Hu,
Meine PC-Komponenten seht ihr in der Sig.
Ist ein Athlon64 3200+ (Newcastle) auf MSI Neo Platinum Board.
Läuft auf 2330mhz bei 233x10 mit 1,4V. (undervoltet - bissel höherer takt)
Habe vor, erstmal nur die CPU zu kühlen. Zudem soll das ganze möglichst passiv bzw. leise sein.
Radi soll evtl. auf den Tower.
Aber nun erstmal zu den Komponenten.
Hatte erst vor, mir das Alphacool Basic Set 240 Rev2 zu holen.
Aber ich habe gemerkt, dass bei einzelner Zusammenstellung für ein paar € mehr, weit bessere Komponenten zu haben sind:
3m Schlauch PUR 10/8mm glasklar 6,87€
6x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 7,74€
1x Alphacool NexXxoS HC 240-LE 39,90€
1x CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754 39,99€
1x Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44,90€
------------------------------------------------
Zwischensumme: 139,40€
Besser im Gegenteil zum Set sind dabei der dickere Schlauch (statt 8/6), Schraubanschlüsse (statt Plugin) und Nexxxos XP (statt HP Pro).
Beim Set sind 2 lüfter bei, aber die kosten grad ma 5,90 das Stück. Bin noch am überlegen diese evtl mitzubestellen. Ein Papst 4412FGL hab ich noch neu hier, und 11,80 sind auch nicht mehr die Welt.
Die Lüfter im Set sind 120x120x25 Xilence KP-12025M12S. Jmd evtl ne Ahnung wie die sind? Von den Daten etwas besser als Revoltec Dark Blue. Aber soll ja evtl passiv sein der Radi.
Andere Radis kosten meist 10-20€ mehr. Allerdings ist der Radi doch vollkommen in Ordnung, oder?
Und wie sieht es mit diesem Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L aus?
Wenn ich das richtig verstehe, brauch man dazu kein destilliertes Wasser etc, sondern das ist direkt so zu benutzen?
Wenn ja, reicht da 1l? Wieviel brauch man denn so bei nem Dual-Radi?
Oder sollte ich lieber dest. Wasser + zusatz ausm Baumarkt holen?
Welcher Schlauch ist besser? PUR oder PVC? Tygon ist mir zu teuer. PUR ist härter und dadurch Winkel schwerer, aber dafür keine Knicke, wie das beim PVC leicht der Fall ist, der widerum biegsamer ist.
Und sind 10/8 besser als 8/6? Also vom verlegen und dem Durchfluss etc?
Betrieb auf dem Gehäuse ohne Lüfter möglich bei meinem Sys und guten Temps?
kurze Zusammenfassung der Fragen:
1. Wie ist das Set? Verbesserungsvorschläge (wenn ja, wieso)
1.2. Taugt der Radi?
2. Jmd Erfahrung mit 120x120x25 Xilence KP-12025M12S? für 5,90€ das Stück mitbestellen?
3. Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L - Ist das eine Komplettmischung? Brauchbar oder lieber selber anmischen (dest. Wasser+Korru-schutz)?
3.1. reicht 1l? Wieviel brauch sone Dual-Radi-Wakü?
4. PUR oder PVC (tygon zu teuer) - So eng wirds im Sys nicht, also PUR ok? Sonstige Nachteile bei PUR, außer der Härte?
5. 10/8 ok? Besser als 8/6 oder egal? (Durchfluss, Verlegung etc)
6. Betrieb auf Tower evtl passiv bei dem System möglich mit guten Temps?
Danke im Voraus.
Meine PC-Komponenten seht ihr in der Sig.
Ist ein Athlon64 3200+ (Newcastle) auf MSI Neo Platinum Board.
Läuft auf 2330mhz bei 233x10 mit 1,4V. (undervoltet - bissel höherer takt)
Habe vor, erstmal nur die CPU zu kühlen. Zudem soll das ganze möglichst passiv bzw. leise sein.
Radi soll evtl. auf den Tower.
Aber nun erstmal zu den Komponenten.
Hatte erst vor, mir das Alphacool Basic Set 240 Rev2 zu holen.
Aber ich habe gemerkt, dass bei einzelner Zusammenstellung für ein paar € mehr, weit bessere Komponenten zu haben sind:
3m Schlauch PUR 10/8mm glasklar 6,87€
6x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 7,74€
1x Alphacool NexXxoS HC 240-LE 39,90€
1x CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754 39,99€
1x Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44,90€
------------------------------------------------
Zwischensumme: 139,40€
Besser im Gegenteil zum Set sind dabei der dickere Schlauch (statt 8/6), Schraubanschlüsse (statt Plugin) und Nexxxos XP (statt HP Pro).
Beim Set sind 2 lüfter bei, aber die kosten grad ma 5,90 das Stück. Bin noch am überlegen diese evtl mitzubestellen. Ein Papst 4412FGL hab ich noch neu hier, und 11,80 sind auch nicht mehr die Welt.
Die Lüfter im Set sind 120x120x25 Xilence KP-12025M12S. Jmd evtl ne Ahnung wie die sind? Von den Daten etwas besser als Revoltec Dark Blue. Aber soll ja evtl passiv sein der Radi.
Andere Radis kosten meist 10-20€ mehr. Allerdings ist der Radi doch vollkommen in Ordnung, oder?
Und wie sieht es mit diesem Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L aus?
Wenn ich das richtig verstehe, brauch man dazu kein destilliertes Wasser etc, sondern das ist direkt so zu benutzen?
Wenn ja, reicht da 1l? Wieviel brauch man denn so bei nem Dual-Radi?
Oder sollte ich lieber dest. Wasser + zusatz ausm Baumarkt holen?
Welcher Schlauch ist besser? PUR oder PVC? Tygon ist mir zu teuer. PUR ist härter und dadurch Winkel schwerer, aber dafür keine Knicke, wie das beim PVC leicht der Fall ist, der widerum biegsamer ist.
Und sind 10/8 besser als 8/6? Also vom verlegen und dem Durchfluss etc?
Betrieb auf dem Gehäuse ohne Lüfter möglich bei meinem Sys und guten Temps?
kurze Zusammenfassung der Fragen:
1. Wie ist das Set? Verbesserungsvorschläge (wenn ja, wieso)
1.2. Taugt der Radi?
2. Jmd Erfahrung mit 120x120x25 Xilence KP-12025M12S? für 5,90€ das Stück mitbestellen?
3. Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L - Ist das eine Komplettmischung? Brauchbar oder lieber selber anmischen (dest. Wasser+Korru-schutz)?
3.1. reicht 1l? Wieviel brauch sone Dual-Radi-Wakü?
4. PUR oder PVC (tygon zu teuer) - So eng wirds im Sys nicht, also PUR ok? Sonstige Nachteile bei PUR, außer der Härte?
5. 10/8 ok? Besser als 8/6 oder egal? (Durchfluss, Verlegung etc)
6. Betrieb auf Tower evtl passiv bei dem System möglich mit guten Temps?
Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: