Snoopy69
Urgestein
So, habs nun endlich mal probiert - den Mora 2 direkt vor den Luftauslass meines mobilen Klimageräts zu schnallen...
Hab 3 Konstellationen getestet. Einmal mit
- Mora 2 normaler Standplatz wie immer
- einmal vors Klimagerät nur mit max.Klimalüftung
- und einmal mit Klimakompressor (2,4kW Kälteleistung) und max. Lüftung
- SD3700+ 3000MHz, 1,42V - X1900 @ 698/882MHz (Sommerfahrweise)
- Artefuckte-Scan von ATI-Tool
- bei der Konstallation vors Klimagerät musste ich extra 2x 5m PVC 11/8 verlegen - also eig. sogar noch ein Druckverlust meiner DDC-1
Der Mora hab ich so am Klimagerät angebracht, dass keine Luft am Mora vorbei geht - also alle Kühlluft MUSS durch den Mora.
Die Temps hab ich an 2 Punkten gemessen - Ansaugluft vor dem Radi und Wassertemp (Geräte: Greisinger GMH 3710 und GTH 175/Pt - beide kalibriert)
Bei der 1. Konstellation (Radi am ursprünglichen Standort wie immer) hab ich folgendes gemessen...
- Ansaugluft vor Mora (mit 4x 120er @ 7V) 28,2°C *hechel*
- Wasser 35,5°C
- GPU 48°C
- SpWa (wassergekühlt) 72°C (miese Temps durch das Pad)
- CPU 40°C
Klima nur mit max. Lüftung...
- Ansaugluft vor Klima/Mora 28,1°C
- Wasser 30,7°C
- GPU 44°C
- SpWa 69°C
- CPU 38°C
Wie man sieht, macht alleine die starke Lüftung des Klimagerätes gut 5k am Wasser und 4k ander GPU aus. Die ist natürlich viel, viel lauter...
Und jetzt kommts - Klimagerät mit Kompressor und max. Lüftung...
- Ansaugluft vor Klima/Mora 20,9°C (ich messe da nimmer weiter - nur noch Austrittsluft) - eig. unnötig, da Kompressor
- Austrittsluft direkt nach dem Mora 6,8°C
- Wasser 9,3°C (noch fallend)
- GPU 24°C (noch leicht fallend)
- SpWa 53°C (komischerweise hab ich jetzt bei weniger GPU-Temp mehr SpWa-Temp )
- CPU 19-20°C
Alles unter Vollast!!!
Der Kompressor läuft seit 45min., die Temps (Wasser etc.) sind noch am fallen.
Kondenswasser hat sich noch keins gebildet. Wie auch? Das meiste Wasser aus der Luft bleibt am Verdampfer hängen und kondensiert in den 5,5l-Behälter des Klimageräts ab. Dann blasen noch 2x 120er @ 5V auf die Wasserkühler.
Also keine Chance für Kondensat - die Luft hier ist viel zu trocken durch das Kllimagerät.
Der Test läuft mom. noch - werde die Temps noch aktualisieren. Langsam wirds mir zu frisch hier... *sichwasüberzieht*
Da ich im Sommer unterm Dach das Gerät eh am laufen hab, ist die Idee (hab ich schon seit 1 Jahr im Kopp) mit dem Mora davor schon genial - Kühles Zimmer und kühler PC.
An xxmartin´s Titan kommt das Teil nicht heran. Mit einem Mod evtl. schon.
Ich weiss schon wie...
Hab 3 Konstellationen getestet. Einmal mit
- Mora 2 normaler Standplatz wie immer
- einmal vors Klimagerät nur mit max.Klimalüftung
- und einmal mit Klimakompressor (2,4kW Kälteleistung) und max. Lüftung
- SD3700+ 3000MHz, 1,42V - X1900 @ 698/882MHz (Sommerfahrweise)
- Artefuckte-Scan von ATI-Tool
- bei der Konstallation vors Klimagerät musste ich extra 2x 5m PVC 11/8 verlegen - also eig. sogar noch ein Druckverlust meiner DDC-1
Der Mora hab ich so am Klimagerät angebracht, dass keine Luft am Mora vorbei geht - also alle Kühlluft MUSS durch den Mora.
Die Temps hab ich an 2 Punkten gemessen - Ansaugluft vor dem Radi und Wassertemp (Geräte: Greisinger GMH 3710 und GTH 175/Pt - beide kalibriert)
Bei der 1. Konstellation (Radi am ursprünglichen Standort wie immer) hab ich folgendes gemessen...
- Ansaugluft vor Mora (mit 4x 120er @ 7V) 28,2°C *hechel*
- Wasser 35,5°C
- GPU 48°C
- SpWa (wassergekühlt) 72°C (miese Temps durch das Pad)
- CPU 40°C
Klima nur mit max. Lüftung...
- Ansaugluft vor Klima/Mora 28,1°C
- Wasser 30,7°C
- GPU 44°C
- SpWa 69°C
- CPU 38°C
Wie man sieht, macht alleine die starke Lüftung des Klimagerätes gut 5k am Wasser und 4k ander GPU aus. Die ist natürlich viel, viel lauter...
Und jetzt kommts - Klimagerät mit Kompressor und max. Lüftung...
- Ansaugluft vor Klima/Mora 20,9°C (ich messe da nimmer weiter - nur noch Austrittsluft) - eig. unnötig, da Kompressor
- Austrittsluft direkt nach dem Mora 6,8°C
- Wasser 9,3°C (noch fallend)
- GPU 24°C (noch leicht fallend)
- SpWa 53°C (komischerweise hab ich jetzt bei weniger GPU-Temp mehr SpWa-Temp )
- CPU 19-20°C
Alles unter Vollast!!!
Der Kompressor läuft seit 45min., die Temps (Wasser etc.) sind noch am fallen.
Kondenswasser hat sich noch keins gebildet. Wie auch? Das meiste Wasser aus der Luft bleibt am Verdampfer hängen und kondensiert in den 5,5l-Behälter des Klimageräts ab. Dann blasen noch 2x 120er @ 5V auf die Wasserkühler.
Also keine Chance für Kondensat - die Luft hier ist viel zu trocken durch das Kllimagerät.
Der Test läuft mom. noch - werde die Temps noch aktualisieren. Langsam wirds mir zu frisch hier... *sichwasüberzieht*
Da ich im Sommer unterm Dach das Gerät eh am laufen hab, ist die Idee (hab ich schon seit 1 Jahr im Kopp) mit dem Mora davor schon genial - Kühles Zimmer und kühler PC.
An xxmartin´s Titan kommt das Teil nicht heran. Mit einem Mod evtl. schon.
Ich weiss schon wie...
Zuletzt bearbeitet: