WaKü-Temps **Sammelthread**

xbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
2.407
Ort
LA-BY
Hi!

Mich würde interessieren was ihr unternehmt, eure "vorhandene" Wasserkühlung im Sommer 2006 jenseits der ~30°C Außentemperatur so kühl wie möglich zu betreiben?

Desweiteren möchte ich mit diesem Thread einen zentralen Anlaufpunkt geben um über die Temperaturen, Verbesserungsvorschläge und andere Maßnahmen eurer Wasserkühlung zu Quatschen und anderen User´n weiterzugeben.

Dabei sollten nur die vorhandenen Komponenten eine Rolle spielen!!!

Allgemeine Diskusionen über neue und bessere Komponenten und deren auswirkung gehören natürlich in den WaKü Quatsch Thread oder in deren untergeordneten "***Theads*** in Forum de Luxx > Liquidluxx > Wasserkühlung .

Hier geht es um Temperaturen Pur!!!

Natürlich darf alles gepostet werden was mit Temperaturen zu tun hat, Screenshots der Temps idle/load (direktlink: max.640x800) , Tipps und Bilder die Verbesserungen zeigen (direktlink: max.640x800), Liste der vorhandenen Komponenten.
Ich werde nach möglichkeit und nachfrage eine genaue Tabelle anfertigen, die euch im Herbst einen gewissen überblick gibt welcher User mit seiner Wasserkühlung die besten Werte erreicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Reserator-Sommer-Edition:

2_sommer_edition.jpg


Brachte mir bei einer Zimmertemperatur von 25Grad etwa 4Grad Kühlere Wassertemp.....
 
Boah das is ja mal hart xD

Lautstärke?

und was ist das ganz unten links im bild?
 
die lautstärke ist bei vollem speed des zimmerventilators unerträglich.....

vielleicht erkennst du bei bei der 1600er auflösung etwas.... weiss nicht genau was du meinst....
 
aja logo, ist mein Sony Vaio Notebook.... muss ja irgendwie noch bissle strom verbrauchen hehe

:btt:
 
Dann mache ich mal weiter! Also Idle habe ich 27-28 Grad und Last sind es 36 nach 1 Std. dual Prime.
 

Anhänge

  • DSC00159.JPG
    DSC00159.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 174
Also wenn Temps, dann only Wassertemps, denn alles andere ist nicht sonderlich aussagekräftig... jedes mobo ließt halt anders aus. ;)

Meine Wassertemp mitm 10er Cora ist bei 22°C Raum im Idle so bei 28°C und unter Last (2 Stunden 3DM05) bei 32-33°C. Bei CS 1.6 steigt die Temp nur auf 30°C an, mehr wirds nicht. Im Sommer kommt eventuell nen Ventilator vor den Cora, falls das System instabil werden sollte oder noch nen BI II Pro in den Kreislauf.. und der Caselüfter wird wieder angeschmissen, im mom läuft gar kein Lüfter bei mir.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das hab ich auch schon gesehen, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht....
 
So, hab jetzt extra mal wieder meine Sensoren verbaut und bin doch recht überrascht von dem Ergebnis! Die Laing hat da gut was gebracht. :coolblue:

Prime LargeFFT 1h -

Zimmer = 25,1 - 25,5°C / Wasser hat sich konstant bei 27,4 - 27,5°C eingependelt. 3000MHz mit realen 1,62V, die CPU bleibt konstant bei 38°C und der Chipsatz bei 30°C. :)

temptest1bn.jpg
 
@funkflix

Wieviel ungefähr im gegensatz zu deiner Eheim?
 
Genaue Werte hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber die Wärme wird wesentlich besser abgegeben über die Radis, zumindestens scheint es so. Mit der Eheim hatte ich afaik eher so 5-7°C Unterschied zwischen Wasser und Zimmertemperatur. Die Temperatur an der CPU selbst hat sich um etwa 1-3°C verbessert. :)

Mittlerweile 1.30h Prime und immernoch konstant 27.4°C Wasser. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Idle Temp :)

 
Hier mal ein Idle vergleich, aufgenommen in der Nacht und Tag mit einem passiven Mora 2.Die Raumtemperatur war nicht recht unterschiedlich.
Meine 4 Yate Loon habe ich zum Test abgeklemmt.Da ist schon ein krasser unterschied auf der CPU.
Nacht:
nacht.jpg

Tag:
tag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@xbox: Was genau soll der Thread bitteschön bringen? Wenn jeder lustig seine ausgelesenen Mobo-Temps postet, bringt das mal genau gar nichts. Weder sagt das was über die Verbesserungsfähigkeit aus, noch kann man's irgendwie vergleichen.
 
Ich dachte wir machen das jetzt mit der Differenz von der Umgebungstemperatur zu'm Wasser, da kann man ja in etwa sehen, wie leistungsfähig eine Wakü ist, oder täusch ich mich da? (Natürlich kommt es auch drauf an, wieviel Leistung die Komponenten innerhalb einer Wakü verbraten, aber das kann man sich ja ungefähr vorstellen, wenn man das restliche System kennt. :)

Ich fänd es ganz interessant da noch ein paar Werte zu sehen! Aber irgendwelche Temperaturwerte von den Onboardsensoren der Mainboards, bringen natürlich rein garnix, das stimmt schon! ;)
 
Das ist auch wieder die Frage. Wenn du total miese Kühler hast und einen super Radi, dann ist das Delta von Raum zu Wasser natürlich perfekt. Die Temps oder die Leistung an sich ist dann eben wieder was Anderes.
Oder so rum, du hast die Kühler perfekt abgestimmt im Einsatz, hast dort ne richtig gute Leistung und diese Wärme wird vom Radi abgeführt... entsprechend höhere Wassertemps, im Ganzen aber eben ne bessere Leistung.
Ist halt echt sehr schwer das "sinnvoll" zu vergleichen, vor allem wo die allerwenigsten Leute alle Werte messen.
 
Jo, seh schon ein, dass da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen udn der Vergleich somit ungemein schwer wird, aber noch so ein paar Deltas würden mich schon noch interessieren, nur um mal in etwa die Spielräume zu sehen, die sich, jeh nach Wakü, entwickeln. Vielleicht gibt es ja noch paar Member, die die Wassertemp und Zimmertemp messen?! :)

Wenn nicht, kannst auch gerne closen, viel verpassen wird man wohl nicht. :coolblue:
 
Ja ne, ich will ja keinen ärgern damit. Aber lustige Screens posten ist halt z.B. witzlos.

Mal schaun, wenn noch ein paar Leute dabei sind die verschiedene Sachen messen, wär's interessant. Dann kann man wenigstens "grob" irgendwelche Schlüsse ziehen.
 
Hier mal meine Werte mit meinem alten System.
Die vom jetziegen System werde ich auch noch posten,sobald ich ein neues Thermometer habe.

Die alte Config war:

XP-M 2600@2629MHz@1.93Volt reale Vcore
Abit NF7 Nforce 2
Graka 9800pro

Alles mit im Kreislauf der Wakü!

Lasttemps bei drei Stunden Blend Sp2004
Raumtemp 25.2 Grad
Wassertemp 27.8 Grad
Cpu 46.0 Grad

Radiator:

89aa9a1b82cead3ef8bc63399914b67b.jpg

Innenleben:

f381332c1337a7ff791e6da50e98be37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wassertemp 41,7grad bei ner raumtemp von ca 25 grad...
htf 3 -x mit nur 2 lüftern auf 7volt...
x2 3800@2,4ghz 1,475V
x1900xt@729/882mhz
liang ddc

ich weiß die temps sind mist aber ich weiß nit warum sie so schlecht sind...werden nicht viel besser bei 12V 1-2 grad *heul*

wenn ihr weitere werte braucht oder bilder kann ich gern posten müsste nur wissen WAS genau ;)
 
Die Temps wundern mich bei der Hardware um ehrlich zu sein kein Stück. Allerdings die Steigerung auf 12V, das ist nicht viel. Könnte Luft im Radi sein. Aber ansonsten, bei nem HTF Dual und dem Kram den er kühlen soll, nichts Ungewöhnliches.
 
TheMaster schrieb:
wassertemp 41,7grad bei ner raumtemp von ca 25 grad...
htf 3 -x mit nur 2 lüftern auf 7volt...
x2 3800@2,4ghz 1,475V
x1900xt@729/882mhz
liang ddc

ich weiß die temps sind mist aber ich weiß nit warum sie so schlecht sind...werden nicht viel besser bei 12V 1-2 grad *heul*

wenn ihr weitere werte braucht oder bilder kann ich gern posten müsste nur wissen WAS genau ;)


Ich hab auch solche hohen Temps. Heute bei 26 °C Raumtemperatur hatte ich 40,5 °C Wassertemperatur bei Prime und ATI Tool. Hab nur nen Dual Black Ice Pro mit 2 Lüfter auf 5 V.
In meinem System feuert ein Venice 3000 @ 2,7 ghz mit 1,55V core, ner 7900 GT mit 1,55V core und 710 mhz+30 geo, sowie der Nforce4 SLi Chipsatz. Alles wohl bissel viel für nen normalen dual Radi. :fresse:
 
Nicht wirklich. Im Gegensatz zu ihm hast du ne Singlecore CPU, die wenig heizt und ne Grafikkarte, die wenig heizt. Das ist im Ganzen weniger als die Hälfte an Hitze, grob überschlagen.
Deine Temps sollten da bei Weitem nicht so hoch sein. Wobei natürlich auch Lüfter auf 5V relativ ist, bei Revoltecs würd mich auch da die Sache nicht wundern.
 
wie meinste das jetzt mit den Lüftern? Ich weiß dann echt nicht mehr warum meine Temps so hoch sind. Das System ist jedenfalls vollständig entlüftet. Wollte es demnächst mal zusätzlich mit nem Mora versuchen.
 
gekühlt habe ich bei einem nf7 mit 2600mobil:die mosfets,die cpu,nb,graka ram,gpu einer 4200ti,sb,hdds sowie das nt.als radis dienen ein mora(im moment sind die lüfter abgeschalted),ein maxpert mono mit 120er lüfter sowie ein nexxos tripple.cpu wird ca 36 grad warm.
 
ah dann bin ich halbwegs zufrieden mit den temps ;)...am anfang sollte sogar ein mora her aber passte mir optisch nicht so "ans" case...
außerdem laft das ganze system unter windows PASSIV...sprich 000 lüfter an nur der "langsame" nt lüfter sonst nix und komme auf 41grad ;)
 
MiamiJoe schrieb:
gekühlt habe ich bei einem nf7 mit 2600mobil:die mosfets,die cpu,nb,graka ram,gpu einer 4200ti,sb,hdds sowie das nt.als radis dienen ein mora(im moment sind die lüfter abgeschalted),ein maxpert mono mit 120er lüfter sowie ein nexxos tripple.cpu wird ca 36 grad warm.

Die Aussagekraft von dem Post geht gegen 0. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh