[Kaufberatung] Wakü-Upgrade

Violent_Saint

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
1.946
Ort
Fürth
Update in Post 17

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,


ich möchte meine Wasserkühlung verbessern, bin aber nicht mehr auf dem neusten Stand der "Technik".
Ich hab mir schon ein paar Komponenten ausgesucht, aber möchte mir vor dem Bestellen noch mal ein bisschen Feedback holen.

Meine Kühlung besteht momentan aus:
-Pumpe: Eheim Station 600 12V (Pumpe + AGB in einem)
-Radiator: irgendein alter Alphacool Nexxxos 360 (mittlerweile über 5 jahre alt)
-10/8 Schlauch

gekühlt werden:
-Geforce GTX470
-Q9550
-Mainboard komplett (780i FTW)


Wie man aus der Auflistung der Komponenten (schwache Pumpe, alter Radi) und der gekühlten Hardware unschwer erkennen kann, liegen die Temperaturen jenseits von gut und böse :fresse:
Unter Volllast hängt die CPU bei etwa 65° und die Graka bei 80°.
Deswegen müssen jetzt neue Wakü-Komponenten her :)

Ich wollte erstmal Pumpe, Radiator und AGB tauschen. Die 10/8er Schläuche möchte ich erstmal weiterverwenden und dann im Frühjahr gegen 16/10er tauschen.

Beim Radiator ist zu beachten, dass ich einen flachen brauche, damit er ins Gehäuse passt. Er sollte nicht dicker als 40mm sein.

Folgende Komponenten habe ich mir mal rausgesucht:

- Aquastream XT Link
- Anschluss-Adapter für die Pumpe
- XSPC RS360 Link oder MagiCool Slim 360 Rev.2 Link
- MagiCool Plexiac 250 Link oder EK Multioption RES X2 - 250 Basic Link

Geht das so in Ordnung? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ist der MagiCool Slim die fast 30€ Aufpreis wert? Eine bessere Optik hat er ja wie ich finde, aber wenn er leistungstechnisch auf einer Ebene wie der XSPC liegt, dann werde ich wohl den günstigeren nehmen.
Und welche Halterung nehme ich am besten für den AGB?
Die Kühlung kommt wieder (also wie die jetzige) komplett ins Gehäuse (Coolermaster Cosmos S). Notfalls würde ich den AGB aber auch auf die Rückseite schrauben.
Ich hätte dann auch noch die Option einen zusätzlichen 120er Radiator zu verbauen, falls die Kühlleistung knapp wird. Im Frühjahr werde ich aber auf die neue Sandy-Bridge Generation umsteigen und dann wohl nur noch CPU + Graka kühlen.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst einen 360er radi gegen einen 360er tauschen? das würde ich nicht machen. Entweder noch dazu oder nen 420 bzw 480er rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme leider maximal nur einen 360er in meinen Gehäusedeckel, 420/480er fällt also flach. Und da mein jetziger schon ziemlich alt und mittlerweile auch schon etwas angeschlagen ist (teils ziemlich verbogene Lamellen, teilweise Rostansatz) wollte ich ihn auf jeden Fall gegen ein neues Modell tauschen.

Ich hab in meinem Deckel drei 120er Lüfter, wie auf diesem Bild, und auf der Innenseite hängt dann der Radiator dran.

Und an der Rückseite habe ich noch ein 120er-Lüftergitter. Da könnte ich dann noch einen Lüfter + Radi dranhängen. Wenn ich den Radiator außen montiere, dann kann er auch dicker als 40mm sein, innen sollte er nicht dicker als 30mm sein.

In die Front bekomme ich keinen Radiator mehr rein, dafür ist einfach zu viel Zeug drin (x-Fi Frontpanel, Lüftersteuerung, DVD-LW, BluRay-Brenner, SSD, 4 HDDs und Pumpe).

Am Boden ist das Netzteil im Weg.


Reicht denn der kleine AGB für die Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh außen befestigen willst denk doch mal über nen radi nach womit du auch in 5 jahren keine Probleme mehr haben wirst.
Ich sage dir, dass ein neuer 360 vielleicht was bringen wird, aber auf humane wakü temps wirst du auch da nicht kommen. Meine 470 z.B. ist mit nem mora 3 keine 52°c unter last (bei übertaktung) warm.
 
Ok, dann wäre es wohl am Besten, wenn man im Heck einen Zusatz-120er als Unterstützung montieren würde, z.B. den XSPC RX, einer der besten Radis seiner Art, oder den Phobya 120mm.
Dein Radi ist zwar schon älter, ob sich der Wechsel zu dem Kupfer Magicool lohnt, musst du selber entscheiden, irgendwo gibt es sicher Vergleichstests.

Du könntest per Adapter hinten einen 240er oder 360er Radi vertikal montieren, das würde sich noch mehr lohnen !



Der 150er AGB ist nicht zu klein.

Zur Pumpe würde ich mir noch nen Entkoppler mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988: Die Außenmontage bezog sich auf den 120er Radi.

@bundy: Ok, dann bestell ich vielleicht noch einen 120er dazu. Das mit dem Adapter wäre auch eine Idee, das schau ich mir mal an. Der AGB ist auf jeden Fall mal fest notiert.
Zur Entkopplung der Pumpe hab ich hier schon ein Shoggy-Sandwich liegen.

Wegen dem Wechsel des 360ers werde ich noch ein paar Tests suchen. Evtl. teste ich erstmal meinen alten Radi mit der neuen Pumpe. Die Aquastream sollte ich eigentlich schon für deutlich bessere Temps sorgen. Ich glaube bei der Eheim 600 12V, einem 360er Radi, Kühlkörper Graka, CPU, MCP, SPP und Spannungswandler kann ich froh sein, dass das Wasser im Kreislauf überhaupt noch fließt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich gefunden bei Dexgo:

http://www.aquatuning.de/product_in...-360-Elegant-Plexi-Serie-Radiator-Rev--2.html

(wenn ich da auf den Link clicke zu Dexgo kommt allerdings folgende Meldung:

Attack detected!

Dieser Angriff wurde erkannt und blockiert:
query_string: site=artikel/view.php&id=355&rubrik=Hardware&seite=1http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=355&rubrik=Hardware&seite=1
79.xxx.xxx.xxx - Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1) ; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 1.1.4322; InfoPath.2)
Ihre Daten zum Angriff wurden gespeichert und der Administrator informiert.
Sollte es sich dabei um einen Irrtum handeln, bitten wir um Verzeihung. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Benachrichtigung bei uns im Forum. Vielen Dank.


ist das bei dir auch so ? :fresse:

Auch wenn das Modell gut abschneidet, hätte ich pers. Bedenken, ob der Plexirahmen langfristig haltbar genug ist und würde eher nen anderes Modell bevorzugen :hmm:

Deutlich bessere Temps wirst du durch die AS XT Pumpe allein nicht erhalten...wenn überhaupt, bewegt sich das im 1-2° Bereich würde ich schätzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Meldung bekomme ich auch :)

D.h. meine hohen Temps kommen nur daher, dass der 360er Radi überfordert ist?

Vllt. nehm ich statt dem MagiCool den XSPC 360RS, der ist laut diesem Test auch ganz gut. Und dann eben noch einen 120er oder 240er dazu.

Dann würde die Bestellung wohl so aussehen:
-Aquastream XT
-XSPC RS360
-XSPC RX120
-EK Res X2 150
 
Warum machst du dir nicht sowas:Klick ! an die Seite und vielleicht lässt du deinen Alten im Gehäuse. Dann sollten die Temps noch besser sein !
 
Ja, die Meldung bekomme ich auch :)

D.h. meine hohen Temps kommen nur daher, dass der 360er Radi überfordert ist?

Ja, das ist die Hauptursache. Wenn der Durchfluss derzeit sagen wir mal nur 20-30 Liter beträgt und nach dem Pumpenwechsel vielleicht 80-90 Liter/h. bringt das auch je nach Kühler nochmal etwas bessere Temps, aber halt nicht gleich satte 10° oderso.
Mit wie viel U/Min. laufen die Lüfter eigentlich derzeit?
 
Im Office-Betrieb 800 U/Min, beim Benchen, OC und Spielen 1200 U/Min. Sind Yate Loon D12SL.

@Mr.Watson: 1. wäre da zu viel Bastelarbeit angesagt, weil die Seitenwand standardmäßig absolut keine Befestigungsmöglichkeit für sowas hat und 2. würde der an die Grafikkarte anstoßen (grade nachgemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass der TE ne neue Pumpe braucht?
Ist die Eheim so grottig? Ich konnte selbst mit ner XSPC 750er bessere Temps haben.

Ich glaube er braucht einfach mehr Radifläche... lieber in Radis investieren und den Rest lassen?

Bei mir wird auch ein 9650er oc auf 4,25 und ne 5850 auch oc im Kreislauf ausreichend gekühlt... Und 60 Grad bei nem 9550 oc auf meinetwegen 4 Gig, bei ner niedrigen Vid is m.E. au net sooo schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht den Radi intern verbauen,sondern extern aussen am Gehäuse !
 
@Mr.Watson: Ich möchte die Kühlung aber komplett im Gehäuse haben ;) (außer vllt. einen extra 120er/240er Radi ans Heck)


Ich denke ich werde das wohl echt so machen wie von Bundy empfohlen, erstmal mehr Radi-Fläche und wenn die Temps dann nicht viel besser werden eine neue Pumpe.


@Scusi: Die 65° CPU und 80° GPU hab ich jetzt im Winter. Im Sommer hatte ich noch eine GTX275, und da hatte die CPU 73° und die GPU 83°, aber die GTX470 hat ja nochmal eine höhere Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 8 Monate sind rum, hier mal ein Update:

Ich hatte mir damals zunächst zusätzlich einen XSPC RX120 geholt. Die Temps wurden dadurch etwas besser.

Bin dann im Februar auf Sandy Bridge umgestiegen.
Mit Wasser gekühlt werden jetzt der i7 2600k (4,5GHz @ 1,23V) und die GTX 470.
Die Temps waren die ganze Zeit über eher durchschnittlich. Zwischenzeitlich hat auch meine Pumpe den geist aufgegeben und wurde durch eine Aquastream XT ersetzt.
Zusätzlich bin ich günstig an einen XSPC RS360 gekommen und habe meinen alten 360er ersetzt.

Bei den jetzigen Temperaturen sieht es im Idle so aus (Lüfter@1350Rpm):

Raumtemperatur: 30°C
Wassertemp: 37,7°C
CPU: 44°C
GPU: 50°C
Hierbei muss ich noch erwähnen, dass die GPU auch im Idle im 3D-Modus läuft, da ich zwei Monitore am laufen habe. Mit einem Monitor hat sie im 2D-Modus 41°C.

Wenn ich jetzt Furmark laufen lasse, klettert die Wassertemperatur auf 47°C und die GPU erreicht 85°C.

Klar, die momentane Wetterlage belastet die Wasserkühlung schon ziemlich, aber 85°C GPU (bzw. 64°C CPU@Prime) sind schon heftig.

Das Setup sieht momentan so aus:
Radis: XSPC RS360 + XSPC RX120
Pumpe: Aquastream XT
AGB: EK RES X2 150
CPU-Kühler: EK Supreme LT
GPU-Kühler: EK GTX470
Schlauch: 10/8mm

RS360 im Gehäusedeckel, bestückt mit 3x Yate Loon D12SL. Die Lüfter ziehen die Luft nach oben aus dem Gehäuse raus durch den Radiator. Ich hab auch mal versucht die Lüfter umzudrehen, das bringt aber nichts.

RX120 im Heck, bestückt mit 1x Yate Loon D12SL, der frische Luft ins Gehäuse saugt.

In der Seitenwand des Gehäuses sitzt ein 230mm Lüfter der Luft reinzieht.

Da die besagten Loonies in letzter zeit immer mehr durch unangenehme Lagergeräusche aufgefallen sind, will ich die austauschen. Ich bin auch immer der Meinung gewesen, dass die vllt etwas zu schwach für die Radis waren. Wenn ich die Hand an die andere Radiseite halte, merke ich fast keinen Luftstrom durch den Radi (bei 1350 RPM). Laut Datenblatt fördern sie etwa 75cm³@1350RPM. Ich habe jetzt ein Auge auf die Scythe Slipstream 120 1600 RPM / 1900 RPM geworfen. Die schaffen 150 / 188 cm³ @ 1600/1900 RPM. Die könnte ich an meine Lüftersteuerung hängen und dann bequem regeln (bzw. von der Aquastream regeln lassen).

Langer Rede kurzer Sinn :fresse: :
1. Kennt jemand die Slip Stream 120 1600 RPM bzw. 1900 RPM und kann etwas zur Geräuschentwicklung in niedrigen Drehzahlbereichen sagen?
2. Kann ich mit stärkeren Lüfter mit besseren Temps rechnen?
3. Ist die Differenz Raumluft zu GPU = 50° C nur auf die Radifläche (effektiv 480) zurückzuführen? Der GPU-Kühler sitzt fest und hat Durchfluss.

Schonmal danke für Eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen die 1600 oder 1900 upm bringen dir pi mal daumen 1,5-2,5°C oder 2,5-3,5°C delta luft zu wasser.

Die Slippies sind halt Preis-Leistungs mäßig spitze. Es gibt leisere aber teurere Lüfter aber bei 1600 bzw. 1900 upm spreche ich schon vom Föhn :fresse:
Im unteren Drehzahlbereich werden sie sich kaum von ihren langsameren Kollegen unterscheiden (gleiche Bauart).

Helfen wird dir nur mehr Radifläche und mehr Durchfluss, da die gtx 470 schon ordentlich heizt und die übertaktete CPU ihr selbiges tut. Aber bei den Temperaturen habe ich mit meinem Nova auch idle Wassertemperaturen von 33-35°C.

Und bitte meine Angaben sind nur geschätzt anhand dieses Tests, also nicht gleich steinigen;) DeXgo - XSPC RX360 Radiator im Vergleichstest Wasserkhlung-Review / Testbericht (Seite 4)
 
Läuft Deine Sandy wirklich mit nur 1,23 VCore?? Ist das auch stabil? Bzw. wie und mit welchem Programm hast Du getestet?

Grundsätzlich finde ich Deine Temps völlig im grünen Bereich, da sie ja mit "langsam" drehenden Lüffis erreicht wurden. Auch die Radifläche ist nicht die größte...

zu 1.

Kann ich nicht sagen ;)

zu 2.

Vermutlich ja, aber dann hast Du auch mehr Krach

zu 3.

JA! Aber wie ich schpon oben schrieb sind die Temps doch einigermaßen OK. Natürlich wirst Du mit einem Mora oder Nova bessere Temps haben. Aber willst Du das? Wieso brauchst Du unbedingt niedrige Temps?

Ich habe bei mir, zwar "etwas" oversized, die folgenden Temps:

Raumluft so circa 28 Grad
Pc innen 26,2 Grad (Welcher Temperaturfühler geht jetzt wohl besser?? :fresse:)
Wassertemp 28,3 (natürlich im Idle...)

Radifläche ist aus der Sig zu erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh