Wakü selber bauen

wakü selber zu bauen ist an sich nicht schwer.. man braucht bloß ein bisschen zeit und nerven :d

meine wakü bestand aus :
audi-auto-heizungskühler (~bisl groß wie ein dualradi) mit 2*120mm lüffis @5v
hydor L20
selfmade agb
selfmade cpu-kühler und gpu-kühler

hat mich ca. ~40€ gekostet (hydor: 16€ radi: 9€ lüffis : 4€ agb: 0€ kupferrohlinge: 5€ anschlüsse + schlauch : 8€)


k%fchler_poliert_k.jpg

auseinander_gebaut_1_k.jpg

RIMG0017_k.jpg

AB.jpg


und bei sowas nich die nerven verlieren :
nasser%20pci%20slot.jpg


wenn man es schlecht erkennt : da is ein bisl wasser in den pci slot gekommen^^
aber war alles kein stress.. nach 2h konnt ich schon wieder an den pc..!

mein graka kühlerdeckel hat aber auch mal nen riss bekommen.. da is dann meine damalige isdn-karte draufgegangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich möchte mir auch in naher Zukunft eine Wakü mit Auto Radiator selberbauen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Grösse sollte der Radi haben
2. Kann man so eine Wakü passiv betreiben oder sollte es lieber aktiv betrieben werden (vorerst nur CPU (X2 4400+) , später dann auch die GPU). Dabei ist anzumerken das ich die CPU und GPU auch übertakten will.
3. Eure Pumpen haben eine Fördermenge >= 1200 l/h und eine Förderhöhe von 2 - 2,5m. Ich interessiere mich für die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_819&products_id=3950

Diese Pumpe hat zwar eine Förderhöhe von 4,7m aber nur eine max. Fördermenge von 600 l/h. Kann man mit dieser Pumpe so eine Wakü betreiben oder eher nicht?

Danke für eure Anregungen und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine laing ist gut geeignet für wakü.. aber eigentlich schon overkill wie ich finde..! anstelle etwas passiv zu betreiben würde ich immer einen/ein paar lüfter @ 5v (=unhörbar) vor den radi hängen, der kleine luftzug steigert die kühlleistung immens! worauf du achten solltest hmm.. ich empfehle dir einen Heizungsradiator von einem auto ; die sind meist etwas größer wie dual radiatoren.. du solltest drauf achten ob es gut möglich ist wakü anschlüsse an den radi anzubringen..!
 
Nochmal meine Frage: Eignet sich Autokühlerflüssigkeit als DestWaser+ Zusatz Ersatz ?
 
Hallo!

Ich wolte mal fragen ob die zukünftigen Komponenten meiner Wakü, gut gewählt (Preis/leistung) sind.

- Radi wie gesagt von nem Auto max. 20€
- Pumpe die Laiing DDC 12V ca. 55€
- AGB den Cape Pro 10 ca 27€
- CPU Kühler Nexxxos XP Rev.2 ca. 37€
- Schalauch wollte ich PVC 10/8 verwenden

Wäre nett wenn ihr als Experten mal sagen könntet ob das so in Ordnung ist oder ob ihr was anderes verwenden würdet, was billiger ist aber gleich gut oder besser.

PS Später möchte ich evtl. noch die Grafikkarte (PX7880GTX) mit kühlen, im moment aber nur die CPU, da die Grafikkarte kaum hörbar ist.

Danke im Voraus!
 
Also ich will das wahrscheinlich auch so machen wie du aber ich werde mir meinen AGB selber bauen aus Plexiglas. Da gibts extra gleber dafür der läst das Plexigals regelrecht miteinander verschmlzen. Es ist billiger und hat den vorteil das du deinen AGB gestallten kannst wie du willst (größe zb)

mfg KiXTeR
 
Hey Leute,

wollte mich auch mal an eine WaKü wagen, jedoch meine Frage,
reicht eine Pumpe mit einer Förderhöhe bis 1,5 meter und einer
Förderleistung bis 8 liter min?

Mit der Wakü soll nur ein CPU gekühlt werden.
(eventuell ein P4 3,06ghz)
 
@ extrablubb
ne eheim 1048 oder ne hydor l20 reichen da völlig aus!
bei dem radi würde ich dir wie gesagt einen heizungskühler aus nem auto empfehlen , z.b. http://cgi.ebay.de/HEIZUNGSKUHLER-W...4QQihZ002QQcategoryZ61200QQrdZ1QQcmdZViewItem
und dazu noch zwei billige 120mm lüfter @ 5V laufen lassen.. bringt eine enorme leistungssteigerung im gegensatz zu passivem betrieb
als cpu-kühler würde ich den Zern PQ+ nehmen ; der kostet so um die 25€ und ist nicht schlechter!

@psycotic
denke schon das diese reicht!
 
@ extrablubb
ne eheim 1048 oder ne hydor l20 reichen da völlig aus!
bei dem radi würde ich dir wie gesagt einen heizungskühler aus nem auto empfehlen , z.b. http://cgi.ebay.de/HEIZUNGSKUHLER-W...4QQihZ002QQcategoryZ61200QQrdZ1QQcmdZViewItem

Erstmal Danke!

Die Eheim und die Hydor sind ja beides 230V Pumpen wollte lieber eine die ich über das Netzteil vom PC laufen lasse.

Radi hab ich gerade eben gekauft. :) Nach sowas hab ich gesucht hat genau die richtige Grösse.
 
Kann man da auch die Benzinpumpe von einem Auto nehmen?
Ich hätte da einen Fiat Tempra, den ich wohl "verwerten" könnte.
Die Pumpe liegt anscheinend an/im Tank, müsste doch eigentlich stark genug sein?
 
So ich will den Thread mal wieder eröffnen da in diesem Thread wirklich gute Ideen Stecken...

vll hat noch jemand lust sich an dem Thread weiterhin zu beteiligen....

Ich bin grade dabei eine Wakü selber zu bauen, ein 2. mal der erste versuch scheiterte, weil der Auto Radiator zu groß war und die Anschlüsse ebenfalls zu groß( Einlass und Auslass 3,2 cm)

Werde mir demnächst eine Heizungskühler von einem Auto ersteigern, da man diesen direkt ans Gehäuse schrauben kann....

Ist eventuell gerade noch jemand dabei sich seine eigene Wakü zu bauen.... Wenn ja bitte postet mal eure Ergebnisse...

Danke

Mfg
Gamer16
 
Ich hab noch nen neuen unbenutzten Heizungskühler von einem Auto rum liegen! Hatte den damals ersteigert um mir ne WaKü zu basteln. Hab ihn nicht benutzt da ich ein paar Tage später einen Mora bekommen habe!

Vielleicht hast du ja Interesse an dem Radi???

Gruß blubb
 
@isulk

hab auch ne eheim 1250 und einen ähnlichen Autoradi (Opel Astra Diesel) mit dieser besonderen Wasserdurchleitung (nicht gefaltetes Kupferrohr, sondern viele dünne platte Aluröhrchen).

@gamer16

so viele Lüfter wie die Lösung von isulk brauchst du allerdings nicht. Es reicht, wenn ca 4 langsam drehende 120er Lüfter in eine entsprechende Pappverschalung gegen die gesamte Kühlerfläche blasen.

Hervorragende Kühlblöcke für CPU (und einiger Bohrarbeit auch für GPU) gibts von ZERN bei EBAY. Gib einfach bei ebay ZERN KÜHLER ein. Die sind beste Qualität und kosten ca. 15 Euro Stck. Ich hab 3 Stück mit angepassten Bohrungen. Einer ist auf meinem A 64 3000 Winchester @ 2,7 Gig (31 Grad load), einer auf meiner 1950XT AGP @ 710/800 (30 Grad load) und der 3. auf der NB.

Benutze zum Abdichten von Zu- u. Abfluss beim Autoradi/ Heizlüfter auf keinen Fall Heißkleber!! Die lecken nach ner Zeit. Besser ist Epoxidharz. Ansonsten kannst du als Ausgleichsbehälter alles nehmen. Ich hab z.B. ne Glasflasche von Maxwell Instantkaffee mit Plastikdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe neben dem Heizungskühler auch noch nen Autoradi von BMW rum zu liegen. Der Autoradi hat fast die Maße eines Moras. Problem wird nur sein dort die Anschlüsse ranzukriegen. Bei dem Heizungskühler passen die 1/4 Zoll Anschlüsse sehr gut. Bei dem Heizungsradi sind die Lamellen auf der einen Seite etwas eingedrückt (siehe Fotos), dies sollte aber keinen Einfluss auf die Kühlleistung haben.

Hab mal hier 2 Fotos vom Heizungsradi (mit dem Handy aufgenommen).

dsc00137ms7.jpg


dsc00136ne3.jpg


Preis für den Heizungskühler hab ich die ja schon per PM gesagt. Ich würde dir aber auch beide für 22,-€ inklusive versicherten Versand per DHL überlassen.

Gruß blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Kühler lass ich mir durch den Kopf gehen ich sag dir dann per PN bescheid....
Bis dann

Mfg
Gamer16
 
Guter Thread, macht echt bock auch so was zu basteln ist ja auch echt günstig und würde mir sicher freude bereiten mal wieder etwas Handwerklich aktiv zu sein.
Als Radi hab ich an einen Smart Kühler gedacht, muss das mal nächste oder übernächste Woche im Geschäft abchecken wie es mit den Anschlüssen aus sieht oder weiss das jemand hier? ;)
CPU Kühler werde ich dann wohl bestellen ist die einfachste und sauberste Lösung und einen AGB denke ich werd ich auch mitbestellen. Schlauch muss ich dann noch schauen woher ich den nehme, und Pumpe kauf ich mir wahrscheinlich eine im Baumarkt, aber mal schauen was der gescheites hat.
 
Ich habe auch meine Wasserkühlung teilweise selbergebaut.

Als Radi habe ich einen Klimakondensator von einem Golf 4 verwendet. Als Pumpe eine Eheim 1048 und als Agb eine HT-Doppelmuffe mit zwei Deckeln. Gekühlt wird die Cpu durch einen Nexxxos XP Bold. Den 11/8 Schlauch und Wasserzusatz (G48 1:14 gemicht) habe ich aussem Baumarkt.

Hier sind ein paar Bilder:

p1000857is4.jpg

p1000883hy1.jpg

p1000885tg3.jpg

p1000888iz8.jpg

p1000893im5.jpg
 
Ich wollte als Radi erst einen Kühler aus einem Klimasplitgerät benutzen.

Maße sind 65cm x 21cm x 2,5cm
p1000897ft2.jpg


Komischerweise war er vom Durchfluss schlechter als mein jetziger Autoradi. Aus diesem Grund und wegen der fehlenden Halterungen habe ich ihn nie verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hättest du den auch hinstellen wollen? 65cm sind ja verdammt breit/hoch jenach dem wie du ihn hinstellen wolltest?! :fresse:
 
Hab erst angefangen ein Gehäuse zu bauen, wo er drin verbaut werden sollte und dann das Case drauf, aber dann nachdem das Gehäuse fast fertig war ist mir aufgefallen, dass ich dann die Schublade vom Schreibtisch nicht mehr aufkrieg (sieht man auf dem ersten Pic vom Autoradi auch).
Und hinstellen konnte man eh vergessen, die Eheim hat den auch so kaum geschafft.
 
Ich würde sagen es kommt auf den Radi drauf an den du verwenden willst. Für so einen wie ich habe reicht eine Eheim 1048. Aber wenn du einen nimmst der einen hohen Durchflusswiderstand nimmst, dann musste auch eine stärkere Pumpe haben. Und nimm gleich ne vernünftige Pumpe (Eheim, Laing). Die Billigpumpen für 10 € aus dem Baumarkt taugen nichts.
Ich habe meine Pumpe damals für 20€ bei Ebay ersteigert und sie war komplett neu hatte zwar 10m Kabel:fresse:, aber was solls.
 
Eheim kenn ich noch aus den Aquarium Zeiten, hatte praktisch alles von denen gekauft war echt zufrieden. :)

Vielen Dank, geh morgen Nachmittag mal in die Firma und schau mal wie gross so ein SMART Kühler ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh