WaKü transportieren problemlos möglich?

mikro.

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken endlich mal eine Custom-Wakü selber aufzubauen. Diese soll sehr klein werden, also ein mITX-Case mit 2x 240-280er Radiator für ein Gaming-System (evtl. RTX3080 + Ryzen 5/7). Ich weiß dass das nicht wirklich viel ist und ich damit auch keine riesigen Vorteile gegenüber LuKü haben werde. Darum geht es mir aber auch nicht, sondern hauptsächlich darum dass ich endlich mal eine WaKü bauen will.

Das Problem ist aber, dass mein PC sehr häufig transportiert wird. Daher ist für mich auch jedes Case über 20L Volumen direkt raus. Wenn ich also meinen PC sagen wir 2-3 mal im Monat für 2-3 Stunden im Auto transportieren will, muss ich dafür jedes mal das Wasser ablassen oder hält alles? Sind hier eher Soft- oder Hardtubes im Vorteil?

Ich habe nun gegooglet und zwischen "Kein Problem" und "Auf keinen Fall" ist alles dabei. Vielleicht hat hier jemand solche Erfahrungen gemacht.

Mfg,
Pommes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit "Memory Foam" lässt sich so ein kleiner Umzug gut bewältigen :bigok: Caseking, MIF etc. versenden so ihre vorbefüllten Rechner europaweit

Naja, je nach ITX-Case ist auch das öffnen der Seitenteile schon ein Aufwand, welchen ich ungerne fast jedes Wochenende betreiben möchte.

Mein aktueller PC (ehemals SUGO SG13, mittlerweile NZXT H200i welches mir jedoch doch zu groß ist) haben die Umzüge auch ohne Probleme und Modifikationen überlebt, mit einer GTX 1080 (Dual Slot) und einem Arctic Liquid Freezer 120.

Hauptsächlich stellt sich mir daher die Frage, ob eine Wakü das Risiko des Transports deutlich erhöht oder ob es sich ähnlich wie bei einem "normalen" System vehält?

JA

<<Thread Closed>>

;-)
Kannst problemlos Transportieren, wenn alles Fest sitzt sind Autofahrten auch kein problem. Ich hab bisher meine Midi bis Big Tower in den Kofferraum gelegt und mit Monitor/Klappboxen für peripherie verkeilt damit da nichts herumrutschen kann. Ab und an hatte ich den REchner auch hinter dem Sitz im Fußraum stehen, auch nichts passiert.
Hatte bisher keine Leckagen oder defekte.
Vermutlich ist ein Wassergekühlter Rechner besser zu transportieren, da
1. kein 1.5kg CPU Kühler hängt am Motherboard
2. Der Gpu Kühler ist kompakter aber gleich schwehr, dafür wird er _etwas_ durch die Schläuche oder Hardtubes gestützt

wird nicht deutlich erhöht, wenn man sich nicht völlig blöd anstellt. Ich hab schon mehrfach wakü sys. hinterm Sitz eingeklemmt und mit Kissen gepolstert transportiert. Für kurze Strecken auch befüllt.

Danke für die Antworten!

Bisher habe ich mein System immer in einen Koffer gepackt, in welchen das Gehäuse tatsächlich nahezu perfekt rein passt. Den Koffer habe ich dann immer in den Kofferraum gelegt und so fixiert dass da nichts verrutschen kann. Denke das sollte dann ja auch mit einer Wakü funktionieren :)

jo , gute Idee :bigok:

Hab mein Wakü System auch schon einige Male mit auf LAN genommen, nie Probleme gehabt. Durchaus auch mal 400 km.
Schadet sicher nichts vorher den Sitz aller Anschlüsse zu prüfen, entleert hab ich ihn dazu nie.

Ich transportiere meine Rechner immer auf der Mainboardseite liegend, dann sollte die Last von Graka und CPU Kühler (vor allem bei LuKü) optimal abgestützt sein.

Hab auch gerne mal ein Stück Akustikschaumstoff unter dem Rechner liegen, dämpft die Stöße nochmal ein wenig.

Für regelmäßige Transporte eines kleinen Systems würde ich mir fast überlegen einen passenden Alukoffer zu besorgen und dafür eine passgenaue Schaumstoffeinlage :geek:

Gute Idee. So eine Schaumstoffeinlage für meinen aktuell benutzten Koffer wäre sicherlich auch recht simper hergestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh