WaKü Zusammenstellung (Barebone)

Swissshadow

Neuling
Hallo :banana:

wollte eigentlich erst Anfangs Oktober anfangen aber hab im moment voll Bock auf Basteln und will nun mal alles Bestellen.

Die Komponten werden in ein Shuttle SD31P eingebaut.

Hab beim Zusammenstellen nochma überlegt, brauch ich überhaupt einen Northbridge Kühler? Bzw. muss dieser an die WaKü? Ist ja, "nur" der Northbridge.

Grakka und CPU werden so oder so gekühlt. Hab ne X1900XTX und nen Intel Pentum D960 @4GHz

Diese Komponten würd ich wohl nehmen, hab dazu noch Fragen geschrieben.

Pumpe:
Laing DDC Pumpe, 12V Plus, die mit 600L/h.
Die Funktioniert ja so, oder? Also diesen Plastikdeckel den viele haben, den brauchts nicht unbedingt oder? Bzw. für was ist der eigentlich?:confused:

AB:
Alphacool AGB-mini
Damit es keine Verwirblungen darin gibt, werd ich ihn mit einem T-Stück in den Kreislauf integrieren. Und wohin der AB kommt weiss ich auch noch net, hab zuwenig Platz im Shuttle :wall:

Radiator:
Black ICE Radiator, GT Stealth 240.
Dual passt halt schönd aufs Gehäuse drauf. Gibts nen besseren? Wenn für keinen allzu grossen Aufpreis 1-2 Grad bessere Temps drin liegen könnt ihr mir auch gerne nen besseren nennen. Muss aber auf alle fälle ein Dual sein, da der von der Länge her schön aufs Case passt.

CPU Kühler:
Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775
Der gefällt mir vom aussehen her, bringt er aber auch was? Oder gibts bessere? Muss aber dazu erwähnen das ich solche Kühler die einfach nur aus Metall sind net schön finde, Plexiglas oben drauf sollte es schon sein :cool:

Grakka:
EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 ATI
Gefällt mir vom aussehen und deckt auch die ganze Grakka ab, soweit ich das richtig erkenne.

Northbridge, da wäre ich froh um eure Meinungen. Braucht der wirklich nen Kühler? Bzw. würde das eine grosse Temp einbusse bringen bei nem Dual Radi? Wenn nicht, wäre ich auch da über Vorschläge froh. Am besten wieder im Stil von Kupfer mit Plexi oben drauf. :cool:

Dann hab noch ne frage zur Pumpe, hab für die eine Halterung aus Plexiglas vorgesehen. Lasse ich mir machen. Ungefähr 35 Euro, und für jedes weiter Teil nochma 5 Euro drauf, werds mir wohl gleich 3 ma machen lassen. Man weiss ja nie was passieren kann. Also rund 45-50 Euro, find ich eigentlich noch ganz ok. :wayne:

Nun aber zur eigentlich frage, hab vor das Plexi dann an den Käfig von CD-Laufwerk/HD ranzumachen. Muss ich da irgendwas beachten? Viele Leute packen ihre Pumpe in so Stoffe, ich denk mal wegen Vibrationen?! Müsst ich da auch was vorsehen?

Wenn ihr mir noch Lüfter Empfehlen könntet wäre ich auch sehr Froh drum. Zum einen brauch ich 2x 120er für den Dual Radi. Evt. auch noch 2x 60er Lüfter, wobei die im Shuttle schon sehr leise sind.
Kann man den Lüfter vom NT wechseln? Hab mich da noch nie ran getraut. Weil der Lüfter vom NT wäre wohl das Läuteste nach dem WaKü Einbau.

Über antworten, Verbesserungvorschläge oder anregungen wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch

Gruss :asthanos: Michael :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zuwenig Platz im Shuttle :wall:

Du könntest evtl. ein zweites Gehäuse (Barebone) für die restliche Wakü Komponenten verwenden...

Also diesen Plastikdeckel den viele haben, den brauchts nicht unbedingt oder? Bzw. für was ist der eigentlich?:confused:

Den Deckel den du meinst ist der Pro Deckel. Der Vorteil von dem Deckel ist, du hast G1/4" Anschlüsse und die Pumpe ist deutlich leiser.

Zu den restlichen Komponenten. Ist eine feine Auswahl damit machste auf jeden Fall nichts falsch, wie schon oben erwähnt kannste ja evtl. noch in ein zweites Gehäuse den Radi etc. verfrachten, vielleicht kriegste auch nen Triple rein für deine NB die du noch kühlen möchtest. Dazu kenne ich mich aber im Bereich Barebone zu wenig aus.

Nun aber zur eigentlich frage, hab vor das Plexi dann an den Käfig von CD-Laufwerk/HD ranzumachen. Muss ich da irgendwas beachten? Viele Leute packen ihre Pumpe in so Stoffe, ich denk mal wegen Vibrationen?! Müsst ich da auch was vorsehen?

Dass wär ok, jedenfalls besser wie die Pumpe in Dämmatten zu packen. Ein Stück Dämmatte unterhalb der Pumpe reicht vollkommen aus, wenn man die Pumpe von unten montiert. Und die Pumpe kannste in fast allen Variationen montieren nur nicht kopfüber, dass solltest auf jeden Fall beachten.

Wenn ihr mir noch Lüfter Empfehlen könntet wäre ich auch sehr Froh drum. Zum einen brauch ich 2x 120er für den Dual Radi.

Yate Loons sind sehr günstig und gut, allerdings sollte man hier selektieren d.h. einige günstig kaufen und die schlechten Lüfter aussortieren -> einige neigen zu Laufgeräuschen, liegt wohl an der Serienstreuung.

Kann man den Lüfter vom NT wechseln? Hab mich da noch nie ran getraut. Weil der Lüfter vom NT wäre wohl das Läuteste nach dem WaKü Einbau.

Kann man schon, solltest aber die Finger davon lassen. Erstens ist die Garantie dahin und zweitens steht auch normalerweise auf jedem NT drauf dass nur ausgebildetes Personal berechtigt ist am NT rumzufummeln. Vor allem besteht die Gefahr dass wenn was falsch machst der PC abbrennt -> deine Bude anschließend evtl auch.

Zuletzt bearbeitet:
@*Neo*

Danke schonma für deine antworten.
Dann werd ich den Deckel von der Pumpe lieber net ran machen, vom Platz her.

Das von dir angesprochene 2. Gehäuse oder so möchte ich eigentlich net machen. Den Radi aufm Deckel vom Barebone sieht noch gut aus und trozdem ist er noch leicht zu Transportieren, was bei nem 2. Gehäuse nichmehr so der Fall wäre.
Den AB kann ich im Notfall auch mit ein paar Bohrungen an der Rückwand des Barebone's machen, das werd ich aber mal noch genauer unter die Lupe nehmen.

Gibts auch Lüfter die alle gut sind und net unbedingt aussortiert werden muss? Preis spielt keine grosse Rolle, hab momentan eh den Geld-Scheisser ;)

Gruss Michael

Es gibt so gut wie bei jedem Hersteller eine Serienstreuung, selbst bei den hochgelobten teuern Papst Lüftern gab/gibt es welche die deutliche Laufgeräusche von sich geben. Übrigens wurden die Yate Loons in der letzten printed ausgezeichnet.
Die Loonis bieten einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Guck mal im Luftkühlungsforum vorbei. Dort läuft momentan eine Sammelbestellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh