Wakü-Tuning mit mobilem Klimagerät

So, hab bei VGPU druffgegeben was geht - 1,60V.
Mom. läuft sie @ 774MHz bei sage und schreibe 28°C GPU - und das mit einer XT - HAMMER!!!
SpWa-Temp ist um ca. 10°C auf 64°C gestiegen. Für fette 1,6V ist das verdammt gut.
Vorher war bei max. 759MHz Schluss - das ist allerdings par Monate her, wo´s noch kühler war.
CPU-Temp ist übrigens bei 10-11°C idle... :)

Ich liebe mein Klimagerät immer mehr. :love:

komp31dx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich warte auf den ersten, der seine hardware direkt ins klimagerät modded...

incredible-olf schrieb:
gibts von dem klimagreät vlt ne stärkere version?
Stärkere Geräte gibts immer ja...
Kosten/Nutzen steht eig. in keinem Verhältnis - nette Spielerei halt.
Ich hab halt den Vorteil im Gegensatz zu reinen Kokü- und Titan-Usern,
dass ich mein Zimmer mit kühle. Das Gerät läuft also hauptsächlich wegen mir - nicht wegen OC...

Ist halt schon ungewohnt, wenn alles um dir herum normale Zimmertemp hat, während die Kühlblöcke eiskalt sind.
DIe Kühlleistung hat meine Erwartungen übertroffen - ichg dachte, ich käme evtl. auf 20°C Wasser. Mit fast 9°C hätte ich nie gerechnet.
OC ist allerdings etwas mager. Aber egal - Spielerei... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wohin gelangt eigentlich die Abluft deiner Klimaanlage ?
Ich weiß, dass ich meinen Titan im Sommer nicht laufen habe, da es mir zu warm im Zimmer wird... ;)

Abluft geht ins Freie, sonst wäre es hier auch zu warm.
Ich hab also gerade das gegenteilige Problem - hier wird´s mit der Zeit zu frisch (19-20°C) :haha:
Mit Kondensat hab ich absolut kein Problem - auch bei fast 9°C Wasser, da die Raumtemp gerade mal 10k höher ist und die meiste Luftfeuchtigkeit am Verdampfer hängenbleibt, von da es dann in den Wasserbehälter gelangt.
Die Komponenten und Schläuche sind also eiskalt, aber absolut nix an Kondensat dran...

Was für CPU- und GPU-Temps hast du so - mit normaler Wakü und mit Titan?
Und wie weit kannst du das Wasser runterfahren mit den Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Abluft geht ins Freie, sonst wäre es hier auch zu warm.
Ich hab also gerade das gegenteilige Problem - hier wird´s mit der Zeit zu frisch (19-20°C) :haha:
Mit Kondensat hab ich absolut kein Problem - auch bei fast 9°C Wasser, da die Raumtemp gerade mal 10k höher ist und die meiste Luftfeuchtigkeit am Verdampfer hängenbleibt, von da es dann in den Wasserbehälter gelangt.
Die Komponenten und Schläuche sind also eiskalt, aber absolut nix an Kondensat dran...

Was für CPU- und GPU-Temps hast du so - mit normaler Wakü und mit Titan?
Und wie weit kannst du das Wasser runterfahren mit den Temps?
Wie weit konntest du deinen SD jetzt hochjagen?

Muss ich noch testen - je nach dem, wie ich Lust hab.
Bei der X1900 ist aber bei 774MHz @ 1,6V Schluss - hab eig. mehr erwartet - naja...
Beim SD erwarte ich deshalb auch nimmer viel. Ich kann ihn mit normaler Wakü mit 3000MHz @ 1,42V (CPU-Z 1,39V) fahren - meine Sommerfahrweise.
Bei 3100MHz brauche ich schon 1,52-1,55V. Ich schätze mal so 3200MHz mit gleicher Spannung...

edit: So, hab den SD mom. mit 3200MHz @ 1,55V laufen. HTT 293MHz, aber mit Ramteiler. CPU-Temp liegt bei 32-33°C.
Luftaustrittstemp am Mora 8,0°C - Wasser 9,6°C...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, über dir...

So, Ende - mehr geht leider nicht.
Aber 3255MHz sind nicht schlampig, oder?

prime321376oy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also im Winter, wenn ich deine aktuellen Zimmertemps habe, kann ich natürlich auch sehr niedrige Wassertemps fahren.
Dann erreiche ich auch CPU load temps von ca. 20°C (X2 3800+) soweit ich mich erinnern kann.
Meine GraKa temp liegt unter load dann auch unter 30°C, da das ATI-tool nicht tiefer anzeigen kann. ^^
Weiß nicht wie tief die dann wirklich liegt.

Achso, "normale WaKü" ist bei mir relativ. Wüsste jetzt nicht welche temps ich dir da nenn soll. Das wechselt immer bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Musst Rivatuner zum Auslesen nehmen - geht tiefer als 30°C.
20°C ist ziemlich gut für einen heissen DC. Wieviel Takt schaffte er?
Wie tief war die Wassentemp - Limit 4°C?
Mit normaler Wakü meinte ich den letzten guten Radi vor Wechsel zum Titan (muss man ja nur austauschen).

Ja die 20er load temps waren schon ziemlich anner Kondensgrenze und auch ziemlich nah am Limit vom Titan.
Ich guck mal grad nach alten load-screens mim evo 360 + single radi. (Imo hab ich nen Heizkörper dran mit etwas schlechterer Kühlleistung)

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 das ist echt "krank" was du da machst ;) aber noch immer coooler als nur mit einem Titan zu kühlen!!!! Weil so hast du ja schonwieder arktische Temperaturen im Zimmer ;)
Klasse sache.
Aja nun wundert mich garnix das du höher kommst mit deinen Werten als ich *lach* ich lauf hier fast passiv und du hast ein solches geschütz *lach*

Snoopy69, mach den Hotlink raus und verlink das Bild, wie oft sollen wir das denn noch sagen ?

Echt geil sowas... ich glaub muss mir langsam überlegen so n Klimagerät zu holen... :d

Wenn man eh nicht gerne schwitzt wie ich, dann lohnt sich so ein Teil schon.
Im Zimmer ist es schön kühl trotz vieler laufender Geräte.
Anders hätte ich hier schnell 30°C und mehr. Also ein Vorteil gegenüber einem Titan (wegen Kondensation sowieso) - zumin. für die nachsten 2-3 mon.

Sieh aber zu, dass die Front schön gerade ist, wie meins. http://metashop.at/powerelectro/?show=e00123

Wenn ich mal wieder Lust hab, dann werd ich die Luftführung verbessern und dann evtl. die 5°C-Marke vom Wasser knacken.

Zuletzt bearbeitet:
aber treibt so ein klimagerät nicht die stromrechnung enorm in die höhe?...

Hält sich im Rahmen...
Laufen tut sie sowieso im Sommer, ob mit oder ohne PC - von daher...
Rechne aus, Aufnahme ist ca. 800W, laufen tut sie nur wenn man da ist und auch nicht ständig, sonst wird´s mir zu kalt. Im Jahr 2-3Mon.
Über den Daumen gepeilt verbrauche ich so max. 500kW für die 2-3Mon. - eher 400kW - also 60-75€.
Ein 24/7-PC braucht über´s Jahr hinweg fast das Doppelte.

Aber wie gesagt, das Gerät läuft hauptsächlich sowieso wegen mir.
Man kann angenehm arbeiten, wenn´s im Schlafzimmer steht, angenehm schlafen.

Ich hab auch son Klimagerät in meinem Zimmer, und hab im Moment 22°C eingestellt und der werden auch ganz sauber gehalten. Meine Wakü hat dadurch im Moment 42°C im Idle, allerding is meine CPU auch passiv gekühlt. Aber is echt ne geile Idee was du da gemacht hast. Kannst du bei dir nicht auch nie Solltemperatur einstellen?
greetz sync

Doch, kann ich einstellen, ist aber nicht genau. Was für eins hast du (Marke, Bezeichnung, Leistung)?

wie schlieest du das an die wakü an ?
gibt es auch günstige Geräte alla 200€

Nein, das ist ein SilentStar, ein Festplatten-Kühler ;)

Unter Anderem erkennbar an den S-Ata-Kabeln.

wo werde dann die schläuche der Wasserkühlung an den Kompressor des Klimagerätes angeschlossen ?

Kann ich eigentlich aus einen alten Kühlschrank den Kompressor entfernen und denn dann irgendwie mit meiner Wakü verbinden sowie er es hier gemacht hat eine art durchlaufkühler ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh