Wakü-Umbau: Fragen zu NexXxoS XP und Anschlüssen

hifigott

Enthusiast
Ich stehe kurz davor meine Wakü umzubauen, Wechsel von Sockel A auf Sockel 478. ;)

Aus diesem Grund komme ich nicht drum herum einen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Ich dachte da an den NexXxoS XP, den es in drei verschiedenen Versionen gibt: normal, light und Bold. Nun stellt sich mir folgende Frage:

Unterscheiden die drei Modelle sich nur im Deckel bzw. der Halterung und gibt es auch bei der Leistung unterschiede?

Wenn ich schon dabei bin die Wakü umzubauen, will ich auch den alten PUR Schlauch gegen Tygon oder anderen PVC Schlauch austauschen. In diesem Fall brauche ich neue Anschlüsse wo ich jetzt Push-In benutze bzw. neue Überwurfmuttern wo ich jetzt schon Schraubanschlüsse habe.

Gibt es einen Shop wo man diese Anschlüsse günstig bekommen kann?

Bei Alphacool z.B. kostet eine Überwurfmutter 0,85€ und ein gerader Schraubanschluss 1,79€. Das scheint mir recht teuer zu sein, allerdings geben sich die einzelnen Wakü-Shops da nicht gerade viel. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der normale bzw. vernickelte XP besteht aus einem großen Metallblock! Der light besteht aus einem schwarze Kunststoffdeckel und der Bold aus Plexiglas.

Der normale XP hat eigentlich die beste Kühlleistung, da er komplett aus Metall besteht, aber ein großer Unterschied zwischen den anderen besteht auch nicht! Optische Gründe spielen bei manchen auch eine Rolle und daher holen sie sich den Bold :d

www.hhg-cooling.de

da kosten die Überfürmuttern sowie der Tygon Schlauch weniger als bei der Konkurenz. (0,75 € bzw 4,50 €)

Alles in Allem großes Sortiment und im Vergleich zu anderen, meistens günstiger.

Ab 100 € Bestellwert = nix Versandkosten

...

so nu genug der Werbung, denn für mehr haben die noch nicht geblecht :coolblue:

Die Optik spielt bei mir eigentlich eher eine untergeordnete Rolle, deshalb wird es wohl die Light-Ausführung des XP werden, wenn da die Temperaturunterschiede vernachlässigbar sind.

Bei HHG Cooling muss man sich so wie ich da sehe leider normale 10/8er Verschraubungen kaufen und dann extra noch mal die Überwurfmuttern.

Wie schwierig ist es denn die Muttern auf 11mm aufzubohren, hat das schon mal jemand gemacht?

Jop - Zange nehmen, Mutter damit festhalten und mit nem 11mm Bohrkopf rüber damit!

Ich hab den XP light , Graka und Cpu hängen in dem Kreislauf Siehe Sig. und ich krieg ihn glaub ich kaum über 40 Grad geprügelt, trotz Graka und Cpu OC !
Ich kann wenn du willst mal mitloggen, sag einfach an.
Ach ja : Muttern aufbohren geht, aber mir sind die Dinger aus dem Schraubstock gerutscht, weil der Sechskant doch recht schmal ist. Jetzt passt es zwar mit dem Schlauch, aber der Sechskant sieht irgendwie rund aus.:hmm: :lol: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal probieren mit dem Aufbohren, die Muttern kann ich ja immer noch bestellen falls das nichts werden sollte. :d

@Shaguar:
Dass auch der XP Light ausreichend kühlt, ist mir eigentlich klar. Es wäre eher ein Vergleich mit den anderen Versionen interessant, die Werte deines Systems nutzen mir da wenig. Trotzdem danke für das Angebot. :)

Also die Werte meines Systems sind Heizungstechnisch schon Aussagekräftig. Eine TDP von 85 Watt ist nicht grün blau oder rot.:wink: :haha:
Zum Vergleich zwischen den drei Varianten denke ich, dass sich die Leute den Temperaturunterschied nur einbilden.
Das Wasser fliesst da so schnell durch, dass sich die Temperatur gar nicht bis zum Deckel durchsetzt. Falsche Montage und der richtige Radiator sind da viel wichtiger.
Das Innenleben ist ja immer gleich. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass einer einen XP bekommen hat wo der Deckel falschrum montiert war. Da stand dann am Einlass "Auslass" ! Das kann man aber durch simples reingucken erkennen, nur so zur Vollständigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh