Wakü selber bauen

Scorpion26

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
54
hi,
ich wollte nur mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich mir meine eigenen wakü bauen kann, ohne teile von einem kühlschrank zu haben!
könnt ihr mir vielleicht eure tipps veraten?
danke im vorraus!:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Radi kannste dir bilig vom Schrott holen oder so...halt n Autoradi. Schlauch aussem Baumarkt und für die Kühlkörper nimmste einfach nen Alu- oder Kupferblock und machst mit ner Bohrmaschine Kanäle rein. Hört sich erstmal einfach an ist es aber net :)
An Werkzeug sollteste Standbohrmaschine, Gewindescheider und den ganzen Kram zum löten haben.
 
für cpu-sockel und so bräuchtest du fräsmaschinen oder ähnliches.
die pumpe kann man auch schlecht selber bauen.
nen radiator geht auch schlecht.
hmm eigentlich sehr schwer..aber du könntest sockel, pumpe, schläuche und so kaufen und das dann in nen 10 liter eimer dranhängen...müsste auch klappen
 
den CPU-Kühlblock würde ich auf jeden Fall kaufen. Ist viel zu schwer einen guten selber zu machen und die CPU-Kühler kannste ab 5 Euro gebraucht bekommen. Alles andere kannste locker selber basteln. Als Radi bietet sich auch eine alte Heizung an oder bei wenig platz nen Radi aus einem Industriekühlschrank oder ner Klimaanlage. Oder eben aus einem Kleinwagen....
Als AGB kannste alles nehmen also ne Colaflasche, Eimer, Badewanne... was du willst. Und dann kaufst du dir billige Schläuche und ne 10 Euro Pumpe.

Wann will es nicht glauben aber für ein paar Euro bekommt man eine gut funktionierende Wakü. Sieht halt nur nen bisschen wild aus.
 
ja schlauch und pumpe wollt ich vom baumarkt holen! und den cpu kühlkörper würde ich dann im geschäft kaufen also brauch ich nur noch ein paar ideen für nen radi! aber ihr könnt mir auch noch weitere vorschläge machen!
 
Ich hab auch mal ne Wakü selber gebaut aber ganz so günstig war das nicht.

Radi:
Da ich die Schnauze voll hatte von meinem Dual Radi,hab ich mir bei eBay ein Auto Radi besorgt.Wollte mir erst ein von einem BMW e36 kaufen,da der auch gleich eine Ausgleichsbehälter hat,hab dann aber ein neuen von nem Opel bekommen.Das Teil hab ich für 10Euro geschossen und wie sich nach Auktionsende raus stellte,lag der dann auch bei meinem Opelhändler um die Ecke:d (schwein muss man haben)!

Pumpe:
Kauf gleich ne vernünftige Pumpe!
ich sags dir gleich,denn du wirst dich ärgern,wenn die nicht mal ne Förderhöhe von 50cm schaft.Ich hab hier son Teil für 10Euro aus nem Baumarkt rum liegen,taugt nicht die Bohne!
Guck lieber mal im Marktplatz,da bekommst du auf jeden Fall was besseres!
Ich hab dort eine Eheim 1250 mit Adapter für 40Euro bekommen.Und die hat richtig gut Power.

Schlauch:
Den kannste echt am bessten im Baumarkt kaufen.Ich hab für ein Meter 60Cent bezahlt und der ist von Gardena:haha:

Lüfter:
Die müssen bei einem Auto Radi nicht sein.Hätte ich es vorher gewusst,dann hätt ich die nicht bestellt.Da ich sie aber nun da hatte,hab ich sie auch angebaut.Das sind günstige 12 x Rasurbo Basic Silent 120 - 120mm von Caseking,die haben das Stück 3,90Euro gekostet.Die Lüfterkabel sind zusammen gelötet und mit einem Adapter-Kabel 4-Pin auf 2x 3-Pin 12V, 2x 3-Pin 5V versehen.Wenn die mit 5V laufen,dann hört man die kein Stück!

Ausgleichsbehälter:
Da muss man erstmal was vernünftiges finden!
Hab mich letztlich dazu durchgerungen und ein kleinen Cape Coolplex 10 extern gekauft.Ich persönlich finde den AB viel zu teuer,war aber die besste Lösung.Es sei denn,du hast lust nen Eimer da stehen zu haben.

CPU Kühler hab ich auch gekauft.Wenn man nicht das richtig Werkzeug hat,dann ist das schwer herzustellen!

Naja,dann hab ich auch noch ein paar Bilder!!!
 

Anhänge

  • 100_0513.jpg
    100_0513.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 444
  • 100_0514.jpg
    100_0514.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 553
  • 100_0515.jpg
    100_0515.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 295
  • 100_0517.jpg
    100_0517.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 272
  • 100_0518.jpg
    100_0518.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 545
Hab da noch ein paar Bilder!:d
 

Anhänge

  • 100_0526.jpg
    100_0526.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 493
  • 100_0521.jpg
    100_0521.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 806
  • 100_0522.jpg
    100_0522.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 479
  • 100_0523.jpg
    100_0523.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 574
  • 100_0524.jpg
    100_0524.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 472
Der Radiator ist der absolute Hammer!
Was bringt der für Temps mit sich?
 
Meine frage an Isulk was hat denn deine Wakü denn insgesammt gekostet.Und wass hat der ausgleichsbehälter gekostet.
 
Die Temps sind immer auf Raumtemperatur,weniger geht ja logischerweise nicht.Es sei denn,man stellt ihn nach drausen.
Egal ob im IDLE oder LOAD,die Wassertemp ist immer gleich.Das Gerät verschlingt ja auch über 3,5Liter Wasser!

Was hats gekostet........

Auto Radi:10euro
Pumpe:40Euro
Schlauch,Schellen und Adapter:10Euro
Ausgleichsbehälter:26Euro
CPU Kühler(Bold):35Euro

Macht 121Euro.
Den Bold und AB hab ich neu gekauft,sollte man im Marktplatz aber auch günstiger bekommen.Auf die Lüfter kann man aber verzichten(12Stück haben 47Euro gekostet)



excoutor schrieb:
meinst du das die 2 kreisläufe was bringen ?

Ja!
0,1Grad:lol:

Ich hätte auch alles in einem Kreislauf machen können,hatte aber kein Bock alles auszubauen.
Im nachhinein bin ich froh,das ich`s drin gelassen hab.Jetzt kühlt ein Dual Radi die NB und mein Durchlaufkühler die CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: kannst du mir mal die Maße deines Auto Radiators nennen.
Ich habe nämlich beschlossen daass ich es auch versuchen werde deine Wasserkühlung nachzubauen.
Und ne andere frage kann man beim Auto Radi komplett auf die Lüfter verzichten oder sollten besser einige angebracht werden.
3.Frage. muss der Auto Radi neu sein wegen der Schmutzpartikel oder kann der auch gebraucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße haste ja schon!:d

Ich hab mich letztlich für ein neuen entschieden,ein gebrauchter sollte es aber auch tun.Musst aber sehen,das du ihn vorher ordentlich durch spülst.Halt einfach mal die Augen bei eBay offen,da werden ständig neue Auto Radis verkauft.

Bei meinem Radi geht es auch ohne Lüfter.Kommt natürlich drauf an was du dir für einen holst(die Grösse machts!).Ich würd es erst ohne versuchen,wenn der Radi nicht von alleine die Raumtemperatur halten kann,dann würd ich noch den ein oder anderen Lüfter vor bauen.
 
was soll man max für sonen neuen Auto Radi ausgeben, nicht dass es am ende z.b 40€ nur für den Radi sind.
 
Ich hab 10Euro bezahlt.Die Versandkosten konnt ich ja sparen.

Ich würd nicht mehr als 20Euro ausgeben.Denn wenn du mal im Marktplatz guckst,da werden Mora`s für 55Euro angeboten.Bei denen musst du nichts mehr zurecht basteln.
 
ja, danke @all ich hab mich jetzt entschlossen nen Autoradi, und nen Cpu Kühler zu kaufen! Pumpe muss ich noch schauen aber da hab ich schon eine in aussicht!den rest bau ich mir dan selber!
gruß Scorpion26
 
Frage an Scorpion26:
welche pumpe willst du nehmen ich nehm ne Resun SP6000 die is besser als die Eheim 1250 die Isulk hatt und kostet weniger.
Guck mal bei Ebay.
 
Schau mal in meine Signatur ;P Leute, benutzt öfter die SUFU.
 
ich nimm eine aquariumpumpe mit einer förderhöhe von 1,3m!
 
ja ist Ok nur wenn du einen Großen Auto Radiator hast, würd ich mir überlegen eine stärkere Pumpe zu kaufen, denn so ein Auto radi ist ganz schön groß und die Pumpe muss sehr viel druck aufbauen können um dass Wasser über den Radi zu drücken.
Meine hat ne förderhöhe von 2,5 Meter, und ein Durchfluss von 2800 Litern die Stunde.
 
ich probier jetzt mal die, und wenn sie nicht geht kauf ich mir ne eheim hpps oder so!
 
Nen Radi kann man sich doch auch aus Kupferrohren biegen?!?

Irgendwie ne Spirale biegen die passiv sehr gute werte abliefern soll!!!
 
naja gute werte ist übertrieben ich finde den Auto radi noch am sinnvollsten.
da der zwidschen den großen ich sag mal Heatpipes noch klien Lamellen hat, ist bei einem Auto Radiator die Wärmeaufnahem bzw Abgabe am besten.
Schau dir die Bilder von Isulk an. >>>>>>>>> Iss echt ne Gute Idee! :d :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage zur Pumpe!
welche werte bringen eure Pumpe? l/h? förderhöhe?
ich möchte mir nämlich eine vergleichsweise gute pumpe kaufen und dann an nem autoradi anschliepen! welche werte brauch ich da mindestens?
 
Meine Pumpe: Resun SP6000

Leistungsaufnahme: 40W
2800l/h :d
Förderhöhe: 2,5m :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eheim 1250

Technische Daten:
Pumpenleistung: 1200 l/h
Förderhöhe: 2,0 mWs
Leistungsaufnahme: 28 W


Ne kleinere Pumpe hab ich nicht versucht.Ich denke aber an den Werten kann man sich orientieren!
 
Kann ich einfach Autokühllflüssigkeit nehmen, oder ist die zu aggresiv ?
Was haltet ihr von einer 1,5 Liter Colaflasche als AGB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh