Wakü reinigen

radi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
30
Ort
Äppelwoiland
Hallo zusammen,

gibt es ein Mittel mit dem man seine Wakü spülen kann, so dass Ablagerungen Schmutz etc entfernt wird.

Habe den Fehler gemacht, dass ich zum ersten Betrieb keinen Zusatz ins Wasser getan habe und dementsprechend sehen die Schläuche und der Ausgleichsbehälter jetzt auch aus.....:wall: :wall: :wall:

Was sollte ich denn beim nächsten mal am besten nehmen um dem ganzen vorzubeugen?
Sind diese Farbzusätze auch zu empfehlen oder haben die nur die Wirkung?
Gruß

Radimac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,den AB kannst auch so reinigen,denk ich mal.Die Schläuche tauschst am besten aus(also ich weiß keine Möglichkeit die einwandfrei sauber zu bekommen:fresse: ).

Die Farbzusätze haben nur die färbende wirkung,den zusatz muzsst extra rein machen:d
 
@ Blade
Das mit den Farbzusätzen ist falsch. Es gibt auch Farbzusätze, die gegen Algen und so wirken!
 
Zum Reinigen hab ich einmal Essigwasser verwendet, damit wird dann die ganze Wakü für nen Tag oder so durchgespühlt. Allerdings bezweifel ich ,dass die angelaufenen Kunststoffschläuche absolut sauber werden. Die würd ich auch austauschen.

In meiner WaKü hab ich schon seit einem Jahr destilliertes Wasser mit ca. 10% Korrosionsschutzmittel G12. Dieses Gemisch sieht noch aus wie am ersten Tag, deshalb kann ich diese Mischung bedenkenlos empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich dem nur anschliessen,
Schläuche tauschen, Wasser mit reinigungsmitteln durchlassen
hab auch Frostschutz fürs Auto mit dest. Wasser drin, noch nie Probs gehabt :coolblue:
 
wo ihr gerade dabei seit, ich meine Wakü jetzt eine Woche im Betrieb gehabt und auch noch kein Mittel drin. Was kann man denn da nehmen, außer diesem schweine teuern Zeug von den Inet Shops. Ich bezahle ja 7€ für den Kram und 8€ Versand und für 15€ will ich mir das Zeug nicht bestellen. Was kann man denn da noch benutzen????
 
Hi all,

hatte auch mal das prob. mit Algen, Fischen oder wat immer das war in meiner Wakü.

Hab dann ca. 1 Woche lang alles mit destel. Wasser und Essig Essenze 50/50 gereinigt. Also immer einfüllen einen Tag laufen lassen, lehren nur wasser rein dann wieder mit wasser/essig usw.
Vergess das sorgfälltige reinigen mit VIEL WASSER nachher nicht.
Stingt wie blöd die Aktion mit essig :)

Ich verwende keine zusätze nur Des. Wasser und hab jetzt seit ca. 5 Monaten vollkommen ruhe mit ablagerungen.

Ich kann nicht sagen welche zusätze alle da reinkippen (G12 soll gut sein) aber ich habe das beste ergebniss nur mit Wasser erreicht.

Aber ich tausche jetzt auch alle 6-8 Monate komplett die flüssigkeit aus. Bin also in den nächsten Monaten dran.
Bis jetzt sieht das wasser aus wie am ersten Tag keine ablagerungen keine Fischen NIX :d

Gruß
Gool
 
Naja ich bin einer dieser Geldausgeber weil mir das mit dem suchen nach was billigen auf den sack ging und auch das mischen etc..

Hab mir da einfach die Fertigmischung von Innovatek reingekippt und seitdem ist auch Ruhe in den Schläuchen..

Läuft seit 3 Monaten ohne Unterbrechnung und immer noch sauber wie Bergkristallwasser :-)

Egal..die paar Euro..WAKÜ war ja teuer genug warum soll ich
da am Zusatz sparen..
 
hat schon mal jemand versucht eine wakü mit isopropanol (ein alkohol) zu betreiben ?
 
Nun, da müsstest du aber das ganze Luftdicht machen... der Alkohol verdampft ja almälich.
Und ich würde sagen, evtl kommt der zu gut durch den Kunststoff.
nicht zu denken von der Gefahr, wenn der PC gefüllt ist mit einem Luft/Alk gemisch ooops: .
 
Ich hab mein Sys seit ca 7Monaten mit ner Spur von Innvateks Anti-glibber-zusatz aber langsam krieg ich so Schwebeteilchen und dreck in den Kreislauf ...
Werd ich wohl demnächst mal tauschen....
Bin chemisch schon ein bissl aus der Schulbildung raus :-)confused:) ... greift der Essig den ihr zum säubern nehmt net das Metall an? *völligahnunslosfragundaufaufklärunghoff*

so far... let it clock...
smoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das greift das Metall an, aber so schlimm ist das ned, solange man es nicht Monatelang drin lässt.. ich würds mal ein zwei stunden durchlaufen lassen und dann mit norm. wasser spülen und gucken wie's aussieht.
wenn i.O. wieder Dest & Glycol gemisch..
 
Original geschrieben von Gabber19
Nun, da müsstest du aber das ganze Luftdicht machen... der Alkohol verdampft ja almälich.
Und ich würde sagen, evtl kommt der zu gut durch den Kunststoff.
nicht zu denken von der Gefahr, wenn der PC gefüllt ist mit einem Luft/Alk gemisch ooops: .
Warum verdampft der Alk almählich? Klar wird anfangs etwas verdampfen, aber dann ist die Luft 'gesättigt' und es verdampft nichts mehr! Außerdem ist das mit dem Luft-Alk-Gemisch kein großes Problem! Denn
1. Herrst im rechner nur niederspannung
2. Sind blitze bei Niederspannung nur sehr selten.
3. Sollte etwas von dem Gemisch auch aB, etc austreten, wird es von der Luft im Gehäuse sofort so stark verdünnt, das da nix mehr passieren kann
4. Ob der gut durch den Kuststoff kommt wage ich auch mal zu bezweifeln, glaube kaum, das der Alk sich durch die Schläuche frisst.

so far...
eurofighter
 
Hiho,

die Diskussion mit Alk in der Waku ist doch nicht ernst gemeint oder?????
Das Zeug ist doch zur oralen Einnahme Vorgesehen:d :d :d

Gruß

Radimac
 
Wasser kommt durch Silikonschläuche durch, langsam aber sicher.
Der Alk verdampft, weil er schon bei 80°C siedet, also mehr verdunstet.
Das Problem entsteht, wenn der PC nicht läuft, dann dürften sich die Alk-Dämpfe im gehäuse breit machen...
Und dann reicht wohl ein kleiner Funken in einem Motor (wenn der mit Bürsten läuft gibbets 100% funken).

Aber der einzig positive Effekt ist, es gibt sicher keine Algen..
Alkohol hat 50% der Wärmekapazität von Wasser und etwa ein Drittel der wärmeleitfähigkeit....
 
Original geschrieben von radi
Hiho,

die Diskussion mit Alk in der Waku ist doch nicht ernst gemeint oder?????
Das Zeug ist doch zur oralen Einnahme Vorgesehen:d :d :d

Gruß

Radimac


ich sagte doch isopropanol, nicht ethylakohol :d

glycol ist auch ein alkohol - oder etwa nicht ? genau so wie glycerin ;)

ich suche doch nur eine möglichkeit, daß das problem mit den algen usw. weg ist.

essig löst übrigens kupfer an :hmm: gibt kupferacetat auch als grünspan bekannt. am besten wäre doch, alle kupferteile zu rhodinieren oder zu vergolden.

die einzige sorge, die ich habe sind die kunststoffteile mit dem alkohol (mal egal, welcher :fresse:). in kunststoffen sind doch weichmacher drin. und wenn die gelöst/zerstört sind, wird alles spröde.

ich muß mal mit ein paar fachleuten in der firma reden ;)
 
Original geschrieben von Katzaaa
wo ihr gerade dabei seit, ich meine Wakü jetzt eine Woche im Betrieb gehabt und auch noch kein Mittel drin. Was kann man denn da nehmen, außer diesem schweine teuern Zeug von den Inet Shops. Ich bezahle ja 7€ für den Kram und 8€ Versand und für 15€ will ich mir das Zeug nicht bestellen. Was kann man denn da noch benutzen????

Fahr zur nächsten Tanke und hol dir Kühlerfrostschutz für Aluminium Kühler, sind meistens 1 L Dosen.
 
Original geschrieben von Doohan
Fahr zur nächsten Tanke und hol dir Kühlerfrostschutz für Aluminium Kühler, sind meistens 1 L Dosen.
Auch G12 genannt!
 
Im Aquariumshop gibts sone UV-Licht die gegen Algenbildung wirkt und kostet etwa 250-350Euro aber wozu gibt es Ebay. ;) Da musste es nur mit destilliertem Wasser auch funzen zu kühlen. Das ding ist etwas klobig aber mit etwas Bastellei bekommt man das ding sicher klein.:d Ausserdem veursacht Kathodenröhren oder UV-Licht in verbindung mit Glowzusätze Algenbildung.
 
mmh, dieses G12 ist ja für aluminium...
bei mir sind die kühler aber aus kupfer!

ist der HTF2-X-TRIPLE aus alu oder kupfer?!

oder wäre das im endeffekt latte?
 
nimm einfach stinknormalen Frostschutz und fettig :ha
der Radi wird wohl aus Alu sein
aber nicht für die Scheibenwaschanlage:fresse:
 
Der Radi ist aus Kupfer!!
Zumindest die Teile, die Kontakt mit dem Wasser haben, d.H. die Rohre!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh