Wakü Zusammenstellung: Feedback zur Bestellung und einige Fragen

tzyn

Enthusiast
Hu,

Meine PC-Komponenten seht ihr in der Sig.
Ist ein Athlon64 3200+ (Newcastle) auf MSI Neo Platinum Board.
Läuft auf 2330mhz bei 233x10 mit 1,4V. (undervoltet - bissel höherer takt)

Habe vor, erstmal nur die CPU zu kühlen. Zudem soll das ganze möglichst passiv bzw. leise sein.
Radi soll evtl. auf den Tower.

Aber nun erstmal zu den Komponenten.
Hatte erst vor, mir das Alphacool Basic Set 240 Rev2 zu holen.
Aber ich habe gemerkt, dass bei einzelner Zusammenstellung für ein paar € mehr, weit bessere Komponenten zu haben sind:

3m Schlauch PUR 10/8mm glasklar 6,87€
6x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 7,74€
1x Alphacool NexXxoS HC 240-LE 39,90€
1x CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754 39,99€
1x Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44,90€
------------------------------------------------
Zwischensumme: 139,40€

Besser im Gegenteil zum Set sind dabei der dickere Schlauch (statt 8/6), Schraubanschlüsse (statt Plugin) und Nexxxos XP (statt HP Pro).

Beim Set sind 2 lüfter bei, aber die kosten grad ma 5,90 das Stück. Bin noch am überlegen diese evtl mitzubestellen. Ein Papst 4412FGL hab ich noch neu hier, und 11,80 sind auch nicht mehr die Welt.
Die Lüfter im Set sind 120x120x25 Xilence KP-12025M12S. Jmd evtl ne Ahnung wie die sind? Von den Daten etwas besser als Revoltec Dark Blue. Aber soll ja evtl passiv sein der Radi.

Andere Radis kosten meist 10-20€ mehr. Allerdings ist der Radi doch vollkommen in Ordnung, oder?

Und wie sieht es mit diesem Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L aus?
Wenn ich das richtig verstehe, brauch man dazu kein destilliertes Wasser etc, sondern das ist direkt so zu benutzen?
Wenn ja, reicht da 1l? Wieviel brauch man denn so bei nem Dual-Radi?
Oder sollte ich lieber dest. Wasser + zusatz ausm Baumarkt holen?

Welcher Schlauch ist besser? PUR oder PVC? Tygon ist mir zu teuer. PUR ist härter und dadurch Winkel schwerer, aber dafür keine Knicke, wie das beim PVC leicht der Fall ist, der widerum biegsamer ist.
Und sind 10/8 besser als 8/6? Also vom verlegen und dem Durchfluss etc?

Betrieb auf dem Gehäuse ohne Lüfter möglich bei meinem Sys und guten Temps?

kurze Zusammenfassung der Fragen:
1. Wie ist das Set? Verbesserungsvorschläge (wenn ja, wieso)
1.2. Taugt der Radi?
2. Jmd Erfahrung mit 120x120x25 Xilence KP-12025M12S? für 5,90€ das Stück mitbestellen?
3. Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L - Ist das eine Komplettmischung? Brauchbar oder lieber selber anmischen (dest. Wasser+Korru-schutz)?
3.1. reicht 1l? Wieviel brauch sone Dual-Radi-Wakü?
4. PUR oder PVC (tygon zu teuer) - So eng wirds im Sys nicht, also PUR ok? Sonstige Nachteile bei PUR, außer der Härte?
5. 10/8 ok? Besser als 8/6 oder egal? (Durchfluss, Verlegung etc)
6. Betrieb auf Tower evtl passiv bei dem System möglich mit guten Temps?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tzyn schrieb:
Oder sollte ich lieber dest. Wasser + zusatz ausm Baumarkt holen?

ist mit sicherheit preiswerter.

10/8 schläuche haben gegenüber 6/8 keinen messbaren temperatur unterschied, höchstens der wasserdurchsatz ist höher.

würde an deiner stelle P&C anschlüsse den schraub anschlüssen vorziehen.

mit pur schlauch musst du grosse kurven in anspruch nehmen, komme ich aber ganz gut mit klar, sieht bei einem window vielleicht etwas doof aus.

hm, hab schonmal bei nem Kumpel Wakü mit Schraubanschlüssen (allerdings PVC-Schlauch) verbaut und was das recht angenehm und leicht.

Hab auch gelesen, dass das ganze etwas sicherer ist (ist/bleibt eher dicht)

Würde auch PVC schlauch nehmen, so ists nicht. Mir gings erstmal nur um die Knicke. Und da ich ja mit dem Schlauch durch ein Slotblech rausmuss, muss ich damit natürlich bissel aufpassen.

edit: hab mal ganz unten, für die ganz Faulen, die Fragen zusammengefasst. Denke ist ein umfangreiches Thema und daher wollte ich jetzt nix am Text kürzen.

p&c ist genau so dicht wie schraubanschlüsse, kannst an beiden feste ziehen und es kommt wasser raus.

kannst auch winkel verbauen.

2.nimm revoltec dark blue lüfter, die haben ein unschlagbares preisleistungsverhältnis.

Die Revoltec kann ich auch wärmstens empfehlen.

Bei den Anschlüssen würde ich Verschraubungen emopfehlen.

Hier die Begründung dazu:

Schläuche + Anschlüsse:
Hier werden überwiegend 2 Arten in Kühlsystemen genutzt. Beide sind der Drucklufttechnik entnommen. Es gibt zum einen die so genannten Plug & Cool ( P&C ) sowie Verschraubungen. Beide Varianten sind für die üblichen Schlauchdurchmesser einer Wasserkühlung erhältlich.
Plug & Cool - Anschlüsse sind relativ einfach zu handhaben. Hierbei muss ein harter Schlauch verwendet werden. Diese Anschlüsse bedingen eine grössere Sorgfalt bei der Montage. Sie sind empfindlich gegen seitlich auf den Schlauch einwirkende Kräfte. Der Schlauch muss unbedingt gerade abgeschnitten werden. Der Dichtungsmechanismus kann nach mehrmaliger Benutzung an Wirkung verlieren. Die Schläuche müssen unbedingt rund sein. Schon kleinste Verformungen können zu Undichtigkeiten führen. Durch die Festigkeit des Schlauches sind enge Radien nicht zu verlegen. Hierfür müssen dann zusätzliche Winkel gekauft werden, was das System zusätzlich verteuert.
Bei Schraubanschlüssen ist nicht so grosse Sorgfalt nötig. Die Anschlüsse können mit jeder Schlauchart verwendet werden. Bei Verwendung von PVC-Schlauch sind engere Radien möglich, wobei, bei zu engen Radien, die Gefahr des Einknickens besteht. Die Anforderungen an die Schläuche sowie den Anwender sind gering. Zum sicheren Betrieb einer Wasserkühlung kann ich diese Anschlüsse nur empfehlen.

begründung ist aus dem technic3d.de wakü-thread oder?
Ist aber einleuchtend und als ich das gelesen hatte, war mir erst recht klar, dass ich ansich eher Schraubverschlüsse haben möchte. Wie gesagt auch schonmal selber verbaut und ich fands klasse und absolut einfach.

Bin im mom am überlegen PVC schlauch zu nehmen. Verlegt sich besser. Auf Winkel hab ich irgendwie keine Lust

Aber mal was anderes. Was sagt ihr denn zu den Komponenten? Taugen die um mein A64 anständig zu kühlen (evtl kommt später noch graka und/oder nb dazu)? Gibts irgendwelche Kritik?

Und zum Dark Blue. Kenn den ja und weiß, dass er oft empfohlen wird.
Allerdings ist er laut Daten im Vergleich zu andern irgendwie etwas "schlechter". Hat bei gleicher Drehzahl einen geringeren Luftdurchsatz. Daher ist ja auch irgendwie klar, dass er dann leiser ist. Naja evtl mach ich mir den spaß und hol mir mal für 11,80 dazu die Lüfter dann. Wenn Lüfter, dann sollen die eh höchstens auf 5V laufen (evtl noch 7V, aber mehr nich). Und so schlecht scheinen die nich zu sein.

Aber vorher brauch ich mal nen Feedback zu den Komponenten.
XP is ja klar einer der besten CPU-Kühler im moment.
Die Pumpe find ich gut, weil sie kompakt und leise ist und zudem schon nen AB "dabei" hat.
Beim Radi gibts denk ich keine großen Unterschiede und er hat ja nen sehr guten Preis. Und wenn Leute das Set empfehlen mit dem Radi drin, dann taugt der sicher auch außerhalb des Sets ;)

oooooder? :)

tzyn schrieb:
begründung ist aus dem technic3d.de wakü-thread oder?

Stimmt. Das ist von mir dort verfasst worden !!

Aber mal was anderes. Was sagt ihr denn zu den Komponenten? Taugen die um mein A64 anständig zu kühlen (evtl kommt später noch graka und/oder nb dazu)? Gibts irgendwelche Kritik?

Kann nix gegen die gewählten Komponenten sagen.

Und zum Dark Blue. Kenn den ja und weiß, dass er oft empfohlen wird.
Allerdings ist er laut Daten im Vergleich zu andern irgendwie etwas "schlechter". Hat bei gleicher Drehzahl einen geringeren Luftdurchsatz. Daher ist ja auch irgendwie klar, dass er dann leiser ist. Naja evtl mach ich mir den spaß und hol mir mal für 11,80 dazu die Lüfter dann. Wenn Lüfter, dann sollen die eh höchstens auf 5V laufen (evtl noch 7V, aber mehr nich). Und so schlecht scheinen die nich zu sein.

Grundsätzlich genügt ne geringe Zwangskonvektion durch langsame Lüfter für ausreichend Kühlleistung.

Beim Radi gibts denk ich keine großen Unterschiede und er hat ja nen sehr guten Preis. Und wenn Leute das Set empfehlen mit dem Radi drin, dann taugt der sicher auch außerhalb des Sets ;)

oooooder? :)

Die namhaften Radiatoren werden sich Temperaturmässig nur marginal unterscheiden !

ach das war sogar von dir, hab da gar nich auf den namen geschaut. Bin ich durch google drauf gestoßen.

Was mir noch gefehlt hat in deinem Tutorial, war was über die Befüllung bzw. mit welchen Mitteln man das ganze System befüllen sollte (dest. Wasser is ja klar).
Reicht da dest. Wasser und Korrusionsschutz oder gibts da noch irgendwelche Geheimmittellchen aus dem Baumarkt?
Aber ansich bekomm ich 5l dest.Wasser und glaube 500ml oder 1l Korru-Schutz für den Preis, was man für 1l von diesem Alphacool zeug da hinlegt (7,99€)

Wieviel Liter brauch man denn nu so für nen Dual-Radi-Sys? 500ml? Erscheint mir wenig, aber ist ja beim Set so. Aber ich kenn mich da ja auch noch nicht so aus.

Werde glaube PVC Schlauch nehmen. Das lässt sich besser verlegen.
Aber da die oft relativ platt gedrückt geliefert werden. Gibt das nen Nachteil ob die komplett rund oder leicht oval sind? Denk ma nicht oder? Der Querschnitt hat ja trotzdem die gleichen mm² wie ein runder. Nur die "kurven" sollten nicht zu stark sein, sonst ist der natürlich deutlich geringer und geht langsam gegen null (=größerer Widerstand)

edit:
@zappa:
hab mir grad mal deine Bildchen angeschaut. Du hast PUR-Schlauch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als Schlauch kann ich dir den Reimatic 8x1,5 empfehlen. Den kriegst in vielen Baumärkten. Lässt sich gut auch in Radien verlegen, knickt aber nich so schnell ein, da 1,5mm Wandstärke.
Habe den auch drin und bin zufrieden. Habe mir auch Tygon gekauft, kann aber den Mehrwert ( 3facher Preis ) nicht erkennen.

An Wasser geht so zwischen 0,5 - 1 Liter rein. Ich persönlich halte von selbstgemixten Chemikalien und Sachen die für Verbrennungsmotoren entwickelt wurden, nix.

Habe bei mir dest. Wasser mit nem Schubs Fluoprotect ( Flsche für 3 Füllungen der Wakü ~ 4,-€ ) und habe jetzt fast 1 Jahr keine Algen o. sonstwas im Sys.

Zuletzt bearbeitet:
hm gut, dann halt das und dest. Wasser dann ausm Baumarkt.

Wegen dem Schlauch guck ich morgen ma, da bin ich da eh um die Ecke von Hornbach und Co.
Und dass die Wand 0,25mm am Rand dünner ist, macht den Schraub-Anschlüssen auch nix, nehm ich an. Du hast ja auch 8/10 Anschlüsse denk ich mal.
Muss mich ja nur versichern ;)
Aber ist ja eh logisch, man kann ja bis zum Anschluß schrauben (wenn kein Schlauch drin ist), nur dass es mit Schlauch nicht geht, da man mit der Verschraubung durch den dazwischenliegenden Schlauch irgendwann am Ende ist und das ganze dadurch abgedichtet wird. Hoffe man hats verstanden.

Ansich würde es doch dann reichen, wenn man bei den Schraubanschlüssen nur den innendurchmesser angibt und bei Plug&Cool den Außendurchmesser. Mehr ist doch eigentlich für die jeweiligen Anschlüsse nicht wichtig.

das hier hast du, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
tzyn schrieb:
hm gut, dann halt das und dest. Wasser dann ausm Baumarkt.

Wegen dem Schlauch guck ich morgen ma, da bin ich da eh um die Ecke von Hornbach und Co.
Und dass die Wand 0,25mm am Rand dünner ist, macht den Schraub-Anschlüssen auch nix, nehm ich an. Du hast ja auch 8/10 Anschlüsse denk ich mal.
Muss mich ja nur versichern ;)
Aber ist ja eh logisch, man kann ja bis zum Anschluß schrauben (wenn kein Schlauch drin ist), nur dass es mit Schlauch nicht geht, da man mit der Verschraubung durch den dazwischenliegenden Schlauch irgendwann am Ende ist und das ganze dadurch abgedichtet wird. Hoffe man hats verstanden.

Ansich würde es doch dann reichen, wenn man bei den Schraubanschlüssen nur den innendurchmesser angibt und bei Plug&Cool den Außendurchmesser. Mehr ist doch eigentlich für die jeweiligen Anschlüsse nicht wichtig.

das hier hast du, richtig?

Zu den Anschlüssen:
Ja ich habe 8/10 Verschraubungen. Meine Überwurfmiuttern sind aber auf 11mm erweitert. Es passen zwar auch die normalen, mit den erweiterten gehts aber leichter.
Die kriegst bei 1a Cooling oder auch Alphacool. Mit ner Standbohrmaschine und etwas Geschick auch selber zu schaffen.

Jepp, das angegebene Zeug ist der Zusatz, den ich verwende !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh