Wakü Temps so ok, was meint ihr? Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hilfe,. ich raff nicht mit wem neo redet... soll ich nen neuen thread aufmachen oder kriegen wirs hin ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jAyR richtig lesen und du wirst verstehen wem ich antworte ;).

Nun, ich bin der Meinun dass deine Temp´s in Ordnung sind. Ich schmeiß mal bei mir Prime an dann haste n Vergleich zu meinem X2 3800+. Allerdings ist meiner ohne HS.

Mom Idle Temp:
Wasser: 26,0 ° Grad
CPU: 23° Grad (+ 10° Grad)
PWM IC: 36° Grad
Chipsatz: 34° Grad

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
@jAyR richtig lesen und du wirst verstehen wem ich antworte ;).

Nun, ich bin der Meinun dass deine Temp´s in Ordnung sind. Ich schmeiß mal bei mir Prime an dann haste n Vergleich zu meinem X2 3800+. Allerdings ist meiner ohne HS.

Mom Idle Temp:
Wasser: 26,0 ° Grad
CPU: 23° Grad (+ 10° Grad)
PWM IC: 36° Grad
Chipsatz: 34° Grad
Mit 900l/h ist die Pumpe ja ausreichend oder?

@Swp2000 ich würde mich nicht auf die Werte verlassen die angegeben sind...
Ich würde mich eher an den sehr billigen Preis von nur 14,95 @ orientieren.

Man kann einfach nicht sehr gute Qualität für diesen Preis erwarten.
Dann hätte ne Pumpe wie Laing oder ne Eheim keine Daseinsberechtigung.

@jAyR

Hier mal n Screen nach 20min Prime:

Wassertemperatur: 29,1° Grad

hm verstehe nicht warum das wasser bei mir kaum wärmer als die luft wird. aber danke erstmal

Klar nen Auslesefehler, 31° kann Neo auch stecken, eure Boards lesen falsch aus Leute:coolblue:

sollte man vielleicht von anfang an sagen...

hab jetzt mal die lüfter ganz runter geregelt bzw nur einen laufen lassen dann verändert sich auch die wassertemp, wobei man sagen muss dass ob 1000rpm oder 1600 den cooltek nicht juckt...

wie heiß können die mosfets beim expert den werden. bzw wie kriegt man da gut n lüfter vor? hab schon nen 120 hinten umgedreht das der reinpustet nicht mehr raus. freuen sich aber nur die rams...

€ thema spannungswandler.. wo sitzt denn der sensor. bzw welche sollte gekühlt werden? glaube die sind gerade mein hauptproblem

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
@Swp2000 ich würde mich nicht auf die Werte verlassen die angegeben sind...
Ich würde mich eher an den sehr billigen Preis von nur 14,95 @ orientieren.

Man kann einfach nicht sehr gute Qualität für diesen Preis erwarten.
Dann hätte ne Pumpe wie Laing oder ne Eheim keine Daseinsberechtigung.
Was empfiehlst du also?
Aber bitte ne 230V Version!!

Also 230V vermutlich ne Eheim 1046 oder 1048.
Aber wenn ich mir eure Chipsatztemps so anschaue dann finde ich meine 35 im Idle echt ziemlich hoch. Da werde ich wohl nochmal schauen müssen.

Könnte das mit meiner Temp auch deswegen sein, weil ich auf dem EVO 360 Radiator 3xAerocool Turbinen habe die die Luft nicht abziehen sondern draufblasen? Auf Empfehlung wurden sie so montiert.

Ich habe nun nochmal neue WLP draufgeschmiert und mit Prime jetzt ne Stunde getestet wieder auf Standarttakt und siehe da er bleibt bei 34°C stehen. das denke ich ist ein guter Wert oder was meint ihr?

Swp2000 schrieb:
Könnte das mit meiner Temp auch deswegen sein, weil ich auf dem EVO 360 Radiator 3xAerocool Turbinen habe die die Luft nicht abziehen sondern draufblasen? Auf Empfehlung wurden sie so montiert.
Was ist da eure Empfehlung!

@Swp2000 Na siehste 34° Grad ist schon mal viel besser.

Btw. Lüftermontage ob nun saugend oder blasend besser ist kann man nicht pauschalisieren. Dies ist je nach verwendeten Lüfter und Radiator verschieden. Einfach ausprobieren.

Btw. Pumpe, ich würde ungern ne 230V Pumpe verbauen, wegen dem 230V Brummen. 12V wie eine Eheim hpps, hpps + oder Laing ist grundsätzlich immer empfehlenswert. Da hast auch später Reserven für weitere Aufrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
@Swp2000 Na siehste 34° Grad ist schon mal viel besser.

Btw. Lüftermontage ob nun saugend oder blasend besser ist kann man nicht pauschalisieren. Dies ist je nach verwendeten Lüfter und Radiator verschieden. Einfach ausprobieren.

Btw. Pumpe, ich würde ungern ne 230V Pumpe verbauen, wegen dem 230V Brummen. 12V wie eine Eheim hpps, hpps + oder Laing ist grundsätzlich immer empfehlenswert. Da hast auch später Reserven für weitere Aufrüstungen.
Nur die 12V Pumpe hat in meinem Gehäuse keinen Platz mehr, daher müsste ich sie extern anbringen!

Also würdest du sagen die 34°C sind dann normal mit Wakü und Standarttakt!

EDIT: Wie hast du die Lüfter bei deinem EVO 360 montiert, da ich den gleichen habe?

Zuletzt bearbeitet:
denke 34 passen.. ne0 und ich haben beide nicht das board wie dut. daher schwer zusagen wie gfroß der auslesefehler ist...

ich habe meine lüfter btw auch blasend.

saugen die bei dir gehäuse luft oder von außen???

Hab statt den Evo nun ein HTF3 X. Muss ich mal in meiner Sig ändern.
Bei mir zeigen die Stege der Lüfter zum Radiator, also blasen drauf.

jAyR schrieb:
denke 34 passen.. ne0 und ich haben beide nicht das board wie dut. daher schwer zusagen wie gfroß der auslesefehler ist...

ich habe meine lüfter btw auch blasend.

saugen die bei dir gehäuse luft oder von außen???

Saugen Frischluft von außen, da der Radiator ja auf dem Gehäuse steht.

*Neo* schrieb:
Hab statt den Evo nun ein HTF3 X. Muss ich mal in meiner Sig ändern.
Bei mir zeigen die Stege der Lüfter zum Radiator, also blasen drauf.
Also gleich wie bei mir. Nur Warme Luft steigt ja eigentlich immer nach oben, also sollte man ja rein theoretisch die Lüfter saugend montieren!

@threadstarter mach mal nen sammelthread aus diesem ;)
ich werde dem nächst 100% einiges posten und nachfragen

greetz
fooki

in welche richtung warme luft steigt ist imo total egal da die lüfter x mal soviel power haben wie der thermische effekt...

obvwohl ich hab radi unten. lüfter saugen frischluft und blasen ins gehäuse rein dann drückt es der nächste 120er auf die mosfets und das netzteil zieht oben raus... imo ganz guter luftstrom.. muss mal sehen wie geschlossen ist.. imo ganze front noch offen

wie lange ist das Kabel bei ner 12V Pumpe? Die kann ich mir ja auch in jedem Baumarkt holen, so ne Eheim HPPS oder?

@swp2000: deine sig ist zu lang du steuerst gerade voll auf konfrontationskurs mit ghoose :( max 7 zeilen

fooki schrieb:
@swp2000: deine sig ist zu lang du steuerst gerade voll auf konfrontationskurs mit ghoose :( max 7 zeilen
Wurde geändert!

hi,
habe ne 6600GT graka von asus und ich wollte mal fragen ob die temp so in ordnung ist mit 51grad gpu und 30grad rams wasw meint ihr? graka ist nicht oced
Danke

MFG Clankiller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh