[Kaufberatung] WaKü so OK?

Imperor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
57
Hi

das das meine erste Wasserkühlung wird und ich nicht so die Ahnung davon habe, wollte ich bevor ich die WaKü bestelle mir die noch von euch absegnen lassen. Nicht das ich was falsches Kaufe^^

PC:
Gehäuse: Lian Li P50
CPU: Intel i5 760 (Sockel 1156)
GPU: sapphire hd5770 vapor-x oc
Corsair HX650W (ka ob wichtig)

Da den Radiator in den Deckel einbauen möchte kommt für mich nur einer mit max 30mm Dicke in frage
Außerdem wollte ich mein PC, die CPU und GPU Semi-Passiv Kühlen (weil ich ein Silencefreak bin^^)

Hier meine zusammenstellung:
Aquatuining

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.b. könntest du dieses 10er set statt die geraden anschlüsse einzeln kaufen.
KLICK

wozu den passiven radiator? der wird dir nicht viel bringen, da die geräuschkulisse durch die pumpe und die lüfter "dominiert" wird.

es gibt bessere 120er lüfter mit blauen led, die bestimmt leiser sind. kosten natürlich etwas mehr. enermax twister ucev12.

auch gibt es bessere 140er lüfter, da die von dir gewählten klackern (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da ein paar Sachen auf:

Statt des Alphacool Pure water kannst du einfach nen 5l Kanister destilliertes wasser aus dem Baumarkt nehmen, für 2€.
Die Anschlüsse haben alle O-Ringe, da kannst du auf das Teflonband verzichten.
Du schreibst, du bist ein Silentfreak. dann würde ich konsequent sein, und die Aquastream XT als Pumpe nehmen. Da hast du dann auch gleich einen Temperatursensor intern, und kannst auch deine Lüfter Temperaturabhängig steuern lassen.
Der Schlauchabschneider... gut, ist nett, aber geht auch mit ner scharfen Scheere.
Und den zern-Kühler hab ich noch übrig, wenn du Interesse hast, meld dich einfach per PN.
Ach ja, Anschlüsse findest du auch viele gebraucht hier im Forum.
Gruß
theon
 
thx für deine schnell hilf wie schon geschrieben wollte ich alles semi-passiv betreiben und die lüfter am radi dann ausschalten bzw. auf 400-500 rpm runter drehen

ist die pumpe so laut?

aber die anschlüsse usw passen so zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen die Aquastream ist so leise. Wenn du die noch entkoppelst, z.b. mit nem shoggy wirst du die kaum raushören!
Die Anschlüsse passen zusammen, denke ich. Ich habe selbst erst seit kurzem eine WaKü, und deshalb ein Tip: Nimm normale Schlauchtüllen. Die sind wesentlich leichter zu verbauen, als die Anschraubdinger. Angefangen hab ich auch mit den Anschraubtüllen, habe aber nach und nach alle durch einfache Tüllen ersetzt.
 
kannst auch einen günstigeren cpu kühler nehmen. die unterscheiden sich kaum voneinander bezüglich der kühlleistung, wähle also nach optik und/oder budget.

und der tipp, hier im marktplatz nach gebrauchten teilen zu schauen, ist nicht schlecht :)
 
also bei den lüfter wenn du sagts das die nicht gerade leise sind dann würde ich diese nehmen: hier
und den den du mir genannt hast

wie sieht es mit dieser pumpe aus mein platz im pc ist nämlich nur begrenzt

wie ist das jetzt mir dem passiv radiator is der nutzlos oder müsste ich ihn größer dimensionieren?
 
sry ich würde aber lieber neuteile kaufen

habe schlechte erfahrung gemacht mit gebrauchtteilen bei hardware
 
angebote sind hier nicht erlaubt. nimm das lieber raus, schigga.

ja, die 140er nb lüfter sind super, gute wahl. zur pumpe gibt es hier auch einen sammelfred, wo du viele infos dazu findest :)

edit: hast du dich ausführlich vorher über die maximal zu verbauenden radiatoren informiert? HIER wird von 280er im deckel abgeraten und es soll zusätzlich ein 120er ins case passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hast recht :)

edit: na gut, er hat ihn oben drauf (nicht rein) gebastelt. aber hauptsache es geht. ein weiterer passt offfenbar auch vorne rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wollte ich mir auch als option lassen falls noch eine stärkere grafikkarte reinkommt

wie ist das jetzt mit dem passiv radi ist er jetzt sinnvoll oder kannst du mir da auch nicht helfen
 
wie gesagt, ich finde ihn nicht sinnvoll. wenn du einen 280er und einen 240er verbaust, hast du erstmal genügend radiatorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch recht herzlich für die hilfe meine bestellung steht jetzt habe zusätzlich noch einen 120 radi mit reingenommen und den passiv radi rausgenommen

wenn mir die pumpe zu laut sein sollte werde ich sie in dämmmaterial einpacken bzw. ersetzten

gruß
 
mach ich stelle vielleicht auch ein paar bilder rein
 
Für die Pumpe auf jeden Fall einen Deckel bzw. Top bestellen! So ist die wesentlich lauter als die Aquastream. Und du musst bedenken, dass du die Laing nur mit einem passenden Gerät steuern kannst. Die würde so also (unnötig) auf voller Kraft laufen. Das ist für einen Silentfreak nichts ;)

Als Deckel wurde mir damals der Zern-Deckel empfohlen, der soll wohl recht leise sein.
Ausserdem musst du auch diese Pumpe entkoppeln, da sonst die Vibrationen direkt aufs Case übertragen werden.

Edit: Am besten nochmal die neue Zusammenstellung posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein glück habe ich nochmal so kürz vor der bestellung hier reingesehen

das ist meine aktuelle bestellung
hier

wenn mir die punmpe zu laut sein sollte wird es diese
hier

und was meinst du damit das ich diese nur mit einem passenden gerät steuern kann?
ich könnte sie doch über mein mainboard steuern oder?
 
welche der beiden pumpen meinst du jetzt?

edit: ich sehen du hast schon editer

thx
 
die dcp 4.0 ist zu laut, die aus dem Link ist deutlicher leiser

Eine Laing + guter Deckel wäre natürlich auch ne Alternative, aber kommt halt deutlich teurer.
 
Nur der Aufdruck / Namensgebung :) Hersteller beider Pumpen: Jingway / Taiwan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh