Wakü Temps so ok, was meint ihr? Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Enthusiast
Moin zusammen,

habe seit ca. 4 Woche nun auch endlich ne Wakü in Betrieb.:asthanos:Imo ist nur der Prozessor im Kreislauf. Ein Wini 3200+ getaktet auf Standarttakt und einem Nexxos XP Kühler. Dieser erreicht beim Testprog CPUBurn eine Temp von 40°C ist das normal so eine hohe Temp wie ist das erst wenn der Proz auf 2,6Ghz (das packt er!) getaktet ist?

Radiator ist ein EVO360 mit 3 Aerocool Turbinen @ 12V
Ausgleichbehälter hat ein Fassungsvermögen von 500ml davon sind 100ml Korrosionsschutz (Xice Fluid) der Rest ist destilliertes Wasser!

Wäre nett wenn ihr das mal beurteilen könntet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es ein bisschen hoch aber habe wenig Erfahrung bisher.
Als vergleich kann ich nur meinen Opti ins Feld führen und der hat eine Temp von circa 40 Grad nach einer Stunde Dual Prime95. Daher denke ich das bei Dir die Temps etwas zu hoch sein dürften. Dein Kühlkörper sollte ja sogar besser sein als mein Zern und dein Triple Radi sollte auch besser sein als mein Mora2 passiv.
Aber mal abwarten was die werten Herren Kollegen sagen. Ich würde aber nochmal nach dem Sitz des Kühlers schauen. Eventuell Wärmeleitpaste vergessen oder die Folie sitzt noch auf dem Kühler ;-) .

Ach ja und erstell dir mal eine Signatur damit man noch ein paar mehr anhaltspunkte hat.
Wie ist deine Wassertemperatur ? Eventuell Luftstau im Gehäuse das das Wasser unnötig aufwärmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Wini ist die Temp schon etwas hoch.
Aber wie schon Superpapgei erwähnt hat, würd ich mal gucken ob der Kühler richtig sitzt, die Folie auf dem Kühler noch drauf ist und nur hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen.

Interessant wäre zu wissen was du für eine Wassertemperatur hast. Kannst auch mit einem Handelsüblichen Thermometer in den AGB stecken...

Poste mal bitte deine kompletten Komponenten was du verbaut hast.

Der Kühler sitzt die Schraube ist so fest angezogen das sie schon quietscht und wenn ich sie noch mehr anziehe glaube nicht das das der Kunststoffrahmen aushält!Kann man den irgendwo nachbestellen falls der mal kaputt geht?

Oh der Neo gibt mir Noob recht .. ich scheine etwas gelernt zu haben ;-)
Wielange hast du CPU Burn denn laufen lassen ? Und wieviele Lüfter hast du im Gehäuse die Luft durchs System ziehen ?

Folie ist keine drauf!!CPU Burn auf High Priority und dann ca. 1 Stunde. Einen Lüfter der vorne reinzieht und einen der hinten wieder rausbläst wo wie der ASUS Heatpipe Lüfter!!

Dann Kühler wieder entfernen alles schön sauber machen und Wärmeleitpaste druff und wieder drauf. Beim abmontieren kannst dir auch schon mal dir die Wärmeleitpaste auf den Kühler angucken, die muss sich gleichmäßig verteilt haben. Evtl. ist der Kühler nicht plan, dass erkennst dran dass an einigen Stellen keine Wärmeleitpaste drauf ist.
Evtl. sitzt dein Heatspreader sehr schlecht...

Poste mal bitte deine kompletten verwendeten Komponenten Hardware und Wasserkühlung.

Komponenten stehen in der Sig!!! Wenn ich den Kühler abnehme habe ich an einigen stellen keine WLP das ist richtig. Aber diese sind mehr im äusseren Bereich da wo die Core ist, ist welche drauf. Habe danach etwas dicker WLP draufgemacht.

Dann wären deine Temps ungefähr gleich zu meinen und das wäre schlecht für die Temps. Ich würde auch den Kühler nochmal abmachen bisschen WLP dauf und nochmal anbringen. Welche WLP benutzt du ? Obwohl das nicht so gravierend sein dürfte. Ich denke gute Temps wäre bei Dir so 5 Grad weniger als jetzt evtl. noch weniger.

Superpapagei schrieb:
Dann wären deine Temps ungefähr gleich zu meinen und das wäre schlecht für die Temps. Ich würde auch den Kühler nochmal abmachen bisschen WLP dauf und nochmal anbringen. Welche WLP benutzt du ? Obwohl das nicht so gravierend sein dürfte. Ich denke gute Temps wäre bei Dir so 5 Grad weniger als jetzt evtl. noch weniger.
AS3. Ich verteile die WLP immer mit dem kleinen Finger schön dünn,von daher ist das jetzt schon komisch!!

mochti01 schrieb:
Es könnte auch sein, das der IHS wirklich grottenschlecht sitzt..
Mir macht das halt schon bisschen Sorgen da ich die X1900XT noch in den Kreislauf nehmen will!

Der Nexxxos XP ist ein Düsenkühler, was für eine Pumpe verwendest du ?

Der hat ein IN und ein Out, hast dies beachtet ?

*Neo* schrieb:
Der Nexxxos XP ist ein Düsenkühler, was für eine Pumpe verwendest du ?

Der hat ein IN und ein Out, hast dies beachtet ?
Hab ich beachtet,ja heßt das die Düsen machen nur in eine Richtung auf?
Pumpe ist ne 230V CP0601.Gekauft bei www.bauer-manufacturing.de

Evo 360 und XP hört sich schon fast nach nem Durchflussproblem an.
Was für eine Pumpe werkelt bei dir ?
Hast du eine Möglichkeit die Wassertemp zu messen (Fiberthermometer in den AGB, etc.)?

€: Bei dem Preis erwarte nix von der Pumpe - da findet man nicht mal die Förderhöhe zu. Daran kann es vllt. liegen.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn bei der temp correction im bios eingestellt... bei mir stehts auf +10 ;) !!!!

will auch noch n sensor vom aquaero neben/an IHS packen. weiß halt nicht ob ich den nexxos xp bold noch härter anziehen soll... n millimeter ist da noch zwischen den federwindungen

@jayr der hat kein DFI Board ;)

Ich würd auch drauf tippen dass es ein Durchflussproblem ist... wegen der Pumpe

also die pumpe is schmodder ;)

Vorallem mit nem Nexxxos XP und dann noch nen Evo drinne ... also da solltest echt vll. mal ne andere Pumpe holen ...

neo, meinst damit jetzt aber nicht mich mit dem durchfluss oder?

du hast doch das expert.. keine tips für mich bezüglich federspannung und temp correction.. poste gleich mal n bild vom aufbau ...

€: ich weiß scheiß cam... und kabel sind noch nicht sauber verlegt...

Zuletzt bearbeitet:
@jayr damit meinte ich den Threadersteller, poste mal deinen Wakükomponenten.

komponenten:

laing ultra
hk ati + nb
nexxos xp bold
cooltek trible
5 1/2" slot in AGB
inline temp sensor
aquaero
3xd12sm12 RPM siehe screen oben (kommen noch an aquaero)

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Evo 360 und XP hört sich schon fast nach nem Durchflussproblem an.
Was für eine Pumpe werkelt bei dir ?
Hast du eine Möglichkeit die Wassertemp zu messen (Fiberthermometer in den AGB, etc.)?

€: Bei dem Preis erwarte nix von der Pumpe - da findet man nicht mal die Förderhöhe zu. Daran kann es vllt. liegen.
Fiberthermometer zeigt nix an!!

o$$!ram schrieb:
also die pumpe is schmodder ;)

Vorallem mit nem Nexxxos XP und dann noch nen Evo drinne ... also da solltest echt vll. mal ne andere Pumpe holen ...
Wer?

Zuletzt bearbeitet:
mit der pumpe DU Swp2000.. habe die liang ultra da gibts nix zu meckern...

@ NEO :nein 20,0° wasser /40° cpu bei dual prime seit mittlerweile 40min

*Neo* schrieb:
20,0° Grad / 40° Grad CPU Wassertemperatur unbelastet oder ?

Du bist damit gemeint ;)
Wieso das ist das Ding so scheiße? Mach 900l/h

@ Threadersteller:

Du verteilst die WLP mit deinem Finger? Dann gelangen aber sämtliche Fette mit in die Paste was die Wärmeleitfähigkeit auch nicht gerade besser macht. ;)

eraser777 schrieb:
@ Threadersteller:

Du verteilst die WLP mit deinem Finger? Dann gelangen aber sämtliche Fette mit in die Paste was die Wärmeleitfähigkeit auch nicht gerade besser macht. ;)
Hab da ne spezielle Methode mache das schon seit Jahren, habe auch schon mal ne Folie drunter gehabt um mal nach Unterschieden zu schauen, aber es gibt keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh