Wakü unterdimensioniert? Irre Tempearturen!

Renninger2001

Enthusiast
Hi,

ich hab ein rießiges Problem mit meiner Wakü. Hier erstmal die Komponenten:

CPU: Aquacomputer Cuplex Evo (ohne Backplate)
Graka: Aquacomputer aquagraFX für 6600 GT PCIe
NB: Aquacomputer twinplex (ohne Backplate)
SB: Aqaucomputer twinplex pro (ohne Backplate)
SpaWa: EK-MOSFET ASUS 3a (ohne Backplate)
Festplatten: Aquacomputer Aquadrive dual (1x Maxtor, 1xWD)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Standard
Ab: Aquacomputer Aquatube
Radiator: NexXxoS Pro II dual
Lüfter: 2x Aerocool Turbine 2000

CPU: Q6600 @3,37Ghz @ 1,360V @VID 1.2875

Jetzt zu dem Problem. Wenn ich Prime mal ca. ne Stunde laufen lasse dann habe ich Kerntemperaturen von rund 80°!!!! Selbst dann im Leerlauf wenn ich Prime wieder auschalte gehen die Temperaturen nicht unter 50°. Wassertemperatur sind dann so um die 46°-50° (unter Last). Jetzt ist meine Frage:

Was mache ich falsch? Habe ich zu schlechte Lüfter? Sitzt irgendwo ein Kühler nicht richtig? Ist der Radiator für so ein voll unter Wasser gesetztes System zu schwach? Ich weis nicht so ganz wo ich den Fehler suchen sollte. Denn 80° macht die Cpu net lange mit.

Danke für eure Hilfe

Renninger2001

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt definitiv am radiator (da die wassertemp ja "explodiert, die werte wären selbst bei 30°C zimmertemperatur schlecht), alle anderen deltas sind ja ok.

wenn die kühler alle richtig sitzten, dann ist der radi viel zu schwach!:fresse::stupid:

mindestens ein sehr guter triple solltest du nehmen, oder gleich einen mit 9 lüftern! :bigok:

Du machst nix falsch, hast für deinen Dual nur definitiv die falsche CPU :fresse: Die schreit alleine schon nach einem (mindestens) Dual (besser Triple) und Du hast da ja noch "diverse" andere Sachen im Kreislauf.

Aufrüsten auf mindestens sehr guter Triple (besser mehr) ist angesagt.

Das Problem ist das ich oben nur einen dual Radiator reinbekomme. Und auch nur einen der 30mm Höhe hat. Das einzige was ich noch amchen kann ist das ich einen einzelnen hinten noch an das Gehäuse ranhänge.

Habt ihr vlt. einen Tip welchen Radiator ich für so ein System nehmen sollte?
Also einen dual und einen einzelnen.

Und dnan noch die Frage: Brauche ich unbedingt Backplates für die Kühler?

Renninger2001

Ich würde, falls du noch platz hast, ein noch nen Magicool Slim Triple dazukaufen, das sollte die günstigste Lösung sein und mit dual+triple solltest du dein System kühlen können ;)

Das Problem ist das ich oben nur einen dual Radiator reinbekomme. Und auch nur einen der 30mm Höhe hat. Das einzige was ich noch amchen kann ist das ich einen einzelnen hinten noch an das Gehäuse ranhänge.

Habt ihr vlt. einen Tip welchen Radiator ich für so ein System nehmen sollte?
Also einen dual und einen einzelnen.

Und dnan noch die Frage: Brauche ich unbedingt Backplates für die Kühler?

Renninger2001

dann biste mit deinem jetzigen gut beraten (ausser du lässt die lüfter so und so schnell drehen, dann wäre nen black ice ne überlegung).
fürs heck würde ich nen magicool extreme wählen.
backplates brauchst du nicht, die werden absolut 0 reissen.

Ich würde auch eher zu einem zusätzlichen externen Triple (z. B. auf dem Dach) raten. Nur ein zusätzlicher Single wird Dich nicht glücklich machen, aúßer Dir machen Lüfter >1000 rpm nichts aus.

Ziehe meinen "Beitrag" zurück. Mit dem internen Dual oben geht das natürlich nicht.
Was ist mit Boden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das geld hast würde ich gleich auf einen 9fach Radi wechseln, damit bekommst du sehr gute Temperaturen, bei niedrigsten Lüfterdrehzahlen.

Cool 50K Wassertemperatur... Das ist ja wie n heisses Thermalbad.... :fresse:

Nee also wenn du wirklich keinen Platz mehr im Case hast, dann kann ich dir noch zu besseren Lueftern raten. Soll heissen welche mit mehr als 1500 U/min. Das hoert man zwar dann deutlich, aber immernoch besser als so hohe Temps. Also dazu baust du aber auf jeden Fall noch nen weiteren Radi ein. Der black Ice ist nicht schlecht wenns um schnelle Luefter geht. So denke ich mit 2 Duos und schnellen Lueftern bekommst du sicher so 35K Wassertemperatur hin... Ist allerdings schwer abzuschaetzen...

Ne andere Moeglichkeit waere nen Mora an die Seite zu haengen. Ist leiser und kuehlt noch besser. Da kriegste das Wasser auch noch kaelter denk ich mal. (Kerne von 80K ist auch nicht gerade normal bei ner Wakue...) Ehrlich gesagt wuerd ich dir schon zu nem 9er raten. Du hast schon zu viel im Kreislauf und selbst mit staerkeren Lueftern wenig Reserven... Ich nehm in meinen Kreislauf viel weniger rein und overclocke nicht und habe mich trotzdem fuer nen Mora entschieden. Nach dem Kauf erledigen sich solche Probleme wie Wassertemperatur und zu heisse Kerne ganz schnell....Also das ist mmn das optimalste. Nur halt vom Preis nicht besonders...

Ne andere Moeglichkeit waere nen Mora an die Seite zu haengen. Ist leiser und kuehlt noch besser. Da kriegste das Wasser auch noch kaelter denk ich mal. (Kerne von 80K ist auch nicht gerade normal bei ner Wakue...) Ehrlich gesagt wuerd ich dir schon zu nem 9er raten. Du hast schon zu viel im Kreislauf und selbst mit staerkeren Lueftern wenig Reserven... Ich nehm in meinen Kreislauf viel weniger rein und overclocke nicht und habe mich trotzdem fuer nen Mora entschieden. Nach dem Kauf erledigen sich solche Probleme wie Wassertemperatur und zu heisse Kerne ganz schnell....Also das ist mmn das optimalste. Nur halt vom Preis nicht besonders...
Der Mora ist ökonomischer Blödsinn. Mit einem Magicool NOva 1080 oder Airplex 1080 fährt er viel billiger; man muss nicht zum montieren der LÜfter keine teure Blende kaufen.

Ok. Dann eben den Nova oder Airplex, wenn das Geld knapp ist. Mir gefaellt die Blede aber sehr gut und habe deswegen die 30 Euro mit Freuden bezahlt. :)

Cool 50K Wassertemperatur... Das ist ja wie n heisses Thermalbad.... :fresse:

Nee also wenn du wirklich keinen Platz mehr im Case hast, dann kann ich dir noch zu besseren Lueftern raten. Soll heissen welche mit mehr als 1500 U/min.

blödsinn, der radi skaliert kaum mit drehzahl

Ne andere Moeglichkeit waere nen Mora an die Seite zu haengen.
lohnt nicht, da er anscheinend nur in einen humanen temperaturbereich will, das kriegt man auch mit normalen radis hin.

Ein Tripple reicht am besten extern.
Hab selber einen Q6600@3.6ghz/1.44V + NB und übertakteter 8800gt im Kreislauf.
Belüftet wird der Radi(Nexxxos extreme III) von 3 YL@800rpm
Sehr wichtig ist das der Radi vollständig entlüftet ist sonst explodieren die Wassertemperaturen förmlich.

Hier mal ein Bild wie das Gehäuse ausschaut:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc000149e9.jpg

Ich hab mir auch mal die Preise für den 1080 von Aquacomputer angeschaut. Da kann ich ja scho fast nen Kompressorkühler dafür kaufen :). Aber zurück zum Thema. Platz habe ich nur noch hinten am Gehäuse. Da sieht man links im Bild schon nen Lüfter. Dahinter könnte ich einen einzelnen Radi rein tun.
Unten geht nix mehr. Nur noch vorne im Gehäuse, da wo jetzt gerade ein Loch ist, da könnte man noch einen einzelnen rein tun.

Renninger2001

Das Bild wird nicht angezeigt.

Da kann ich ja scho fast nen Kompressorkühler dafür kaufen
Nicht im geringsten. Der Magicool 1080 kostet statt 130€(EVO) nur 100€.

Preis Leistungstechnisch wäre in deinem Fall ein Magicool Nova das Beste.

Den Magicool Nova müsste ich dann ja wohl an die Seite des Gehäuses dranbasteln. Geht das ganze dann auch passiv, oder muss ich da auch wieder Lüfter drauf tun?

da sollten ein paar lüfter drauf (sind halt keine passiv radis), die können aber so langsam wie möglich drehen (ich hatte 9*Loonie@2,5V drauf und nen delta von 8K)

Den Kannst du hinstellen wo du willst. Lüfter sind bei deinem System aber angebracht. Aufgrund der Größe des Radis können diese aber extrem langsam laufen.

@TTO

- Lufttemp: 25°
- Radiator weis ich nicht ob der schon keomplett entlüftet ist. Wenn ich ihn hin und her bewege höre ich zumindest nichts mehr gluggern.
- Und die Temps sind so wenn das Seitenteil schon ab ist :fresse:

@ TTO

Deine Fragen sind in dem Fall zwar gut gemeint, aber überflüssig. Der Fall ist doch schon nach dem Eingangspost glasklar gewesen.

Hm ok also das mit den 9fach Radis wäre ne Option. Hab jetzt gerade nochmal ein bisschen im Netz gesucht und da bin ich auf welche gestoßen die ne Eismaschine als zusätzliche Kühlung genommen haben. Was sagt ihr dazu?

DIe Eismaschie ist unpraktsch und zieht hohe Folgekosten nach sich.

Gut das hiese also einen 9er Radi + 9 Lüfter. Wären dann ja auch 150€. Sehe ich das richtig das es in diesem Preissegment keine Alternativen gibt, die eine gute Kühlleisung versprechen?

NEin in dem Segment gibt es nicht günstigeres. Zusammen wir das 142€ kosten.

klar, du wirst auch mit 2 zus. singles in einigermaßen angenehme temperaturbereiche stoßen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh