Wakü zusammenstellung & Radi Frage

Jaimewolf3060

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
3.093
Hi

Ich hab vor mir eine wakü zusammenzustellen, für den anfang die CPU und Graka. Ich habe zwar unzählige threads durchgelesen aber bin immer noch nicht schlau geworden ob eher bei CPU Kühler der durchfluss wichtiger ist die art der anschlüsse und vorallem das preisleistung ist mir auch noch einigermassen wichtig. Test gibt es zwar viele von den CPU Kühlern,Pumpen,AGB's was ist aber die Langzeiterfahrung der leute mit den jeweiligen Produkten.
Ich wäre euch sehr dankbar über die Vorschläge.

cpu: I7-920 3,8 @ 1,29v IFX-14
mobo: x58- UD4R
graka: gtx260 ( will aber aufrüsten zur GTX480 oder halt nachfolger HD6)

Ein Radi hätt ich vieleicht, halt eigenbau muss noch einiges dran gemacht werden vor allen die Anschlüsse.
Abmessung: H=76cm / B=25cm / T=10cm / Lamelen= 361 stk.
Fläche=90250cm²
Hier ein paar Bilder
Imageshack - 1008046.jpg
Imageshack - 1008047g.jpg
Imageshack - 1008048.jpg
Imageshack - 1008049.jpg
Imageshack - 1008050.jpg
Imageshack - 1008051.jpg
Imageshack - 1008052.jpg
Imageshack - 1008053.jpg

MfG Jaimewolf3060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sebbe83
ne das ist von einen Umluftkühlgerät mit Wasser als Kühlmedium. Wird oft in kleinen Serverräumen bzw. Elektroräumen verwendet.
 
@Kingpiranhas
Warum nennst Du eigentlich,fast schon aufdringlich,nur Rabattaktionen von Aquatuning?Bei a-c-shop.de läuft bis 31.05 ne 15% Aktion und du hast noch nie darauf hingewiesen.Schon merkwürdig.
 
Ja ganz merkwürdig. :hmm: Beim A-c-shop sieht man es doch direkt wenn man die Homepage aufruft, bei Aquatuning nicht. ;) Wo der TE einkauft ist mir egal, ich bekomme keine Provision von Aqautuning. :d
 
Wer sagt Dir denn,das alle deine "Kunden" den acshop kennen?
Ich gaub dir gern,dass du nix davon hast,aber ich weiss halt gern die Leute einzunorden.Deshalb meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ja ich vergass das ding als Tower bauen werde. Womit sollman aber das ding ausspülen? Weil da schon ziemlich dreckige brühe rausgekommen ist nach der Demontage.
Meine 2te Frage gibt es überhaupt 240 lufis wenn ja lohn sich mehr die zu verbauen oder lieber 2 120ger nebeneinander??
 
Wer sagt Dir denn,das alle deine "Kunden" den acshop kennen?
Niemand. Wenn man sich einwenig einliesst, findet man die Wakü Shops schon (den A-C-Shop eingeschlossen). ;)


Womit sollman aber das ding ausspülen?
Heisses Wasser und Cillit Bang (orangene Kappe) und schön einwirken lassen.

Meine 2te Frage gibt es überhaupt 240 lufis wenn ja lohn sich mehr die zu verbauen oder lieber 2 120ger nebeneinander??
Es gibt 220mm Lüfter (Yate Loons). 240er nicht direkt für den PC Bereich, ansonsten 120er Lüfter nutzen.
 
@all
Erster Test mit Warmwasser durchgeführt, die Wärme wird gleichmässig über den ganzen Radi von den Lamelen aufgenohmen. Hab es mit einer Wärmebildkamera nachgeprüft.
Die ersten Teile sind auch schon bestellt.
Tygonschlauch 15,9/9,5
Anschraubtüllen 16/10 black Nickel ( gerade sowie angewinkelt)
Zern PQ-Plus
 
Hi
ich stehe vor einen kleinen Problem bzw. grossen. Hab den Radi schon 2 tage gespült und auch Cilit Bang einwirken lassen aber jedesmal wenn ich spüle dann kurz Wasser rauslaufen lasse damit Luft reinkommt und dann wieder spülen kommt die dreckige brühe raus. Ahh das ist zum verzweifeln. Hab mir gedacht kann beim Radi einsparen und bzw. besseren als im Handel erhältlich zu haben aber..... Naja ich versuche es noch paar mal und sehe dann weiter. Wär für den einen oder anderen Tip dankbar.
 
Dir bleibt nur einen anständigen (neuen oder guten gebrauchten) Radi kaufen oder deinen Radi lange, lange zu reiningen. Sonst hast du keinen Spass an der Wakü.
 
Wie genau spülst du ihn denn? Vielleicht hilft ja etwas mehr Druck!
 
Hi
spüle den Radi in dem ich im an den Wasserhahn anschliesse.Hab vorher Cilit Bang eingefühlt und dann einwirken lassen. Dann halt mehrmals ausgespült abwechselnd mit Heis-und Kaltwasser wegen Materialausdehnung. Anschliessend wieder Cilit Bang einwirken lassen und wieder ausspülen. Habe beim ausspülen mehrmals das Wasser abgelassen und durchgepusstet mit Druckluft. Und da kommt das was mich aufregt, jedes mal wenn ich nach dem Wasser ausblasen Wasser wieder einlaufen lasse kommt die Brühe raus. Ich will unbedingt den Radi benutzen, weil da kann ich durchaus viel geld sparen. Was mir aber grad einfällt, in den Radi passt viel Wasser rein. Ob da eine Laing Pumpe reicht??
 
@KingPiranhas
danke für die Antwort. Wie du schon sagtest, sollte es nicht klappen mit sauberbekommen hab ich mal vorgehabt vieleicht den hier zu nehmen und extern zu verbauen im Gehäuse Eigenbau. Für den Anfang nur ein Radi aber das Gehäuse baue ich für 2 stk.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 560 Phobya G-Changer 560 35228
Und als pumpe dachte ich die hier + Deckel
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail 49016
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz 52104
Was hältest du da von??

MfG Jaimewolf3060
 
Das ist fast die lauteste Pumpen/Deckel Kombi, welche du dir hättest aussuchen können :fresse: :)

normale Laing DDC und dazu einen Deckel von Zern, Phobya, oder Koolance wäre was feines - siehe Test in meiner Sig.
 
@bundymania

thx das du mich vor dem Irrtum bewahrt hast. Deinen Vergleich hab ich glat übersehen. Schande über mein Haupt ^^
Was hälst du von meiner Idee mit den Radi extern und das Gehäuse so bauen um eventuel später ein 2ten ranzuhängen. Weil der Radi hat mich überzeugt weil er mit niedriger Lüfterdrehzahl gut kühlt im vergleich zu anderen Radis. Aber halt mit steigender Drehzahl der Lüfter nicht ganz so gut ist wie die von XPC bzw Koolance oder Black GT wenn ich mich nicht irre.

MfG Jaimewolf3060
 
@Jaimewolf3060 für den Preis des 560er + Lüfter bekommste nen 1080er mit 4 180er Lüfter. ;)
 
wie an anderer Stelle geschrieben, wird es beim 560er ähnlich sein, wie bei den weiteren Modellen der G-Changer Serie: mit wenig Airflow liegt die Performance über den SR-1 Radis bei gleichzeitig niedrigerem Preis. Die bessere Verarbeitungsqualität der Black Ice Radis schlägt sich hingegen deutlich im Preis nieder und ist wie erwähnt eine Klasse für sich. Ich habe den G-Changer 560 übrigens heute in mein Testlabor einfliegen lassen ;) und werde das gute Stück demnext unter die Testlupe nehmen ! :)
Ein 560er allein reicht natürlich locker flockig aus, um die von dir angedachte Hardwareflotte gut zu kühlen ! Um einen Gehäusebau wirst du mangels fertigen Alternativen wohl nicht herum kommen. Die von K-Piranhas erwähnte Alternativkühlung solltest du auch in Erwägung ziehen. Auserdem steht der Mora 3 bereits in den Startlöchern ! :)
 
@bundymania
Danke für die schnelle Antwort. Zur Zeit will ich die Graka nicht in den Kreislauf einbinden. Wie kann ich das machen später eine Graka in das System einzubinden ohne das ganze Wasser abzulassen.
 
Ohne Wasser ablassen? Das ist nur sehr schwer und umständlich möglich. Eigentlich muss man den Kreislauf in so einem Fall nue befüllen.
 
Jop, da kann ich Madz nur rechtgeben. Ohne Wasserlassen kann das schnell ein teurer spaß werden. Einmal beim Schlauchhalten abgerutscht und dein Mainboard braucht ne kleine Backtour im Ofen^^

Mit ein bischen Übung ist das Einbinden der Graka in unter einer Stunde vollbracht... Würde mir da keine Sorgen machen.

Das was dir da Madz zusammengestellt hat, finde ich super! Vielleicht noch eine AC Pumpe statt der Laing, wenn du interesse hast die Pumpe über Software zu steuern, die Temp auszulesen etc. Ansonsten ist die Laing super - kannst auch gerne mal meine Pumpen anschauen, die ich in meinem Fred habe.

Grüße

Michi
 
Servus Luxxer!!!

Ich möchte diesen Thread hier mal mitnutzen um eine einzige Frage zu stellen:

Ich möchte als "neuling" auf dem Gebiet der Wasserkühlung eine Wakü nach dieser Anleitung (High End) zusammenstellen. In meinem System ist eine QuadCore CPU mit 125Watt TDP, eine GTX470 und eine GTX260 (Physik) eingebaut. In das Coler Master Cosmos RC1100 Gehäuse kann ich einen 360er Radi einbauen. Reicht dieser Aus für eine optimale Kühlung dieser drei Komponenten?
Als Lüfter kommen 3 120er YateLoon zum einsatz.

Ich habe auch schon diese Themen durchgelesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...fragen-erste-seite-lesen-part-1-a-704822.html
und
http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-704065.html

Würde mich über eine Antwort freuen:)
 
Bitte eröffne einen eigenen Thread und wir helfen dir gerne. Es wird hier als unangenehmer Fauxpax gesehen, fremde Threads zu "kapern".
 
Oder pack es in den "Wakü-Quatsch-Thread" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh