Wakü-Tuning mit mobilem Klimagerät

:hmm:

Ich glaub, du hast das prinzip dieses Aufbaus nicht verstanden. Der Radi von der WaKü, hier ein Mora 2 Pro, wird einfach mit der kalten Luft des Klimagerätes gekühlt, nix mit Kompressor ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das war mir klar bloss er schaltet doch dann noch den kompressor dazu alos ist das so das er den nur einschaltet und das gerät dann kühlere Luft auf den Mora blässt ?
geht das auch mit nem Dual radi :)

Welchen Kompressor schaltet er denn zu ? Er hat keinen Kompressor.

Es ist einfach ein Klimagerät, dass kalte Luft produziert. Und mit dieser Kalten Luft kühlt er seinen Radi. Das kannst du natürliche mit jedem Radi machen.

oohman das zieht doch bestimmt saft ohne ende
viel spass bei der stromrechnung :)

@MFlox

NAja ein Klimagerät hat einen Kompressor, den er ja auch bei den niedrigen Temperaturen dazu schalten muss. Oder wie bekommt man sonst kalte luft?

so ganz simpel zum mitschreiben

klimagerät einschalten mora2 davor stellen und schon hat er eine "cooole" wakü.

das ein klimagerät INNEN einen kompressor mit verdichter und co hat ist uns allen klar aber das ist IM klimagerät und da macht er INNEN GARNIX...er nutzt nur die kaltluft mehr nit ;)

Genau - innen garnix!

@ cle4ner

Den "Spass" mache ich im 3. Sommer mit und seit diesem Jahr mit Mora davor. Sie läuft sowieso 2-3mon. im Jahr - ob mit oder ohne Radi, aber hauptsächlich wegen mir (Dachwohnung)
Hab ich aber schon mehrere male erwähnt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also den kann man nehmen, hatte sowieso vor mir n klima gerät zu besorgen, und davor dann ein mora oder ähnliches ok :)

Im Winter mit offenen Fenstern (kleines und großes offen + me in Schieausrüstung und Handschuhen) konnte ich meinen alten Opteron 164 bei 3GHz auf 16°C Prügeln (ebenfalls Mora).

Erklärt mir mal bitte wie ihr die Abwärme aus dem zu kühlenden Raum bekommt ?
Ich seh da immer nur ein großes, viereckiges Klimagerät, was irgendwo sein Abwärme rauspusten muss, stehen.
Wird die mit nem Riesen-Schlauch nach draußen geführt ?

Ja, über einen 120mm dicken Schlauch, sonst würde sich der Raum ja aufheizen.
Ideal wäre natürlich ein Split-Gerät...

Snoopy69 schrieb:
.... sonst würde sich der Raum ja aufheizen.
Genau deswegen hab ich gefragt.
Ist ja schon ziemlich unpraktisch...
Wo hast den denn nach draußen geführt ?

Und was ist ein "Split-Gerät" ?

Für mich ist es nicht umständlich - schwitzen bei extrem schwüler Luft finde ich schlimmer ;)
Durchs Fenster wird abgeleitet...

Eine Split-Gerät besteht aus einer Ausseneinheit (Verflüssiger mit Kompressor) und einer Inneneinheit (Verdampfer mit Tangential-Lüfter 80-100cm).
Der Vorteil ist, dass ein Split-Gerät viel leiser ist, da Kompressor draussen.
Zudem kühlt so ein Gerät besser, da man reine Umluft hat.
Bei meinem Gerät wird ja warme Luft rausgeblasen, die logischerweise irgendwo wieder angesaugt werden muss.
Nachteil bei Split, dass man es inst. und mit Kältemittel befüllen lassen muss. Kosten nochmal min. 200-300€...

Das hier wäre von der Leistung her wie meins...

http://www.veseg.de/produkte/kuehlen/seg/klima/klimaSplit_9/index.html

Und das hier macht mal richtig kalt...
http://www.veseg.de/produkte/kuehlen/seg/klima/klimaSplit_18/index.html Maße des Aussengeräts sind riesig...

Das sind aber fast noch die Billigsten Geräte. Creme de la creme sind Mitsubishi und Sanyo...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm , wenn ich mir mal ne Bude bau, dann kommt da so ein Ding rein. :d

Unterm bett sind´s 33°C :shot:
Hatte die Drei Lüfter im bettkasten nicht angeschlossen. ^^

Achja, bis 28°C find ich´s noch recht angenehm, nur drüber hab ich´s auch nicht so gerne. ;)
Aber du bist schon einiges besser dran als ich. :(

Unterm Bett verliert der Titan ziemlich an Leistung - der Verflüssiger muss ja gekühlt werden. Die Verlustleistung eines Kompressors ist auch nicht wenig - werden gut heiss...

Unterm bett sind´s 33°C :shot:
Im Winter haste wenigstens ein warmes Bett :haha:

Ich hatte ja auch mit einem Titan 1500 geliebäugelt, aber weil man da die warme Abluft des Kompressors + Verflüssigers nicht ableiten kann, hab ich´s gelassen.
Ich hab noch 1-2 Ideen - damit schlage ich jeden Titan-User :)

Zuletzt bearbeitet:
Super Idee !! Die Taktraten der GraKa sind schon super. Na dann, noch viel Spaß beim Takten ;)! Aber nicht übertreiben, gelle :d .

Ralf_1 schrieb:
Super Idee !! Die Taktraten der GraKa sind schon super. Na dann, noch viel Spaß beim Takten ;)! Aber nicht übertreiben, gelle :d .
Joh, bin mom. eh an der Grenze!
Interessanter ist die CPU (vorher "nur" 3100MHz) :d

Ähm.. wenns dir im Zimmer zu Kühl wird wär ja der Titan das richtige um auf eine Angenehme Temp zu kommen ;) also beides rein :banana: - ach das mit dem Stromverbrauch wird schon.

ok mal ernsthaft:
- kennts du dich mit GFK aus? dami könntest du den Luftkanal abdichten (also Kanal neu bauen)

- Klimaautomatik umgehen, also immer auf vollast laufen lassen

- Kühllamellen ins Wasser tauchen (direkte Wärmeüberführung) :fresse:
geht das überhaupt ?

Mit Modding wäre das evtl. möglich. Könnte aber sein, dass man den Kühlkreis aufmachen muss, wenn die Leitungen des Verdampfers zu kurz sind.
Zudem hatte dann Glysantin (viele mögen das garnicht) seine Daseinsberechtigung, damit das Wasser nicht gefriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey das ja das tolle Klimagerät aus dem Bauhaus hehe! Aber leise ist das ja jetzt nicht mehr :cool:

*g* wär doch nen versuch wert ;)

denke wes würde iniges bringen - Luft leitet ja nicht so gut...

auf jeden Fall :bigok: super Idee - einfach gelöst deine Wakü Tuning BOX

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar viel Aufwand, würde aber mächtig was bringen (höhere Kompressorleistung als ein Titan 2000)

Da gehen sie halt nicht mehr...
Such nach "HCL-58RE"...

glaub die anomalie des wassers liegt bei+4grd..also +0,1 könnte schon etwas eis drinnen sein wenn ich mich net täusche..

Na dann nehmen wir halt ne andere Flüssigkeit. Ein Additiv reicht ja eigentlich schon und das Wasser bleibt länger in flüssiger Phase :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh