[FAQ] WaKü Teile teilweise verbauen ???

Capfu

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe vor nicht zu langer Zeit einige Fragen hier gestellt bzgl. WaKü Komponenten - dafür nochmals Dank.

Jetzt komme ich zeitlich/ gesundheitlich nicht dazu mich an einem längeren Stück damit zu beschäftigen. Daher meine Frage:

Stört es wenn ich den Mainboard-Chipsatzkühler (EK-FB RE3) auf meinem Asus Rampage 3 Extreme schon verbaue, jedoch nicht via WaKü betreibe ?

Die Lüftung im Gehäuse ist sehr gut und ich denke da ist doch dann auch genug Kupfer drunter verbaut (sogar mehr wie bei den Standardkühlern)

Gruß

Capfu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was versprichst du dir davon?
Bau ihn doch einfach erst ein wenn du auch Zeit hast ihn anzuschließen

Ohne wasser würd ich ihn keinesfalls betreiben. Mag zwar viel Kupfer sein aber recht wenig Oberfläche um passiv zu kühlen

Dann kann ich meine Teile wieder ins Gehäuse verfrachten - so auf dem Schreibtisch nimmt das doch ein wenig Platz weg und mein Kater macht gelegentlich Anstalten da drauf zu springen - blinkt anscheinend sehr interessant ...

Und später will ich dann nicht nochmal das Board ausbauen wenn ich es doch jetzt machen könnte

Nimmt es denn so viel Zeit in Anspruch den Kühler schnell zu verschlauchen?
Zum draufbauen musste den Rest der Wakü doch ohnehin ablassen oder?

nee - ich will erstmal nur den Kühler verbauen - der Rest der WaKü kommt dann irgendwann später (bleibt aktuell dann unter Luft)

Also nen Fusionblock aufsetzen erfordert normal keinen MB-Ausbau, bei CPU-Kühlermontage muss so oder so das Board raus für die Stützkonstruktion.

nö, mein Gehäuse erlaubt den Tausch des CPU-Kühlers auch ohne Mainboardausbau - beim FB bin ich mir nicht sicher ...

Na gut, dann kann es halt dein Gehäuse, ist trotzdem umständlich, da du um das gesamte Case greifen musst.

Der FB wird mit 2/4 Schrauben von vorne gesichert/ist so gesichert. Alten rausschrauben, neuen rein, fertig.

Ja dieser Kühler.

Ich dachte dass evtl. die 3x 180er Lüfter im Boden + die 2x 120er CPU-Lüfter evtl. reichen um das ebenfalls (wie beim vom Asus verbauten Kühler) ausreichend kalt zu halten ...

Gehäuse ist ein Raven 2 Evolution, da hilft ja auch noch die thermische Kontruktion

Schrotten geht natürlich gar nicht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh