[Kaufberatung] Waküvirgin braucht hilfe/beratung

Crux

Enthusiast
Hallo,

ich habe da mal versucht was zusammen zu stellen, nach meinen besten gewissen und wissen.
Gekühlt werden soll, das ganze mainboard + cpu. Die graka vorerst nicht, will mal sehen welche temp die im hochsommer hat und erst danach entscheiden ob wakü oder nicht.

Hier mal meine zusammen stellung, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Die mobo kühler werden gebraucht gekauft. Darum sind die nicht drin.

wak.png

Was soll soll man ändern und was kann bleiben?

lg Crux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NexXxos ist sicher nicht mehr zeitgemäß und sollte durch einen Heatkiller 3.0 oder EK Supreme getauscht werden.
Ebenfalls ist der airplex auch nicht das wahre hier wäre sicher ein Swiftech die bessere Wahl.
Die Grafik nicht mit einzubinden halte ich für unklug und macht keinen Sinn,aber das ist letztendlich deine Entscheidung.

für 280€ etwas dünn das ganze, ich würde lieber 16/10er Anschlüsse nutzen und wie Burgundy schrieb , einen anderen CPU Kühler.

auch den Raddi könntest du gegen einen Magicool oder etwas anderes tauschen.

Und Lüfter fehlen noch...

empfehlenswert sind: nanoxias,scythes,noiseblocker, coolink,xencore

achja und dir ist schon klar, dass 19/13 nichts bringt im gegensatz zu 16/1x

Radi und CPUkühler sind mal getauscht. Swiftech und EK Supreme reingenommen. Aber warum der schlauch? Ist der mit 13mm innendurchmesser nicht besser als einer mit 10mm?

Aber sonst passt alles?

mit steigendem innendurchmesser sinkt zwar der wiederstand des schlauches, aber da der eh kaum was ausmacht, kannst du auch 16/10er nehmen, zumal es da auch günstigere Anschlüsse gibt.

Ob 10mm iD oder 13mm iD macht den Kohl nicht fett.Die 19mm sind halt schon sehr steif und lassen sich durch ihre enorme dicke schlecht verlegen.Der 16/10 Danger Dan ist bis jetzt der beste Schlauch den ich hatte und kann nur weiter empfehlen.

tausch den cpu kühler und warum 14 anschlüsse du brauchst doch nur 8

1. post lesen... MB Kühler kommen gebraucht, stehen da nicht drauf.

Finde 19/13 auch nicht so gut, das lohnt sich recht wenig, IMO ist der durchmesser bei den 1/4 irgendwas um die 10mm und deswegen bringt es kaum was... außerdem sind die DD Schläuche einfach so mördergut...
Schlauch würde ich noch 1m mehr nehmen, bei MB Kühlern verschneidet man sich mal leicht :)

Naja also 10/8 Schläuche reichen doch Masse bei der Pumpe und dann kosten die Anschlüsse nur 1/3 von den bisherigen. Ich fahre hier mit 8/6 Schläuchen und alles läuft sehr gut. Wenn du noch Lüfter an den Radiator nimmst empfehle ich dir die slip streams von scyte >klick< und wenn es eine nr besser sein soll >klick<

So, hier mal etwas umgebaut. Jetzt habe ich aber angst, das die anschlüsse nicht dicht bleiben. Der schlauch ist 15,9/11,1mm und die anschlüsse 16/13mm.
Kleiner schläuche komme nicht in frage. Ich will ja auch was für die optik haben und so dünne schläuche schauen einfach nicht gut aus.

wakrr3.png

Ist das waküsystem so wie es vorerst dasteht auch gut geeignet um heiße cpus runterzukühlen?

lg Crux

//EDIT

Was ist eigentlich mit solchen "Laing" Pumpen? Die sind recht klein, können die was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine laing ddc 1t viele Leute meinen die sei laut und deswegen ungeeignet, aber wenn du den Plexi-aufsatz dazukaufst geht die sehr gut .. hab hier einen test von der pcgh und da war sie die beste Pumpe von den getesteten. Ähm ja habe hier nun noch die 08/2008 Ausgabe der pcgh und da war der beste Cpu kühler der Apogee GTX , 5 Plätze vor dem Ek . Wenn du stylische Schläuche willst würde ich gleich zu den Tygons greifen. Sonst so gesehen ist deine Zusammenstellung ganz okay , bei den Sachen machst du nichts falsch.

Also der Cpu Kühler ist ja mal echt .... die Rev 2,5 war knapp 12 °C schlechter als der Apogee GTX glaube jetzt mal nicht das sich das um vieles gebessert hat oder ?? Ich suche gleich mal...
Anschlüsse ,AGb, und Schläuche folgen eher dem eigenen Geschmack, deswegen macht es keinen sinn einfach alles komplett umzuändern findest du nicht jojoTheMaster ??

EDIT// hab jetzt etwas recherchiert und wie es aussieht ist der heatkiller wirklich besser :d also nimm lieber den ^^

Zuletzt bearbeitet:
@EliTe_ ,

lautstärke ist mir fast egal. Das heißt ich könnte die "Laing DDC-Pumpe 12V Pro" nehmen. Die hat so einen kleinen plexi aufsatz. Reicht da die mit 420L/h oder 600L/h, obwohl bei der mit 600L/h mich der satz ganz nervös macht.
ACHTUNG: Aufgrund der Leistung der Pumpe darf die nur in einem Kreislauf mit min. 1 Kühler betrieben werden. Beim Betrieb ohne Last kann die Pumpe durchbrennen.
Muss ich da prime immer laufe lassen wenn ich nichts am PC mache oder wie ist der satz zu verstehen?

CPU kühler ist getauscht und nun ist der "Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT" drin.

Was würde ich so an temp erreichen wenn die CPU so mit ca. 1.5-1.6vcore läuft? Bleibt dann alles schön in grünen bereich?

lg Crux

1.5-1.6 ist schon recht viel, glaube da limitiert weniger die Kühlleistung als einfach die Tatsache das der Übergang zu hart ist.
Denke aber bei nem Dualcore wirste nicht über 60° kommen, damit.
Dir sollte aber klar sein, das über 1,5V eigentlich nicht zum Dauerbetrieb geeignet ist...

Der Satz ist zu verstehen, das die Laing gut druck schiebt, und einfach ohne Kühler hat der Kreislauf zu wenig Widerstand, die Pumpe dreht zu schnell...etc.
Deswegen, einfach Kreislauf normal aufbauen (mit CPU Kühler) und dann passt das schon :)

Also der Cpu Kühler ist ja mal echt .... die Rev 2,5 war knapp 12 °C schlechter als der Apogee GTX glaube jetzt mal nicht das sich das um vieles gebessert hat oder ?? Ich suche gleich mal...
Anschlüsse ,AGb, und Schläuche folgen eher dem eigenen Geschmack, deswegen macht es keinen sinn einfach alles komplett umzuändern findest du nicht jojoTheMaster ??

EDIT// hab jetzt etwas recherchiert und wie es aussieht ist der heatkiller wirklich besser :d also nimm lieber den ^^

Er will ne Zusammenstellung, die das optimale für dein Geld bietet, ich hab ihm eine gemacht. Und da er anscheinend im Wakü-Bereich noch ein bisschen Anleitung braucht (was überhaupt nichts schlechtes ist ;) ) hab ich ihm geholfen.

Und dir empfehle ich, dass du dich erstmal schlauch machst, bevor du sowas hier "beiträgst". Ein wenig Beachtung der allgemeinen Interpunktions- und Gross-/Kleinschreiberegeln wäre auch ganz angenehm....

@Crux: Die Laing brauchst du nicht wirklcih, wenn dann würd ich statt der AS XT eine Swiftech MCP350 und einen EKK DDC Top V2 nehmen

@MGReader,

die spannung ist eh nur zum benchen sonst werde ich die cpu um die 1.4vcore laufen lassen.
Ok, da ich sowieso das ganze mobo + cpu kühlen werde sollte es da kein problem geben.

@JojoTheMaster,

leider hat der shop aus den ich bestellen werde, die Swiftech MCP350 nicht. Mir ist Laing lieber als AS XT, den mein gehäuse ist leider absolut nicht wakü tauglich. Da kommt es mir nur recht wenn die pumpe und AGB klein sind. Denn radi muss ich leider wo draußen anbringen.
Aber schlecht bedient werde ich ja mit der Laing nicht sein? Wenn ich dann doch im sommer, auch die graka unter wasser setze, kann ich doch nur von der "überschüssigen" der pumpe profitieren.

Gibts wo testberichte von radi's, cpu kühlern und pumpen? Das ich da ein bißchen herumlessen kann.

lg Crux

P.S.: Meine sorge über die dichtheit ist die begründet? Denn die anschlüsse sind 16/13 und der schlauch 15,9/11,1 ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing brauchst du nicht wirklcih, wenn dann würd ich statt der AS XT eine Swiftech MCP350 und einen EKK DDC Top V2 nehmen

Jojo, da hast du aber auch nicht viel überlegt, was ist den die Swiftech MCP350 Pumpe für eine? :hmm:

Richtig, eine Laing:wink:

Zitat:
ACHTUNG: Aufgrund der Leistung der Pumpe darf die nur in einem Kreislauf mit min. 1 Kühler betrieben werden. Beim Betrieb ohne Last kann die Pumpe durchbrennen.

Muss ich da prime immer laufe lassen wenn ich nichts am PC mache oder wie ist der satz zu verstehen?

@Crux, was hat die Pumpe mit einem Programm zu tun? Ich hoffe du hast das Zitat nochmals sorgfälltig durch gelesen oder? ;)

Ich habe das falsch interpretiert, aber MGReader hat es mir ja erklährt.

lg Crux

Jojo, da hast du aber auch nicht viel überlegt, was ist den die Swiftech MCP350 Pumpe für eine? :hmm:

Richtig, eine Laing:wink:

Ich weiß, vll hatte ich es nur etwas schlecht ausgedrückt... :wink:

Wenn er denn wirklich eine Laing haben will, soll er die Swiftech und nen EK Deckel nehmen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh