[Kaufberatung] Wakü Zusammenstellung Beratung

alkaAdeluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
1.156
Ort
Oldenburg
Hi,

ich Sammele seid paar Monaten schon Informationen über Wasserkühlungen und möchte mir bald meine erste Wakü bestellen :banana:

Ich hatte das schon mal im Wakü quatsch Thread gepostet, dort meinte auch ein User mach einen eigenen Thread auf, da es noch "zu früh" war, mache ich jetzt kurz vor meiner Bestellung den Thread auf.
Bestellen wollte ich am 10.11.11 da man bei AT noch bis zum 10.11.11 12% bekommt

Hier der Link was ich zur Zeit drin habe:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6c15d567ed25d3f233231b7d5fc6b389http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/150a6cba0d41786753e6597fe4d55a7b

Was soll gekühlt werden?

Also zu Anfang meine aktuelle Hardware, das wäre ein i5 2500K und eine GTX 570 Phantom natürlich mit OC, topen möchte ich natürlich meine aktuellen werte unter Lukü und natürlich die Temperatur.
Für das Mainboard wollte ich erst mal nix holen weil mein aktuelles Asus P8P67 Evo Rev 3.0 eingeschickt werden soll (usb ports auf dem Board gehen nicht) ich aber weiss das ich bei Asus bleiben möchte und es ein Z67 werden soll.

Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe Poste ich es hier nach, danke schon mal für eure Vorschläge und Hilfen :wink:

EDIT: Ich habe schon 4 x 180er Lüfter für den mora zu Hause

Changelog:

Schlauch:
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear (Art.Nr.: 59090)
getauscht gegen
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue 3,3m (10ft) "Retail Package" (Art.Nr.: 59205)

Wasserzusatz:
hinzugefügt Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml (Art.Nr.: 30203)

Pumpe:
Pumpe von Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus auf Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normale Laing reicht aus und ist leiser

Phobya Metall- oder Zern Deckel nehmen -> deutlich leiser

Die Slippies sind nicht so doll für den Radibetrieb, lieber Noiseblocker PK1 / PK2

Falls du Grobmotoriker bist :-)wink: scamps) andere Tüllen nehmen, z.B. 12mm Alphacool in schwarz oder silber

Masterkleer 16/10er ist fast genau so gut wie der deutlich teurere Primochill Schlauch

Wasserzusatz fehlt noch.
 
Warum nur einen Mora 3 Core?
Wie und wo willst du ihn befestigen?

Kenne ein paar Leute, deren Core nach einiger Zeit ziemlich verschrammt waren.
Die Lamellen sind ja weich wie Butter.

Und ja, die Scythe sind überhaupt gar alle minderwertig hergestellt. (Gleitlager)

Ich möchte demnächst in der Wakü-Szene noch relativ unbekannte Lüfter (für unter 10€/Stck) mit Z-Lager testen.
Sind die langlebigsten Lager überhaupt. Ob leise, werde ich dann sehen bzw. hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die Scythe sind überhaupt gar alle minderwertig hergestellt. (Gleitlager)

Meist du damit die 140er?Bei den 120ern kannst du höchstens mal Pech haben,sonst sind die einwandfrei.
Hab hier u.a. noch einem im Case,der war schon vor Jahren auf dem Mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 140er haben auch nur Gleitis. Also die billigsten Lager, die es gibt.
Natürlich kann man auch Glück damit haben, aber es ist viel wahrscheinlicher einen mit schleifendem Geräusch zu erwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
normale Laing reicht aus und ist leiser

Phobya Metall- oder Zern Deckel nehmen -> deutlich leiser

Die Slippies sind nicht so doll für den Radibetrieb, lieber Noiseblocker PK1 / PK2

Falls du Grobmotoriker bist :-)wink: scamps) andere Tüllen nehmen, z.B. 12mm Alphacool in schwarz oder silber

Masterkleer 16/10er ist fast genau so gut wie der deutlich teurere Primochill Schlauch

Wasserzusatz fehlt noch.

Deckel:
Bei deinem Laing Deckel test ist der bei Lautstärke der 3. Leiseste

Lüfter:
Ich habe schon 4x180er hier zu hause von Phobya, editiere ich noch in den 1. Post

Schlauch:
Ok dann denn Schlauch ?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129
Wasserzusatz : Also zum Destilliertem Wasser noch was dazu, gibts sowas ohne Farbe, also das, dass Wasser klar bleibt oder muss ich mir ne Farbe aussuchen?

Warum nur einen Mora 3 Core?
Wie und wo willst du ihn befestigen?

Kenne ein paar Leute, deren Core nach einiger Zeit ziemlich verschrammt waren.
Die Lamellen sind ja weich wie Butter.

Und ja, die Scythe sind überhaupt gar alle minderwertig hergestellt. (Gleitlager)

Ich möchte demnächst in der Wakü-Szene noch relativ unbekannte Lüfter (für unter 10€/Stck) mit Z-Lager testen.
Sind die langlebigsten Lager überhaupt. Ob leise, werde ich dann sehen bzw. hören.

Warum soll ich mehr bezahlen für die gleiche Leistung, nur weil die anderen Versionen paar schrauben mehr dabei haben und ich eh 180er Lüfter anstatt 140er Montieren möchte, den Rahmen baue ich mir selber ;)

Die Scythe 140er habe ich jetzt schon aufm ifx-14 und finde die sehr gut Verarbeitet und auch sehr Leise


Ok, kannst du nicht wissen das ich schon 180er Lüfter habe, draum auch der Morra

Welche GTX 570 (Gainward/Palit) ist es denn genau? Da gibt es nämlich verschiedene PCBs. ;)

Habe eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB

laut der Liste Layout GTX570 - 1280MB

Passen diese Kühler:

1.EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW
2.EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal
3.EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN (Nickel)
4.EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - EN (Nickel)
 
so bin erst mal Schlafen morgen gehts hier weiter, ich füge noch paar Kabel hinzu (die aber ja nix mit der Wasserkühlung zu tun haben)

zu klären wäre für mich noch das mit der Laing die 10 euro mehr für die Plus version und die Deckel die bundymania meint
 
Mal ne Frage,sind die Scythe-Lüfter für den G-Changer gedacht? Ich denke,das die da nicht draufpassen werden,da diese Scythe-Lüfter nen Lochabstand für 120er Lüfter haben
 

ahh der Schlaucht sieht gut aus, habe jetzt von Blau clear auf nur Blau gewechselt


Pumpe von Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus auf Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T


Warum den "kleinen" mora mit über 28 m Kupferrohr und 2,5 Quadratmeter Lamellen, der andere hat über 36 m Kupferrohr und 3,0 Quadratmeter Lamellen und ist günstiger bzw. das günstigste Modell ohne Gehäuse, Halterungen baue ich selber ;)


Dann Aquacomputer cuplex kryos XT vs EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal

der kryos soll doch das zurzeit Topmodell sein oder nicht?

Lohnt sich nicht.

ok ist getauscht


Was allgemein, die Pumpe kann ich ganz normal an eine Lüftersteuerung anschließen die hat doch einen 3 Pin Stecker oder?
 
Kannst du, jedoch muss deine Lüftersteuerung ca 4A vertragen- tun die wenigsten..
Beim CPU Kühler, nimmste den der dir am besten gefällt. Zwischen dem Kryos, dem Heatkiller, und den Supreme sind kaum Unterscheide.

Grüße
 
Dann Aquacomputer cuplex kryos XT vs EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal

der kryos soll doch das zurzeit Topmodell sein oder nicht?
Sind gleich auf, kannste machen wie du lustig bist.

Warum den "kleinen" mora mit über 28 m Kupferrohr und 2,5 Quadratmeter Lamellen, der andere hat über 36 m Kupferrohr und 3,0 Quadratmeter Lamellen und ist günstiger bzw. das günstigste Modell ohne Gehäuse, Halterungen baue ich selber
Der kleine alleine reicht für dein System bei weitem.

Was allgemein, die Pumpe kann ich ganz normal an eine Lüftersteuerung anschließen die hat doch einen 3 Pin Stecker oder?
Jein (zuviel Anlaufstrom), nein (Adapter nötig).

Pumpe von Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus auf Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Die DDC-1T reicht bei weitem, wirste wahrscheinlich ehh runter regeln. Nur schade das der silver Nickel Phobya Deckel so ne lange Lieferzeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Anschluss der Laing an normalen 3-Pin. Dazu muss der Stecker von Molex auf 3-Pin umgecrimpt werden. Siehe dazu Inhaltsverzeichnis in meinem Worklog (-> Signatur)
 
Kannst du, jedoch muss deine Lüftersteuerung ca 4A vertragen- tun die wenigsten..
Beim CPU Kühler, nimmste den der dir am besten gefällt. Zwischen dem Kryos, dem Heatkiller, und den Supreme sind kaum Unterscheide.

Grüße

was sagt ihr dazu? http://www.hardwareluxx.de/communit...tc-4-kanaele-3a-4-laings-drosseln-835853.html
oder gibts bei AT sowas auch?
oder Alphacool Heatmaster, Lüftersteuerung (26518)

Sind gleich auf, kannste machen wie du lustig bist.

Der kleine alleine reicht für dein System bei weitem.

Jein (zuviel Anlaufstrom), nein (Adapter nötig).


Die DDC-1T reicht bei weitem, wirste wahrscheinlich ehh runter regeln. Nur schade das der silver Nickel Phobya Deckel so ne lange Lieferzeit hat.

hmm ok ich gucke mir die CPU Kühler noch mal an

Für ne CPU reicht auch der Boxed Kühler (wenn man jetzt nicht OC betreibt) trotzdem packen viele einen "überdimensionierten" Kühler drauf

Das bleicht beim grossen mora und den 560er

ok beim Deckel muss ich noch mal gucken jeder empfiehlt einen anderen.... :confused:

welchen den hast du zufällig einen Link?

Oder ein Adapter gekauft werden...

welches den hast du zufällig einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Deckel leider grade gestern verkauft. War ein Phobya Silver Nicke..
Adapter meine ich diesen hier:
Klick
Der geht von dem 4 Poligen auf 3 Polig Mainboard, oder Lüftersteuerung. Inkl. Tachosignal.
Grüße
 
Es gibt Fertiglösungen von Koolance und Swiftech, welche die Wärme besser vom Motörchen ableiten und somit für eine längere Lebensdauer der Pumpe sorgen sollen.
 
Dann bleiben ja nur der Zern, der XSPC und der Phobya über, AC & EK sind zu laut, dem Phobya light würde ich nicht vertrauen.
Es gibt Fertiglösungen von Koolance und Swiftech, welche die Wärme besser vom Motörchen ableiten und somit für eine längere Lebensdauer der Pumpe sorgen sollen.
Sollen ist die richtige Formulierung.
 
Dürfte aber nicht viel bringen wenn die Pumpe irgendwo auf dem Boden steht. Die Koolance-Lösung sieht, finde ich, ziemlich gut aus. Allerdings weiß ich nicht wo man sie hier überhaupt bekommt?
 
Dann bleiben ja nur der Zern, der XSPC und der Phobya über, AC & EK sind zu laut, dem Phobya light würde ich nicht vertrauen.

Sollen ist die richtige Formulierung.

Nun, meist sind die Laing Plus Modelle betroffen. Bei einem Kurztest des Koolance Apparillos merkte man schon, das die Wärme über die Metallteile a.k.a. Heatspreader ganz gut abgeleitet wird. In wieweit das nun tatsächlich der Lebensdauer zugute kommt, kann man logischerweise mangels Langzeitvergleichstest schlecht beurteilen.
 
Dürfte aber nicht viel bringen wenn die Pumpe irgendwo auf dem Boden steht. Die Koolance-Lösung sieht, finde ich, ziemlich gut aus. Allerdings weiß ich nicht wo man sie hier überhaupt bekommt?
highflow.nl hat z.B. beide im Programm, falls du einen oder auch beide testen und vergleichen willst. Allerdings ist der Koolance im Moment nicht lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir gestern noch 5 L Destilliertes Wasser gekauft, dann kann ich hiermit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml quasi 3 L Flüssigkeit für meinen Kreislauf Herstellen richtig.

Noch was, den Temp. Sensor Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71160
kann ich doch eigentlich ganz normal am meine Lüftersteuerung anschliessen dort sind auch 4 x solche sensoren bei zum Aufkleben und ganz normal 2 Pin Stecker.
Wo wäre es am sinnvollsten den im Kreislauf anzubinden, ich würde sagen vor oder hinter der Pumpe oder?
 
Das empfohlene Mischungsverhältnis ist 1:3 (1000ml mit 3000ml destilliertem Wasser)
also, wir rechnen mal nach: 3l dest. + 1l konzentrat=?

das konzentrat wird sich sehr wahrscheinlich nicht in nichts auflösen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh