beim Umbau auf den HK IV ordentlich gefailt mit der Kryonaut und den Wärmeleitpads. Zwar wird die Karte irgendwie nicht wirklich heiß, auch unter Last nicht (44-47 Grad), aber mehr als 2025 kurzzeitig sind nicht drin. Pendelt sich so bei 1995 Mhz ein. Das ist auf jeden Fall genug, für alles was ich so brauche und spiele auf WQHD. Witcher 3 läuft mit ca 105-115 FPS, alles ok.

Ärgert mich nur in dem Sinne ein wenig, wenn ich im 2080 Ti thread gelesen habe, dass von manchen da was weiß ich wieviel Mhz mehr bei 0,9xx v läuft.

Deshalb dachte ich, wenn ich jetzt schon dabei bin neu zu befüllen, dann kann ich das auch gleich nochmal mit etwas Fehlerkorrektur verbinden.
 
Ja wird stark vom Kühler abhängen. Ein EK Magnitude oder so wird da wahrscheinlich nicht viel bringen aber hab ich ja auch im Video gesagt: Je schlechter der Kühler desto mehr wird es bringen.

Bei meinem EKWB Velocity dürfte das Set eventuell erst garnicht gehen, da bei diesem Kühler eine andere BackPlate verwendet wird und nicht die vom Boardhersteller (und damit die von AMD Normierte). ;)
 
Doch das geht. Das Custom Kit verwendet die AMD Backplate und die AMD Schraube. Dann nimmst du das Montagekit, das dem Custom Kit beliegt.
 
@der8auer:
Du setzt an der original Backplate an und montierst dort Dein Versatzstück. Die originale Backplate ersetzt aber bereits EKWB durch eine eigene. Die AMD Backplate ist mit Verwendung des EKWB Velocity also nicht mehr vorhanden. ;) Inwieweit die EKWB Backplate zur Originalen geändert wurde, vermag ich nicht zu sagen.

vgl hierzu: Installations Manual Seite 5
 
Im Video konnte man doch auch einen EK Kühler sehen und wie der Montiert worden ist.
 
Im Video konnte man doch auch einen EK Kühler sehen und wie der Montiert worden ist.

Ich kann Dir nur sagen, daß der Velocity Kühler eine andere Backplate hat und diese lt. Dokumentation auch montiert werden muß. EKWB kann da einiges ändern. Angefangen vom Gewinde an sich (z.B. Durchmesser, Steigung) bis hin zu Gewindelänge, Anschlagspunkte, Position der Löcher,...

Auch kann es durch den Versatz zu Problemen kommen. Bei meinem Eisbär LT hatte so schon Probleme mit RAM und dem M.2 Kühler des Gigabyte Master Boards. Bei Originalposition drückten die Wasseranschlüsse an's RAM und die kleine Nase der Halterung schrammte am M.2 Kühler entlang.

Ich will das Produkt niemandem madisch machen, aber ich wäre nicht überrascht, wenn da bei so manchem Board und Kühler mit der Montage Probleme auftreten.
 
habe doch den Velocity (y)
 
Wie gesagt. Ich habe weder das Conversion Kit, noch bin ich an ihm interessiert. Ich sehe nur einige technische Punkte, die ich vorher validieren würde, wenn ich Interesse an dem Kit hätte. Ich habe nichts davon, ob das Ding passt oder nicht. Ebensowenig habe ich etwas von einem höheren oder niedrigerem Abverkauf.
 
Ich kann Dir nur sagen, daß der Velocity Kühler eine andere Backplate hat und diese lt. Dokumentation auch montiert werden muß. EKWB kann da einiges ändern. Angefangen vom Gewinde an sich (z.B. Durchmesser, Steigung) bis hin zu Gewindelänge, Anschlagspunkte, Position der Löcher,...

Auch kann es durch den Versatz zu Problemen kommen. Bei meinem Eisbär LT hatte so schon Probleme mit RAM und dem M.2 Kühler des Gigabyte Master Boards. Bei Originalposition drückten die Wasseranschlüsse an's RAM und die kleine Nase der Halterung schrammte am M.2 Kühler entlang.

Ich will das Produkt niemandem madisch machen, aber ich wäre nicht überrascht, wenn da bei so manchem Board und Kühler mit der Montage Probleme auftreten.

Das Kit ersetzt ja auch die Schrauben vom Velocity Block. Genau aus diesem Grund ist alles dabei weil wir solche Blöcke kompatibel gemacht haben.

Du brauchst von EK nur den Kühler selbst sonst kein einziges Bauteil. Alles andere wird ersetzt bzw. das original Kit von AMD verwendet
 
Guru ist da etwas speziell ;)

überspitzt;
er würde das Kit nicht verwenden wollen dürfen weil er dann zum Zwecke der Selbstzertifizierung und Selbstgeiselung mit Birkenästen erst von EK eine 20 seitige Konfirmitätserklärung haben muss worin die Freigabe für die Original Backplate stehen muss (die EK aber ja nicht geben kann weil deren Block ja nicht mit der AM4 Stock Backplatte verbaut werden kann)

:haha:
 
@the_patchelor:
Nicht ganz. Ich bin kein potentieller Kunde, weil ich mir wohl einen HK IV AM4 zulegen werde. Die Differenz, die das Kit produzieren soll, betrachte ich für mich als unerheblich.

Aber um es Dir mal näher zu bringen. Die FDA (Food & Drug administration der USA) und die EU verlangen gewisse Dinge, die ich in meinem Job zu beachten habe. Der von dir angesprochene RAM z.B. hat mein Board und meinen Prozessor in der QVL und damit läuft das System innerhalb garantierter Spezifikationen gemäß §§21 CFR Annex 11. Ich selbst beachte die Regularien, da dies ein Marketingargument beim Verkauf meiner eigenen Dienstleistung sein kann. Denn ich zertifiziere beruflich Systeme und Prozesse der Pharma/MedTech/BioTech insbesondere während und nach einer Migration und Transition. Zu meinen Kunden gehören Roche, Novartis, Stada,...)

Ich zertifiziere Systeme, die u.a. in der Entwicklung und Produktion von Medikamenten (Pharma, BioTech) und medizintechnischen Produkten (z.B. Marknägel, Platten, Hörgeräte, Herzschrittmacher) verwendet werden. Was passiert, wenn man die Regularien nicht beachtet, wird Dir jeder Contergan-Geschädigter sagen können.
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Job interessiert hier glaube ich niemanden. Hier geht es um WaKü ;)
 
Klar macht das Sinn, ob natürlich dann angebracht ist, mit einem solchen SelbstbauBastelsystem solche Dinge zu erledigen lasse ich mal hingestellt (vermutlich günstiger für dich).

Hier sind glaube ich die meisten wenn nicht sogar 99% Freizeitrocker und Zocker die mit den von dir angesprochenen Dingen nix anfangen können und teilweise schon mit den QVL Listen eines Boards nix anfangen oder noch nie davon gehört haben :)

Vielleicht brauchen wir hier (also nicht für mich) ein professionelles Forum :)
 
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir hier helfen

ich habe folgendes Problem mit meinem Wakü System

Wenn ich meinen Pc aufdrehe ist ca 8 sekunden das Bild schwarz. Dann kommt das Asus Bios Logo, dann das nächste Logo wo sich der Kreis dreht und dann komme ich ins Windows. Dauer ca 26 Sekunden bis ich am Desktop bin, was für meine Hardware definitv zu lange ist. Ich habe UEFI installiert, CSM ist deakiviert. Was ich bereits versucht habe: Fast boot an und aus = kein Unterschied. MRC enabled, kein Unterschied. Alle usb abgesteckt, kein Unterschied. Optimized default gelade bzw cmos clear, kein Unterschied.

Meine Hardware:
Asus Rog Maximus XI Code
I9 9900kf
Msi 2080 ti gaming x trio
G-skill Trident Z RGB 32Gb 3200 Cl14
Corsair HX1000i
Kingston A2000 500 Gb M2 Nvme SSD
Ek-Loop (Controller für Fans, RGB und Pumpe)

Windows 10 1909 frisch installiert. BIOS am neuesten Stand.

Herunterfahren (13 sekunden) und Neustart dauern ebenfalls zu lange. Im Task Manager wird eine Bios Zeit von 11.4 Sekunden angegeben

Anbei ein Video dass das ganze zeigt.


Danke euch
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Job interessiert hier glaube ich niemanden. Hier geht es um WaKü ;)

Scheinbar schon. Insbesondere wenn ich nun binnen weniger Tage gefragt wurde und die Anwort referenziert wird. Ich will diese Diskussion keineswegs. Ich hoffe, daß sich mit dem Post die Sache erledigt hat. Ich habe auch nicht meinen Job, der hier wahrlich nichts zu suchen hat, eingeworfen. Diesen Vorwurf solltest Du hier und jetzt an the_patchelor mit seinem Post #108.904 adressieren. ;)
 
@andi0138
was hat dein Boot Problem mit deiner Wakü zu tun?

Frag mal im ASUS Maximus Thread nach...
Memory ok Check vielleicht. Ansonsten gibts manchmal Verzögerungen wenn bestimmte NVME Laufwerke verwendet werden.
Vermutlich wirst du irgendwo 3,123 Sekunden einsparen können, mehr aber nicht wirklich.

Würde versuchen mal alles unnötige abstecken, Laufwerke, USB, EK Loop
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi0138
was hat dein Boot Problem mit deiner Wakü zu tun?

Frag mal im ASUS Maximus Thread nach...
Memory ok Check vielleicht. Ansonsten gibts manchmal Verzögerungen wenn bestimmte NVME Laufwerke verwendet werden.
Vermutlich wirst du irgendwo 3,123 Sekunden einsparen können, mehr aber nicht wirklich.

Würde versuchen mal alles unnötige abstecken, Laufwerke, USB, EK Loop

Ich weiß aber im Hilfsthread hilft mir keiner und ich bin am Verzweifeln. Andere berichten von 3-10 sekunden in denen sie am desktop sind und das mit weniger potenter Hardware. Abgesteckt habe ich schon alles und memcheck deaktiviert auch, aber hilft leider auch nichts :(
 
@andi0138
was hat dein Boot Problem mit deiner Wakü zu tun?

Da hilft nur ein Mo-Ra bei dem Problem glaub ich :unsure: :LOL:

@andi0138 Die messen bestimmt ab dem Zeitpunkt wo das BIOS-Prozedere vorbei ist (Piepton), und nicht ab Power-Knopf drücken.
Ich bin mit meinem System auch nicht schneller als du, als BIOS-Zeit steht bei mir z.B. 17s. Mir ist aber auch ein ordentlicher Boot lieber, Fast Boot hat bei mir mit USB-Geräten z.B. regelmäßig Probleme gemacht.
 
Ich weiß aber im Hilfsthread hilft mir keiner und ich bin am Verzweifeln. Andere berichten von 3-10 sekunden in denen sie am desktop sind und das mit weniger potenter Hardware. Abgesteckt habe ich schon alles und memcheck deaktiviert auch, aber hilft leider auch nichts :(
3 Sekunden mit dem gleichen Board?
Wenn nicht. kann es durchaus sein, dass ein 0815 "Billig" Board 3x schneller als deines ist ;)
 
Je besser die Ausstattung und je mehr Sachen angeschlossen sind desto länger dauert es - manuelle Konfiguration ist auch schneller als Auto-Erkennung.
 
vielleicht könnt ihr mir hier helfen

Das sieht relativ normal aus. Du könntest noch alle Festplatten (SSD/HHD) bis auf die Windows-Platte deaktivieren. Interessant wäre es gewesen, wenn Du die Q-Code-Anzeige (auf dem Motherbaord) aufgenommen hättest.

Achja: Das ist nicht der richtige Thread...
 
Das sieht relativ normal aus. Du könntest noch alle Festplatten (SSD/HHD) bis auf die Windows-Platte deaktivieren. Interessant wäre es gewesen, wenn Du die Q-Code-Anzeige (auf dem Motherbaord) aufgenommen hättest.

Achja: Das ist nicht der richtige Thread...

Ich habe nur diese eine Platte drin,
Hier das Video mit den Q-Codes.


Fällt dir etwas auf? Ich weiß, ist nicht der richtige Thread, tut mir leid, danke trotzdem
 
kurz und knapp: welche schläuche kann man aktuell bedenkenlos empfehlen?
ist lange her, dass ich mich tiefergehend mit der materie beschäftigt habe. damals war glaube ich tygon recht weit oben auf der liste.
nachtrag: sollte in 13/10 verfügbar sein, da ich ungerne sämtliche fittings neu kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh