Waküberatung, E6600, Asus P5W DH Deluxe,....

Blackpitty

Legende
Hallo,

mich würde es mal interessieren, was ich für mein system an Wakükosten ausgeben müsste, wenn ich mir eine anschaffen würde.

Da ich in mich in dem Bereich nur duch Lesen, Bilder anschauen und in Shops suchen etwas auskenne, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Es geht um vollgende HW:

E6600@3505mhz(eventuell geht ja durch Wakü mehr)
Asus P5WDH Deluxe
8800GTX

Gehäuse ist ein TT Tsunami.

Gekühlt werden sollte die CPU und das Board, eventuell später die Graka, wobei erstmal der Luftkühler drauf bleiben soll.

Kosten sind erstmal egal.

Komponenten sollen High en sein, wie die HW auch :d

Ich bin nicht aufs extreme OC aus, da meine CPU mit Lukü schon gut geht.

Klar, sehr gute Temperaturen will man immer haben.

Lautstärke sollte so 120mm Papst 2GLL supersilent @ 5-7V Lautstärke betragen, wenn es aktiv werden soll.

Ich weis nicht ob man die Hardware passiv mit Wasser besser kühlen kann, als aktiv mit Luftkühlern.

Radiator, keine Ahnung welcher, muss außen angebracht werden, da im Gehäuse kein Platz ist.

Pumpe weis ich auch nicht, darf nicht viel Platz weg nehmen, genau wie AGB.

Bei den Kühler eis ich auch nicht was gut ist, und was man sonst so braucht an anschlüssen und Zusatz und Schlauch...

Na dann mal los:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ne zusammenstellung (ohne zubehör wie schlauch tüllen etc)

für das mobo würd ich das set von mips-computer.de bestellen. sieht gut aus und kühlt gut.
wie gesagt du meintest geld wäre erstmal kein thema :)
agb kannste vlt noch nen anderen nehmen wenn der intern verbaut werden soll

aha. ja die Pumpe gefällt mir, Grakakühler wie gesagt ertmal keinen.

Wegen dem Radi, wäre da ein Mora 2 nicht besser? der würde gut an meine Seitenwand passen, da ich oben aufs Gehäuse nichts bauen möchte!

Und wie sieht das nun aus, wegen der Kühlleistung?

Kann man das System passiv mit wasser besser kühlen als aktiv mit Luft?

und kannst mir noch CPU und Boardkühler heraussuchen?

und braucht man sonen riesigen AGB?

:edit:

achso, ich weis ja nicht ob die Kühler gut sind, aber son Zern mit Plexiabdeckung als CPU Kühler gefüllt mir echt richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
naja im passiven bereich kenn ich mich nich aus. aber ich kann dir sagen wenn du kein totaler silent freak bist, dass nen tripple radi@5v loonies unhörbar sind. jedenfalls für mich :bigok:
wie gesagt wie es sich mit mora 2 + oc verfällt kann ich nich sagen. aber ich denke schon das es trotzdem besser is als luft!!
also für cpu is heatkiller, nexxos und zern zu empfehlen. da kannste nix falsch machen!
optional kannste auch nen kleineren agb nehmen. gibts auch in 10cm ausführung. is halt gut zum befüllen und du hast das problem der schaumbildung nich!
für dein board wie oben gesagt. gucm mal bei www.mips-computer.de
da gibts das ASUS P5W DH Freezer Set is zwar teuer mit 110€ aber sieht gut aus und taugt auch was.

ich habe ja auch ein tsunami, im inneren ist wenig platz
du könntest einen dual in den deckel setzen, aber es bleibt nur noch ein laufwerkplatz frei, evtl. noch eine lüftersteuerung

wenn du die neue watercool externlösung nicht willst und auch keine weiteren dachlösungen, dann bleibt nur noch ein mora oder cora für die seite

beim mora hast du den vorteil das man ihn auch aktiv betreiben kann
der cora ist dafür unendlich erweiterbar

ganz passiv würde ich dir nicht empfehlen, da die wassertemperatur dabei ziemlich hoch liegen wird

ich habe bei meinem tsunami einen triple im dach und das netzteil nach außen gelegt gefällt nicht jedem, ich finds super :drool: :fresse:

fots sind aber alt :( :
http://img513.imageshack.us/img513/5771/p8020002ee3.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/5636/p8020001kh1.jpg
http://img451.imageshack.us/img451/6503/p8020003an7.jpg

gruß klasse

nein, das ist ein "Watercool HTF3 X Triple"
also mit vollverkleidung un dadurch ideal für einbau in engen stellen, da absolut kratzunempfindlich
leistung ist gut, aber sicher nicht ganz auf niveau der heutigen besten, aber da spielt kaum ne rolle

gruß klasse

Hm, also deine Bilder gefallen mir nicht, so soll mein Case dann nicht aussehen (ist nicht mein Geschmack)

Also im Gehäuse darf kein Radi sein, da das Netzteil da bleiben soll, wo es normal ist, eine Lüftersteuerung habe ich schon, dazu 2 DVD Laufwerke-Brenner und noch einen Card Reader.

am besten sollte der AGB auch nach außen, so dass nur die Pumpe im Inneren versteckt wird, damit das gehäuse nicht vermüllt aussieht.

Wie groß ist denn so eine Laing?

Hier mal ein Bild meines gehäuses, das soll trozu wakü auch weiterhin so aussehen, würde die Laing in einen 5,25" Schacht passen? Nach oben und unten ist kein weiterer Platz.

dsc04789qj4.jpg

ein Mora oder cora würden mir gefallen, welcher wär da nun besser?

es ist auch total ok, wenn ich Paar 120mm Lüfter @ 5 laufen lasse.

Was ist der unterschied zwischen dem Mora 2 und dem Mora 2 Pro?

Wie Laut ist so eine Laing Pumpe eigentlich? Ist die lauter als ein 120mm Lüfter @ 5V?

Wo kauft man am besten Waküteile ein? (ich schaue immer bei caseking)

Ist es eigentlich egal an welcher stelle eine Pumpe im Gehäuse sitzt? (also oben unterm deckel oder unten auf dem Boden?)
Denn wenn sie in den 5,25" Schacht nicht passt könnte man sie ja zwischen Netzteil und DVD Laufwerken aufhängen, also schweben platzieren, dann würde man sie auch nicht sehen.

Und wie warm wird ein C2D eigentlich ca mit Wakü? (3505mhz 1,4V)

Wär cool wenn ihr mir alle meine fragen beantworten könntet

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also deine Bilder gefallen mir nicht, so soll mein Case dann nicht aussehen (ist nicht mein Geschmack)

Also im Gehäuse darf kein Radi sein, da das Netzteil da bleiben soll, wo es normal ist, eine Lüftersteuerung habe ich schon, dazu 2 DVD Laufwerke-Brenner und noch einen Card Reader.

am besten sollte der AGB auch nach außen, so dass nur die Pumpe im Inneren versteckt wird, damit das gehäuse nicht vermüllt aussieht.
mit 2 DVD-laufwerken kriegst du keinen radi ins gehäuse, außer 2 singles

da bleibt dir nicht viel übrig, der mora wäre da schon die beste lösung
du musst halt wissen ob dir der viereckige kasten an der seite gefällt, da das gehäuse recht schwungvoll aussieht
nen mora findest du auch oft hier im MP, da das interesse doch nachgelassen hat

mora core und und pro unterscheidet die blende, die ist eigentlich schon zu empfehlen, da die lamellen oft etwas verbogen sind (auch bei neuen mora´s)
du kannst auch einen core nehmen und eine lüfterblende montieren

die laing gibts mit einem ABG-aufsatz, dann brauchst du keinen externen, allerdings wird das befüllen dann schwieriger und es kann sich ein strudel bilden
wenn du einen anderen AGB nutzen willst, dann musst du daran denken, dass der AGB immer höher als die pumpe hängen sollte, da sie nicht selbstansaugend sind
bilder von laings und deren größe findest du im bilderthread

gruß klasse

und was ist nun besser, Mora oder Core?

Wie Laut ist so eine Laing Pumpe eigentlich? Ist die lauter als ein 120mm Lüfter @ 5V?

Wo kauft man am besten Waküteile ein? (ich schaue immer bei caseking)

Aha, ich habe nun mal bissel rumgeschaut, und habe noch Paar Fragen,

Welche Schlauchgröße ist denn empfehlenswert?

Und welche Anschlüsse bracht man dann dazu?

Muss man eigentlich den Schlauch von der Wakü dann öfters wechseln, oder wie sieht das aus?

Muss man auch Wasser nachschütten?

sonst würde ich eventuell vollgendes kaufen, was sagt ihr dazu:

CPU Kühler: Zern PQ-Serie LGA775
Board: Mips ASUS P5W DH Freezer Set
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Radi: MO-RA 2
AGB: Keine Ahnung
Schlauch: keine Ahnung
Anschlüsse: Kann ich erst aussuchen wen ich weis was für ein Schlauch
Wasserzusatz: Keine Ahnung

10/8 oder 11/8 Schlauch. Schau einfach was du haben willst.
UV / Klar / .....

Wechseln muss man die Schläuche nur wenn sie einem optisch nicht mehr zusagen, beim richtigen Wasser + Zusatz sollte es da aber keine Probleme geben.

Wasser nachkippen? nur wenn was undicht is oder das Teil 1-2 Jahre durchläuft im norm. Fall.
Zusatz: Inno Pro oder WW würde ich mal sagen.

Aha, und was ist da so standard bei den Schläuchen? Lohnt es sich nen größeren zu nehmen, oder nicht, habe ich durch nen größeren bessere Temperaturen?

Und welche Schlauchart ist gut?

Habe 3 unterschiedliche gefunden:

Pur, PVC und Tygon, was soll man da nehmen?

11/8 bedeutet außendurchmesser 11 und innen 8, oder?

Also ist ja 10/8 und 11/8 von der Druchflusmänge gleich, oder?

Und dann verstehe ich nicht welche Anschlüsse ich brauche, klar auf der einen Seite 1/4", aber auf der anderen, was muss da sein? finde nur 10/8mm und 8/6mm

Wie viel Meter Schlauch braucht man ca. für ne ordentliche Verschlauchung?

Und man nimmt schon destiliertes Wasser für eine Wakü, oder?

PUR ist sehr steif - solltest du nicht nehmen
aus PVC sind die meisten schläuche, gibts in allen varianten
tygon ist auch pvc, aber mit besonderer qualität(sehr weich und sehr kleine biegeradien), lohnt aber nur für freaks, da der unterschied nicht so groß ist, dafür der preis enorm

11 ist der außendurchmesser, 8 der innendurchmesser
durchflußmenge ist dadurch gleich, nur die wandstärke ist bei 11/8er halt größer, dadurch ist er knickresistenter
anschlüsse für 11/8er gibts z.b. bei alphacool (aber auch woanders), du musst dich halt für eine schlauchgröße entscheiden
ich persönlich nutze den 10/8er inno spezial http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494530efeb0b/501424943f0998a31.html
er ist weich und knick recht wenig, außerdem uv-aktiv und preiswert
11/8er kriegst du auch im baumarkt, besonders der reimatic wurde schon oft genutzt (ab 90cent??)
10/8er überwurfmutters kann man auch nachträglich selbst aufbohren...

schlauch sollte man immer ausreichend da haben, damit beim nächsten projekt nicht wieder versandkosten anfallen
2,5m reichen den meisten beim verbauen
bestellen würde ich aber min. das doppelte (also 5m), damit reicht man dann auch bis zum nächsten umbau und hat auch etwas für verschnitt
tygon ist schon teuer, um auf vorrat zu kaufen ;)

destilliertes wasser reicht aus, dann noch korrosionsschutz
am billigsten kommst du mit kühlerfrostschutz aus dem autobereich, allerdings ist das farbig
z.b. BASF Glysantin
ansonsten kannst du auch waterwetter nutzen, das gibts bei ebay, jedoch verfärbt es leicht tygon-schläuche

gruß klasse

Ich hab das Glysantin von BASF genommen (G48) das hat eine schöne blaue Farbe. Hab gelesen das man davon nur 20% rein Kippen darf. Also 20%G48 und 80%Wasser. Stand hier irgendwo im Foum

Zu deinen anderen Fragen.

Am gängisten für den C2D ist der NexXxos XP. Da gibts drei verschiedene Varianten, den XP Light, XP Bold und den normalen XP. Temperaturunterschied ist bei allen marginal unterscheiden sich hauptsächlich an der Anschlussart. Ich würde den normalen XP mit metall oberfläche empfehlen, der lässt sich auch über die Intel Sockel Halterung befästigen brauchst also nicht das Mobo aus zu bauen.

Mit Chipsatzkühlern kenn ich mich noch nicht aus, die HP von meinem P5B Deluxe verrichtet ihre Arbeit noch gut genug

Zuletzt bearbeitet:
@tunis
die originale halterung vom (metall-)XP ist aber sehr fummlig
klar, man muss das board nicht ausbauen, aber sonst ist die halterungen allen anderen unterlegen

gruß klasse

es ist 11/8, daher sollte man auch 11/8 x 1/4 Anschlüsse nehmen. 10/8 selber aufbohren würde ich nur machen wenn man sie eh schon hat.

es ist 11/8, daher sollte man auch 11/8 x 1/4 Anschlüsse nehmen. 10/8 selber aufbohren würde ich nur machen wenn man sie eh schon hat.

Bei Alphacool finde ich aber keine 11/8, nun hab ichs verstanden, 11/8 Schlauch für11/8 Verschraubungen

um mal klarheit zu schaffen, da der alphacool-link beim schlauch ja nicht geht

die hier brauchst du: http://www.alphacool.de/product_inf.../ans-schraubanschluss-ag-1-4--auf-11-8mm.html

ich glaube den schlauch nutzt "MFlox", aber er wird mit der zeit trübe
frage ihn doch mal per PN an, ob er den hat
dann musst du noch entscheiden ob du damit leben kannst

den zern sieht man hier im forum neuerdings sehr oft
ist vom durchfluss auch besser als die düsenkühler ala NexXxos XP
der zern ist ein kanalkühler

gruß klasse

und wie ist der Zern von der Leistung her?

Gibts nen Unterschied zwischen Plexideckel und Metalldeckel?

Ach, ok, da sind ja die Anschlüsse.

Welcher Schlacuh bleibt denn dann klar? Möchte nicht dass er trüb wird.

achso, und soll man an den Kühlern normale Schraubverschlüsse nehmen, oder drehbare?

Ich hab das Glysantin von BASF genommen (G48) das hat eine schöne blaue Farbe. Hab gelesen das man davon nur 20% rein Kippen darf. Also 20%G48 und 80%Wasser. Stand hier irgendwo im Foum
Das wäre ja nen Mischungsverhältnis von 1 zu 5.Die Leute hier empfehlen ein Mischungsverhältnis von 1 zu 10 bis 1 zu 20, ich denke mal die Mitte is i.O..

Wenn du zwischen Mora Pro oder Core entscheidest würd ich den Mora nehmen da du dort noch die Option des Lüftergitters hast.

Ich würd den hier kaufen http://trend4pc.de/index.php/cPath/15_20, oder halt mit Rabatt bei Aqatunning oder vielleicht hier http://www.silentcooling24.de/index.php, ich selber hab bei Aquatunning bestellt, da die dort die collsten AGB´s haben.

Den hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1800_XSPC-500mm-Passive-Aluminium-AGB-black.html

Zuletzt bearbeitet:
aha,

also wenn der Mora gut ist, dann würde ich den schon nehmen.....

Welche abstand muss der Mora dann zur Seitenwand haben?

Und welcher Zern PQ ist denn nun besser? der mit Plexideckel oder der mit Metalldeckel, oder ist das egal?

Ich habe nochmal überlegt, die 2 Anschlüsse am Mora würde ich durch die Seitenwand führen, oben und unten, dazu bräuchte ich ja diese 2 Durchgangsverbinder

Würde es sich lohnen, um den Mora mal von der Seitenwand ohne Wasserablassen abzunehmen da noch 2 Schnellverschlüsse zu befestigen, oder hemmen die den Durchfluss?

Also ich hab bis jetzt nur schlechtes zwecks Schnellverschlüsse gehört, daher hab ichs gelassen.
Ich würd wenigstens nen cm lassen, hab selber mit Lüftergitter da brauch ich mir solche gedanken nicht machen.
Ich hab den auch wegen der Optik und Leistung genommen, jedoch würde ich bei max. OC über aktive Lüftung nachdenken besonders im Sommer.
Es hängt einfach mal davon ab wieviel Verlustleistung du Abführen musst, für normale Dinge sollte passiv reichen und wie gesagt, du hast jederzeit die Option auf Aktiv umzurüsten.
Wieviele Lüfter man drehen lassen sollte ist wohl mehr ne Glaubens als ne Temp frage.

Mit Metalldeckel ist besser, aber viel solls nicht sein, wenn du nen Seitenfenster hast is natürlich mit Plastikdeckel schicker.

Zuletzt bearbeitet:
ok,

Ja, aber erstmal würde ich passiv versuchen, ich denke, das das locker mit nur der CPU im Kreislauf geht, besinders bei 3500mhz und 1,4V, denn so lasse ich es ja mit Lukü laufen....

Nochmal eine frage, undzwar, muss der AGB unbedingt über der Pumpe sein, oder geht es auch das der unter der Pumpe sitzt?

Da ich dann die Pumpe in den obersten Laufwerksschacht bauen würde und den AGB unten im Case verbauen würde.

Hier mal ein Bild, im Hintergrund ist der Mora, und dann die Kühler und der AGB.

Und nochmal ne ganz wichtige Frage, ist es egal ob das Wasser unten oder oben in dem Mora Radi fliest?

Habe hier mal ein Bild.

Und ist ein activ gekühlter Mora besser als ein Tripple Radi mit 3,120mm Lüftern?

wakbb0.jpg

zum befüllen geht es nicht, da die pumpen nicht selbst ansaugen kann

im betrieb geht es, ist aber unüblich

gruß klasse

Deswegen hab ich mir den XPSC 500mm geholt, der passtgenau auf´m Gehäuse rauf und sieht gut aus.
kannst du den nicht irgendwo höher als die Pumpe setzen?Ich hab die Pumpe unten im Festplattenkäfig drin.

hm, also, damit ich schauen kann, ob die pumpe auch unten wo hin kan, müsste ich genau wissen, wie hoch die Laing Pumpe mit dem Plexideckel ganz genau ist, da ich das Maß noch nirgends gesehen habe.

Und wie sieht das nun mit der Flussrichtung beim Radi aus? soll die Pumpe das Wasser von unten nach oben durch den Radi Pumpen, odernach oben, so das das Wasser fast von selber derch den Radi läuft, oder ist das egal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh