WaKü, Zusammenstellung i.O.?

Swissshadow

Neuling
Guten Tag,

habe jetzt nach langem suchen und Ausmessen entlich Komponenten gefunden, die in mein Gehäuse passen müssten. Natürlich werde ich, wenn ich von euch evt. Verbesserungen und Anregungen erhalten habe, noch einmal alles ganz genau durch Planen, abmessen und Aufzeichnen :) .
Zu erwähnen ist vieleicht noch dass dies meine erste WaKü ist.

Die WaKü wird in dieses Gehäuse verbaut, bzw. der Radiator aufs Gehäuse:

http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-11119/

Da ich grad net Zuhause bin gibts noch keine Bilder vom Innenleben, folgen aber wenn nötig.

Wie man auf den Bildern sieht, ist der PC relativ klein und daher hats auch net überviel Platz für grosse Teile.

Hardware ist vollgende drin:

Mainboard: Shuttle FD31 (Spezielles Mainboard für den Shuttle SD31P)
CPU: Intel P4 3.2Ghz Sockel 775
Grafikkarte: ATI Radeon X1900XTX
Arbeitsspeicher: 2x DDR2 1GB 400 (Rüste evt. Bald mal auf 677er auf, bin da aber nochnet sicher)

Gekühlt haben will ich eigentlich die CPU, die Grakka und den Nortbridge Chipsatz.
Sollten die Komponenten und die Kühlleistung auch gleich noch für die Arbeitsspeicher reichen würd ich diese wohl Zusätzlich auch noch dazu nehmen.

Nun zum eigentlich, die WaKü Komponenten. Ich hab bereits eine kleine Liste erstellt, mit Teilen die auch ins Gehäuse passen müssten. Meine Frage, reicht die Pumpe? Reicht Radiator? Usw.
Also alles in allem, würde mein System so laufen und auch genug Kühlen?

WaKü:

Pumpe:
Da dachte ich an die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus

Ausgleichsbehälter:
Da hab ich eigentlich nur einen gefunden der auf irgendeine Art und weise ins Gehäuse passen müsste.
Den Alphacool AGB-mini --> http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p3083_alphacool_agb-mini_fuer_shuttle-_und_andere_barebones.html

CPU Kühler:
Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775
Oder
EK Water Blocks Wave Copper 775

Chipsatz Kühler: (Northbridge)
Aqua Twinplex Chipset P4 Typ 1
Oder
Alphacool NexXxos NBX-i2

VGA-Kühler:
Da bin ich mir nochnicht so sicher, aber auf jedenfall müsste er die Anschlüsse so haben dass sie Senkrecht von der Grakka weg gehen, weil einen Bogen nach oben kann ich nicht machen, wenn die anschlüsse halt doch Waagerecht von der Grakka weg gehen, müsste ich einfach 2 Winkel einbauen.
Was ich mir Vorstellen könnte wäre diese:
EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 --> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_953&products_id=4240&osCsid=dc90649500b65a4a8a7c94b0a6fc2437

Radiator:
Alphacool NexXxos Pro II
Oder den gleich aussehenden
Black ICE Radiator GT Stealth 240

Was denkt Ihr über diese Zusammenstellung? Kann ich damit meinen PC genug Kühlen?
Ich habe eigentlich nicht vor zu OC’en, ich will einfach das die Komponenten genug gekühlt werden, den momentan mit der Shuttle Luftkühlung hat der CPU unter Last 60-63 Grad was für mich viel zu Warm ist.

Was mich noch interessieren würde, wie Stark kann ich einen Schlauch biegen? Könnt ihr mir da irgendwie grobe Radius angaben geben? Oder evt. auf einem Bild mit dem Massstab oder was weiss ich^^
Damit ich die Schlauchführung schonmal Planen kann, oder ob es wegen dem Schlauch schlussentlich doch net geht.

Den Radiator möchte ich eigentlich von 2 120er Lüftern Kühlen lassen, was für welche ich da genau nehme weiss ich noch net genau, Hauptsache schön leise.

Über eure antworten, Kritiken oder verbesserungs Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :hail: :hail: :hail:

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstes Problem wo ich sehe:

Pumpe:
Da dachte ich an die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus

Ausgleichsbehälter:
Da hab ich eigentlich nur einen gefunden der auf irgendeine Art und weise ins Gehäuse passen müsste.
Den Alphacool AGB-mini --> http://www.hhg-cooling.com/shop/prod...barebones.html

Du wirst mit der Kombination immer Luft im Kreislauf haben, da die Pumpe nen Wirbelsturm im Mini-AGB erstellen wird

notfalls kann man die laing auch drosseln

zum radi:

da du den ja eh extern montieren musst, reicht der dual normalerweise

aber ich würd eher den cooltek maxistream nehmen ( www.pc-cooling.de )

der schlägt laut neuester HWL printed blackice, watercool und alphacool und ist ziemlich günstig

P.S.: Macht bitte die Bilder raus und ersetze sie durch Links, da die Bilder nicht von dir sind

Kann es sein das du den Cooltek Exstream meinst, denn der Maxistream ist ja Triple, du wiedersprichst dir irgendwie oder hast einfach die falsche bezeichnung gewählt^^

Kennt jmd vlt. ein AGB das auch relativ klein ist wo dieses Problem nicht so stark auftreten würde? Oder würde es evt reichen die schwächere Pumpe zu nehmen von Laing, die mit 3.7m Förderhöhe und mit 400L/h ?

Kann mir jmd auch noch was zu meiner Frage wegem dem Schlauch geben, wie stark man diese Biegen kann. Kenne mich da nicht aus, wie gesagt, wird meine erste WaKü wenn ich das Projekt auch umsetzte.

er kann sich auch für 2,50 ein t-stück kaufen mit 1/4", den agb ganz locker in den nebenstrom packen und die laing an beiden eingängen füttern. dann läuft auch die laing mit nem mini agb und dem durchfluss tut er damit auch was gutes.

das optimim an biegeradius ist wohl der tygon, drunter kommst du nur noch mit winkeln - was aber bescheiden aussieht und den wiederstand deiner wakü hoch triebt, ordentlich kühlen wird sie aber trotzdem noch.

der ek ist ein schöner kühler der auch super kühlt (hatte ihn mal auf meiner x1800xt), weniger platz würde nur ein watercool gpu-x wegnehmen.

bzgl. des radis habe ich schon irgendwo bilder gesehen bei denen einer 2 bi stealth in einem shuttel hatte. müssten aber zwei single gewesen sein.

http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=215&p=1

http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=186&p=2

zwar nicht was ich meine aber eventl. ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Swissshadow schrieb:
Kann es sein das du den Cooltek Exstream meinst, denn der Maxistream ist ja Triple, du wiedersprichst dir irgendwie oder hast einfach die falsche bezeichnung gewählt^^

mh sry ^^
bin davon ausgegangen, dass es den au als dual gibt

hab den halt empfohlen, weil ich bisher nur gutes gehört habe

@CodeName 87
Kein Problem, der Radiator spielt in der Planung momentan auch noch keien Rolle, solange es ein Dual ist und von dem her auf mein Gehäuse past (wege der länge, da passt ein dual halt gut drauf) ist der radiator schon in ordnung für mich^^

@DefDan
Also im Prinzip nach dem radiator z.b. in den schlauch ein T-Stück einbauen, und den geraden durchfluss benutzten und damit zurück zur pumpe fahren, und beim dritten anschluss am t/Stück den AGB anschliessen hab ich das richtig verstanden ja?

Kannst du mir evt. auch noch sagen wie gut man den Tygon biegen kann?
Ich mach mich mal auf die Suche im Forum/Internet. Wäre aber nett wenn du vielleicht sogar, wenn du welche hast, deine Persönliche erfahrungen mit dem schlacuh schildern. Und sonst wird sich sicher auch was im I-Net finden^^

Und die Bilder und die Anleitungen sidn ganz nett, dummerweise ist meine Shuttle so aufgebaut, dass da, wo er den Radi hängen hat mein NT ist^^
Aber danke trozdem für deine Bemühungen :-)

Gruss Michael

Swissshadow schrieb:
@CodeName 87
Kein Problem, der Radiator spielt in der Planung momentan auch noch keien Rolle, solange es ein Dual ist und von dem her auf mein Gehäuse past (wege der länge, da passt ein dual halt gut drauf) ist der radiator schon in ordnung für mich^^

im prinzip geben sich die radis alle net viel (meißt nur 2-3K unterschied)

der preis oft der größere unterschied, auch wenn er nicht immer gerechtfertigt ist

Swissshadow schrieb:
Also im Prinzip nach dem radiator z.b. in den schlauch ein T-Stück einbauen, und den geraden durchfluss benutzten und damit zurück zur pumpe fahren, und beim dritten anschluss am t/Stück den AGB anschliessen hab ich das richtig verstanden ja?
Kannst Du hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094 auch nochmals nachlesen. Siehe "Komponenten-Optimierung" Punkt 4.
Swissshadow schrieb:
Kannst du mir evt. auch noch sagen wie gut man den Tygon biegen kann?
Ich mach mich mal auf die Suche im Forum/Internet. Wäre aber nett wenn du vielleicht sogar, wenn du welche hast, deine Persönliche erfahrungen mit dem schlacuh schildern. Und sonst wird sich sicher auch was im I-Net finden^^
Der Tygon lässt sehr enge Biegeradien zu ohne schnell zu knicken. Ebenso verhält es sich beim PVC 11/8mm. Tygon hatte ich zuvor drin und probiere gerade den PVC 11/8mm UV-blau(gibts auch in klar). Der PVC lässt sich auch gut verabeiten und hab keine Probleme mit engeren Biegeradien. PVC hat aber gegenüber Tygon eine höhere Verdunstung.
Machst eigentlich bei beiden Schläuchen nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
anstelle des t-stücks kann man auch ein y- stück nehmen.. ich bilde mir ein mit y- stück etwas bessere werte zu haben beim durchfluss (ob sich das in den temperaturen nieder schlägt ka ;)...

den ab in den nebenstrom zu hängen bietet sich grad ebei der lang mit plexi deckel einfach an da sie 2 eingänge hat und man so auch kleine agb's wunderbar benutzen kann ohne probleme mit verwirbelungen und angesaugter luft zu bekommen.

Eine Frage hätte ich noch, statt dem im ersten Post von mir erwähnten Dual Radi, würde da auch ein Single Radi reichen? Weil der Radi an der Rückwand halt schöner aussehen würde als aufm Dach.

Aber ich denke es muss fast ein dual Radi sein oder?

Vorallem hab ich noch vor den P4 3.2Ghz durch nen Intel D950 auszutauschen. Das wäre für nen Single wohl zuviel oder? Mit den Komponenten die ich oben erwähnt habe.

Gruss und danke schonmal

Michael

dual /trippel sollte es schon sein - je nach angepeilter lautstärke und temperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh