Wakü vs. Lukü

Soxur19

Enthusiast
Hi Leute,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine Wakü zuzulegen.
Das einzige was mich bis jetzt daran hindert ist die Frage, ob es sich auch wirklich lohnt.

Mein System:
E2180 @ 3200Mhz @Scythe Infinity
Gigabyte DS4
OCZ DDRII 1066
8800GT

Zunächst sollte nur die Cpu gekühlt, danach auch noch die GPU.
Ich hab atm im idle 30°C auf den Kernen und unter Vollast 55°C.

Meine Wakü config bis jetzt:
Eheim Station 600
AlphaCool NexXxoS X2 Plus HighFlow oder Ek Supreme
AlphaCool NexXxoS XtremeIII Rev2
und dann halt noch den Kleinkram
für 130€

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Werden die temps deutlich runtergehen?

Danke schonmal im Vorraus

Mfg
Suxor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Später will ich ja mein Mainboard und meine Graka mitkühlen.
Passt die Zusammenstellung fürs erste?
Soll ich den Nexxos oder den Supreme nehmen? nehmen sich ja preislich net viel

dann nimm den supreme, die zusammenstellung ist für nen anfang schon sehr gut und vertägt später auch noch board + graka.

ich würde nen anderen Radiator nehmen.. evtl einen swiftech mcr320 mit 3 yl d12sl-12

die temps werden sicherlich sinken.. hab auch einen e21xx@3.2GHz und komme unter last nicht über 40°.. wohl eher: delta-wert liegt bei max 5-8k
wobei man sich ja eh ned sicher sein kann, von wegen auslesefehler und so weiter..
aber es wird ja auch ruhiger unter wasser ;)
cpu-lohnt eigentlich ned wirklich.. hol dir nochn cpu-only oder complete mit dazu...sparst auch versandkosten^^

@katzeneinbrecher:
der nexxos ist besser als du denkst, performt eigentlich immer recht gut und ist preislich angenehmer (40€) (siehe test@effizienzgurus)

hmm, der radi ist leider net verfügbar und 20€ teuerer, die Lüfter hab ich schon :d
hol dir nochn cpu-only oder complete mit dazu...sparst auch versandkosten^^
das check ich jetzt nicht, sry bin noch neuling auf dem gebiet.

welcher cpu-kühler ist jetzt eig. besser?

hab mir mal am anfang solche tests reingezogen, ansonsten wird der swiffi ja oft empfohlen.. wär auch fast bei mir gelandet.. dann eben die konfiguration so lassen.. bis auf den cpu-block :>

Also imho lohnt sich ne Wakü bei nem E21x0 nicht, da eher die CPU schluss macht als die Temperatur...

ich meinte gpu-only...sry..^^

bei der 88gt würde es reichen.. hab zern gpu und dtek fuzion gfx schon draufgehabt ...auf spawas und ram heatsinks.. daher wäre ne leichte gehäuse brise ned verkehrt.. ansonsten eben complete..

@Soxur19
Prophezeie Dir jetzt schon, dass Du enttäuscht sein wirst.
Deine Temps sind doch optimal, da wird die Wasserkühlung nicht viel (wenn überhaupt 5°) bringen. Würde eher (falls noch nicht geschehen) die 8800GT mit einem Accelero S1 Rev.2 bestücken und gaaaanz leicht beblasen lassen. Fertisch.
Nutzen würde Dir die WaKü nur was, wenn Du wirklich Wert auf ein Ultrasilent-System legen würdest. Aber davon ist ja nicht die Rede.

Der wird bald durch nen Quad ersetzt, aber ich will ne Wakü, da diese ja auch viel leiser ist. Ich konnte bei der Cpu noch nicht das Max. testen, aber bei 3,4Ghz braucht der schon 1,4V und da limitiert dann mein Kühler. Wie schon gesagt wird bald meine 8800 auch mitgekühlt.
Ein fast lautloses system wäre auch schön :d
@katzeneinbrecher:
soll ich dann also den supreme nehmen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese bei 3,4 GHz laufen lasse geht die locker über 70°C

das ist dann aber eher das prob der cpu und weniger dass des kühlers, selben terror wirste auch unter wakü haben, auch wenn dann da 5°C weniger stehen.

Ok..auch wenn du recht hast, bald kommt ein Q9450. Ist doch besser wenn ich dann schonmal die Wakü hier hab oder?

Omg..bitte lasst mich eine Wakü kaufen :d . Sagen ich hätte gerne, dass mein pc leiser wird. Würdet ihr mir dann eine Wakü empfehlen? Leise und kühl

@katzeneinbrecher:
der nexxos ist besser als du denkst, performt eigentlich immer recht gut und ist preislich angenehmer (40€) (siehe test@effizienzgurus)

*zustimm* Der NexXxoS Rev.2 ist P/L ein super radi. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Soweit ich weis ist der MagiCool Extreme bauglich und noch etwas günstiger.

Omg..bitte lasst mich eine Wakü kaufen :d . Sagen ich hätte gerne, dass mein pc leiser wird. Würdet ihr mir dann eine Wakü empfehlen? Leise und kühl

wir lassen dich auch gerne eine kaufen, nur es kommen halt zuviele berichte von leuten, die sich eine gekauft haben und viel mehr erwartet haben, als am ende rausgekommen ist.

wenn du es gut und günstig haben willst, schau dich doch mal in meinem vk thread um, da findeste schon mal ne nette grundausstattung ;).

@nehrun:
so genau weiss ich das net, ob die gleich sind, wenn ich die produktbilder vom magicool mit meinem nexxos vergleiche, hat der magicool größere lamellenabstände.

Ich erwarte mir nur, dass mein system leiser wird und für meinen q9450 vorgesorgt ist.

Schade dass der supreme bei dir schon weg ist.
Übrignes, der nexxos ist mit 38€ billiger als der magicool.

Irgendwer hier im Forum hat mir das mal gesagt. Nach der Produkebeschreibung haben auch beide exakt die gleichen Masse und sind gleich schwer von daher könnte das schon hinkommen. :)

Wenn wern magicool hat könnte ich ja mal den lamellenabstand messen, dann wüssten wirs. :)

bundy hat das verbreitet, sollte auch passen (hersteller von allen ist eastar).

weitere gleiche radis: die aktuelle riege der Aquacomputer radis.

Wenn bundy das sagt, wird's stimmen :d
Eine Schublere hätte ich schnell zur Hand, bei Bedarf :)

bei aquatuning ist der magicool doch günstiger, oder?

keine Ahnung, ich bekomm den nexxos bei KM für 36 €
und den Highflow für 46€
Hinzugefügter Post:
also so sieht dann meine config aus:

+
Eheim 600 Station II
AlphaCool NexXxoS XtremeIII Rev2

= 147€

Passt jetzt so oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Werden die temps deutlich runtergehen?
Beim CPU vl 5°C wie es die meisten schon gesagt haben, aber zb bei der 8800GT (habe genau die selbe) gehen die Temps sehr deutlich nach unten.
Hatte vorher mit der ASUS Stock Kühlung schonmal 90°C. Im Schnitt so nach 2-3 Stunden spielen 80°C.
Mit der Wakü kommt die Temp gerade mal auf 40°C!!!
Also solltest du erstmal CPU und GPU kühlen, lohnt sich aufjeden Fall.
Beim Board kommt es immer darauf an, was du für einen Chipsatz hast und wie hoch du übertaktest (NB und SB Spannung).

MFG
OC-Joe

Also ich habe auch mit einer CPU-only lösung angefangen, weil ich erst nicht genug Geld hatte
Seit kurzen ist nun auch die Graka (8800gt) und die Northbridge unter Wasser.
Ich hab ein Asus P5K Pro, deshalb werden die South und SpaWas nicht gekühlt weil sie Passiv Kühlkörper haben.
SpaWas kühlen macht bei dem Board kein sinn da sie ausreichend gekühlt werden.
Als Radi hab den Nexxxos xtreme III

Als CPU hab ich einen Q6600@3.6ghz/1.44V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh