Wakü zusammengeschraubt und Panik!

nDeedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
70
Also ich habe meine schöne Wakü von Aquacomputer endlich bekommen und zusammengeschraubt. Hab auch alles nachgeschaut, dass die Kühlkörper schön auf den CPUs bzw GPUs sitzen. Nun starte ich den Rechner - klare Meldung - Error - CPU Fan Failure. Alles klar, start ich BIOS undsehe mega Zahlen, der CPU hat angeblich gleich nach dem Start ~77° C :wall: Wasn das? :hmm: Stimmt die Zahl oder soll ich es mit nem Tool überprüfen, denn WinVista startet problemlos, sogar Spiele (hab ich kurz für 3 Minuten zum Test gestartet). Normallerweise sollte der CPU bei den Temperaturen, doch längst k.o. sein oder nicht?
Hab nen QX6700
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hat das bios denn vorher angezeigt?
 
Wasser drin?
 
wasser drinnne, pumpe läuft, wlp da, alles da, nur der bios schnackt! womit kann ichs überprüfen?
früher hab ich net geguckt, was der bios sagt
 
Die Quadcores sind schön warm im Vergleich zu den Dualcores, und da Du uns ja leider nix über das Board sagst können wir Dir auch nicht sofort sagen "das liest viel zu hoch aus". Meins jedenfalls meldet meistens astronomische Werte, da schau ich nicht wirklich drauf. Coretemp ist das was für mich zählt.
 
Kannst du den Windows booten? Soweit ich das nun verstanden habe - Ja,oder? Dann check dochmal mit Tools wie Everest oder CoreTemp die Temperatur der CPU.
 
QX6700 @ P5W DH Deluxe mit 4Gb Corsair XMS2 DDR2 und 8800GTX...

Ja Winblows geht, ohne probs, ich werd mal dienen Tip ausprobieren @ WulleWuu
Hinzugefügter Post:
wo kann man denn bei everest die temps sehen? x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
bei computer -> sensoren
edit: scho wieder zu lahm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehste bei everest auf computer und dann auf sensoren.
Hinzugefügter Post:
schit zu langsam sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar eher zu CoreTemp greifen als zu Everest :) Lad dir mal CoreTemp runter, damit sind die ausgelesenen Temps in jedem Fall ( zumindest häufiger als mit Everest ) korrekt :)
Was für einen Radi hast du eigentlich und hast du die Möglichkeit die Wassertemp zu messen? Ein Quadcore heizt natürlich ordentlich...
 
core temp is besser als everest--->googlen ---->installieren--->starten--->unten die beiden zahlen
 
woran könnte das liegen das coretemp bei mir immer abstürzt wenn ich es minimiere? hab den E6400.
 
Hört sich zwar nun etwas weit hergeholt an, aber vllt. tickt das BIOS so rum, weil tatsächlich einfach nur kein Lüfter am CPU-Fan-Port hängt.
 
woran könnte das liegen das coretemp bei mir immer abstürzt wenn ich es minimiere? hab den E6400.

Bei der Beta-Version(weiss nicht welche),ist das bei mir auch immer passiert.Musst eine "richtige"version nehmen.;)
 
fass doch mal auf den CPU kühler natürlich kannst du damit nicht genau sagen ob er 70° hat oder nicht aber hätte die CPU diese würdest dus sicher merken.
mfg
phil100
 
Hört sich zwar nun etwas weit hergeholt an, aber vllt. tickt das BIOS so rum, weil tatsächlich einfach nur kein Lüfter am CPU-Fan-Port hängt.
ja das hab ich bei mir auch. leider kann man das bei dem p5b deluxe nicht abschalten. bios update hat auch keine option dazu gebracht. wenn die schon für wakü einen lüfter mitliefern dann könnten die doch wenigstens ihr bios auch wakü ready machen?
 
Everest starten-> auf Computer gehn -> Sensoren

bei computer -> sensoren

da gehste bei everest auf computer und dann auf sensoren.
Das probier ich gleich mal aus, aber gestern fand ich das nicht x_X Vielleicht liegt es an der Version? Hab mir Everest Home gesaugt...

Schutzfolie vom Kühlerboden ab?
Klar doch ;)

vlt. is die Themp im bios ja auf fahrenheit eingestellt?!
Ne, zeigt beides, bei Farenheit ist es weit über 100 ;)

oder der kühler sitzt net gut drauf
Also er klebt sogar regelrecht auf der CPU, dank der WLP

core temp is besser als everest--->googlen ---->installieren--->starten--->unten die beiden zahlen
Ich würde sogar eher zu CoreTemp greifen als zu Everest :) Lad dir mal CoreTemp runter...
Was für einen Radi hast du eigentlich und hast du die Möglichkeit die Wassertemp zu messen? Ein Quadcore heizt natürlich ordentlich...
Also Coretemp läuft bei mir gar nicht. Ich starte es und es kommt eine unendliche Schleife mit Fehlern :( Vielleicht liegt es auch an der Version? (btw habe Vista x64) Gesamte Wakü-Zusammenstellung siehe unten. Die Wassertemperatur lese ich mit Aquaero aus. Sie steigt langsam, hält sich aber in 27-28°C Grenze.

Also ich habe so gut wie alles entlüftet. Der Entlüftungsprozess hat ca. 4 Stunden gedauert, und es war immer noch eine kleine Blase zu sehen, hab ich also die hersteller angerufen und die meinten, das wäre kein Problem, kann ich starten. Jetzt sehe ich allerdings, dass da etwas mehr als eine kleine Blase ist. Wenn sich die Lüft im Schlauch sammelt sind das von der Länger her, so ca 5-6 cm. (Wie lange soll ich denn noch entlüften? x_X)


Hört sich zwar nun etwas weit hergeholt an, aber vllt. tickt das BIOS so rum, weil tatsächlich einfach nur kein Lüfter am CPU-Fan-Port hängt.
DAS kann ich mir auch gut vorstellen!

fass doch mal auf den CPU kühler natürlich kannst du damit nicht genau sagen ob er 70° hat oder nicht aber hätte die CPU diese würdest dus sicher merken.
Werd ich gleich ma machen ;)

vllt. einfach mal das cmos reseten, evtl. läufts dann ^^
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie geht das?


So und hier sind die Kompenente:
System Lian Li PC-G70B schwarz/360 XT (airplex XT 360, 3x airstream, aquaero LCD blau/weiß)
cuplex XT
aquagraFX für 8800 GTX
Hinzugefügter Post:
also everst zeigt bei mir in der Sensoren übersicht üverhaupt nichts, der "Finger-test" het nichts gebracht (da fühlt sich gar nix warm an) und coretemp geht immer noch net :/ Ich behaupte mal, das hängt damit zusammen, dass ich keine Treiber von Chipsatz usw (eigentlich alles was mit der Mobo zu tun hat) installieren konnte. Die Treiber lassen sich net unter Vista installieren :(
Aber ich habe eine Frage mehr. Das Wasser sieht jetzt n bisschen unsauber aus. (da sind 6 ml Korrisionschutz von Aquacomputer). Ist es normal?
Hinzugefügter Post:
also ich habe grade ne runde S.T.A.L.K.E.R auf max.Details gezockt und der Rechner läuft immer noch. Die Wasser Temp ist auf 30°C gestiegen. Ich vermute mal, die Temp im BIOS ist ne Schnack, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? 5-6cm luft die sich im schlauch sammelt? Meinst du jetzt kleine bläschen? Da brauchste dir keine sorgen machen...
Ehrlich gesagt kann ichs mir andersrum garnich vorstellen, das sich da 5-6m luft im schlauch sammeln... dann kann da garkein wasser fliessen.
 
Ich glaube schon das er es so meint. Falls das wirklich der Fall sein sollte stimmt aber was gewaltig nicht.
Eventuell nochmal neu befüllen oder den Radiator ein paar hin und her schubsen, also incl. Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh