Waküberatung, E6600, Asus P5W DH Deluxe,....

hm, also, damit ich schauen kann, ob die pumpe auch unten wo hin kan, müsste ich genau wissen, wie hoch die Laing Pumpe mit dem Plexideckel ganz genau ist, da ich das Maß noch nirgends gesehen habe.
4,6 cm...grade mal schnell mit zollstock dran war ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten unten rein und oben raus beim Mora, dann ist es leichter mit dem entlüften ;)

wenn er aber den oberen Einlass im Laingdeckel nehmen will reichen 4,6 bzw ~5cm nicht :d

ah ok, danke, da messe ich mal nach.

soweit weis ich nun schon einiges:bigok:

nur wo ich mir noch nicht so sicher bin ist beim radi,

manche sagen der mora ist gut, andere meinen as nicht, und ich will nicht 2 mal kaufen.

Desweiteren weis ich nicht so 100%tig, ob es sich lohnt die Mips Kühler fürs Board zu kaufen, aber nur die CPU zu kühlen sieht mehr als dof aus::hmm:

Und ist der Zern nun echt ein super Kühler, oder sollte man lieber einen anderen nehmen?

Und soll ich die Laing Pro oder Ultra nehmen?

Ich will nicht an der falschen Stelle sparen, da ich daraus biher nur gelernt habe, da man dann 2 mal kauft.

- Mora is OK, wenn man bessere Temps will einfach 2-3 Lüfter dran machen
- Laing Pro reicht, die Ultra is lauter
- der Zern ist ein sehr guter Kühler, reicht locker für alle aktuellen CPU´s
- wenn Du das Geld auch noch auftreiben kannst nimm die Mips auch

und wie schauts aus, wenn man mal auf eine Lanparty geht?

Muss man da das Wasser ablassen, wenn man den PC liegend Transportiert, oder ist das kein Problem?

wenn man den PC wie ein rohes Ei transportiert is es kein Problem wenn das Wasser drin bleibt.

Mein PC hat auch schon 500km am Stück im Auto überlebt

transport ist kein problem...wenn du mukkis hast ;) so eine wakü ist schon schwer (mein tsunami wiegt 24kg :) )

ich lege mein case nicht ins auto, sondern es kommt einfach auf die rückbank und wird angeschnallt
da ist es weich und sicher

du musst halt alles so einbauen, dass die kühler fest sitzen
aber das sollte ja eh der fall sein

gruß klasse

ok, dann ist das ja ok, Rücksitz iss ne Gute ide, ich hatte den PC halt immer wegen dem Sonictower mit 2x 120mm Lüftern hingelegt, damit der Sockel nicht so belastet wird, zu meiner Lan sinds aber auch nur 2 Mins mit dem Auto:xmas:

Ich mache mal schnell noch ein Bild, wo ich einzeichne, wo was genau hin kommt, da ich ja nun das Maß der Laing mit Plexideckel habe, kann ich das besser Platzieren.

Gewicht, ok, grade ist er schon recht leicht, das Wasser und der Mora bringen halt locker 5-6 Kilo mehr, aber ich schaff das schon, muss auf Arbeit auch recht viel schleppen (schreiner:d )

Also Bild kommt gleich
Hinzugefügter Post:
ok, Bild dauert noch etwas, dafür noch ne andere Frage, wen man nur Kupferkühler im Kreislauf hat, braucht man dann überhaupt einen Wasserzusatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kauf dir Glysantin G48(blau/grün) oder G30(rot/rosa), hab ca 8,- für 1,5 Liter G48 bezahlt.Hab selber das von BASF genommen und Deminiralisiertes Wasser von ATU.
Würde beim Mischungsverhältnis bei ca. 1 zu 15(100mlG48/1,5lWasser) bleiben.Im Forum wird zwischen 1-10 und 1-20 genutzt, bei ALU im Kreislauf nehmen se mehr, bei Kupfer weniger.

Die teuren Wasserzusätze sollen nix taugen ausser Waterwetter und das ist wohl auch nicht besser, nur teurer und voll gay:kotz: .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kauf dir Glysantin G48(blau/grün) oder G30(rot/rosa), hab ca 8,- für 1,5 Liter G48 bezahlt.Hab selber das von BASF genommen und Deminiralisiertes Wasser von ATU.
Würde beim Mischungsverhältnis bei ca. 1 zu 15(100mlG48/1,5lWasser) bleiben.Im Forum wird zwischen 1-10 und 1-20 genutzt, bei ALU im Kreislauf nehmen se mehr, bei Kupfer weniger.

Die teuren Wasserzusätze sollen nix taugen ausser Waterwetter und das ist wohl auch nicht besser, nur teurer und voll gay:kotz: .

und wo bekomme ich das?

Ich will aber entweder ganz klares Wasser, oder leicht türkis

was ist denn blau/grün?
-> türkis

kriegst du an der tanke oder im autozubehör (ATU, baumarkt usw.)
an der markentanke findest du aber meist eigenmarken und nicht basf

gruß klasse

Also ist das ne Art frostschutz oder was?

Gibts das 100%tig bei ADU? denn der ist in meiner Nähe.

verfärbt das Zeug PVC oder andere Schläuche?

Ist das nicht schädlich für die Pumpe auf Dauer?

Kann mal jemand, der das benutzt nen Bild von seinen Schläcuhen machen, damit ich mal die Farbe sehe?
Hinzugefügter Post:
achso, und wenn ich 11/8ter PVC Schlauch nehme, ist das dann egal was für welcher, hauptsache das steht dran, egal wo ich bestelle? (Caseking, alphacool,.....)????

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon geschrieben, es ist kühlerfrostschutz, wobei es vorallem um den korrosionschutz geht

und ja, ich habe es letzens erst dort gesehen
leider nutze ich nigrin und dort kann die farbe etwas abweichen, so dass ein foto nicht lohnt

gruß klasse

Ah ok, dann werde ich wohl das türkisene Zeug nehmen, da es genau das ist, was ich gern hätte:)

Aber außer diese Zeug muss nicht mehr in den Kreislauf rein?

nein, an zusätzen nicht

natürlich must du das türkise zeug mit destilliertem (demineralisiertem) wasser mischen

gruß klasse

ok.

nun habe ich noch ein Problem, das ich keinen guten shop finde, der das meiste hat was ich bracueh, da mit ich nicht so viel Versandkosten überall Zahle, Aquatuning hätte mir gefallen, doch habe da vorhin angerufen, und die zeichnen Artickel als Lagernd im Shop, die sie aber gar nicht da haben, das gefällt mir schonmal überhaupt nicht.

naja bei aquatuning würdest aufjedenfall nochmal rabatt bekommen. gilt die 12% rabatt aktion noch? wenn nich einfach mal nachfragen, die geben bei kompletten waküs auch gerne noch nen paar euronen rabatt!
zum transport kann ich nur sagen, das ich am we meine wakü das erste mal im auto hatte. is nichts passiert! war nur sau schwer :)
über 24kg würd ich mich noch freuen :d

Hallo,

also ich habe gerade nochmal mit jemandem in ICQ über Waküs geschrieben(MFloX)

Und er meinte, das ich als CPU Kühler keinen Zern nehmen sollte, sondern lieber einen Watercool CPU Heatkiller 2.5 - Sockel 775

Da er einfach besser sein soll. noch besser wär der NexXxos XP, doch der hätte ne schlechte Halterung

wawc0031gto6.jpg

Und passend als Chipsatzkühler den

Watercool NB Heatkiller 2.0 - 2-Ösen

Da muss ja Montagematerial dabei sein, un den Kühler an den 2 Ösen am Board zu befestigen, oder? da es ja keine Löcher im Board gibt.

wawn0021gsx3.jpg

Was haltet ihr davon?

Optisch gefallen mir die Kühler zwar nicht so extrem, da man z.B. das wasser durch nen Plexideckel anner CPU nicht sieht, aber wenn die Leistung stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
die 0,5° Unterschied kannst ruhig ignorieren.

kauf das was Dir optisch besser gefällt. Zern PQ+ oder HK 2.5 oder NexXxos,...

Hallo, ich habe mir auch das TT Tsunami gekauft, mal ne Frage wie haste das mit dem Tripple-Radi gemacht der oben in der Decke hengt? Würde mich interessieren ;)

Viele Grüße

U3mi
Hinzugefügter Post:
ich habe ja auch ein tsunami, im inneren ist wenig platz
du könntest einen dual in den deckel setzen, aber es bleibt nur noch ein laufwerkplatz frei, evtl. noch eine lüftersteuerung

wenn du die neue watercool externlösung nicht willst und auch keine weiteren dachlösungen, dann bleibt nur noch ein mora oder cora für die seite

beim mora hast du den vorteil das man ihn auch aktiv betreiben kann
der cora ist dafür unendlich erweiterbar

ganz passiv würde ich dir nicht empfehlen, da die wassertemperatur dabei ziemlich hoch liegen wird

ich habe bei meinem tsunami einen triple im dach und das netzteil nach außen gelegt gefällt nicht jedem, ich finds super :drool: :fresse:

fots sind aber alt :( :
http://img513.imageshack.us/img513/5771/p8020002ee3.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/5636/p8020001kh1.jpg
http://img451.imageshack.us/img451/6503/p8020003an7.jpg

gruß klasse

Wie haste das mit dem Radi in der Decke gemacht, würde mich interessieren.

Viele Grüße

U3mi

Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar, die Rede war vom ZernPQ, nicht vom ZernPQ+ und der Unterschied eines ZernPQ und einem Watercool HK 2.5 bei einem E6600 mit 1,4V beträgt sicherlich mehr als nur 0,5° C.

Ich hab ihm in ICQ u.a. den Watercool HK 2.5 empfohlen, weil er eine gute Kühlleistung hat und vorallem die Montage sehr gut gelöst wurde.

[Wie haste das mit dem Radi in der Decke gemacht, würde mich interessieren.

Viele Grüße

U3mi
ich habe es umständlich gemacht und nach unten abgestützt, weil ich die lüfter vom radi trennen wollte
heute würde ich das nicht mehr tun ;)

ich würde ganz normal das loch ausschneiden und den radi an die decke schrauben, wie andere ds auch machen

das netzteil hab ich an das heck geschraubt

gruß klasse

Und er meinte, das ich als CPU Kühler keinen Zern nehmen sollte, sondern lieber einen Watercool CPU Heatkiller 2.5 - Sockel 775

Cyberwar, die Rede war vom ZernPQ, nicht vom ZernPQ+ und der Unterschied eines ZernPQ und einem Watercool HK 2.5 bei einem E6600 mit 1,4V beträgt sicherlich mehr als nur 0,5° C.

ich seh da weder PQ noch PQ+ :hmm:

klar is der HK 2.5 ein geiles teil mit guter Halterung

Nimm den Nexxos XP Vollmetall hab den grad von Aquatunning erhalten, in der Beschreibung ist die "billig" Halterung erklärt.
Bekommen hab ich aber ne gute verschraubbare.:bigok:

ich seh da weder PQ noch PQ+ :hmm:

klar is der HK 2.5 ein geiles teil mit guter Halterung

Also gefallen tut mir eigentlich von den Zern nur der mit Plexideckel, also nicht der Plus+

Dan kann ich gleich den HK nehmen, da der dan noch nen bissel besser ist.

wisst ihr, ich kan das halt schlecht einschätzen, da ich noch keine wakü hatte, deshalb frage ich ja auch immer.

Wenn es jetzt 4 Kühler zur auswahl gibt, welchen würdet ihr nehmen:

1. Zern PQ
2. Zern PQ+
3. NexXxos XP
4. Heatkiller 2.5

Bem Kühler mommt mir natürlich drauf an, dass er sehr gut kühlt, und man ihn eventuell auch auf nderen Boards nutzen kann.

Dann ist mir noch eingefallen, das ich eventuell doch die Spawas auf dem Board mitkühlen will, wär da der Kühler hier zum empfehlen?

http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/321/cPath/5_18_287/spannungswandler-kuehler/wak-mb-heattrap-regcooler-asus-sli-(a8n-serie).html

116011vw5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
zu den cpu-kühlern will ich mich mal nicht äußern, die heatkiller gefallen mir nämlich nicht

der spawa-kühler ist ok, ich habe ihn auch drauf
er ist ein quader, der dreimal gebohrt wurde, 2x die anschlüsse und 1x der kanal, wobei das entstandene loch in der seite einfach mit einer kugel verschlossen wurde
er hemmt kaum den durchfluß und kostet nicht die welt, wobei ich 10euro weniger bezahlt habe ;)
das originale wärmeleitpad sollte man auch weiter benutzen

willst du nicht mehr bei mips bestellen?

ich würde an deiner stelle evtl. auf board-kühlung verzichten, da du eh nicht so hoch übertaktest, vielleicht später einfach nachrüsten
dann kann der mora auch sehr lange passiv laufen

ach ja: hotlinks sind nicht gern gesehen ;)

gruß klasse

Ich würd den Nexxos XP nehmen, der liegt grad vor mir.Von der Kühlleistung soll der mit am besten sein, ansonsten den ZernQ+.Beim Nexxos gibt es immer wieder
neue Halterungen für neue Sockel. Bei den andern weis ich es nicht genau.
Die Heatkiller solln auch gut sein, kenn ich aber nich weiter.

Wie gesagt ich hab ne Schraubbare Halterung bei Aquatuning bekommen, damit ist das letzte Manko adé.
Der Swiftech Storm G4/G5 sollen bei extrem hohen Durchfluss noch besser sein, aber ob du das mit der normalen Laing schafts bezweifle ich, ansonsten soll der Durchflusswiderstand geringer sein.

Bei den Spawa musste nicht den besten Kühler haben, haptsache der "bremst" nicht aus und passt auf´s Board.

Zuletzt bearbeitet:
hat denn mal irgend einer nen Temperaturwert mit ner Wasserkühlung und nem E6600 der über 3 ghz übertaktet ist? eventuell 3,6ghz?

Da ich mir da gar nichts vorstellen kann, habe gerade mit Lukü unter Last bei 3500mhz und 1,4V 56° mit dualPrime

Und wenn zwischen Nexxos XP und Zern PQ nur 1-3° Unterschied sind, dann würde ich lieber den Zern nehmen, aber ich kenne mich ja leider nicht aus, was es da für Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja die Frage können wohl nur wenige beantworten, für das Ziel was du erreichen willst wird wohl auch der ZernPQ ausreichen, es ist aber wohl der schwächste von den vier.
Hängt natürlich auch von der CPU ab die de erwischst.Hab bei Mindfactory erst nen 6600 geholt, der war Woche 30, also die "gute".Der macht unter Luftkühlung 3Ghz ohne Spannungserhöhung mit, mehr hab ich nicht getestet, da der für nen Kumpel war.Deiner scheint auch sehr gut zu gehn.

Hier mal nen Testvergleich mit 150Watt
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0 mit 100Watt

bedenke das is nen Versuchsaufbau, hangt natürlich von Pumpenleistung etc. ab, der alte Zern würde bei 150Watt wohl schlechter aussehn.

Umso höher du willst, destso höher die Verlustleistung, 3,6Ghz wirste auch mit dem Zern PQ schaffen .

Zuletzt bearbeitet:
black hast du nich nen sonic tower?
wenn ja dann nimm doch einfach den Nexxos XP, kauf dir die Zern Halterung dazu und benutz die Schienen, die beim Sonic Tower für LGA775 dabei waren :bigok:

wegen den temps kannste ja mal im eure temperaturen thread nachlesen.
also ich hatte @3,2ghz 45°C@5v loonies mit Nexxos XP. Ich denke das is ok?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh