[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab auf klassische Coolermaster MASTER GEL Maker WLP (alt nano) gesetzt. Mit LM versaust du dir alt zumindest den Heatspreader der CPU und die GPU musst du auch mit Lack etc. schützen... Sind paar Grad, ob es tatsächlich OC noch was mehr bringt, sei bei 24/7 dahin gestellt.

meine 2080Ti mit dem Heatkillerblock (auch vernickelt) ist auch so nur lauwarm ;)
vielleicht wäre ja bei der CPU Direct Die eine Option für dich,,, das wird dann mehr als LM mit HS bringen...

Mhmok, dann muss ich mir das noch überlegen, ob ich den HS versauen will. GPU mit zwei Schichten Lack und Tape beim Aufbringen vorher sollte machbar sein. Kann ich beim notebook schonmal üben. Danach kann ich das so nochmal ein dreiviertel Jahr im Desktop testen bis ZEN3 und schauen ob ich dann mit der wahrscheinlich letzten DDR4 Generation auf sTRX4 oder AM4 switche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir wer verraten wie ich den Mist abgestellt/gefixt bekomme? Das ist wohl der ProfileManager der AquaSuite. Tut nicht weh aber soll so sicherlich nicht sein. Klassische Neuinstallation der SW hab ich natürlich schon probiert

Bei dir stürzt ständig der Service Helper ab und wird dann vom Service wieder neu gestartet, was zu dieser Ansammlung führt. Schau mal in der Windows Ereignisanzeige bei Windows Protokolle -> Anwendung nach entsprechenden Event Logs für AquaComputerServiceHelper.exe. Den oder ggf. die Logs (falls unterschiedliche Absturzgründe) bitte per E-Mail zu uns. Die Logs lassen sich per Rechtsklick exportieren.

Nur um das abzuschließen, es war am Ende was recht einfaches. Ich hatte bisher nur die aquasuite.exe im RivaTuner als Ausnahme hinzugefügt, der ServiceHelper dienst muss aber auch explizit in Riva deaktiviert werden. Damit ist das Problem nun erledigt. Danke an Shoggy / das AC Team für die schnelle Hilfe (y)
 
Nochmal ne kurze Frage: Wenn ich die GPU mit LM versehe, welchen 'Lack' benutzt man am besten, im die umliegenden Komponenten sicherheitshalber mit zu versorgen?
 
Roten Nagellack von Mary :d
 
Habe sowas:

geht auch

Und zur Not Nagellack ;) wobei ich farblos nehmen würde
 
Oder Wärmeleitpaste. Oder Sekundenkleber.
Man kann fast alles verwenden, was nicht leitend ist und bei höherer Temperatur der Widerstände zähflüssig oder fest bleibt.:)
Viel wichtiger ist aber, wenig LM aufzutragen. Damit erspart man sich den Wiederstandschutz.
 
Daaanke!

@estros Ist nur zur besonderen Vorsicht, erstes mal und so *hust* ;)
 
Ich werde so ' Risikofreudig' sein und in meinem 2. PC einen 240er Monsta und meinen 280er EK Radi verbauen und damit die CPU und die Graka kühlen. Das wird von den Temperaturen sicher KEIN Silent System ( auch wenn der Monsta mit Push/Pull betrieben wird ) - aber ich habe auf der Luftgekühlten 2070Super nach ner Stunde Spielen 80 Grad. Das is mir einfach zuviel.
 
Selbstverständlich bekommst du das System auch sehr leise. Man muss sich eben mit entsprechenden Wassertemperaturen zufrieden geben. Die Sandy hat vielleicht 30K Delta unter Vollast, die GPU 10K Delta. Da kann man problemlos 40+ Grad Wassertemp laufen lassen, ohne dass es die Komponenten juckt.
 
Unbestreitbar. Aber was ~10 Grad in diesem verhältnismäßig niedrigen Bereich ausmachen? Bei der Lebensdauer vmtl. überschaubar, bei der Lautstärke allerdings Welten...
 
Stimmt schon, aber meine Traumvorstellung sind so um die 50Grad auf der Graka. 60 wären auch noch Okay...
 
50 Grad GPU sollten mit 40 Grad Wasser eigentlich kein Problem darstellen. Und ich schätze im Bereich 40-45 Grad wird es mit den Wakü-Komponenten definitiv auch sehr leise werden - je nach Raumtemperatur. Da wirst du sicher einen gesunden Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur finden.
 
Oh, sry. Hatte geguckt, aber nicht soweit zurück.
 
Die Schrauben für die Customs sind ja arg häßlich.
Ab in Baumarkt und welche nach deinem Geschmack holen. Ist alles M4.:)

Schrauben sind niemals hässlich, sie sind höchstens funktional optimiert.
 
Joa, sieht bei mir recht ähnlich aus pro Kern:
Foldingathome.jpg
 
Da ich bisher noch nie mit AIO gearbeitet habe, wäre ich froh, wenn ihr mir einige Annahmen bzgl der Lüfterkonfiguration im UEFI/BIOS bestätigen würdest:

1. Die Pumpe
a.) Da sollte es sinnvoll sein die Pumpe bis zu einer relativ hohen CPU-Temperatur auf konstanter Drehzahl zu halten. Also bspw. 30% RPM bis zu 75°C-CPU. Richtig? JA/NEIN
b.) Ab 76° dann linear bis 95°C = 90% ansteigen lassen? JA/Nein (Oder besser doch Treppe bauen... 76bis80°C mit 45%, 81-85°C mit 60%, 86bis90°C mit 75%, 91bis95 mit 90%, >95=100%)

2. Die Radiatorlüfter
a.) Die Lüfter sollen mMn am besten ebenfalls über das Bios geregelt werden. Und da wahrscheinlich nicht unbedingt nach CPU-Temp, sondern vielleicht nach VRM (oder Ambient)? JA/NEIN
b.) Zur Wassertemperatur werde ich ja in aller Regel keine Sensordaten bekommen, obwohl mein Manboard 2 Anschlüsse für EC_TEMP1/EC_TEMP2 hätte (2PIN)? Ja/nein
Gibt es da was zum nachrüsten pt1000 Anlegefühler an den Radiator anlegen (außerhalb vom Luftzug)?
c.) Wie schaut da eine Lüfterkurve aus? bis 45°C Konstant mit 20% und dann linear ansteigend bis 65° = 45%. Anschließend steilerer Verlauf bis ca. 75°=70%, letztlich ab 85° dann 100%? (oder wie heißt darf das Wasser in der AIO überhaupt werden, um noch effektiv kühlen zu können?) JA/NEIN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Pumpe: Konstante Drehzahl. Hier würde ich den höchsten Wert wählen, welcher noch deiner Lautstärke-Vorstellung entspricht und die Temperaturen dennoch passen.

Lüfter: Am besten über die Wassertemperatur, da es ein träges System ist. Dazu reicht aber auch eine indirekte Regelung mit einem Temperaturfühler am Radiator.
 
einen Standard Fühler am besten um den Radiator "Stutzen" wickeln bzw. anlegen und mit Klebeband fixieren. Klingt banal erfüllte aber genau den Zweck und Funktion wie es auch die Temp. Fühler machen (siehe 2. Link)

Lassen sich bei Asus Boards direkt anschließen und auch für die Radiatorlüfter Regelung als QFan Quelle hernehmen.






Zwecks Pumpengeschwindigkeit, schau erst mal ob die Kühlleistung mit der Drehzahl noch (minimal) besser wird oder nicht.
Würde die Pumpe auf einer noch erträglichen Geschwindigkeit fixieren und gut, ansonsten wirklich erst bei einer wirklich erhöhten Wassertemp. ab einen bestimmten Punkt auf z.b. 100% setzen

Sollte dein Board keine Temp. Header haben wäre event. eine Steuerung wie die AC Quadro nicht schlecht
 
Doch doch, das hat Anschlüsse für LED, RGB, PWM/DC, TEMP (2Pin), SATA, M.2, ATX und und und :d

RADIATOR:
Alphacool NexXxos Reihe
Material: Kupfer
Modellvarianten: ST30 420
Gewindeeingänge: G1/4“

Sollte also der Fühler wie in dem 2. Link. passen, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur fehlt dann wahrscheinlich ein zusätzliches Adapterstück, um von Innengewinde auf Außenwände und dann eben auf den Tempfühler zu kommen. Der wiederum nimmt dann ja die Leitung zwischen Pumpe und Radiator auf.

EDIT:
Achnee, der hat sogar alles onboard... gute Empfehlung. Danke für die bisherigen Antworte. Weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den IG/AG Fühler von Aquacomputer nehmen. Da brauchst du auch keine weiteren Adapter oder so. (@ClearEyetemAA55 ). Mehr als die Wassertemperatur ist nicht notwendig zum regeln der Lüfter.

Pumpe wie schon geschrieben einfach auf einen Wert fixieren - bei den gängigen Pumpen DDC/D5 reicht in einem typischen Kreislauf schon die Minimalleistung um auf ausreichend Durchfluss zu kommen - da spielt man dann eher aus akustischen Gründen herum weil diese Pumpen unterschiedlich auffällig sein können. Also bspw. 12% seltsames Brummen - 13% nicht mehr hörbar.

 
Also ich hab' mir auf meinen Midi Tower einen Monsta 240 gebaut, der Push/Pull betrieben wird. Lieder hab ich bei den Lüftern übersehn, dass es keine PWM Lüfter sind, so sind sie wenn sie mit der Aquasuite über den QUADRO gesteuert werden, sehr laut. Nun nicht zu ändern. Hab andere bestellt, wenn alle Lüfter laufen komm ich auf unter 55 Grad auf der 2017S ( danke an Bundymania für den Kühler ) - diese 55 Grad sind um Welten besser als die vorher 80 Grad... Bin an und für sich zufrieden.
 
Heute kam noch eine Bestellung, sieht sehr diskret aus die LianLi GrKa-Stütze und macht was sie soll:
20200320_132134.jpg
 
@Andy_20: Die gefällt aber mal wirklich! Wenn sie passt m.E. definitiv die eleganteste Lösung!

Hättest Du dafür evtl. einen Link?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh