Waküberatung, E6600, Asus P5W DH Deluxe,....

@Phoenix2000

Meine CPU schafft 3200mhz stabil mit 1,288V :bigok:

Laut den Tests ist der Heatkiller doch nicht so gut, also da er mir eh nicht so gefällt, nehme ich den nicht.

Der Zern PQ+ ist ja nur minimal schnelchter als der Nexxos XP, und 10€ billiger, und gefällt mir besser, ich denke das der gut ist.

@winniwinter

ja, ich habe nen Sonictower, mal sehen, also ich entscheide dann zwischen XP und Zern PQ+.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, das klingt entschlossen :)
optisch ist der PQ natürlich der hammer, aber der + hat feinere finnen

wenn du die sonic-tower-bügel hast, dann nimm auf jeden fall die zern-939- halterung dazu, sieht echt hammer aus (hab ich auch selbst)

gruß klasse

ja, ist mir auch erst eingefallen, als klasse08-15 das vorhin sagte, also soll ich dan den XP nehmen?

gut, beide Kühler werden für spätere sockel auch gehen, da man ja die Halterungen ändern kann, das gefällt mir schonmal sehr

Nimm den XP, (wie gesagt bei Aquatunning haben se Wohl jetzt die schraubbare Variante bei.Also nix mehr mit der alten " scheiss" Halterung.
Davon Abgesehn haste eh schon die Halterung.

@Blackpitty
Schöne CPU , sag mal wie weit de damit gekommen bist mit 1,45V, wenn de deine Wakü hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den XP, (wie gesagt bei Aquatunning haben se Wohl jetzt die schraubbare Variante bei.Also nix mehr mit der alten " scheiss" Halterung.
Davon Abgesehn haste eh schon die Halterung.

@Blackpitty
Schöne CPU , sag mal wie weit de damit gekommen bist mit 1,45V, wenn de deine Wakü hast.

ja, ich werde mal sehen.

Also bisheriger stand wär dann der hier, könnt ihr ja noch was verbessern:

-Radiator: Mora 2
-Pumpe: Laing Pro Plexideckel
-Grakakühler: noch auswählen-auf den EK warten
-CPU Kühler: Zern PQ+ oder NexXxos XP
-Board: bin ich mir echt noch nicht sicher, soll zum CPU Kühler bissel passen......

-Schlauch: 11/8 PVC
-Anschlüsse: 2x Winkel 11/8
12x Gerade 11/8

-AGB: Cape Coolplex Pro 10 extern + Plexi G1/4"-Beleuchtungsmodul solo inkl. O-Ring

Hallo,

also ich habe mir gerade nen Alphacool NexXxos XP für 25€ besorgt, denke das der gut sein wird, somit ist er noch billiger als der Zern.

Werde mir dann noch die Zern Halterung besorgen, und habe für 75€ noch nen Mora 2 Pro, also mit der schönen edelstahlblende gekauft.

Den Rest werde ich mir dann nach den Feiertagen kaufen

Und Boardkühler habe ich auch noch bekommen, für Spawas und chipsatz 2 Mips Kühler für 60€

also fehlt nun nur noch die Pumpe Schlauch und Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage hast du den Mora Pro gebraucht gekauft, oder wo sonst?

P.S. ich kann dir schon mal sagen das die Laing gut entkoppelt werden muss und Tygon Schläuche gut sind zwecks Vibrationsübertragung.
Musste grad feststellen das die Laing Ultra entkoppelt im LW Käfig+PVC Schläuche mir zu laut ist.

Wenn man sie auf´m Boden darunter Schalldämmung stellt und Tygon Schläuche benutzt siehts ander´s aus.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran den Mora mit Essig-Essenz voll zumachen und den ca. 24h stehn lassen dann am besten mit ner Pumpe 10min durchspülen.Hab danach noch Deminiralisiertes Wasser mit G48 durchgejagt ca. 15min(aus´m Eimer in´m Eimer).

mfg

P.S.
Der Mora Pro +Lüftergitter sieht aufgebaut ganz schön krass aus.

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein Bild meines Gehäuses zu bearbeiten.

Was Haltet ihr von dem Kreislauf so, ist das so ok?

waklaingtubekopienjb6.jpg

Wie siehts eigentlich mit der Southbridge aus? Muss die nicht gekühlt werden (auch beim übertakten)? Ist beim Mora Passiv noch OC Potential?
Frage auch aus eigenem Interesse

ne southbridge muss eigentlich nicht erhöht werden. was beim übertakten erhitzt wird ist die nb+mosfets durch erhöhung der mch. das kühlen der soutbridge is eher nur "schick".
aber korrigiert mich wenn ich falsch liege :d

ich werde den Mora mit 3 120mm Lüftern kühlen.

Was haltet ihr von meinem Bild, ist der Kreislauf so ok-Schön, oder soll ich noch was ändern?

Also ich würde die Laing unterhalb der 5 1/4 LW schächte anbringen mit Federn aufgehangen, wenn du sie oben einbaust wirst du sie wahrscheinlich nicht richtig entkoppeln können.
Am besten du testest mal ob die Lautstärke dich stört oder nicht, die Pumpe unterhalb des AGB anzubringen hat den Vorteil der leichten entlüftung.

P.S. hab mir gerade Federn besorgt mit der richtigen Federhärte zur Entkopplung.

Also ich würde die Laing unterhalb der 5 1/4 LW schächte anbringen mit Federn aufgehangen, wenn du sie oben einbaust wirst du sie wahrscheinlich nicht richtig entkoppeln können.
Am besten du testest mal ob die Lautstärke dich stört oder nicht, die Pumpe unterhalb des AGB anzubringen hat den Vorteil der leichten entlüftung.

Ja, diese Möglichkeit habe ich schon durchdacht, und wär dann meine Zweite Lösung, ich werde aber erstmal schauen, ob die Pumpe Luft zieht, wen ich sie Seitlich am AGB anschließe.

Dazu hier nochmal ein Bild, Rot ist die neue Position, Platz ist auch genug, da ich dann die Lüftersteuerung von oben runter hole, somit habe ich dan genügend Platz.

Wegen entkopplung, dachte ich, das ich die Pumpe auf Schaumstoff stelle, oder sie in diese Luftpolsterfolie mit den kleinen Luftpolstern einpacke.

wie die entlopplung aussieht ist egal, da man die im schacht eh nicht sehen wird.

Hat da jemand noch ne besssere Idee zum entkoppeln, oder sind meine 2 Varianten schon gut?

Könnte sie auch an Schnüren aufhängen :lol:

Der AGB im Deckel wird aber keine Aquatube, da die nur G1/8 Anschlüsse hat, ich nehme einen Innovatec Fass O Matic

waklaingtubekopienhhym8.jpg

Ich würd auch - Platz vorrausgesetzt - den oberen Eingang der Laing benutzen. Dadurch bekommste mehr Druck.

Ich würd auch - Platz vorrausgesetzt - den oberen Eingang der Laing benutzen. Dadurch bekommste mehr Druck.

ung wie könnte ich das Realisieren?

Will die Pumpe nur in den Schächten entweder unter oder über den beiden DVD Laufwerken anbringen.

Na mach das doch so wie ich gesagt hab, nicht in den 5 1/4 Schächten sondern darunter mit ca 6-10cm langen Federn aufhängen, erstens siehts krass aus, zweitens ist Vibration dann ein Frendwort.
Du hast ewig viel Platz unter deinen 5 1/4 Schächten, hab es ebendgrade bei mir mit den Federn eingebaut, hätte nicht gedacht das es so top entkoppelt wird, es ist es sehr viel leiser, leiser bekommt man die nicht.

P.S. Dadurch kannst du den oberen Anschluss nutzen, ich werde beide benutzen da die Pumpe ganz schön Druck macht, habe ja die Ultra.Das Entkopplungsset mit den Gummipuffern ist auf jedenfall Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Na mach das doch so wie ich gesagt hab, nicht in den 5 1/4 Schächten sondern darunter mit ca 6-10cm langen Federn aufhängen, erstens siehts krass aus, zweitens ist Vibration dann ein Frendwort.
Du hast ewig viel Platz unter deinen 5 1/4 Schächten, hab es ebendgrade bei mir mit den Federn eingebaut, hätte nicht gedacht das es so top entkoppelt wird, es ist es sehr viel leiser, leiser bekommt man die nicht.

P.S. Dadurch kannst du den oberen Anschluss nutzen, ich werde beide benutzen da die Pumpe ganz schön Druck macht, habe ja die Ultra.Das Entkopplungsset mit den Gummipuffern ist auf jedenfall Schrott.

Hm, eigentlich wollte ich ja unter den Schächten nichts, damits schön frei und aufgeräumt wirkt.

Hast eventuell nen Bild deiner erhängten federnden Laing unterm Schacht?

Hab grad keine Kamera, ich versuch diraber morgen nen Bild reinsetzen.Muss mir erstmal ne Cam leihen.

mfg

Hab grad keine Kamera, ich versuch diraber morgen nen Bild reinsetzen.Muss mir erstmal ne Cam leihen.

mfg

Wär echt nett.

Nun bin ich nochmal am Überlegen, ob ich nicht so einen AGB nehmen soll:

15720la7.jpg

ich weis nur nicht, wo ich den im Gehäuse unterbringen soll, wo man ihn auch sieht.

Ich würde echt gern durch Seitenfenster das Wasser in einem AGB blubbern und Sprudeln sehen.

Das wär aber bei soner tube im Deckel nicht der Fall, da ich das unterm Schreibtisch nicht sehe.

Das ist mein einzigstes Problem grade :confused:

achso, und wenn der Mora dan an der Seitenwand sitzt, sol man dan die Lüfter die zwischen Mora nd Seitenwand sind die Luft durch den Mora pusten lassen, oder die Luft durch den Mora ziehen lassen?

Die Lüfter sind blasend montiert effektiver als saugend montiert.

So, ich habe nun alles bestellt, super das ich nun 24% bei Alphacool bekomme, da habe ich nun 46€ gespart:eek: :bigok:

Habe wie schonmal hier geschrieben einige Teile auch aus dem Forum, das ist nun alles im Überblick:

aus Forum:

Mora 2 Pro
Mips Spawa und chipsatzkühler
NexXxos XP

Von Alphacool:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Klettb. 12cm z. Pumpenbefestigung
Halterung Zern AMD64 für NexXxoS XP
3x Revoltec Dark Blue
5m 11/8PVC Schlauch
16x 11/8 gerade Schraubanschlüsse
2x 11/8 gewinkelte Schraubabschlüsse
2x Plexi G1/4"-Beleuchtungsmodul

Von Caseking:

EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready

Von ATU:

5L Destiliertes Wasser
Glysantin G48(blau/grün)

So, das war nun alles, hoffe meine erste Wakü wird gut, aber ich denke doch :d

Ich bedanke mich nochmal bei denen, die mir hier geholfen haben, meine Wakü zusammenzustellen.

Ich habe nun fast den ganzen Wakü Bilderthread durchgeschaut, knapp 500 Seiten:fresse: :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich danke dir für den Tip mit den 24%, hab ich nicht mitbekommen!

Kein Prob, ich habe es gestern erfahren, ich habe das aber auf der Starseite echt übersehen, erst hier im forum als es einer geschrieben hat

Habs leider nicht geschaft wegen Bilder, aber wie ich sehe hast du dich für´s "Klebeband entschieden.
Ob der pro AGB ausreicht weiss ich nicht, wenn der zuviel blubert kannste ja immer noch nen AGB nachsetzen.

Ansonsten siehts gut aus.

P.S. Indem du grössere Schläuche wähltst, kannst du den Widerstand in den Schläuchen minimieren, muss aber nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh