Wakü wegschmeissen und neu? Grüne Partikel

Hab vor 30min angefangen weiter zu spülen .
1) 10min cb Grün = dunkle Brühe
2) 10min cb grün = fast klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die teile von innen so fies sind und sich evtl sogar Mikroorganismen darin befinden, würde ich mal zu drastischeren Mitteln greifen. Das CB frisst dir auf Dauer noch den Radiator auf.........
Und wenn du immer nur bestimmte Teile deiner Wakü reinigst, wirst du das System auch nicht sauber bekommen.

1. Alle Schläuche raus -> Neue Schläuche nehmen
2. ALLE übrigen Komponenten mal mindestens 2-3 Stunden abkochen, dazu evtl ein bischen CB oder Spüli (TOPF geschlossen halten wegen möglicher Dämpfe)
Also auch die Fittinge usw..... einfach alles!
Sollte das wasser in der Zeit zu fies werden, ruhig mal tauschen.
3.danach alle Komponenten einmal mit destiliertem Wasser ausspülen
4.wakü mit einer neuen sauberen Mischung befüllen (innoProtect schützt evtl. etwas gegen Biobefall)
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/2394/innovatek-protect-fertiggemisch-by-aquatuning-1000ml

Edit:
Zu deinem Post davor. Was für eine Flocke soll sich lösen und korrosion auslösen? Irgendwelche Späne durch die Herstellung bestehen ja idr aus dem gleichen Material wie die Teile selber..... evtl können noch Flussmittel vom Löten des Radiators drinnen sein, diese sind nach deinen 100CB Behandlungen aber garantiert weg.
Da habe ich noch eine Frage, hast du AluminiumBauteile in der Wakü? Wenn ja, sofort raus damit......
Entweder eine Alu Only Wakü oder gar kein Alu. Alles andere wird selbst mit dem besten Korrosionsschutz zum desaster führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moejoe,

ich gehe direkt drauf ein:

1) Alle Fittinsg, Stopfen und Schlauch sind vor 2 Tagen nagelneu gekommen da ich auf EPDM Schlauch umgestiegen bin.


Diese waren nur kurz mit dem Radiator in Kontakt da ich sah dass das Wasser immernoch nicht sauber war.

2) Aktueller Stand mit Bildern:

Hab vor 30min angefangen weiter zu spülen .
1) 10min cb Grün = dunkle Brühe
2) 10min cb grün = fast klar
3) 10min cb orange = etwas trüb
4) 10min cb orange = wird klarer siehe Fotos

IMG_20190112_093005.jpg
IMG_20190112_093224.jpg
IMG_20190112_093413.jpg

Es ist kein Alu in der Wakü.

Biobefall Fittinge und Schlauch nein, da neu

Ich glaube es wird sauberer was meint Ihr, Fotos sind vom letzen Spülgang das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist es egal wie neu die sachen sind. Wenn sie schon einmal eingebaut waren, sind sie ja „kontaminiert“.

Es ist aber schwer zu sagen, was die verfärbung genau ist. Kupferoxid ist auch grün, wäre schon blöd wenn der Radiator korrodiert ist.
Edit: kannst du evtl mit einer Taschenlampe in die 1/4“ verschraubung rein leuchten und schauen, wie der Radi von innen aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist es egal wie neu die sachen sind. Wenn sie schon einmal eingebaut waren, sind sie ja „kontaminiert“.

Es ist aber schwer zu sagen, was die verfärbung genau ist. Kupferoxid ist auch grün, wäre schon blöd wenn der Radiator korrodiert ist.

Ich hatte ja sofot Wasser abgelassen und gespült. Ich hoffe es ist nichts kontaminiert. In den Grakakühler kann ich ja rein sehen dort ist alles sauber.

Ich hab mal nen Bild in den Radi gemacht. Im Bereich des Lots sieht es grünlich aus.

IMG_20190112_095545.jpg

Wenn ich da mit nem Q-Tip über die Stellen streiche wo gelötet ist oder generell übers Kupfer sieht das Q Tip so aus.

IMG_20190112_100212.jpg


Soll ich den Radi nochmal spülen mit CB , vom Gefühl her ist es heute viel besser geworden. Am meisten kam sogar mit dem Fettlöser raus der ist ja nicht ätzend meine ich...

Bin jetzt langsam an nem Punkt wo ich die Schnauze voll ab und auf Luft wieder umsteigen würde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den CB Blödsinn einfach. Spüle ihn mal 30 Minuten damit der Schmodder vom CB wieder raus kann. Dann a bissle stehen lassen und wieder mit normalen Wasser nachspülen und das so lange bis du das wasser das durch den Radi kommt förmlich trinken kannst. Selbst dann würde ich ihn noch einmal stehen lassen und noch einmal nachspülen um zu kontrollieren ob das Teufelszeuch jetzt draussen ist oder nicht.
 
So CPU Kühler gereinigt. Waren paar Flusen drin. GRaka gecheckt sind ein paar Punkte drin aber kein Schmodder in dem Sinne.

CPU.jpg

So letzte Spülung mit CB grade, ich denke so ists okay?

IMG_20190112_114354.jpg
IMG_20190112_114426.jpg
IMG_20190112_114554.jpg

Ganz leicht sieht es seifig aus aber minimalst.

Vergleich Links Radi Spülung - rechts Dest. Wasser:

Vergleich.jpg


1) 10min cb Grün = dunkle Brühe
2) 10min cb grün = fast klar
3) 10min cb orange = etwas trüb
5) 10min cb orange = wird klarer
6)10min cb orange = siehe Foto Vergleich
Aktuell mit warmem Wasser spülen

Habe jetzt fast 5 Stunden damit zugebracht den Radi zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich schon alle Hilfe bekommen, welche man dir per Ferndiagnose geben kann. Schmeiss den Radi mal länger in kochendes Wasser. Wenn es danach nicht weg ist, werden auch 100spülungen nichts bringen.
 
Bevor ich mir son grossen Top kaufe , kaufe ich nen neuen Radi^^.

Achja und mega vielen Dank für alle die mir Tipps gegeben haben, ich habs jetzt echt versucht soviel wie möglich
was machbar war zu tun.


THX :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag evtl mal Oma. Die haben idr so große Gulaschtöpfe :d
 
Neee ist leider nicht drin^^.

Kleines Update aktuell schönes klares double protect im AGB , kein Schaum etc.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich durch die CB Aktion die Wärmeleistung reduzieren?

Wasser warm liegt bei 30,4
Kühlwasser beiu 27,4 bei 7V 180er Lüfter am Nova 1080. Kühlt einen 9900k und eine 1080ti

Die Luft hinten am Radi fühlt sich halt nicht so warm an die rauskommt.
 
Schwierig zu sagen ich habe halt ein neues System. Gpu bleibt gleich kühl cpu liegt so bei 60 Grad.
Warmwasser 30, kuhlwasser 27. Zimmer Temp war 22. Vorausgesetzt die Sensoren stimmen. Die Luft die der Radi rauspustet ist halt nicht so warm wie ich es für 30 Grad erwarten würde...
 
Stimmt, es ist etwas unter Körpertemperatur :P Solange die Temperaturen passen solltest du dir keine Sorgen machen.
 
Der 9900 ging teils von den Cores bis auf 73 Grad hoch. Bei Wasser temp von 27,4°C. Kühler ist der Kyros Next.
Habe noch kein Verhältnis ob das okay ist. Nur die GPU lag da wo sie mir so bekannt ist.

Wie ist denn das Verhältnis von Luft 22 zu 27,4 Kühlwasser unter Last? Ist das okay oder müsste es kühler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch alles, Delta von 5 Grad ist in Anbetracht der Messungenauigkeit deiner Sensoren doch alles gut. Ich lass meine Lüfter generell bis 30 Grad Wassertemp aus und schalte die dann erst zu. Und das bei einem Mora 3 und einem 560er Radi.

Du kannst ja mal mit einem Thermometer in deinem AGB messen und entsprechend deine Sensoren eichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen :-). Danke für die Info :-)
Wie machst Du dass mit der Regelung ab 30 Grad einfach volle Pulle ein? Welchen Regler nimmst Du da?
 
^^ Sorry falsch ausgedrückt welchen Regler in der Aquasuite^^
Habe den Aquero 6 Pro, meisten mit normalem Kurvenregler wo die Lüfter halt immer laufen mit minimal Leistung.
 
^^ Sorry falsch ausgedrückt welchen Regler in der Aquasuite^^
Habe den Aquero 6 Pro, meisten mit normalem Kurvenregler wo die Lüfter halt immer laufen mit minimal Leistung.

Du kannst den Kurvenregler anpassen. Da müsste es ein Feld für die Starttemperatur geben. Ansonsten kannst du die Kurve auch nach herzenslust verschieben und manipulieren :)
Ich lasse ab 30 Grad langsam die Lüfter anlaufen, Full Speed gibt es erst ab 36 Grad :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh