WaKü - Zusammenstellung - Need Help!

Ecthelion

Neuling
Hi Leutz!

Ich bin nun endlich soweit mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Allerdings plagen mich bei der Planung einige Fragen und bei vielen bin ich mir bis jetzt nicht sicher, wie ich es machen soll.
Ich hoffe dass die Wakü Profis, Besitzer und alle anderen Leute die Ahnung haben, mir in diesem Thread helfen.
Kühlen wollte ich Grafikkarte, Chipsatz und CPU. Welche Komponenten das im Detail sind, könnt ihr nachlesen wenn ihr diesem Link folgt. Klick
Ich wollte ausserdem bei zwei verschiedenen Firmen bestellen. Alphacool und Aquacomputer. Geht das in Ordnung oder sollte man dies lieber unterlassen? Sind die Produkte untereinander kompatibel?

Ich Liste nun alle Komponenten auf die ich verbauen wollte und gebe mein Kommentar dazu. Wenn ihr mit irgenwas nicht einverstanden seit oder Verbesserungsvorschläge habt, dann postet sie bitte.

Pumpe: Eheim 1046
Shop: Aquacomputer
Preis: 33 €
Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob sie genug Druck aufbauen kann, da ich einen CPU-Düsenkühler verwenden wollte.

Radiator: Airplex Evo 360
Preis: 55 €
Anmerkung: Meiner Meinung nach ist er der beste Radiator (triple) den es zur Zeit auf dem Markt gibt.

CPU-Kühler: NexXxoS HP Pro
Shop: Alphacool
Preis: 25 €
Anmerkung: Siehe Pumpe.

Chipsatzkühler: NexXxoS NB SLI1
Preis: 30 €
Anmerkung: Ist der einzige Kühler, den ich verwenden kann.

Grafikkartenkühler: NexXxoS GP2X-NV40
Preis: 30 €
Anmerkung: /

Ausgleichsbehälter: Aquatube
Preis: 40 €
Anmerkung: Meiner Meinung nach der stylischte AGB den es gibt.

Schlauch: 4m Tygon 11/8
Preis: 20 €
Anmerkung: Reichen 4 Meter oder sind es schon wieder zuviel?

Lüfter: 3x Aplhacool 120mm 19 Db
Preis: 15 €
Anmerkung: billig und leise

Korrosionsschutz: ACfluid 50ml
Preis: 5 €
Anmerkung: Keine Ahnung welcher Schutz gut ist.

Sonstiges:
- passende Schraubanschlüsse
- Aquabay

Noch eine zusätzliche Frage: Sollte ich die Lüfter vom Radi nach draußen oder drinne blasen lassen? Wenn ich sie nach draussen blasen lasse, dann spare ich Geld und die Lautstärke steigt nicht, da ich sonst Lüfter brauche die die ganze Luft aus dem Gehäuse transportieren.

So das wäre eigentlich alles. Wenn euch etwas einfällt, dann postet es einfach. Wenn mir noch etwas fehlen sollte, dann sagt mir das bitte auch. Sagt mir auch wenn es bessere Teile für den gleichen oder etwas höheren Preis gibt. Ausgeben wollte ich max. 350 €.

Mfg Ecthelion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der evo ist alles, nur nicht der leistungsstärkste radi.

der wird von einem HTF3-X und einem Blackice III extreme auf jeden fall geschlagen.

Kühler: Nexxos XP oder Zern pq+, sind besser als der Bold

Pumpe: leise: HPPS+, mehr kraft aber auch lauter: Laing

würde eher ein laing als die hpps+ nehmen. denn die vibrationen der eheim sind sehr nervig.

dia laing und den nexxxos xp bekommst du auch bei alphacool.

und der alphacool nexxxos extreme III ist kein schlechter radi.

4m sind schon ok, denn dann hast du auf jedenfall genug schlauch und musst beim 2. versuch nicht wieder neuen bestellen. würde den ac korroschutz weglassen, denn der verträgt sich nicht so dolle mit dem tygon (zumindest des öfteren) würde eh den tygon weglassen, macht mehr probleme als das er hilft. nimm den innovatek spezial schlauch UV aktiv und du musst auch keine farbsuppe in dein wasser kippen.

würd mal alles bei alphacool.de kaufen
sag wie viel du max ausgeben willst
ich stell ma was für dich zamm

ähm ... die laing vibiert weniger als ne HPPS+??

das stimmt nun mal gar nicht. schon allein dadurch, dass die laing stärker ist, vibriert die mehr.
stell die HPPS+ auf nen bissi schaumstoff dann wird die unhörbar.

der nexxos hat ein gutes P/L verhälltnis; wenig geld für eine bescheidene Leistung

Sersch schrieb:
würd mal alles bei alphacool.de kaufen
sag wie viel du max ausgeben willst
ich stell ma was für dich zamm

300-350 € Je billiger umso besser! :d

kalgani schrieb:
würde den ac korroschutz weglassen, denn der verträgt sich nicht so dolle mit dem tygon (zumindest des öfteren) würde eh den tygon weglassen, macht mehr probleme als das er hilft. nimm den innovatek spezial schlauch UV aktiv und du musst auch keine farbsuppe in dein wasser kippen.

Was ist denn so schlecht an dem Tygon Schlauch?
Irgendwelche Farben wollte ich eigentlich nicht rein bringen da ich eh kein Fenster habe und auch jeins einbauen will.

Mfg Ecthelion

naja, hier haben einge das problem das der trübe wird, oder grün.
dann sieht das nen bisserl bescheiden aus und mit dem inno-schluach hast das problem nicht und geld gespart.

sooo

Ecthelion.hwluxx.JPG

250 + schlauch anschlüsse und div flüssigmedium... da bist bei 300 und hast super komponente.. gibts nix zu bemängeln

Doch, den Radi kann man bemengeln.

Wenn schon soviel Geld rausgeht, kann man auch noch die paar € für nen BI III extreme drauf legen

Ok vielen Dank dafür.
Fragt sich nur ob sich der Aufpreis für eine Laing lohnt.
Ausserdem würde ich gerne von euch wissen, ob ihr es besser ist wenn der Lüfter aus dem Gehäuse raus oder rein blasen sollen. Wobei sie afaik immer auf den Radi blasen sollen oder?

Mfg Ecthelion

hat alphacool den radi ? der wollt am besten alles in einem shop bestellen soweit ich es mitbekommen hab
alpahcool is nun ma ein top wakü shop mit guten referenzen... gutem service etc.

und den radi kann man nich bemängeln ... die geben sich alle nich viel ... die zentel grad... und 15-30 euro mehr für 0,3 grad weniger ausgeben also ich weis nich ...

EDIT

lüfter auf den radi drauf aber so dass sie vom gehäuse RAUSBLASEN

kann man in jeder firma aufm dach sehen bei der klimaanlage dass sie so pusten ;)
haben besten wirkungsgrad...
kann ja ma bei gelegenheit n pic von nem 15x30m radi machen und 3 "lüfter" ca 4m durchmesser... incl wärmestrahl da erkennt man es deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... zwischen einem Nexxos Radi un einem BI extreme liegen wohl mehr als 0,3K

Eher mal 2-+3K

und dafür 30+ euro ? ? wird langsam zum chat hier und nich forum ;)

Muss er entscheiden.

Ich hab nen BI II extreme hier und nen HTF3-X-Dual gebraucht dazu.

Und ich hab mir jetzt für meinen Server nen BI II pro geholt. Und man sollte vll dazu sagen, dass die Nexxos standart eher mit der Pro Serie von BI vergleichbar sind. Die Pros sind wesentlich billiger, aber immer noch besser als die Nexxos

Also ist der HTF3 der beste Triple Radi den es zur Zeit gibt? Dann werde dich den nehmen. Allerdings komme ich mit den Produkten von Watercooling.de nicht klar. Welche Kühler und Produkte sind denn gut? Ich habe mich bis jetzt nur mit den Produkten von Alphacool und Aquacomputer beschäftigt.

Mfg Ecthelion

Könnte mir jemand mal sagen welche Kühler (von Watercool.de) etwas taugen? In dem WaKü Komponenten Thread wird ja kaum auf die Leistung eingegangen. :(

Mfg Ecthelion

Weil sich die Produkte in der Leistung kaum unterscheiden ... ansonsten steht hier schon eine Menge über diverse Kühler. Wer suchet der findet ;)

Ich habe jetzt mal zwei verschiedene WaKüs zusammen gestellt:

Nur bei wattercooling.de ist folgendes rausgekommen:

DFI LANPARTY Freezer
Zern PQ Plus
Graph-O-Matic
HTF3-X Triple
Eheim 1046
InnovaSpezial Schlauch 4x
AGB für 1046
Noiseblocker 3x
Anschlüsse 10x
Wasserzusatz

Preis: 354 €

Wenn ich den HTF3-X Triple bei watercool.de und den Rest bei Alphacool bestelle dann kommt dies raus:

Nexxxos NB SLI1
Nexxxos XP Bold
Nexxxos GP2-X
Tygon 4x
Eheim 1046
Anschlüsse 10x
Wasserzusatz
Lüfter 3x
ABG für Eheim 1046

+ HTF3-X

Preis: 290 €

Also komme ich, selbst mit Versandkosten, besser weg wenn ich bei Alphacool und den Radi bei Watercool bestelle, oder? Es sein denn, ich kann bei dem Paket von Watercool mit besseren Temperaturen rechnen.
Gibt es daran jetzt noch etwas zu otimiren?
Achso: Ich lege vor allem Wert auf Leistung. Lautstärke ist zweitrangig.

Mfg Ecthelion

Eindeutig watercooling ;)

Dann kommst du nahezu auf die gleiche WaKü, die ich habe :haha: :bigok:

Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter! :)

Es muss doch noch andere Leute geben, die sich dazu äussern können.

Mfg Ecthelion

EDIT: Gibt es eigentlich einen Temperaturunterschied zwischen dem Nexxxos XP und dem XP Bold oder haben beide das gleiche Innenleben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke beim Radi noch zwischen dem HTF-X und dem BI Xtreme 3.
Bei Pumpe und Radi wollte ich eigentlich ein wenig mehr ausgeben und bessere Komponenten kaufen, da dies die Dinge sind, die wohl am längsten in der WaKü verbleiben werden.

Bei dem CPU Kühler habe ich mich für den Nexxxos XP Bold und beim dem GPU Kühler für den GP2X entschieden.

Beim Schlacub werde ich den Tygon nehmen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den NB SLI1 nehmen soll, da wohl viele Probleme mit der Montage haben.

Mfg Ecthelion

Hier jetzt meine Finale Zusammenstellung. (sie ist natürlich nur final wenn ihr nichtsmehr verändern würdet)

Pumpe: Laing Pro
Radiator: Black Ice III Extreme
AGB: Cape Coolplex 25
Lüfter: 3x Alphacool 120 19 dB (kommen wieder raus, wenn zu laut)
Schlauch: 4m Tygon
CPU Kühler: Nexxxos XP
GPU Kühler: Nexxxos GP2X
NB Kühler: entfällt erstmal da der NB SLI1 eine zu schlechte Qualität hat und der Freezer (ertsmal) zu teuer ist.
Anschlüsse: 10x 11/8 Schraubanschlüsse + 2x gewinkelte (für den Fall der Fälle :) )
Wasserzusatz: 3x Tec-Protec-Plus (ich habe keine Ahnung ob der was taugt oder ob schonmal jemand mit dem Probleme hatte bzw. ob er sich mit dem Tygon verträgt)

Gekauft wird bei Alphacool bzw. OCcard (Radi)

Was sagt ihr dazu?

Mfg Ecthelion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh