Wakü wegschmeissen und neu? Grüne Partikel

Wenn dann alles Reinigen. Wenn du jetzt nur den Radiator reinigst und wieder in das verschmutzte System hängt, kannst du den ja bald wieder reinigen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich da chemisch nicht aus , wenn ich jetzt den Radi reinige ob die Korrosion sofort wieder so extrem weiter geht, ich will erstmal das grobe aus dem Radi kriegen und mit Korrosionsschutz weiterfahren bis mein harttubing fertig ist.
 
verstehen sie deutsch? wenn du radiator reinigst aber kreislauf nicht. setzten sich diese "partikel" wieder im radiator ab und der ganze spass beginnt von vorne...oder um es für dich verständlich zu machen JA es geht so weiter wie bisher!!
 
Demnach müsste man jedes Fitting , jedes, Stück Schlauch etc so saubermachen, dass auch nicht der kleinste Mikropartikel noch da ist. Und da ich nicht in den Radi sehen kann sondern nur prüfen kann ob nach dem reinigen klares Wasser rauskommt,
bin ich mir nicht sicher ob ich den alten Radi an meine neuen Komponenten hängen will. Versteh Du das mal.
 
Wakü wird gereinigt wenn das HT fertig ist. Vorher machts keinen Sinn. Da ich alle Schlauche neu machen müsste und auch bei den Fittingen O-Ringe tauschen muss.
Ich verstehe absolut was mir hier geraten wird nur nich möchte einfach noch die Zeit gewinnen bis ich eh umsteige. Sprich den Schaden so klein wie möglich zu halten.
Darum geht es mir. Und wenn es Dich dermassen stört nutze die ingnorier Funktion oder bleib aus dem Thread raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hast nennt sich "Grünspan", nicht zu verwechseln mit der Patina - das kannst du lassen.
Vielleicht haben wir hier ja Häuslbauer aus den 90iger die noch Kupferrohre verwendet haben, die sollten wissen wie man das in den griff bekommt ;)
 
Och nööööö :fresse2:
 
Ich muss nochmal diesen Thread hochholen. Ich habe gestern meine Radi mit cb gereinigt. Es kam bissel Grüne Suppe raus. Danach wurde mich der Dusche 5 min durchgespült. Und nochmal mit dest Wasser klargespült. Danach mit destilliertem Wasser noch ein paar Stunden betrieben.
Heute morgen habe ich dann inno protect eingefüllt und innerhalb von ein paar Sekunden färbte sich das Wasser trüb, leichter grünton.
Muss ich den Radi nochmal behandeln? Hat das innoprotect jetzt Reste von Verunreinigungen in radiator abgelöst oder färbte sich das so schnell um ?

Alle Schläuche , CPU kühler und fittings sind neu , da ich auf EPDM Schlauch umgestiegen bin.
 
Du musst den Radi ja auch so lange reinigen bis da nix mehr raus kommt... Ich würde hier jedoch eher darauf tippen, dass noch Reste vom CB im Radi irgendwo drin waren.
 
Also ich habe wirklich gründlich mit dem Duschschlauch durchgespült. CB hoffe ich dass es keins mehr war.
Dass Wasser war wirklich klar heute morgen und auch gestern den ganzen Abend. Ich werde gleich nochmal den Radi reinigen.
Wie lange muss man druchspülen dass man wirklich sicher sein kann dass alles CB raus ist. Es waren wirklich locker 5 min , kalt, warm mit wenig und viel Druck.

IMG_20190111_083641.jpg

So sah es wie gesagt erst nach Zugabe von Inno aus, man konnte pratkisch zusehen wie es sich umfärbte.
Edit: Den PC Schlauchteil habe ich jetzt mit Dest. Wasser gespült.
Radi wurde erneut entleert und wird gleich nochmal mit CB gespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.....wie gesagt es so so erst nach Zugabe vom Innoprotekt aus vorher lief der Rechner 4 Stunden glasklar und auch die Nachtüber war heute Morgen alles glasklar.

Nach erneuter CB Reinigung: 1 gestern Abend und eine heute früh kam defintiv noch was grünes ausm Radi raus.

Wie kriege ich den Radi am effektivsten CB frei ich halte die Dusche immer dran und lass halt durchlaufen.

Das Foto ist nach Zugabe Innoprotect!
 
Ich verstehe irgendwie diesen CB-Wahn hier nicht.
Ich habe in meinen 10 Jahren Waküs allee Teile immer nur kurz mit kaltem Wasser durchgespült und Innovatek und Aquacomputer die nicht gefärbten Fertigmischungen reingegeben und gut ist.
Das Wasser wird jeweils einmal im Jahr im Rahmen des alljährlichen "Frühjahrsputzes" komplett gewechselt und gut ist.

Manche Leute machen sich echt selbst wahnsinnig :hust:
 
Naja ich hatte diese Ablagerungen im Radiator daher die haben mir die Kühler zugesetzt
 
Kühler lassen sich meist öffnen und dann ganz gut reinigen, da muss man nix wegwerfen. Zu den Radiatoren ist eigentlich alles mehrfach gesagt worden. Mal ne blöde Frage: Wie alt ist dein Kühlmittel? Ich hatte mal Probleme mit pinkem Phobya Zeug was allerdings einfach x Jahre alt war und wohl irgendwie "schlecht" wurde....war aber auch nur eine von drei Flaschen.

Durchspülen mit CB bringt schon ganz schön viel Dreck mit aus den Radiatoren raus. Mache ich bei jeden neuen Radi vor dem Einbau. Mit nem Adapter für den Duschschlauch kriegt man auch super Druck drauf beim durchspülen.
 
Kühler sind sauber ich habe jetzt seit gestern abend:

folgendes gemacht in der Reihenfolge:

entleert
CB orange
gespült
dest Wasser gespült
Dest Wasser+Innoprotect
entleert
CB orange gespült
gespült
CB grün
gespült
CB orange
10 min sauber spülen
gespült

CB grün musste ich heute früh erst kaufen.
Es kam aber immernoch grün raus.....ich gebs langsam auf.


Ich habe jetzt schon 4 CB orange gemacht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es jetz auch besser^^.
Ist jetzt sehr klar das Wasser pumpe grad im Kreis umd zu sehen ob es sich verändert wenn es so bleibt kommt nacher DP Blau rein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht so schwer sein sich mal etwas zeit zu nehmen und die Radis zu reinigen. Bei meinem x flow kam.vielleicht ein scheiß raus. Unglaublich...aber Da war es für mich in 5 min halt nicht erledigt. Nimm dir einfach Zeit, einmal richtig und nicht so wie du :P
 
Ich hab zwei Stunden heute gespült und gereinigt . Vielleicht ist das zu wenig ? Man soll ja immer nur min das CB einwirken lassen.
Eigentlich sollte es doch unbedenklich sein das länger einwirken zulassen zumindest nach diesem Video wo die ein ganz dünnes kupfer Blech in reines CB geben.

Mit dem grünen CB kam sogar fast mehr Farbe raus als mit Orange.
1 Flasche orange habe ich durchgesagt jetzt. Plus eine Mischung Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt durchgelesen und bin zugegebenermaßen etwas verwirrt.

Was meinst du mit zwei Stunden gereinigt? 6 CB Durchgänge Grün/Orange/destilliert hintereinander?

Und was ist mit dem Rest der Kreislaufkomponenten? GPU / CPU Block? Hattest du nicht angedeutet, dass die voller Ablagerungen sind? Die mal gesäubert?
 
CPU,gpu, Schläuche alles picobello sauber.

Alle Spülungen sind rein auf den Radi bezogen. Alles andere war neu oder hatte ich gereinigt.
Den kühler habe ich neu, da ich einen In schwarz wollte. Duschadapter habe ich eben noch gebaut und gründlich mit warm und Druck durchgespült. Habe jetzt zwei Stunden nur den radi im Kreis laufen lassen mit dest Wasser und es ist Glas klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen doch noch Mal zur Sicherheit spülen.

Nur zur Sicherheit kann ich mir den Radi beschädigen?

Soll ich beide cbs nehmen oder nur orange ?

Danke nochmal für euren Support . Bin maximal genervt weil das Teil nicht sauber werden will.
 
Also klar nachdem ich es jetzt zirkulieren lasse ich denke wenn ich jetzt nochmal cb reintue ist es nicht ganz klar . Partikel sind eh keine mehr drin eher halt aufgelöste Wasserfarbe
 
Solange noch Farbe rauskommt, weiter ausspülen. Die Farbe kommt nicht vom CB, sondern von noch vorhandenen Restbeständen. Ergo: Prozedur nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt mir klar nur wieviel Pullen soll das noch brauchen, das muss doch mal aufhören.....
Soll ich beide Cbs nutzen oder nur Orange? Und nochmal kann das CB orange den Radi beschädigen ?

NAch dem Video dürfte es ja nix machen:

Ich frage mich nur warum dann max 5min einwirkzeit?

Mal angenommen ich kriege den Radi sauber.
Und es befindet sich ein sehr kleine Ablagerungsflocke in einem Winkel einer Verschraubung und diese wandert dann in den Radi löst die dann eine riesen korrosion aus oder bewältigt dass der korrosionsschutz. Man kann ja nicht in jeden Winkel komplett reinsehen.

Ich hoffe ich kriege morgen den Radi soweit sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh